Telefunken RB41. Weiß jemand, wie man es demontieren kann?

+A -A
Autor
Beitrag
retrospeakerboy
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2024, 04:19
Telefunken RB41 Der Hochtöner auf einem Seitenkanal ist kaputt und ich möchte ihn reparieren,
Ich kann ihn nicht zerlegen, indem ich alle Schrauben entferne.
Der andere Lautsprecher ist genau derselbe, und der hintere Deckel bewegt sich nicht, wenn die Schrauben entfernt werden
Hat ihn schon einmal jemand auseinandergenommen?

RB41 TFK
RB41 TFK
RB41 TFK
RB41 TFK
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2024, 08:40
Da braucht es etwas Kraft. Die Rückwand wurde ja mit einer Dichtung eingebaut und die klebt nach 50 Jahren.
retrospeakerboy
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2024, 08:47
Ah, es ist also doch Klebstoff vorhanden
Ich werde versuchen, ihn mit einem Föhn zu erwärmen und zu sehen, ob ich ihn entfernen kann.
retrospeakerboy
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2024, 09:16
Nachdem ich es 15 Minuten lang mit einem Fön erhitzt hatte, öffnete sich der Deckel allmählich und ich konnte ihn abnehmen. Yay!
Danke.

RB41


[Beitrag von retrospeakerboy am 13. Apr 2024, 09:19 bearbeitet]
retrospeakerboy
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2024, 11:53
Offenbar war das Problem nicht so einfach wie ein Lötriss
Der Hochtöner gibt den Ton nicht vollständig wieder. Liegt der Fehler bei der Hochtöner-Einheit selbst?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2024, 13:32
Ein vorgeschalteter Elko könnte ausgetrocknet sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Apr 2024, 13:33 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2024, 17:57
Elko ausgetrocknet habe ich bei allen Telefunken Lautsprechern dieser Baujahre gehabt.
retrospeakerboy
Neuling
#8 erstellt: 15. Apr 2024, 14:35
Hallo
Sind Elektrolytkondensatoren notwendig?
Auch wenn der Kondensator entfernt wurde,
Es änderte sich nichts daran, dass aus dem Hochtöner kein Ton kam.
RB41


[Beitrag von retrospeakerboy am 15. Apr 2024, 14:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2024, 15:22

Sind Elektrolytkondensatoren notwendig?


Nein, nicht zwingend ein Elektrolytkondensator (Elko) aber ein Kondensator! Ob nun Elektrolyt oder Folie ist egal, Hauptsache die Kapazität und die Spannungsfestigkeit stimmen überein.


Auch wenn der Kondensator entfernt wurde,
Es änderte sich nichts daran, dass aus dem Hochtöner kein Ton kam.


"Entfernt" heißt bei dir aber nicht wirklich aus dem Schaltkreis entfernt, oder?


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Apr 2024, 15:25 bearbeitet]
retrospeakerboy
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2024, 15:41
Nur einmal habe ich ihn mit entferntem Kondensator an den Verstärker angeschlossen. Danach wird es auf das Original zurückgesetzt
Habe ich zufällig einen Hochtöner kaputt gemacht?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2024, 15:53
WTF!
Der Kondensator liegt in Serie mit dem HT.
Wenn du ihn entfernst dann ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen - also ist dann der HT nicht mehr angeschlossen.
Es muss in den Schaltkreis also zwingend wieder ein (passender) Kondensator eingefügt werden.
retrospeakerboy
Neuling
#12 erstellt: 15. Apr 2024, 17:15
Wie Sie sagen, ist der Stromkreis in diesem Fall nicht hergestellt
Ich denke, ich werde versuchen, den Kondensator auszutauschen.

Können Sie die technischen Daten dieses Kondensators anhand des Bildes ermitteln?
Wenn Sie empfohlene Audiokondensatoren haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2024, 18:02
Anhand des Bildes kann ich nur die Spannung (15 Vac) und das Herstellerdatum (Dez. 1969) erkennen.
Es fehlt mir dazu noch die Kapazitätsangabe und diese müsste sich auch noch auf dem Gehäuse befinden.
retrospeakerboy
Neuling
#14 erstellt: 15. Apr 2024, 19:14
Der Kondensator war mit 4 µF gekennzeichnet.

RB41
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2024, 19:25
Beispiel:

Monacor MKTA-47

Und nein, die 0,7 µF mehr sind hier absolut egal.
Erneuere sie dann bitte in beiden Boxen, denn ansonsten wird es ein unterschiedliches Klangbild ergeben.

Natürlich ist das aus der Ferne und ohne Angaben von Messwerten (Kapazität des C / Re des HT) nur aus der Hüfte geschossen und es muss nicht zwingend an einem verstorbenen Kondensator liegen ...... was bei dem Alter aber durchaus so sein kann.
retrospeakerboy
Neuling
#16 erstellt: 15. Apr 2024, 20:16
OK,
Der erste Schritt ist der Austausch des Kondensators.
Ich danke Ihnen.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2024, 09:56
Löte ("brate") aber nicht so lange an den Beinchen des Kondensators herum, denn das mögen die Folien-Kondensatoren nicht so gerne.
Und wie gesagt, wenn der Hochtöner damit wieder spielen sollte dann erneuere ihn auch an der anderen Box, denn der wird dort auch nicht mehr ganz in Ordnung sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Apr 2024, 10:04 bearbeitet]
retrospeakerboy
Neuling
#18 erstellt: 19. Apr 2024, 05:02
Hallo.
Es scheint, dass die Ursache der Kondensator war.

Heute habe ich den Folienkondensator in dem Gerät, das keinen Ton vom Hochtöner produzierte, ersetzt, und jetzt produziert es Ton!

Ich habe mir das linke und das rechte Gerät angehört und sie klangen völlig unterschiedlich, wie Sie beschrieben haben.

Nach dem Austausch produzieren beide Geräte nun einen gleichwertigen Klang.

Bevor ich die Frage hier im Forum stellte, war ich kurz davor,

diese Lautsprecher wegzugeben, aber dank Ihnen sind sie wieder zum Leben erwacht.

Sie werden in meinem Zimmer weiter funktionieren.

Ich danke Ihnen vielmals



RB41RB41


[Beitrag von retrospeakerboy am 19. Apr 2024, 05:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2024, 11:26
Meinen Glückwunsch!
Viel Freude an und mit den Dingern.
shabbel
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2024, 13:39
Freut mich auch.

Hier im Forum gilt übrigens immer das "Du".
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2024, 14:29

Hier im Forum gilt übrigens immer das "Du".


Wollte ich hier auch mal erwähnt haben, aber ich vermutete eine Translation und dann führt es automatisch dazu.
shabbel
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2024, 19:07
Stimmt. "Jetzt produziert es Ton" sieht ziemlich nach russischer Originalsprache aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Frequenzweiche
Ice-Cube85 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
Telefunken TL500 / Bass-chassis "Isophon P203s" gesucht
teacfreak am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
Wie wird die Frontplatte bei der Telefunken TLX 10 entfernt?
Schwergewicht am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  4 Beiträge
Restauration Telefunken TL 90
SethG am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Telefunken TL500 - was ist defekt ?
Julianra am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  3 Beiträge
Telefunken RL 2000
Linear100 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Telefunken Mr. Hit -- Hilfe! Lautsprecher ersetzen oder reparieren
odorono am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Telefunken TL 700 Hochtöner defekt -Ersatz?
tinydesk am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  5 Beiträge
Telefunken TL 710/1 Mitteltöner defekt / zerstörungsfrei öffnen
Andibart am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  8 Beiträge
Telefunken Hi-Fi Klangbox RB 70, Höhen verschwunden
theflashlight am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.329

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen