Kopfhörerkabel für InEar selbst herstellen

+A -A
Autor
Beitrag
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2024, 10:09
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Kopfhörerkabel mit einigen Kriterien selbst herstellen:


  • 90 Grad abgewinkelter 3,5mm Klinkenanschluss (4-adrig / TRRS - wegen Mikrofon bzw. Headset)
  • Hohe Stabilität und Haltbarkeit, dabei nicht zu dick und steif


Den 90 Grad Stecker habe ich bereits.

Für das Kabel hatte ich mir entweder SommerCable SC-CICADA 4 oder, sofern das totaler MIST ist, Viablue EPC-4 rausgesucht. Geflochten wäre auch nett, aber ich ich würd ungern in nem Shop bestellen, den ich nicht kenne.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Y-Verstärkung / Y-Splitter für den Eigenbau (nennt das Teil auf dem Foto so?)
kabel

Verwendungszweck:
Es geht hier um ein vernünftiges, aber immer noch preiswertes Kabel mit Kopfhörerfernbedienung für einen iPod Nano 7g, nicht um eine High-End-Lösung. Die Apple EarPods haben jedoch eine schlechte Haltbarkeit (insbesondere der Stecker) - das ganze nervt mich so sehr, dass ich gerne was haltbares hätte. Bevor jemand mich drauf hinweist: Ich weiß, dass Apple für die Fernbedienung ein proprietäres Protokoll verwendet und die Lautstärke-Tasten nur mit der EarPods-Fernbedienung von Original Apple Geräten funktionieren - dafür habe ich bereits eine Lösung.

Meine Fragen:

  • Woher bekomme ich einen (nicht zu großen) Y-Splitter für DIY Kabel?
  • Das das SommerCable für meinen Zweck ausreichend?
  • Gibts von euch noch weitere Tipps oder Links für den Eigenbau, die ich mir ansehen sollte?


Vielen Dank.


[Beitrag von sandreas am 14. Apr 2024, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kopfhörerkabel ???
anduandi am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Spiralband Kabelschlauch für Kopfhörerkabel
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  8 Beiträge
Kopfhörerkabel 1m robust
Otis_Sloan am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  4 Beiträge
Kopfhörerkabel 3,5mm auf 2 x 2,5 mm
badMoon am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  12 Beiträge
Cinchkabel selbst konfektionieren.
Eaglevoice am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Selbst konfektionieren
oibert84 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
LS Kabel selbst konfektionieren
good.groove am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Cinch-Kabel selbst konfektionieren
trinitaucher am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  30 Beiträge
symetrisches Kabel selbst bauen
Eaglevoice am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  16 Beiträge
Welches Kabel für Cinch selbst Konfektionierung?
mastakilla2 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen