Türchen 14: AURALiC ARIES MINI sponsored by audioNEXT

header-audionext

Quadratisch, praktisch… super! Türchen 14 zeigt, wie viel hochentwickelte Technik in ein kleines, stylisches Gehäuse passt. Heute im Adventskalender: Der AURALiC ARIES MINI sponsored by audioNEXT!

Beim AURALiC ARIES MINI handelt es sich um einen Wireless Quad-Rate DSD-Streaming Node inklusive DAC (Chipsatz: ESS SABRE ES9018K2M), der PCM-Audio-Dateien der Formate MP3, AAC, WMA, APE, Ogg Vorbis, AIFF, ALAC, WAV und FLAC mit bis zu 32 bit/384 kHz sowie DSD-Dateien bis zu DSD256 (DSF und DIFF) verarbeiten kann. Verbinden lässt sich der externe Wandler problemlos per USB, S/PDIF optisch und S/PDIF koaxial (Auflösung bis 24 bit/192 kHz). Via integrierter Cinch-Buchsen wird ein analoges Musiksignal ausgegeben. Auch die Verknüpfung mit einem (Heim-)netzwerk ist über den Gigabit-Ethernet-Anschluss oder das eingebaute Wifi-Modul (IEEE 802.11ac, Dualband) möglich. Daten eines zentralen NAS verarbeitet der ARIES MINI als DLNA-zertifizierter UPnP-Streaming Client spielerisch.

textbild-audionext

Mit PCs oder Macs verträgt er sich ebenfalls bestens, die Datenfreigabe geschieht hier per SAMBA und auf die iTunes-Bibliothek kann leicht zugegriffen werden. Der USB-Port des ARIES MINI gestattet das Auslesen von Audio-Daten, die durch angeschlossene Speichermedien wie USB-Festplatten oder USB-Sticks eingespeist werden. In den an der Unterseite des Geräts befindlichen Laufwerkschacht können wahlweise eine herkömmliche 2,5-Zoll-Festplatte oder eine SSD integriert werden, wodurch der ARIES MINI entsprechend autark performt. Unterstützt werden Apple AirPlay und Songcast. Via vTuner ist ein Zugriff auf Internetradiostationen möglich. Bereits enthalten ist eine Direktanbindung an WiMP, TIDAL und quobuz. Will man den ARIES MINI steuern, so greift man optimalerweise auf die AURALiC Lightning DS App für iPad (ab 2. Generation), iPod Touch (ab 5. Generation) oder iPhone (ab 5. Generation) zurück.

Weitere Infos gibt es auf der audioNEXT-Website sowie auf der AURALiC-Website.

Du willst dieses kleine, schicke Kraftpaket schnellstens in deinen heimischen vier Wänden auspacken und testen? Da könnten wir dir behilflich sein… Beantworte unsere heutige Quizfrage richtig und freue dich vielleicht schon bald über einen AURALiC ARIES MINI sponsored by audioNEXT!

Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, musst du dich zunächst im Forum einloggen.
Du bist noch kein Mitglied? Registriere dich hier

Teilnahmebedingungen

66 Kommentare
66 Kommentare
  1. Avatar Platzhaltersteelydan1

    Nein Danke, diesen Kasten mit Zwangsregistrierung beim Hersteller und Apple-Zwang will ich nicht.

  2. Avatar PlatzhalterKlaWo

    Super… genau so ein Teil such ich gerade! Wär also das absolut perfekte Weihnachtsgeschenk für mich 🙂

  3. Avatar Platzhaltercuto8

    Jetzt nur mal für mein Verständnis? Warum kostet die Kiste 500€? Raspberry Pi + HifiBerry ~= 100€…

  4. Avatar Platzhalterpythonka

    Da ich ein Iphone, ein Ipad und ein MacBook habe ist es mir nicht zu „Apple-lastig“. Also ich kann was damit anfangen 🙂

  5. Avatar PlatzhalterErik030474

    Würde das Teil gerne mal im Vergleich zu meinen links hören … und mit der Festplatte auch was für den Urlaub … Ideen über Ideen …

  6. Avatar Platzhalterclap_stool

    Wieso Apple-lastig?
    Laut Tests nutzt die Kiste zur Steuerung ’nen „offenen“ Standard von Linn, wo es sicherlich auch was für Android gibt.
    Daß Auralic bisher keine Android-App am Start hat, liegt eigenen Angaben zufolge daran, daß sie diese nicht so hinbekommen, wie sie’s gerne hätten.

  7. Avatar PlatzhalterSpawnie112

    Ich versteh die Frage nicht ganz.
    Wollen die wissen, an wie vielter Stelle AURALIC links im Navigationsmenü steht, oder solls da irgendwo eine Art Ranking geben?

  8. Avatar Platzhalterdddivers

    Nachdem ich jetzt etwas zu dem Kasten gelesen habe, weiss ich, dass ichs sicherlich nicht kaufen wuerde.

  9. Avatar Platzhalter#Friederike#

    Hallo zusammen,

    Türchen 14 wurde geleert… der glückliche Gewinner ist unser Foren-Mitglied Edman3. Wir wünschen viel Spaß mit dem Sachpreis! Die Antwort auf unsere Quizfrage lautet: AURALiC belegt im Herstellerverzeichnis von audioNEXT Platz 2. Habt vielen Dank für eure Teilnahme und Rückmeldungen.

    VG
    Friederike

    HIFI-FORUM Community- und Event-Management

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.