Tearing tv-abhängig ?

+A -A
Autor
Beitrag
Natko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 00:49
Hallo!

Auch nach vielem Suchen hier im Forum und bei Google bin ich zu keinem sicheren Schluss gekommen:

Ist das Tearing bei bestimmten Spielen (z.B. PS3) wirklich nur vom Spiel abhängig oder auch vom TV ?

Zum Vergleich stehen:
Samsung LE 37 M 86 BD 37 Zoll / 94 cm 16:9 "Full-HD" LCD-Fernseher schwarz
Sony KDL 40z4500

Auffälig ist, daß der Samsung keine 100 Hz hat und der Sony 200 Hz.

Beim Samsung tritt so gut wie KEIN erkennbares Tearing auf, während es beim Sony sehr störend wirkt....

würde mich über Eure Beiträge freuen und danke bereits im Voraus.
Anykey
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 12:42
Ich mache mal CP

#Tearing ist sehr von der Auflösung und Kabel anhängig.
Nehmen wir mal die Demo von RE-5 mittels 360er. Über VGA
Kabel gibt es die Auflösungen 720p – 1080p nicht, sondern
1024x768 – 1280x1024 ect. Egal welche Auflösung ich über
den VGA kabel wähle habe ich sehr Starkes Tearing ! Nehme
ich hingegen das Yuv Kabel mit 720p (1280x720) ist das Bild
Perfekt ! nichts mit Tearing die v sync ist an ! 1080i habe ich nicht
getestet.

Bei meinen Geschilderten sieht man z.b. wie sehr Spiele abhängig das ganze ist.
Sehr Viele Spiele die nicht in der vorgesehenen Auflösung* laufen, haben die
v sync aus ! Das heißt dann Tearing und wie stark das Tearing dann wiederum
ist, hängt bestimmt vom TV ab -welcher Eingang wie viel Hz zulässt - bereitstellt ect.

*720P 1080i-P


[Beitrag von Anykey am 18. Feb 2009, 12:43 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 02:20
Das Tearing kommt von der Konsole, nicht vom Fernseher.

Sollte der Fernseher das Tearing verursachen ist das ein Konstruktionsfehler bzw. ein Defekt.

Dann sollte man das Problem aber auch bei Filmen haben.
Anykey
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 16:27
Die Stärke des Tearing wenn, das spiel ohne V-sync läuft. Ist klar davon abhängig
wie viel Hz der Monitor - TV über den jeweiligen Eingang verarbeitet. Im Verhältnis der von
der Konsole – PC erreichten FPS.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 16:54

Anykey schrieb:
Die Stärke des Tearing wenn, das spiel ohne V-sync läuft. Ist klar davon abhängig
wie viel Hz der Monitor - TV über den jeweiligen Eingang verarbeitet. Im Verhältnis der von
der Konsole – PC erreichten FPS.


Da die Konsolen fest auf eine Framerate (Bildausgabefrequenz) eingestellt sind (50 oder 60 Hz) hängt das nur von der Konsole ab.

50/60 sollte eigentlich jeder Fernseher schaffen, wenn nicht siehe oben.
Anykey
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 17:12
Du meinst auf 50/60 Hz stimmt , das hat aber rein Garnichts mit der FPS zu tun.
Die liegt in der Hand der Programmierer und der GPU-CPU Kombi. Was ich meine
ist spiele mal ein Spiel ohne V-sync, in dem du permanent 130-150 FPS hast.
Danach eins wo du eher mit 40-60 FPS rum dümpelst, dann sieht man die Stärke
des Tearing sehr gut. Tearing kommt nur vor wenn die V-sync aus ist. Leider schaltet
die 360er sie gerne aus, wenn man nicht die eigentlich vorhergesehene Auflösung
(meist 720p 1080i-P) Skaliert. Dann ist man auch vom TV abhängig wie stark das Tearing
ist, wie z.b. mein Plasma der über VGA verschiedene wiederholraten auf weist in der und der
Auflösung .
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2009, 22:20

Anykey schrieb:
Du meinst auf 50/60 Hz stimmt , das hat aber rein Garnichts mit der FPS zu tun.
Die liegt in der Hand der Programmierer und der GPU-CPU Kombi. Was ich meine ist spiele mal ein Spiel ohne V-sync, in dem du permanent 130-150 FPS hast.
Danach eins wo du eher mit 40-60 FPS rum dümpelst, dann sieht man die Stärke des Tearing sehr gut. Tearing kommt nur vor wenn die V-sync aus ist. Leider schaltet die 360er sie gerne aus, wenn man nicht die eigentlich vorhergesehene Auflösung (meist 720p 1080i-P) Skaliert. Dann ist man auch vom TV abhängig wie stark das Tearing ist, wie z.b. mein Plasma der über VGA verschiedene wiederholraten auf weist in der und der Auflösung .


Du widersprichst dir doch selbst.

Der Fernseher geht von einer festen Framerate aus und kann diese auch stabil darstellen.

Wenn die Konsole oder der PC aber nicht in der Lage ist die vom Fernseher verlangte Anzahl von Bilder pro Sekunde zu liefern (egal ob mehr oder weniger FPS), dann kann der Fernseher doch das Bild nur teilweise darstellen und es kommt zum Tearing.

Andernfalls müsste der Fernseher ja dynamisch seine Bildwiederholfrequenz an das Signal anpassen. Ich wüsste kein Gerät, egal ob Fernseher oder Computer-Monitor, welches dieses leistet.
Anykey
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 23:08
Wie soll das TV den von einer festen Framerate ausgehen ? Die FPS hat doch nichts mit der
50/60 Hz übertragung zu tun. Die Framerate im spiel ist ja schon von den aufgeführten faktoren
abhängig GPU-CPU – Programmierung. Ich will nur vermitteln mit V-sync kein und ohne Tearing.
Und die Programmierer geben der 360er z.b. gerne vor V-sync aus bei anderen Auflösungen wie
720p-1080i-p.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 23:58

Anykey schrieb:
Wie soll das TV den von einer festen Framerate ausgehen ? Die FPS hat doch nichts mit der
50/60 Hz übertragung zu tun. Die Framerate im spiel ist ja schon von den aufgeführten faktoren
abhängig GPU-CPU – Programmierung. Ich will nur vermitteln mit V-sync kein und ohne Tearing.
Und die Programmierer geben der 360er z.b. gerne vor V-sync aus bei anderen Auflösungen wie
720p-1080i-p.



Natürlich hängt das vom V-Sync ab.

Aber das kann man mit dem Fernseher doch nicht beeinflussen bzw. macht es keinen Unterschied was für einen Fernseher man hat.

Das Problem geht von der Konsole bzw. dem jeweiligen Spiel aus.
chrishackman
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2009, 13:26
ich kämpfe gerade auch mit dem VSYNC tearing problem!
meine erfahrung am PC mit zuerst SAMSUNG 22" röhre und dann 24" lcd:
spiele dich in auf 1920 mit dem 100HZ röhrenmonitor gespielt habe liefen 1A,dannach neuen LCD gekauft angesteckt(unterstützte gleiche auflösung) volles vsync problem!auch spiele die meine graka/cpu nicht im geringsten belasten.
dort dann von 100HZ auf 75 und dann auf 60hz gestellt..
PERFEKT kein einziges ruckenl mehr!
lcd´s tft´s unterstützen meist nur 60hz.

samsung b650 46er und xbox 360 mit resident evil 5.
egal ob mit yuv oder hdmi kable bei 1080p immer bildprobleme(wie damals am pc)!
egal ob mit hdmi oder yuv kabel.
jetzt in der konsole mal auf 720p gestellt und es sieht so aus als ob es behoben wäre.(bin da sehr penibel)

auch habe ich meinen samsung lcd mal als 2ten monitor an den pc gehängt und mir mal ein paar hd demos gezogen 720p und 1080p. und hatte das selbe problem!
im vlplayer ein bisschen herumgespielt und tadaa...alles okay!
werd noch weiter testen...denke aber das es immer am abspieler liegt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tearing Liste der Spiele
Christian_1990 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  20 Beiträge
32-37 Zoll für Konsole
iMax93 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
Wisst ihr wlecher Fernseher für die Xbox 360 gut geeignet ist!
zacefron237 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Samsung TV UE65KS9090 Spiel
Ledler am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  18 Beiträge
PS 2 kaufen bei 37-Zoll Bildschirm
pollux81 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
LCD zum Zocken?
marda am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
kein 16:9 am 16:9 Fernseher :(
rockid am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  4 Beiträge
Starkes Kantenflimmern beim Ps4 Spielen mit 55 "cxw 684
20Euro am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
Sony KV-X2121 KEIN AV? Sony PS3
rakkarrTM am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  13 Beiträge
Problem: ALte Spielekonsolen an HDTV
Porky__Pig am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen