Bildstörungen bei "alten" Spielekonsolen

+A -A
Autor
Beitrag
AmigoHome
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2009, 16:12
Halli hallo,

habe mir dieses Jahr einen 32pw9551 gekauft und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Schien mir für meine alten & neuen Spielekonsolen der perfekte Mittelweg zu sein. Alle Konsolen (z.B. Saturn, Dreamcast, N64) zeigen auch ein klares Bild ohne Störung.

Schließe ich jedoch zum Beispiel meinen Mega Drive 1 per Scart-Kabel an meinen Fernseher an, so bekomme ich miese Bildstörungen. Zum Beispiel sind bei schwarzem/dunklem Bild zwei senkrechte, dicke & dunkelrote Streifen zu erkennen. Außerdem liegt eine Art Schatten auf helleren Farben.

Sega Saturn & Sega Dreamcast verursachen über den gleichen Scart-Anschluss an meinem Fernseher keine Bildstörungen.

Gleiches Problem habe ich auch beim Anschluss meines SNES über den Composite-Anschluss. Schließe ich jedoch meinen N64 über das gleiche Kabel an, habe ich keine Störungen im Bild.

Ist leider ein kleiner Roman geworden, aber das ganze treibt mich noch in den Wahnsinn. Momentan habe ich meinen Mega Drive per Scart an einen Festplattenrecorder angeschlossen und diesen per Scart am Fernseher. Habe so zwar keine Bildstörungen, aber einen bemerkbaren Qualitätsverlust.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Tausend Dank im Voraus!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2009, 02:51
Klingt für mich ganz nach einem minderwertigen Scart-Kabel - versuch mal, über E-Bay etc an ein besser geschirmtes zu kommen.
AmigoHome
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2009, 14:06
Heeey, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das dachte ich auch, aber sollte das Signal dann nicht an meiner anderen Röhre die gleichen Bildstörungen hervorrufen?
(Die Bildstörungen treten ja nur an meinem 32pw9551 auf)
Und warum habe ich über ein und dasselbe Kabel vom SNES Bildstörungen und vom N64 keine?

Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass die RGB-Kabel von meinem Saturn und meiner Dreamcast, anders als das Kabel vom Mega Drive, nicht alle Pins im Scartstecker belegt haben und jeweils einen Netzfilter am Kabelende dran haben.

Also könnte es tatsächlich am Kabel liegen. Ich frage mich bloß warum man an meiner alten Röhre keine Bildstörungen wahrnimmt - während man an meinem 32pw9551 vor Bildstörungen erbrechen könnte.


[Beitrag von AmigoHome am 15. Jul 2009, 14:06 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2009, 18:14

AmigoHome schrieb:

Und warum habe ich über ein und dasselbe Kabel vom SNES Bildstörungen und vom N64 keine?


Das ist in der Tat seltsam...


Also könnte es tatsächlich am Kabel liegen. Ich frage mich bloß warum man an meiner alten Röhre keine Bildstörungen wahrnimmt - während man an meinem 32pw9551 vor Bildstörungen erbrechen könnte. :)


Das ist dagegen ganz einfach zu erklären - das unscharfe und niedrigaufgelöste Matschbild der Röhre "verschluckt" eine ganze Menge Bildfehler, während jeder einigermaßen moderne LCD diese gnadenlos offenbart. Ist eben die Kehrseite der Medaille, dass diese TVs brilliante und gestochen scharfe Bilder zaubern können, bei Zuspielung eines vernünftigen Bildsignals, versteht sich...
Herget
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2009, 15:59
Der 32pw9551 ist aber auch ein Röhrenfernseher. Das mit den Problemen wird an den 100Hz und der höheren Auflösung liegen. Ich nehme mal an der ist durch die viele Technik einfach empfindlicher gegen Störungen. Der TV hat ja ein paar Bildverbesserungen wie Pixel Plus usw. hast du damit mal experimentiert?


[Beitrag von Herget am 20. Jul 2009, 16:01 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2009, 02:14
probier mal die scarteingänge alle durch. bei meinem samsung war die bq nur bei einem scarteingang sehr gut, alle anderen haben das bild "runterskaliert".
the_mod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 15:44
hallo,

ich hole den thead mal wieder heraus, habe ein ähnliches problem:

- Mega Drive 2 mit Antennenkabel: besagte Streifen (bei mir grün) und Schatten

- MD 2 mit Scart an Ext. 2 (ohne RGB!): besagte Sreifen bei deutlich besserer Bildqualität

- MD 2 mit Scart an Ext. 1 (mit RGB!): keine Bildfehler mehr, aber das Bild flimmert deutlich (zu sehen vor allem bei allen vordergründigen Strukturen und Charakteren)

Woran liegt das genau, Hz/RGB/etc.?
Gibt es Empfehlungen, wie ich das am besten beheben kann?
(Einstellungen über das Menü des TV bewirken quasi nichts)

Danke & Gruß
Dwarf72
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 21:48
hallo bin neu hier und schreibe mein problem mal hier rein da ich mit der suchfunktion nichts passendes gefunden habe.

ich besitze ps3 und xbox360 und habe seit etwa einem 3/4 jahr verstärkt probleme mit tearing und ruckeln auf beiden konsolen,das in dieser sehr starken form definitiv nicht vorhanden war.
ich hatte bis vor ca.2 monaten einen sony lcd KDL 40 Z4500.ich habe immer im 200 hertz modus gespielt und hatte bis vor einem 3/4 jahr nie probleme.
dann traten die oben beschriebenen grafikfehler auf.
ich hatte alles gecheckt wie verkabelung,festplatte laufwerk und alles mögliche.ohne besserung.
so kam ich zur überzeugung das der tv defekt sei.
also kaufte ich mir einen philips PFL 46 8605 K in dem glauben die fehler würden verschwinden.fehlanzeige.
die fehler treten nach wie vor auf,besonders stark in abschnitten mit buschwerk bzw. bäumen.
hatte dann auch nochmals alles gecheckt,auch ohne veränderung.
deaktiviere ich die 200 hertz sind die fehler auch zu sehen.
ich habe es auch schon über VGA kabel an meinem LG pc monitor geprüft,auch mit den gleichen fehlern.
ich weiß jetzt keine lösung mehr und hoffe das hier jemand ne lösung kennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: ALte Spielekonsolen an HDTV
Porky__Pig am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Philips G7000
salamander1 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  6 Beiträge
WLAN und LCD Frage bei PS3
Sammy_HDCP am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  12 Beiträge
MEHR SPIELSPASS BEI DEN ALTEN GAMES (C64+Amiga)??
HighDefDoug am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  134 Beiträge
Full HD mit alten Konsolen ok?
Darz am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  28 Beiträge
(Kauf)empfehlung für einen alten Knacker.
spenser46 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
Nintendo Wii hängt Playstation 3 immer weiter ab!
Jon_Lord am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll
Audio_John am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Alte Konsolen
ZOCKER00 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Vectrex
Esel am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610