Full HD mit alten Konsolen ok?

+A -A
Autor
Beitrag
Darz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 22:09
Hallo,

ich möchte mir bald ein LCD Full HD Monitor kaufen und eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen.

Wie sehen alte Konsolen darauf aus?

- GameCube, PS2 und XBOX

Sieht das Bild gut aus oder eher matschig wegen der hohen Auflösung.

Dazu kommen noch die fragen, wie folgendes Aussieht:

- Analoges Fernsehn

- Digitales Fernsehn

- und normale DVDs.

Gruß

Darz
Micos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:08
solange die konsole mit einem digitalen Kabel verbindest, wird es ganz ok aussehen. Analoge Verbindung sieht sehr matschig aus. Ich habe die ps2 und gamecube analog an meinem KDS55 angeschlossen und war mit dem Bild nicht zufrieden. Man konnte es durchaus spielen und solange das Spiel gut genug ist spass haben, empfehlen würde ich es nicht.

Über analoges Fernsehen und DVD kann ich nichts sagen.
DVB-S sieht aber sehr ansprechend aus, es kommt sehr auf die Sendung an. Die Qualität steigt in der letzten Zeit, habe ich das Gefühl.
Darz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:47
Heißt, sollange man nicht vollständig auf die neuen Konsolen und HD DVD und Blue Ray umgestiegen ist, lohnt sich Full HD nicht?

Da man ein matschiges Bild hat bei denn alten Konsolen und ich denke dann auch mit DVDs und analoges TV?
Micos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:07
für die 3 alten konsolen gibt es component kabel, damit sollte es deutlich besser aussehen. Ich habe es bisher nicht getestet.

Es hängt außerdem auch von der größe des TV, wenn du "nur" einen 29" kaufst wird es vermutlich nicht so stark auffallen wie bei einem 55".
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:17

Micos schrieb:
solange die konsole mit einem digitalen Kabel verbindest, wird es ganz ok aussehen. Analoge Verbindung sieht sehr matschig aus. Ich habe die ps2 und gamecube analog an meinem KDS55 angeschlossen und war mit dem Bild nicht zufrieden. Man konnte es durchaus spielen und solange das Spiel gut genug ist spass haben, empfehlen würde ich es nicht.

Über analoges Fernsehen und DVD kann ich nichts sagen.
DVB-S sieht aber sehr ansprechend aus, es kommt sehr auf die Sendung an. Die Qualität steigt in der letzten Zeit, habe ich das Gefühl.


Die alten Konsolen haben doch keinen Digitalen-Ausgang.

YUV ist kein Digitales Signal.
Darz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:27
Wollte mir einen 40er bis 42 hollen. Ich glaub, ich holl mir einfach mal bei alternate oder amazon einen Full HD und wenn es nicht passt, kann man ja in 14 Tagen umtauschen. Kann man ja in ruhe mal richtig testen.
dj_ddt
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:15

snowman4 schrieb:

Die alten Konsolen haben doch keinen Digitalen-Ausgang.


also der GAMECUBE schon, da bin ich mir ziemlich sicher. bei der XBOX und PS2 weiß ich es nicht. aber ob man für den GAMECUBE in D passende kabel bekommt ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:32

dj_ddt schrieb:

snowman4 schrieb:

Die alten Konsolen haben doch keinen Digitalen-Ausgang.


also der GAMECUBE schon, da bin ich mir ziemlich sicher. bei der XBOX und PS2 weiß ich es nicht. aber ob man für den GAMECUBE in D passende kabel bekommt ?


Mhh, Röhrenfernseher haben doch keinen Digitaleneingang.
dj_ddt
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:05

snowman4 schrieb:

dj_ddt schrieb:

snowman4 schrieb:

Die alten Konsolen haben doch keinen Digitalen-Ausgang.


also der GAMECUBE schon, da bin ich mir ziemlich sicher. bei der XBOX und PS2 weiß ich es nicht. aber ob man für den GAMECUBE in D passende kabel bekommt ?


Mhh, Röhrenfernseher haben doch keinen Digitaleneingang.


achja ?

http://www.amazon.de...nseher/dp/B000FCMWPO
Darz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:07
Röhren nicht, aber LCD und Plasma. Für die alten Konsolen gibts höchstens YUV Kabel, mehr aber nicht.
dj_ddt
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:17

Darz schrieb:
Röhren nicht, aber LCD und Plasma.


hallo ? schau dir den link an, den ich gepostet hab !

das ist ein RÖHRENfernsehr mit HDMI-anschluß !
snowman4
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:29
Hat der Cube einen HDMI Ausagang?
dj_ddt
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:29

snowman4 schrieb:
Hat der Cube einen HDMI Ausagang?


das weiß ich nicht. aber neben der analogen ausgangsbuche gibts auch noch eine digitale. jedenfalls ist die so beschriftet, wenn ich mich nicht irre.
andybna
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:20
der game cube hat keinen digitalen bildausgang, bei uns gibt es noch gar keine konsole die das hat erst wenn am freitag die ps3 kommt haben wir die erste konsole mit digitalem ausgang auf dem deutschen markt
pHoBiUs
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:53
Also ich habe meine Wii mit Komponentenkabel von HAMA an meinem Plasma angeschlossen. Habe mir gestern dafür MarioKart64 für die virtuelle Konsole runtergeladen und auch Mario Smash Football für den Gamecube gekauft, welches ich über die Wii spiele und ich finde das GC Spiel sieht verdammt gut aus. Das MarioKart64 ist auch viel besser als ich es mir vorgestellt habe und grafisch wurde ja zu den VC Spielen für die Wii nichts verändert zu den original Versionen...
Darz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:19
Stimmt, es gibt paar Röhrenmonitore mit Digital, auch von Samsung.

Der GC hat einen Digitalausgang, ob HDMI ka, hat aber jedenfalls ein Digitalausgang. Ich denke die XBOX und even. auch die PS2 haben es dann auch. Wenn ich nen LCD hab, müsste ich mich mal schlau machen. Obwohl die neuen Konsolen sind ja fast alle abwärtskompatiebel, jedenfalls zu einen gewissen Grad. Ich teste einfach meine ganzen Games und dann fliegen die alten raus.

Der Wii kann ja alle abspielen, was ich ziemlich gut finde, sogar Bonus Games, wie Zelda.
Linkinsoldier
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:39
GC hat def digiausgang. PS 2 def nicht. Des ist nur der ausgang der bei der ps3 auch noch vorhanden ist (neben dem hdmi out) und der kann nur composite, s-video, rgb). mehr geht afaik nicht. VGA def nicht.

Xbox hab ich mich nicht beschäftigt. Xbox 360 hats afaik auch nicht. Nur Component als maximum.
dj_ddt
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:54
für die alte XBOX gibts zumindest ein componenten-kabel. jedenfalls garantiert für die NTSC-version, weil die ja auch HDTV-tauglich ist. bei der europ. version haben sie ja absichtlich die HDTV-möglichkeit geblockt.
firaX
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:37
Grafisch wurde schon was verändert. Wii spielt VC Spiele per Emulation ab, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie N64 spiele auf 480 gebracht haben. Mario64 sieht wesentlich schärfer aus als damals. Hab auf IGN auch gelesen "480p" unter Mario64 review. Ist auch denkbar, jeder PC Emulator schafft es N64 spiele höher darzustellen als 240er Auflösung.
Darz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:06
Weisste etwas davon, wie GC spiele dargestellt werden, auch besser oder normal?
firaX
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:10
GC spiele sind zum grossteil schon in 480p. Per component bekommt man beim start doch "Would you like to display in progressive mode?". => OK klicken und man hat 480p.
Darz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:53
Cool, dann hab ich ja bald mit meinen LCD sogar noch bessere Bildqualität.
firaX
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2007, 05:10
480p heisst noch lange nicht, dass die Spiele besser aussehen als auf der Röhre...sie sehen lediglich besser aus als 480i Spiele. Es ist die beste Qualität die man mit Wii/GC spielen auf einem HDReady LCD/Plasma hinbekommt; heisst aber noch nicht, dass es besser aussieht als auf einer Röhre mit nativer Auflösung.
pHoBiUs
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:23
Aber es heisst definitiv dass die Qualität besser ist als bei einem Composite-Anschluss bzw Scart oder RGB...
dharkkum
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:46
Ich weiss nicht, ob man das so auf den GC übertragen kann, aber auf der alten XBOX sehen Games mit 480p über YUV besser aus als mit 576i über Scart-RGB.

Man sieht z.B. bei FIFA 07 die Nummern über den Spielern deutlicher.

Ob das jetzt am progressive liegt oder daran, dass mein Fernseher mit YUV besser klarkommt, kann ich allerdings nicht genau sagen, ich vermute aber mal es liegt am progressive.

Ich habe zwar nur einen HD- und keinen FullHD-Fernseher, aber das wird dann wohl auch keinen so grossen Unterschied mehr machen.
pHoBiUs
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:01
Nein es liegt ganz bestimmt daran. YUV ist einfach alles viel schärfer und es ist auch eine höhere Auflösung als die 576i
dharkkum
Inventar
#27 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:17

pHoBiUs schrieb:

YUV ist einfach alles viel schärfer und es ist auch eine höhere Auflösung als die 576i ;)


Das ist kann man so nicht sagen, ob YUV besser oder schlechter ist als RGB, das hängt auch vom jeweiligen Fernseher ab.

Und ob jetzt 480p oder 576i die höhere Auflösung ist, darüber lässt sich auch streiten.

Von den reinen Zahlenwerten hat man bei 480p nur 640 x 480 Pixel und bei 576i 720 x 576, aber dafür wird ja bei 576i immer nur die Hälfte pro Bild angezeigt und der HD-Fernseher muss die Halbbilder wieder zu einem zusammensetzen bevor er sie ausgibt.


Eine andere Frage wäre da noch bei der XBOX interessant: man kann das YUV-Kabel ja auch verwenden ohne die XBOX auf NTSC umzuschalten, man hat dann aber keine Auswahlmöglichkeiten bei der Auflösung im Dashboard.

Mit welcher Auflösung läuft dann eigentlich die XBOX mit YUV unter PAL: mit 480p oder 576 (wobei man da ja dann bei YUV auch noch unterscheiden kann zwischen i und p)?

Mein Fernseher zeigt die anliegende Auflösung leider nicht an.
GasGiver
Neuling
#28 erstellt: 13. Apr 2007, 14:52
ZITAT

Eine andere Frage wäre da noch bei der XBOX interessant: man kann das YUV-Kabel ja auch verwenden ohne die XBOX auf NTSC umzuschalten, man hat dann aber keine Auswahlmöglichkeiten bei der Auflösung im Dashboard.

Mit welcher Auflösung läuft dann eigentlich die XBOX mit YUV unter PAL: mit 480p oder 576 (wobei man da ja dann bei YUV auch noch unterscheiden kann zwischen i und p)?

ZITAT




GENAU das würde mich auch BRENNEND interessieren, weiss hier jemand u.U. mehr ;-)

Grüsse
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Konsolen
ZOCKER00 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Konsolen Rangliste
Braniac am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
Reinigungs-DVD & Konsolen
Viewtiful_Flo am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Bildqualität auf Full HD -> PS3 oder XBOX 360 ?
sonic29 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  15 Beiträge
Konsolen Kaufempfehlung
Likos1984 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Full HD oder "nur" HD Ready
Mammu am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Konsolen Technik
Berkc am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  33 Beiträge
Fanatec und Die Neuen Konsolen
Tidusben am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Heimkino und Konsolen
happy_nightmare am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
HDTV / Konsolen Frage
zak_mckracken am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen