Umfrage
Full HD oder "nur" HD Ready
1. Full HD,ganz klar (54.8 %, 23 Stimmen)
2. HD Ready reicht,Full HD wär aber noch besser (38.1 %, 16 Stimmen)
3. Full HD ist bei Games schlechter daher HD Ready (7.1 %, 3 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Full HD oder "nur" HD Ready

+A -A
Autor
Beitrag
Mammu
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 21:12
Mich würde interessieren,welchen TV ihr nehmen würdet,wenn irh euch einen auswählen könntet.Full HD oder HD Ready?
Manche sagen,bei Full HD ist das Gamer Bild schlechter als bei nem HD Ready.Wahr oder Falsch?
und wenn das stimmt,kann man dann die Spiele auch "nur" in 720p wiedergeben,wenn sie nur 720p unterstützen?
Dodge
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 21:14
Nur zum Zocken reicht ein HDready
Mammu
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 21:20
stimmt das denn mit dem "schlechteren bild bei Full HD"?
Dodge
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 21:24
Habe zwar ein HDre4ady und ein FullHD Gerät, aber einen direkten Vergleich, sprich beide Geräte nebeneinander, habe ich noch nie gemacht. So im Fernvergleich (Wohnzimmer - Schlafzimmer)sehe ich keinen Unterschied, sieht beides sehr gut aus.

Möglich, daß das Bild am FullHD schlechter ist...ich kanns aber nicht wahrnehmen
Angel
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 01:19
Habe aus Versehen falsch abgestimmt. Das Bild wird bei FullHD schlechter, da nur wenige Spiele diesen Modus unterstützen und daher meistens skaliert werden muss. Wenn das Display nur oder hauptsächlich für Spiele benutzt werden soll, dann ist 720p die klar bessere Wahl!
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 23:36
ich würde mir immer nur noch full hd kaufen
JahetCor
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 18:35

Angel schrieb:
Wenn das Display nur oder hauptsächlich für Spiele benutzt werden soll, dann ist 720p die klar bessere Wahl!


Eigentlich eher umgekehrt. Die HD Ready-Displays haben i.d.R eine 768p-Auflösung, also muss der TV von 768 auf 720p skalieren. Ein FHD muss von 1080 auf 720p skalieren.
Als Zeilenkonvertierung ausgedrückt müsste das HDReady-Display also durch 16/15 teilen, während das FHD-Display wesentlich einfacher durch 3/2 teilen müsste.

Ich will damit nur verdeutlichen, dass theoretisch der FHD Skalierungsvorteile hat. Praktisch kann man das allerdings überhaupt nicht anwenden, denn es hängt auch immer von der Qualität des internen Scalers der TV-Geräte ab.

Also vollkommen egal, ob FHD oder HDReady, letztendlich entscheidet der Scaler. Einen grundsätzlichen Scaler-Vorteil hätten eher die FHD´s als die HDready`s...

Ich würde dir einen FHD empfehlen. Zumal du dann auch bei den BD`s in den Genuss von nativen 1080p kommst, und da sieht man (richtiger Sitzabstand vorausgesetzt) imo schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu 720p.


[Beitrag von JahetCor am 08. Jan 2008, 18:52 bearbeitet]
Mammu
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 21:20
Kõnnen denn spiele auf FHD in 720p wiedergegeben werden?
Riplexus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 22:33

Mammu schrieb:
Kõnnen denn spiele auf FHD in 720p wiedergegeben werden?



Es kann immer nur die Auflösung des Panels wiedergegeben werden (also 1080p).
Ich tendiere bei über 40" auch zu einem FullHD, außer man sitzt 4meter weit weg. Also immer auch eine Frage der Größe und der räumlichen Gegebenheiten.


Bei einem entsprechend großen Fernseher und FullHD ist das PAL Bild aber schlechter als auf einem HDready. (der Vollständigkeithalber auch mal erwähnt )
JahetCor
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 11:17

Riplexus schrieb:

Mammu schrieb:
Kõnnen denn spiele auf FHD in 720p wiedergegeben werden?



Selbstverständlich können Spiele auch von einem FHD in 720p ausgegeben werden! Sie werden halt (wie von einem 768p-TV auch) auf 720p skaliert!! Beispielsweise Oblivion (PS3) oder Motorstorm können nur in 720p ausgegeben werden, ein Hochskalieren auf 1080p ist bei diesen Games gar nicht möglich!

Das hier ist Quatsch:


Es kann immer nur die Auflösung des Panels wiedergegeben werden (also 1080p).
KarstenS
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 12:22

JahetCor schrieb:

Das hier ist Quatsch:


Es kann immer nur die Auflösung des Panels wiedergegeben werden (also 1080p).

Stop, bevor ihr euch hier anpflaumt solltet ihr definieren über was ihr redet: Die Eingangsauflösung oder die Darstellungsauflösung.
Da redet ihr nämlich aneinander vorbei:
Das Display selbst besitzt nur eine bestimmte Auflösung, bei FULL-HD eben 1080 Bildzeilen und jedes Bild wird auch so dargestellt, da man ansonsten nur noch auf einem kleinen Teil des Displays ein Bild hättest. Dafür sorgt die interne Display-Elektronik. Diese wandeln zum Beispiel die 720p Bilder um in ein 1080p Bild, was aber natürlich verlustbehaftet ist.
Ein Full-HD kann daher durchaus in dem Falle ein (teilweise deutlich) schlechteres Bild liefern als so manches HD-Ready Display (die Qualität der Elektronik ist nicht klar auf den Typenschildern erkennbar, daher ist das gerne die Stelle wo billige Full-HD Displays einsparen).

Mit anderen Worten ihr habt beide Recht, nur habt ihr unterschiedliche Dinge betrachtet.


[Beitrag von KarstenS am 16. Jan 2008, 12:26 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 12:40

KarstenS schrieb:
Ein Full-HD kann daher durchaus in dem Falle ein (teilweise deutlich) schlechteres Bild liefern als so manches HD-Ready Display


Das kann sich dann aber nur auf 720p-Displays beziehen und die gibt es imo kaum noch. Denn wie schon erwähnt muss ein 768p-Display ja theoretisch umständlicher skalieren...

Und jetzt mal eine Frage an dich: Ein Spiel wird in nativen 720p ausgegeben und mein FHD zeigt dann auch 720p als Auflösung an. Es handelt sich also demnach um "runterskalierte" 720p...oder doch um hochskalierte 1080p? Aber eigentlich würde das Display dann auch 1080p anzeigen. Diesen Aspekt verstehe ich nicht so ganz...
mr.niceguy1979
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 12:42
bei richtiger abstandswahl full-hd. als gesamtpaket (games, skalierte dvd`s und bd`s) macht das schon sinn. wer viel "tatort" und wat weiß ich nicht schaut, sollte hd-ready wählen. wenn kein sinniger abstand im verhältnis zur größe hergestellt werden kann, macht ebenfalls hd-ready mehr sinn...
mfg

edit: deswegen stimme ich auch nicht ab, da es so einfach nicht beantwortet werden kann.


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 16. Jan 2008, 12:42 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 13:26

mr.niceguy1979 schrieb:
wer viel "tatort" und wat weiß ich nicht schaut, sollte hd-ready wählen.


Hast du dafür auch eine Erklärung? Ich bin bis vor kurzem ja auch davon ausgegangen und habe an einen Skalierungsvorteil der HDReady-TV`s gedacht, doch trifft das auch wirklich zu?

Mathematisch ausgedrückt müssten 1080p-Displays (FHD)einen Scaler-Vorteil bei 720p-Material haben und 768p-Displays (HD Ready) einen Vorteil bei 576p-Material haben.

Siehe hier

Ist dem aber auch praktisch so oder spielt es keine Rolle, da nur entscheidend ist, dass überhaupt skaliert werden muss? Demzufolge liegt es also einzig und allein am Scaler des TV`s, egal ob nun FHD oder HDReady...
mr.niceguy1979
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 13:31
meine praktische erfahrung hat mir einfach gezeigt, dass sd-analog auf (kleineren) hd-ready geräten schärfer aussieht. vorausgesetzt die internen scaler sind ebenbürtig. ob sich das nun anhand von rechenbeispielen erklären lässt - keine ahnung...für mich als "scaler-laie" ist der unterschied von 576 zu 720 einfach geringer als zu 1080. evtl. deswegen? aber wie gesagt, es ist "nur" eine erlebte erfahrung und keine eine echte begründung...
mfg
KarstenS
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 13:40

JahetCor schrieb:

Und jetzt mal eine Frage an dich: Ein Spiel wird in nativen 720p ausgegeben und mein FHD zeigt dann auch 720p als Auflösung an. Es handelt sich also demnach um "runterskalierte" 720p...oder doch um hochskalierte 1080p? Aber eigentlich würde das Display dann auch 1080p anzeigen. Diesen Aspekt verstehe ich nicht so ganz...


Dann rechnet das Display das ganze auf 1080p um. Die Anzeige betrifft das Eingangssignal, nicht die Darstellung. Ist ja auch kein Wunder, denn das Display hat nun einmal eine physikalische Auflösung die sich nicht verändern kann!
Wenn du also da reale 576 Zeilen darstellen würdest hättest du ein kleines Bild das gerade mal 1/4 des Displays füllt. Das will praktisch kein Kunde obwohl es eigentlich die beste Darstellungsweise wäre. Daher wandeln Consumer-Geräte immer um.

Dein Einwand bezüglich der 768er Displays ist auch nur theoretisch. Wer weiß wie genau die Displays funktionierun und mit welchen physikalischen Einschränkungen sie zu kämpfen haben, der weiß auch was für eine gewaltige Bedeutung die Wandler und Scaler heute haben. Das eigentliche physikalische Display ist daher nur ein kleiner Teil der Miete. Dann kommt noch die Elektronik dazu, die auf diesen Geräten durchaus zu mehr als 50% am Bildeindruck beteiligt ist. Ein Full-HD Display benötigt daher nicht nur ein besseres Display, sondern auch eine bessere Elektronik schon um die zusätzlichen Bildpunkte berechnen zu können. Das sorgt dafür das FullHD Displays guter Qualität auch theoretisch deutlich mehr kosten müssten.
Daher ist es heute alles andere als eine Seltenheit wenn ein HD-Ready Display ein besseres Bild liefert, schlichtweg weil es eine erheblich bessere Elektronik enthält. Die ersten Full HD Geräte konnten mit ihrer Elektronik noch nicht mal die normalen Standard Verfahren vernünftig laufen lassen, sondern durften sich vieles zurecht interpolieren um überhaupt ein Bild erzeugen zu können. Inzeischen gibt es zwar entsprechende Baugruppen, aber sie sind immer noch erheblich teurer als gleichartige Systeme für HD Ready Geräte.
Wir sind weit von den Zeiten der 50Hz Röhren entfernt, wo mittels RGB Anschluß ein deutlicher Qualitätsgewinn schon dadurch zu realisieren war, das man ganze Teile der Elektronik schlichtweg abschaltete.


[Beitrag von KarstenS am 16. Jan 2008, 14:02 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 13:43

mr.niceguy1979 schrieb:
ob sich das nun anhand von rechenbeispielen erklären lässt - keine ahnung...


Also anhand der Zeilenkonvertierungstabelle (siehe Link) lässt es sich ja mathematisch erklären und ergibt ja auch einen Sinn! Demnach gilt halt: 768p-Display besser bei 576p-Zuspielung, jedoch 1080p-Display besser bei 720p-Zuspielung.

Ich vermute jedoch, dass ganz einfach entscheidend ist, dass überhaupt skaliert werden muss und nicht wie umständlich; also völlig egal ob FHD oder HDReady. Leider kann ich diesbzgl. keine klare Antwort im Netz finden.
Riplexus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 13:44

JahetCor schrieb:

Riplexus schrieb:

Mammu schrieb:
Kõnnen denn spiele auf FHD in 720p wiedergegeben werden?



Selbstverständlich können Spiele auch von einem FHD in 720p ausgegeben werden! Sie werden halt (wie von einem 768p-TV auch) auf 720p skaliert!! Beispielsweise Oblivion (PS3) oder Motorstorm können nur in 720p ausgegeben werden, ein Hochskalieren auf 1080p ist bei diesen Games gar nicht möglich!

Das hier ist Quatsch:


Es kann immer nur die Auflösung des Panels wiedergegeben werden (also 1080p).




Wie KarstenS bereits gesagt hat wird definitiv von jedem Display NUR die Panelauflösung ausgegeben, außer man stellt es anders ein, und dann enstehen schwarze Ränder!
Die Informationen die angezeigt werden beziehen sich auf das Eingangsignal.
Der Fernseher skaliert das Signal dann auf seine native Auflösung hoch/runter.


EDIT// Andererseits hab ich meine Anwort auf Mammus Frage falsch formuliert. Jeder HDFernseher besitzt einen Skaler und kann die üblichen Auflösungen entgegennehmen und verarbeiten, sodass ein 720p Signal aufjedenfall dargestellt werden kann.Inzwischen sollte er aber wissen dass es geht


[Beitrag von Riplexus am 16. Jan 2008, 13:58 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 13:58

JahetCor schrieb:
...768p-Display besser bei 576p-Zuspielung...

na dann sind wir uns doch einig...
mfg
JahetCor
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 14:07

KarstenS schrieb:

Dein Einwand bezüglich der 768er Displays ist auch nur theoretisch.


Wie ich auch erwähnt habe...


Ein Full-HD Display benötigt daher nicht nur ein besseres Display, sondern auch eine bessere Elektronik schon um die zusätzlichen Bildpunkte berechnen zu können.


Das war ja auch meine Frage! Also kommt es darauf an, wieviele zus. Bildpunkte berechnet werden müssen und nicht wie umständlich!? Kannst du das zu 100% bestätigen?
Denn Fakt ist, dass bei 720p-Zuspielung auch 768p-Displays skalieren müssen und zwar mathematisch umständlicher als 1080p-Displays...


[Beitrag von JahetCor am 16. Jan 2008, 14:09 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 14:11

JahetCor schrieb:

Ich vermute jedoch, dass ganz einfach entscheidend ist, dass überhaupt skaliert werden muss und nicht wie umständlich; also völlig egal ob FHD oder HDReady. Leider kann ich diesbzgl. keine klare Antwort im Netz finden.


Das hängt damit zusammen weil die meisten Displays IMMER skalieren. Auch die meisten Full HD Geräte skalieren bei 1080p Zuspielung das Bild in Wirklichkeit um, um Overhead Bereiche aus dem Bild zu entfernen. Die Displays die das nicht machen stellen das daher extra heraus! Das Problem ist, die geringen Verluste durch das skalieren sind zum Teil geringer als die Fehler die durch interne Bildverbesserer und Farbkrrekturen erzeugt werden.
KarstenS
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 14:25

JahetCor schrieb:

Das war ja auch meine Frage! Also kommt es darauf an, wieviele zus. Bildpunkte berechnet werden müssen und nicht wie umständlich!? Kannst du das zu 100% bestätigen?


Moment, was meinst du jetzt damit? Wir sind hier noch gar nicht bei dem Thema was für Algorithmen verwendet werden. Da gehen teilweise verschiedene Dinge aus Kosten- und Effiziengründen einher.
Du kannst solche Aussagen nur bezüglich der gleichen Algorithmen treffen. Das du dort für zusätzliche Bildpunkte mehr Schaltungsaufwand hast sollte logisch sein. Zum einen benötigt man zusätzliche parallele Recheneinheiten und für nicht parallelisierbare Algorithmen schnellere Einheiten.


JahetCor schrieb:

Denn Fakt ist, dass bei 720p-Zuspielung auch 768p-Displays skalieren müssen und zwar mathematisch umständlicher als 1080p-Displays...


Ach du je, du hast keine Ahnung wie solche Algorithmen wirklich aussehen. Da wird so viel angepaßt und herumgerechnet, dass die Skalierung teilweise nebenbei anfällt. Versuch nicht mit derartigen grundsätzlichen Überlegungen das Problem zu betrachten. Da müssen physikalische Eigenheiten des Displays ausgeglichen werden. Die Skalierung ist da nur ein Punkt unter sehr vielen. Die verwendeten Skalierungsmethoden haben da auch weniger mit mathematischen Überlegungen zu tun, sondern mehr mit tatsächlichen Rechenleistungen und Einschränkungen.
JahetCor
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2008, 14:32

KarstenS schrieb:

Ach du je, du hast keine Ahnung wie solche Algorithmen wirklich aussehen. Da wird so viel angepaßt und herumgerechnet, dass die Skalierung teilweise nebenbei anfällt. Versuch nicht mit derartigen grundsätzlichen Überlegungen das Problem zu betrachten. Da müssen physikalische Eigenheiten des Displays ausgeglichen werden. Die Skalierung ist da nur ein Punkt unter sehr vielen. Die verwendeten Skalierungsmethoden haben da auch weniger mit mathematischen Überlegungen zu tun, sondern mehr mit tatsächlichen Rechenleistungen und Einschränkungen.


Dann kann man diesen Satz von mir also so stehen lassen?:
(Schlichtweg bezugnehmend auf die Skalierung)

JahetCor schrieb:
Demzufolge liegt es also einzig und allein am Scaler des TV`s, egal ob nun FHD oder HDReady...


[Beitrag von JahetCor am 16. Jan 2008, 14:36 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2008, 15:08

JahetCor schrieb:

Dann kann man diesen Satz von mir also so stehen lassen?:
(Schlichtweg bezugnehmend auf die Skalierung)

JahetCor schrieb:
Demzufolge liegt es also einzig und allein am Scaler des TV`s, egal ob nun FHD oder HDReady...


Jein. Du solltest nicht den Fehler begehen den Scaler laufend als unabhängige Einheit zu betrachten. Zum guten Teil kannst du den Scaler selbst nicht mehr wirklich aus den Systemen isolieren, sondern es sind verschiedene Grundsysteme verschmolzen worden.
Daher wäre es besser zu sagen, dass es von der Elektronik des Gerätes abhängt egal ob Full HD oder HD Ready, wobei eine gleichwertige Elektronik bei FHD teurer ist.


[Beitrag von KarstenS am 16. Jan 2008, 15:12 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2008, 15:20

KarstenS schrieb:

Jein. Du solltest nicht den Fehler begehen den Scaler laufend als unabhängige Einheit zu betrachten. Zum guten Teil kannst du den Scaler selbst nicht mehr wirklich aus den Systemen isolieren, sondern es sind verschiedene Grundsysteme verschmolzen worden.
Daher wäre es besser zu sagen, dass es von der Elektronik des Gerätes abhängt egal ob Full HD oder HD Ready.


Alles klar! Ich hatte mich auch etwas falsch ausgedrückt. Im Endeffekt wollte ich nur darauf hinaus, dass weder FHD`s noch HD Ready`s einen grundsätzlichen Skalierungsvorteil haben.

Da ich halt nur absoluter Laie bin und im Netz weit und breit nix Brauchbares gefunden habe, konnte ich mir halt nur den mathematischen (theoretischen) Ansatz zusammenreimen. Ich bin, wie auch erwähnt, jedoch trotzdem davon ausgegangen, dass es in der Praxis natürlich ganz anders aussieht. Endlich hab´ ich mal eine nützliche Antwort bekommen, THX!
Mammu
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2008, 19:08
Also ich hab mir das jetzt eifrig durchgelesen.
Wie findet ihr diesen TV?
Samsung LE-40M86BD
JahetCor
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2008, 19:13

Mammu schrieb:
Also ich hab mir das jetzt eifrig durchgelesen.
Wie findet ihr diesen TV?
Samsung LE-40M86BD


Ich hab` den Gleichen in 46" und bin äußerst zufrieden. P-/L-Verhältnis ist super. Desweiteren kann er 24p und hat einen guten Schwarzwert. Er braucht lediglich ein gewisses "Feintuning", denn die Werkseinstellungen sind absoluter Müll. Ist aber soweit kein Problem, gibt genügend Threads zu dem TV mit div. Eintsellmöglichkeiten.
Mammu
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2008, 19:14
Jaaaaaaaa!

Gute Wahl!Und für nur ~800€!
JahetCor
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2008, 19:35

Mammu schrieb:
Jaaaaaaaa!

Gute Wahl!Und für nur ~800€! :KR


Du bekommst denn neu für 800!? Pass bloß auf, dass es sich um ein deutsches XEC-Modell handelt...ansonsten natürlich ein toller Preis!
Mammu
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2008, 19:46

JahetCor schrieb:

Mammu schrieb:
Jaaaaaaaa!

Gute Wahl!Und für nur ~800€! :KR


Du bekommst denn neu für 800!? Pass bloß auf, dass es sich um ein deutsches XEC-Modell handelt...ansonsten natürlich ein toller Preis! :D


Ja ich kenn einen der arbeitet bei Samsung
JahetCor
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2008, 20:15

Mammu schrieb:
Ja ich kenn einen der arbeitet bei Samsung


Dann solltest du unbedingt auch nach einem SQ-Panel (01 oder 02 spielt keine Rolle) fragen! Die scheinen etwas besser als die AA- oder SS-Panels zu sein.
Ich habe zum Glück einen mit SQ-Panel.

Wenn du ihn darauf ansprichst, sollte er eigentlich Bescheid wissen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ready oder FullHD?
Malucci am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  15 Beiträge
Blue-Ray mit HD-READY - Beamer
Cinema-Berni am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  7 Beiträge
Full HD mit alten Konsolen ok?
Darz am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  28 Beiträge
Bildqualität auf Full HD -> PS3 oder XBOX 360 ?
sonic29 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  15 Beiträge
HD-TV oder Monitor?
Texas_Rattlesnake am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
Exkurs: LCD oder Plasma zum zocken?
tinom87 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  321 Beiträge
HD-DVD vs. BLU-RAY vs. DVD
Jon_Lord am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
HD DVD Laufwerk - Erste Eindrücke
Felix3 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  149 Beiträge
Konverter für hd filme (PS3)
menux am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
PS3 oder XBOX360 besser bei spielen 50%/HD Filme 50%
kloeulle am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen