HD Ready oder FullHD?

+A -A
Autor
Beitrag
Malucci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 12:32
Hi,

was macht den für ne Konsole die bessere Grafik, HD Ready oder Full HD, logischerweise müßten konsolengames doch auf einem FullHD wegen der Höheren Auflösung wesentlich besser aussehen, oder???

Ich meine am PC ist es ja auch so, umso höher die Auflösung umso schöner!!
Deadleaus
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 14:35
Da die meißten Spiele in 720p sind sehen sie auf einem hd ready Gerät teilweise besser aus. Durch das hochskalieren auf 1080p kann man teilweise Kanten und Unschärfe wahrnehmen.

Spiele auf 1080p sehen natürlich traumhaft aus auf einem Full Hd Display, sind aber eher selten.

Wer BD oder HD-DVD schaut, sollte sowieso nach einem Full Hd schauen. Für nur zocker reicht HD Ready aus.


[Beitrag von Deadleaus am 14. Dez 2007, 14:37 bearbeitet]
Tweakstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 18:34
Ich greif das hier mal auf...

Also ich hab nich nur "neuere" Konsolen wie XBOX360 + Gamecube, sondern auch n N64, SNES, NES und n Dreamcast.

Wenn ich mir Full-HD kaufe, werd ich bei den wirklich alten Konsolen wie SNES+NES sicherlich Augenkrebs kriegen...

Hat jmd schomma zB n NES an nem HD ready TV betrieben? Geht das einigermaßen?

Ich möchte die Konsolen in jedem Fall weiternutzen, und hätte gern n paar Infos/Erfahrungsberichte zu alten Konsolen an neuen TVs. Wäre n LCD oder Plasma besser in dem Fall oder tut sich da nichts? Ich wollte mir vermtl. im Januar endlich n neuen TV im Bereich 40-42" kaufen..


[Beitrag von Tweakstone am 21. Dez 2007, 18:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 00:00
Bei so alten Schinken, wie NES oder so bekommste auf einem HD-Ready auch Augenkrebs Soviel kann ich dir sagen! Das tut sich nicht viel. Sogar das PS2-Bild sieht ja schrecklich aus wenn man sie einen großen Flachbildschirm anschließt. Die Größe ist hier eher aussschlaggebend und nicht die Auflösung.

Wegen LCD vs. Plasma: Ich selbst habe einen Plasma und habe nun nach einer gewissen Anfangsphase und den richtigen Einstellungen keine Probleme (mehr). Sogenanntes Nachleuchten kommt hier und da mal vor, ist aber nicht von Dauer und fällt nicht weiter auf wenn man sich da nicht so anstellt und mit der Nase nach dem Zocken direkt am Panel hängt und danach sucht LCD hat dafür im direkten Vergleich bei PAL-Signalen seine Schwächen. Aber auch das kann man eigentlich nicht mehr verallgemeinern.

Am besten suchst du mal hier im Forum nach entsprechenden Beiträgen. Das wurde schon so oft hier diskutiert.

Ich würde die Wahl von den Nutzungsgewohnheiten abhängig machen. Überwiegend SD-TV => Plasma, überwiegend zocken => LCD
Tweakstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 01:17
Naja, hab schon n bisl geschaut. Aber GENAU speziell dazu (also ältere Konsolen) hab ich nix gefunden. Verdammt, ich will meine alten Konsolen auf JEDEN Fall weiternutzen
Wie is das eigentlich mit HD-ready Plasmas, da gibts doch Panasonics die nur XGA 1024x768 haben, aber HD-ready sind..
Da sollten sie alten Konsolen ja nich sooo schlecht aussehen oder (also im Vergleich zu HD ready WXGA 1368x768)?
Wieso kann eigentlich sowohl XGA als auch WXGA HD-ready sein? Gibts keine "richtige" vorgeschriebene Auflösung?
Sorry, für sone "dumme" Frage...

Das Problem is einfach, die XBOX360 weiter an meiner Röhre betreiben macht keinen Spass, aber ich hänge sehr an den alten Kästen (speziell N64, da hab ich ca. 80 Spiele für) und will die in jedem Fall weiternutzen

Ich schwanke momentan zwischen dem Sony S3000, und den Panasonics 42PV71FA und 42PV7F.

Vielleicht hat ja jemand mit den Teilen in dem Bereich bereits Erfahrungen?
Dodge
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 12:29
Also, alte Konsolen (meine: siehe Signatur) sehen an einem HDready oder FullHD Gerät schlicht und einfach beschissen aus. Habe dafür noch einen großen Röhrenfernseher im "Spielzimmer" stehen. Schon die Wii sah an meinem LCD unerträglich aus. Kannst es ja mal testen, aber ich glaube nicht, daß du da zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommst.

PS: 360 an einer Röhre ist aber auch mehr als unbefriedigend


[Beitrag von Dodge am 22. Dez 2007, 12:31 bearbeitet]
Lloyd91
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 00:47
Ich selbst betreibe einen N64 und nen NES an meinem LCD und kann nur sagen, dass das bild ok ist. Wenn ich bedenke wie alt die teile sind dann find ist es echt nicht sooo dramatisch. Man gewöhnt sich sozusagen an die Grafik. 2d Spiele auf dem NES sind sogar richtig scharf dargestellt, macht echt spaß!
Wenn du dann danach mit der 360 spielst, weist du was Next-Gen heißt!

Gruß
Lloyd
Tweakstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 22:43
Okay, geteilte Meinungen heisst zumindest dass Hoffnung besteht

Meine Schwester hat sich kürzlich n Sony 42'' Full HD-LCD gekauft (ich weiss nur leider nicht genau welchen), da werd ich mit meinen alten Kästen mal anrücken und die Kiste in Beschlag nehmen

Mal sehen wie schlimm der Schaden is
murdoq01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2007, 23:08
ist jetzt keine hilfe für malucci, aber kann man auf full hd nicht einstellen, dass er "nur" 720p anzeigen soll?
crowi
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2007, 23:33
@Tweakstone Sony Stellt garkeine 42" LCDs her wenn dann 40" oder 46"
MFG Crowi
Papierkorb
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 08:49
Ich hab an meinen LCD alle konsolen angeschlossen die ich habe. Vom alten Nes bis zur xbox 360!
Mit dem bild bin ich mehr als nur zufrieden!
Klar sehen die alten 8/16 bit dinger recht grob aus, das finde ich nicht schlimm, im gegenteil! Ist irgendwie cool.
Mehr pixel wären zwar nicht schlecht, aber dann hätte man sicher nicht mehr dieses retro "gefühl".

Das ist sicher auch geschmackssache
Tweakstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 19:37

crowi schrieb:
@Tweakstone Sony Stellt garkeine 42" LCDs her wenn dann 40" oder 46"
MFG Crowi


Okay kann auch n 40'' sein, mein Fehler
Ich fahr jetzt ma hin und check das


€:
So, bin durch mit Testen
Ergebnis:
NES: Nich schlecht, ich hab Schlimmeres erwartet Was net so toll is, is wenn man zB n Jump n Run hat (also öfter Sidescroll/Stop etc), dann zerrt/verschimmt das Bild schon recht stark. Schwer zu beschreiben. Da ich das Ding aber eher selten zocke, bin ich mit dem Ergebnis noch mehr als zufrieden
SNES: Saugut! Das gefällt mir wirklich gut, das Problem wie beim NES besteht nich.
N64: Ziemlich Bäh Aber so ab 2,5m Abstand fällts nach einiger Zeit nich mehr so auf
Gamecube: Naja. Da hab ich ich ehrlich gesagt besseres erwartet, sieht nich sooo schlimm aus aber könnte gern besser sein.
Dreamcast: Saugut! Keine Ahnung, aber das sieht um Längen besser aus, als der GC. Fast schon scharf Ich hab aber auch n S-Video Kabel statt des normalen AV Kabels am Dreamcast, vielleicht macht das ja noch was aus. Ich war jedenfalls SEHR positiv überrascht
Die 360 teste ich dann, wenn ich selbst n großen TV hab

Meine Sis hat übrigens n 40'' Sony W2000. Wenn ich mir nen W3000 holen würde, würd das Bild evtl noch was besser werden wegen dem 10Bit Panel? Macht das in der Praxis allgemein viel aus?


[Beitrag von Tweakstone am 30. Dez 2007, 22:57 bearbeitet]
amos77
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2008, 02:44
10 Bit-Panel macht genau 0 Unterschied! Die Farbpalette der Uraltkonsolen ist ja auch nicht wirklich groß, auch bei der 360 wirst du zwischen 8 und 10 Bit keinen Unterschied merken, da der erweiterete Farbraum ohnehin nicht unterstützt wird. Problematisch bei den meisten Sony-Modellen ist aber die Langsamkeit des Panels und/oder der Elektronik. Würde das mal prüfen, bevor ich mich für ein bestimmtes Modell entscheide.
Papierkorb
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2008, 07:35
@ Tweakstone

Die verkabelung macht sehr stark was aus!
Zwischen composite und RGB liegen welten!
Daher sollte man bei die konsolen die best mögliche variante nehmen und auf ein recht hochweriges kabel setzen.

Nagut das NES und N64 haben kein RGB, was ich gerade beim N64 nicht verstehe

Und den dreamcast kann man auch über VGA anschliessen, dürfte eigendlich die beste möglichkeit sein
Tweakstone
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Jan 2008, 20:40
Joa, fpr den Dreamcst hab ich auch noch n VGA Adapter, aber ich kann mir nich vorstellen dass das Bild NOCH besser wird, ich war echt BEGEISTERT
Für den Gamecube hab ich noch son RGB Kabel, aber an meinem normalen Röhren TV macht das n total komisches Bild. Etwas verzerrt, Farben sehr dunkel etc. Werd ich dann mal an dem neuen Fernseher nochmal probieren wenn ich denn dann endlich einen hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD oder "nur" HD Ready
Mammu am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Konsole und 50" FullHD Auflösung
joeani am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  8 Beiträge
FullHD für Konsolen besser?
Aldi05 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Blue-Ray mit HD-READY - Beamer
Cinema-Berni am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  7 Beiträge
Bildqualität auf Full HD -> PS3 oder XBOX 360 ?
sonic29 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  15 Beiträge
HD-TV oder Monitor?
Texas_Rattlesnake am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
DVD Player oder gleich PSP3
thinkingabout am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  19 Beiträge
LCD oder Plasma
Michael2907 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  48 Beiträge
Wozu 1080p? In Spielen
lingling am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
Frage zu Gaming mit Pc Monitor .WICHTIG.
davidh91 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947