Wozu 1080p? In Spielen

+A -A
Autor
Beitrag
lingling
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 13:14
ALso ich möchte in diesem Thema mal die ganze fullHD Diskusion um die Frage erweitern, ob fullHD überhaupt von nöten ist.

In den heutigen Spielen, stimmt die Polygon anzahl vielleicht aber die grafik performance für HD ist in gewissermaßen einfach nicht gegeben. Teilweise ruckeln die Spiele bei 720 schon.
Ebenso sind, meiner Meinung nach, die Texturen nicht gut genug um bei 1080 ordentlich auszusehen.
Ich finde teilweise schon, dass bei 720 das schon aussieht wie früher bei der PSone.
Wozu brauchen wir da jetzt schon 1080?
Sollen die Entwickler erst mal die Texturen verschönern.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 13:24

lingling schrieb:
In den heutigen Spielen, stimmt die Polygon anzahl vielleicht aber die grafik performance für HD ist in gewissermaßen einfach nicht gegeben. Teilweise ruckeln die Spiele bei 720 schon.


Das liegt aber häufig auch an dem Können der Programmierer bzw. werden die Ziele manchmal einfach zu hoch gesteckt oder die Prioritäten falsch gesetzt.

Auf der 360 gibt es sowohl Beispiele für absolut ruckelfreie Games wie auch für absolute Gurken (vor allem EA fällt da oftmals mit ihren Multi-Plattform-Titeln negativ auf).

Ich selbst würde bei manchen Games lieber auf ein paar Polygone und Texturen verzichten und dafür ruckelfreies Gameplay haben, aber manche Entwickler sehen das wohl anders.
santafe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 14:10
ich glaube diese diskussion können wir getrost auf einige zeit nach hinten verschieben...

eben so wie du sagst...die haben oft bei 720p schon ihre liebe not... darum wird sich 1080p sowieso nie durchsetzen beim gamen...

und du hast die Multiplattformen angesprochen...da die X-360 keine 1080p darstellen kann (im Moment) wird es auch die Spieleindustrie nicht für nötig halten mehr Arbeit in Games zu stecken um 1080p zu erreichen...

lg
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 16:16

dharkkum schrieb:

Ich selbst würde bei manchen Games lieber auf ein paar Polygone und Texturen verzichten und dafür ruckelfreies Gameplay haben, aber manche Entwickler sehen das wohl anders.


Damit hat es meist weniger zu tun, doch irgendwann wird ein Spiel als fertig deklariert und ausgeliefert. Der Entwicklungsleiter schätzt einfach ab: wie lange wird es dauern das in Ordnung zu bringen (aka: wie teuer ist es) und wieviele Spiele werden aufgrund dieses Problems weniger verkauft.
Sobald da negative Zahlen auftreten, oder größerer äußerer Druck da ist ("Uns geht das Geld aus", "Marketingabteilung, Verkauf machen Druck") wird ausgeliefert.
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 16:20

santafe schrieb:

und du hast die Multiplattformen angesprochen...da die X-360 keine 1080p darstellen kann (im Moment) wird es auch die Spieleindustrie nicht für nötig halten mehr Arbeit in Games zu stecken um 1080p zu erreichen...


Vor allem kann man die Frage stellen ob die zusätzlichen Verkäufe, der etwaige höher durchsetzbare Preis, den zusätzlichen Mehraufwand überhaupt wert ist.
Spartakus1982
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 16:46
Klar weil Sony es wieder so gut vermarktet dass deshalb zusätzliche Verkäufe eingefahren werden.
Datapunk80
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2007, 16:51
Öhm...nur mal so am Rande, die XBOX360 KANN 1080p darstellen! Das wurde vor einigen Monaten mit einem Dashboard Update gemacht. Es fehlen nur die 1080p Spiele! Die bisherigen Games lassen sich raufskalieren auf 1080p, falls ein solcher MOnitor/Fernseher vorhanden ist;)
santafe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2007, 17:36
echt? und das auf analog? ich meine gehört zu haben dass gerade die 720p die grenze sind bei YUV?
KarstenS
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2007, 17:44

santafe schrieb:
echt? und das auf analog? ich meine gehört zu haben dass gerade die 720p die grenze sind bei YUV? :?


Nein, das war einmal. 1080i waren sowieso kein Problem. Das sind eher die Eingänge und vor allem die Aufbereitung (da moggeln sich sogar so manche full HD Displays intern mit 1080i durch).
KarstenS
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 18:03

Spartakus1982 schrieb:
Klar weil Sony es wieder so gut vermarktet dass deshalb zusätzliche Verkäufe eingefahren werden.


Kaum. Sony nutzt das natürlich als Werbeargument für seine Konsole, doch nach ein bis zwei full HD Spielen läßt die Wirkung der Werbung sehr schnell nach. Und sobald das lediglich ein Haken auf der Packung ist, sollte man sich keinen llusionen hingeben, wieviel Mühe da wirklich hinein gesteckt wird.
Spartakus1982
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2007, 18:08
Das war auch nicht so ganz ernst gemeint.
Ich glaube da auch nicht ernsthaft daran aber einfach deshalb weil der Mehraufwand zu groß ist dafür dass man den Unterschied eh nicht sieht wenn man keinen Beamer hat.
Der Unterschied ist sehr marginal und frisst ansonsten nur mehr Rechenleistung. Dies lohnt sich also eigentlich gar nicht.
Pinhead66
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2007, 22:53
Um zum Beispiel bei meinen Sitz-/Seh gegebenheiten FULL-HD genießen zu können müsste ich einen 90" HD-TV haben (sprich nen Full-HD-Beamer).

Sogar mein 50" HD-TV ist zu klein um die volle Ladung 720p genießen zu können. ich brächte dafür nen 60" gerät. (bei 3,5 mtr Sitzabstand)

Die Angaben von diesem Link decken sich so ziemlich mit meinem persönlichen "Erfahrungen"
http://www.visiars.de/calculator.php

HD-Zocken ist natürlich ein Genuß und weckt immer wieder den "Aha-Effekt". Aber auch nur weil ich beim zocken mit meinem TV-Sessel ca. 2,5 mtr vom Sony weghocke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Native 1080p Spiele ?
Schwuppsdiwupps am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  42 Beiträge
Werbung in Spielen.
Michi1983 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  9 Beiträge
Wozu nutzt Ihr eure Konsole(n)?
Michi1983 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  12 Beiträge
PS3 Spiele in 1080p, Xbox 360 auch?
Lemster am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  52 Beiträge
3D beim Spielen - Erfahrungsberichte
n0rse am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  12 Beiträge
Ränder beim playsation spielen!
bene25 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
NIA - Spielen mit Gedankenkraft
Kampfnudel am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Natives DD/DTS bei Spielen?
laurooon am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  11 Beiträge
Xbox One Dolby Atmos in Spielen
maddin91k am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Native 1080p Games für PS3 und 360.
Khali am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562