Mega Drive 2 per Scaler an HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
lpod
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 09:36
Hallo,

ich versuche schon seit eine ganze Zeit meinen Sega Mega Drive 2 an einem 28"-LCD-TV von Hannspree zum laufen zu bekommen.
Ursprünglich habe ich es über das originale Antennenkabel des Mega Drive versucht, was aber ein furchtbares Bild zur Folge hatte, das ständig flimmerte. Nachdem ich mich in verschiedenen Foren belesen habe, besorgte ich mir ein Scart-Kabel für den Mega Drive und habe es nun damit versucht. Es gibt immer ein leichtes Flimmern und es scheint, als würde das Bild an den Rändern immer minimal kleiner und größer, was nicht sehr augenfreundlich ist. Ist es möglich, dass man solche Probleme mit einem Scaler beseitigt, der das Signal auf HDMI konvertiert?
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 16:40
Flimmern sollte eigentlich nichts. Sicher dass es nicht an der Konsole liegt?

Ansonsten sind solche Scaler nur mit Vorsicht zu genießen.
Zum einen unterstützen die nicht unbedingt die Briefmarken Auflösung, zum anderen verursachen die eine gewisse Verzögerung.
Und ob die das Bild sauber ausgeben ist auch nicht garantiert
lpod
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2016, 11:20
Ich habe zwei Mega Drive 2 und einen 1 probiert und bei allen zeigt sich das gleiche Bild. Wir haben im Haus auch einen Plasmafernseher, an welchem die Konsolen ohne Probleme funktionieren.
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2016, 18:56
Das Problem ist ja dass die heutigen Geräte für sowas nicht ausgelegt sind.

Und die HDMI Konverter sind auch nur mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht findest ja einen der das Problem löst, allerdings kann es sein dass manche Spiele nicht mehr gut spielbar sind, weil die Verzögerung zu stark ist.

Auf jeden Fall solltest du auf die unterstützten Eingans Auflösungen achten
OldNo7
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 06:53

lpod (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe zwei Mega Drive 2 und einen 1 probiert und bei allen zeigt sich das gleiche Bild. Wir haben im Haus auch einen Plasmafernseher, an welchem die Konsolen ohne Probleme funktionieren.


Da haben wir es, es liegt an deinem Hannspree ... mein MD 2 läuft ohne Probleme an meinem Toshi, auch mit dem billig Scart-Adapter ....

oder du versuchst dein Glück bei Wolfsoft sind zwar alles andere als Günstig aber sollen gut sein ....
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2016, 08:16
Da würde ich aber vorher mal nachsehen ob der Scart-Eingang am LCD-TV auch RGB-beschaltet ist sonst bringt das nix.
lpod
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2016, 08:51
Wie kann man die Beschaltung des Scart-Anschlusses überprüfen? Ich habe nun mal ein paar Nintendo-Konsolen ausprobiert (SNES, N64) und da gibt es keine Probleme. Macht der Mega Drive irgendwas so grundlegend anders?
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2016, 09:11

lpod (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe nun mal ein paar Nintendo-Konsolen ausprobiert (SNES, N64) und da gibt es keine Probleme.


Sind die auch über ein Scart-RGB-Kabel angeschlossen oder nur mit einem Cinch-Scart-Adapter?


lpod (Beitrag #7) schrieb:
Wie kann man die Beschaltung des Scart-Anschlusses überprüfen?


Das sollte unter technischen Daten in der BDA des TV stehen.

Ausprobieren kann man das nur indem man ein Gerät mit RGB-Ausgang, z.B. DVD-Player, mit einem vollständig beschalteten Scart-Kabel am Fernseher anschliesst und schaut, ob dann was zu sehen ist. Im DVD-Player muss dann auch der Scart-Ausgang auf RGB geschaltet sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/SCART#RGB-Video
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEGA Mega Drive Ultimate Collection
Pinhead66 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  102 Beiträge
Neuen Sega Mega Drive incl. 10 Spiele für ca. 24?
d_r0ck am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Test Drive Unlimited 2
Emperor66 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  16 Beiträge
Test Drive Unlimited - Club
Flash am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  12 Beiträge
sega mega cd
durstel am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
N64 an HDTV
zizou99 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Problem: ALte Spielekonsolen an HDTV
Porky__Pig am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Bildstörungen bei "alten" Spielekonsolen
AmigoHome am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  8 Beiträge
HDTV / Konsolen Frage
zak_mckracken am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
PS2 an HDTV mit Component total verpixelt
spambacon am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880