Xbox Series X und 120HZ

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 01:53
Ich hatte mir zum testen wegen 120 HZ diesen TV TCL C641 QLED 4K gekauft. Dieser kann 120HZ.

Wenn ich in den Einstellungen gehe, muss ich automatisch auf HDMI umstellen, dann auf 1080p und 120HZ wechseln.

Aber warum gehen nur 1080P bei 120HZ? Woran könnte das bitte liegen ?

liegt das an der Konsole (sie kann 4K 120 ausgeben) oder können bestimmte Fernseher 120HZ nur in 1080p?

Danke.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 19:10
Ja das Modell TCL C641 kann nur 120hz bei 1080p wiedergeben.
Richtig, manche TVs können 120hz nur bei 1080p wiedergeben.

TCL H1
Kevin85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2023, 23:45
danke dir, ob diese 120hz in 4k können?

Hisense 65E7KQ PRO
pHILLIPS 65PUS8808/12 |
LG 65QNED816RE

Es gibt aber auch wenige Spiele die 120HZ unterstützen?

Ansonsten bleib ich bei 60HZ

Was ich ich auch frage, bei manchen Games gibt es Optionen, zB Leistung (60 Bilder), Qualität (4K) oder raytracing. Da muss man doch bei 120HZ auch wieder mit Qualität einschränkungen rechnen? Falls HZ das selbe wie fps sind.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2023, 23:50
Der LG nicht.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2023, 23:59
Bitte beim Hersteller anfragen bzw. auf der Website nachlesen. Ich müsste es auch erst rausfinden. Derzeit befasse ich mich etwas genauer mit TCL.

Bei neuen Spielen kann man von 120hz nur träumen. Elden Ring schafft z.b. keine konstanten 60fps, das neue Lord of the Fallen geht sogar unter 30. 4k wird auch nicht erreicht, es wird dynamisch skaliert je nach Szene. Da reicht heute noch ein Full HD TV.

Wenn du sonst mit dem TV zufrieden bist kannst Du ihn sicher behalten, allerdings hast Du ihn ja auch im guten Glauben gekauft 4k 120hz zu bekommen.

Das musst Du letztlich selbst für dich entscheiden.


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 17. Nov 2023, 00:03 bearbeitet]
Kevin85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2023, 00:51
ja, ich hatte bei LG angerufen, die gaben mir keine Antwort per sms und auf die email haben sie bis heut auch nicht geantwortet.

Mein alter LG 3D TV könnte 400HZ (aber ich hatte es blöderweise nie getestet) aber mir wurde hier auch mal gesagt dass das damals Werbezwecke waren. Dieser läuft ja auch noch. es ist ein 55 und der wird ins Schlafzimmer gestellt. BIn frisch umgezogen und jetzt suche ich einen für das Wohnzimmer, zum zocken und filme gucken. Muss aber sagen, das ich mit dem tlc auch zufrieden bin, aber dieser ist 43 und habe ihn nur zum testen gekauft. schöner wären halt 4k bei 120hz. Einen großen Unterschied habe ich aber bei spielen Call of duty Black oPS CW, MW 2 nicht festgestellt. Bei Forza Motorsport (neuer) konnte ich keine 120hz auswählen im Menü

mich würde ein ambilight tv interessieren wegen der beleuchtung. auch wenn ich eher im dunkeln spiele.Aber wegen der beleuchtung im wohnzimmer hätte es seinen reiz
Kevin85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2023, 01:03
der tlc hat qled, das ist denke ich noch was anderes wie zB bei diesen tv LG 65UR73006LA
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2023, 12:18

Kevin85 (Beitrag #7) schrieb:
LG 65UR73006LA

Bildwiederholfrequenz 50 Hz (nativ)

Darum geht es Bildwiederholfrequenz nativ / interpoliert

nativ ist das was das Display tatsächlich darstellen kann , das muß dann schon 120 Hz haben.
interpoliert ist das was die Software im TV hochrechnen kann

Desweiteren braucht es HDMI 2.1
Der Sitzabstand sollte zwischen 2 - 2,5 Meter betragen,. Sitzt Du weiter weg dann geht es in richtung 75 Zoll.

Wenn die PS5 4K UHD mit 120 Hz könnte währe das die Grundausstattung für einen TV.

Die PS 5 kann aber nur nativ 2.560 x 1.440 Pixel = QHD oder WQHD ((Wide) Quad High Definition)
Das bedeutet das für eine UHD Ausgabe 3840 × 2160 alles hochgerechnet werden muß.
So passiert es halt wie von JohnnyPlasmaBoy2000 beschrieben das die Bildwiederholfrequenz 120 Hz am TV nicht erreicht wird. Dann kommt der Prozessor der PS 5 nicht hinterher.
PS ist halt Gaming und gehört an den passenden PC Monitor.
PS 5 am TV ist eigentlich reines Marketing. Ohne die Verkäufe an reine TV Besitzer kann nicht genug Umsatz generiert werden.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2023, 11:59
Es erscheint demnächst eine komplett neue "Einstiegsserie" bei TCL. Mini LED, viele Dimming Zonen und Gaming Features:

Ja der kann 4k 120hz und 144hz und der TV wäre was für dich. Und (ohne Gewähr) 240hz bei Full HD.

https://www.notebook...Play-2.747014.0.html

https://www.tcl.com/eu/en/tvs/55-c805
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2023, 12:13
Auch die Xbox kann 4k nur interpoliert, der TV ist dann fast egal da kein natives Signal zugespielt wird. Brauchst halt HDMI2.1 das es überhaupt empfangen werden kann. Die Tv's berechnen das Signal so oder So nochmal.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2023, 12:22
Das ist richtig.

Um es nicht zu kompliziert zu machen @Kevin85: Wenn die Xbox 4k 120hz ausgibt, heißt das nicht dass es echtes 4k 120hz ist. Die Konsolen schaffen das nicht und reduzieren die Auflösung zum Teil deutlich. Das wird bei jedem Spiel anders gehandhabt.

Der neue C805 kann das jedenfalls. Deiner kann es nicht, der kann "nur" 120hz 1080p, was aber mit den aktuellen Konsolen fast keinen Unterschied macht.

Hast Du den TV noch?
Kevin85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2023, 06:04
Hallo,

vielen dank,
ja habe den TV noch. Es ist der 43 diesen wollte ich nur mal testen, um mir ein Bild von 120HZ zu machen. Da ich nur 60Hz kenne.

Nun ist die Frage die in mir auf geht - kann mein alter LG auch 120hz? Ich habe es noch nie getestet.
LG 42LA6608, da er 400hz hat. Ich muss das am Di mal testen.

Aktuell bin ich bei einem Umzug in die erste Wohnung, habe einen 2,15m Fernsehschrank, aber auch nur unter 1.000 € zur Verfügung. Anfangs legte ich kein Wert auf 120HZ und es sollte einfach nur ein normaler 60HZ werden, am besten so 70 oder 75, aber jetzt bleib ich doch bei 65. Da der Abstand ca 3 Meter sind.

Selbst der 43 wirkt gut, wäre mir aber persönlich zu klein.

seitdem ich dann einen Hisense (mag die firma nicht) mit 144HZ bei expert klein aufgeprumpt bekam, beschäftigt mich das mit 120hz doch sehr, da meine Konsole das eben unterstützt.

So wirklich einen Großen Unterschied erkenne ich aber doch nicht bei 60 und 120, außer das eben Call of Duty doch etwas Butterweicher rüber kommt. Störend ist mir die Full HD Auflösung jetzt nicht so. Da ich ja Jahrelang auf meinen LG in Full HD gespielt hatte. Aber wenn man schon einen 4K hat, dann möchte man schon in 4K spielen.

Ich hatte jetzt einige Spiele getetstet. ua Red Dead Redemption 2, was zwar keine 120hz unterstützt, aber die weite der Landschaft macht sich doch schon sehr bemerkbar in 4K. Wechsel ich dann in 1080 wirkt die Landschaft dan wieder total unscharf, verschwommen und macht keine Freude, wenn ich an den Bergen keine Details erkenne.

Fortnite (noch nie gespielt) wirkt sehr gut in 4K / 60 und ich erkenne keine Unterschied bei 120. Nur das die Texturen, Bäume etc. alle sehr hell wirken und mir die Grafik überhaupt nicht gefällt, da sie herunter geschraubt wird.

Genau das ist ja auch bei heutigen Spielen immer noch der Fall, das die Spiele eben in 4K / 60 oft im Options Menü Zb Guardians of the Galaxy unterschiedliche Optionen haben wie Leistung (60 Bilder), Qualität 4K mit 30 Bilder oder Raytracing haben. Auch wenn so eine Xbox Series X oder PS5 (die ich nicht habe) viel Leistung haben, gibt es irgendwo auch mal ein Ende. Die Konsolen sind ja auch schon 3 Jahre alt und die Grafik und Spiele entwickelt sich auch immer weiter.

So groß ist auch jetzt nicht die Liste der verfügbaren Spiele die 120 unterstützen. Es gibt kaum welche und nicht alle unterstützen es, es gibt auch welche die nur ein fps boost haben.

Zb bei COD Vanguard, Black Ops CW oder mw 2 kann ich die 120 HZ nochmal im Options Menü einstellen. MW1 (xbox one) unterstützt wohl auch 120hz, aber hier gibt es in den Optionen wohl keine einstellung. Das muss das spiel wohl automatisch machen, genauso wie der flight Simulator (der sonst nur 30 schafft)
Kevin85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2023, 06:05
Die Frage ist jetzt, wann erscheint dieser C805 und wieviel kostet der 65 zoll?
Kevin85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2023, 06:12
Aktuell stehe ich zwischen diesen Beiden

LG 65UR76006LL (kann nur 60hz)
TCL C641 (dann in 65, mir wäre dann 120hz in full hd egal - aber es wäre da, wenn ich lust drauf hätte)

beim tcl ist es ja ein qled panel und beim lg glaub ein lcd led.

Das schwarz gefällt mir sehr beim qled des tlc, bei den vielen 4k Youtube demos....
Also bis jetzt bin ich, war die Bildqualität an geht sehr zufrieden mit tlc. Auch Mission Impossible 7 sah in UHD sehr gut aus. Das einzige was mir aufiel, vielleicht eine sache der einstellung (Konsole / TV?) das bei bewegungen zB Personen, immer so eine verzögerung zu sehen war.

Nur ich hab halt angst, wenn das gerät nach 1-2 j defekt geht. Meinen alten lg hab ich wie bereits erwäht 10 Jahre.
Kauf mir halt nicht immer einen neuen Fernseher.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2023, 09:47
Der LG 42LA6608 hat keine 400hz. Das ist eine Marketingangabe für die Zwischenbildberechnung oder für das Backlight (die man ein und ausschalten kann)

Der TV ist so alt, ich habe nichts im Netz gefunden. Probiere es einfach aus!

Generell: Dein LG hat ein IPS Panel. Vorteile: Gute Blickwinkel, schnelle Reaktionszeit, fast alle Gaming Monitore sind heute IPS.
TCL hat VA Panel: Nachteil: Nicht so gute Blickwinkel, langsame Reaktionszeit das zu VA Panel Smearing führen kann. Dafür besserer Kontrast. Das schwarz sollte viel besser sein als bei deinem LG. Hast du auch geschrieben.

Hier ein extremes Beispiel für VA Panel smearing. Das kannst du bei Spielen in dunklen Szenen sehr gut testen.

https://www.youtube.com/watch?v=VENEpp6mQkQ

Ist es das was du siehst? Verzögerung bei Personen


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 20. Nov 2023, 10:00 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2023, 11:44

Kevin85 (Beitrag #13) schrieb:
Die Frage ist jetzt, wann erscheint dieser C805 und wieviel kostet der 65 zoll?

https://www.ebay.de/...p4429486.c101224.m-1
Im Ausland ist Er schon auf dem Markt.
Der TCL C805 Smart TV, der in einigen Regionen auch als TCL C755 vermarktet wird, kommt in Europa mit einer Bildschirmdiagonale von 50 Zoll bis 98 Zoll auf den Markt.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2023, 18:04
Das Gerät wird wohl bald kommen. Umgerechnet 1000 Euro für 65 Zoll.

https://www.amazon.c...9&tag=geizhals-am-21
Papierkorb
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2023, 21:34

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn die Xbox 4k 120hz ausgibt, heißt das nicht dass es echtes 4k 120hz ist. Die Konsolen schaffen das nicht und reduzieren die Auflösung zum Teil deutlich. Das wird bei jedem Spiel anders gehandhabt.


Hz hat NICHTS mit fps zu tun!

Das eine ist die Bildwiederholungsrate und das andere Bilder pro Sekunde.
Bei 30 fps wird jedes Bild bei 120Hz 4 mal angezeigt.

4k und 120 fps sind allerdings sehr selten.
Kevin85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Nov 2023, 05:03
was ist mit diesen 65QLED870
er kann 144hz, aber ist das auch wieder möglich 4k und 120hz?
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#20 erstellt: 21. Nov 2023, 11:07
Ja

HDMI maximale Auflösung
2160P/120Hz 444 12bit, (2160P/144Hz 444 10bit)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS5 oder Xbox Series X für Crossplay?
Marcel838 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  10 Beiträge
XBox Series X, LG c9, VRR Problem
Epsylon84 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  2 Beiträge
Xbox Series X oder PS5 - 3D Sound bei Spiele
CeVier am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  5 Beiträge
Monitor für die X Series X
JeanRambue am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  2 Beiträge
Series X Audio über Toslink Möglichkeiten
max-boom am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Xbox Series S / AV-Receiver / TV Audioformat
Joschi88992 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  3 Beiträge
ps3 - 3D 120hz
Jarhääd am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Konsole PS4 Pro & Xbox One X
Audio_John am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
XBox One X - Sony Fernseher - Receiver
Progression am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Logitech X-230 mit Xbox 360 und Ps3 gleichzeitig anschliessen?
Dualis am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen