Neukauf "PS42 Q92H"! Einfahren?

+A -A
Autor
Beitrag
Nadwork80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 16:05
Hallo!

Ich habe mir gestern den "PS42 Q92H" zugelegt und habe mich ein wenig in diesem Forum umgesehen! Dabei habe ich immer wieder gelesen, dass man den Plasma erstmal "einfahren" muss!

Was hat das zu bedeuten und was muss ich dabei beachten / machen? Wie lange muss er "eingefahren" werden?

Wie ihr seht, habt ihr es mit einem absoluten Neuling auf diesem Gebiet zu tun

Könnt ihr mir da bitte helfen und Tips geben?

Danke schonmal im Voraus!

Grüsse,

Nadwork
chantalus
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 16:19
Hallo,

Gucks Du hier.

alter_Sack68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 19:05
ich kann nur dazu sagen: Leute macht euch nicht immer gegenseitig verrückt !Habe mir meinen auch vor 2 Tagen gekauft und lass ihn auch nicht einfahren ! Ist doch alles nur quatsch!!!!

wenn es so wäre, würde der Hersteller das groß und fett erwähnen.............
chantalus
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 19:46
Hallo,


ich kann nur dazu sagen: Leute macht euch nicht immer gegenseitig verrückt !Habe mir meinen auch vor 2 Tagen gekauft und lass ihn auch nicht einfahren ! Ist doch alles nur quatsch!!!!

wenn es so wäre, würde der Hersteller das groß und fett erwähnen.............


Da spricht der Schlaumeier !!!

Dann erkläre uns mal warum das Quatsch ist???

(bin sehr gespannt auf die Antwort )

alter_Sack68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 19:50
du kennst doch das Sprichwort: wenn man keine Probleme hat,macht man sich welche

das hat mit Schlaumeier nichts zu tun.
Zeige mir wo das geschrieben steht (Hersteller mäßig).
chantalus
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 20:02
das schrieb Nadwork80:


Hallo!

Ich habe mir gestern den "PS42 Q92H" zugelegt und habe mich ein wenig in diesem Forum umgesehen! Dabei habe ich immer wieder gelesen, dass man den Plasma erstmal "einfahren" muss!

Was hat das zu bedeuten und was muss ich dabei beachten / machen? Wie lange muss er "eingefahren" werden?

Wie ihr seht, habt ihr es mit einem absoluten Neuling auf diesem Gebiet zu tun

Könnt ihr mir da bitte helfen und Tips geben?

Danke schonmal im Voraus!

Grüsse,

Nadwork



Deine Antwort:


ich kann nur dazu sagen: Leute macht euch nicht immer gegenseitig verrückt !Habe mir meinen auch vor 2 Tagen gekauft und lass ihn auch nicht einfahren ! Ist doch alles nur quatsch!!!!

wenn es so wäre, würde der Hersteller das groß und fett erwähnen.............


Da fehlt die Erklärung warum es Quatsch ist.
Wenn Du keine Antwort weißt, dann hilft Dir Google, oder das hier:




Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise.
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist.
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50 % oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3-Format um, um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um, damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps.
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50 % oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15 % des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.
Nach 1.000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Na ist es jetzt immer noch quatsch?




[Beitrag von chantalus am 25. Nov 2007, 20:41 bearbeitet]
bulla2002
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 00:32
Kann ich auch Bestätigen, steht sogar auch in meiner Anleitung meines Panasonic Plasma.

Habe bei mir alles auf Minimum gedreht gahabt für 500 Stunden und habe alle 10 Minuten das Bild aufgezoomt

Bin ich Froh das es jetzt Vorbei ist mit dem Einfahren

Wär so Was Schreibt hat Null Ahnung von der Materie und Technik.... und Sollte mir lieber Gleich seinen Plasma Geben
Rot-5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 09:48
Wobei, wenn ich den TV erst nach 1000 Stunden, also sagen wir mal einem Jahr, voll nutzen kann, dann ist das schon etwas befremdlich.
aari
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 10:51
Ich habe den Plasma ca. 100h vorsichtiger behandelt, das heißt, nichts über 50% gestellt und kein 4:3 Modus.
DVD's habe ich von Anfang an so geschaut, wie sie sind, also auch mit Balken oben und unten.
Jetzt interessierts mich gar nicht mehr, wobei ich die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen immer noch so um die 50 habe, da ich einfach nicht mehr brauche.
Aber ich installiere z. B. Rechner über den Fernseher (längere Zeit das gleiche Bild), ohne irgend ein Nachleuchten oder ähnliches zu bemerken.

Man sollte sich also wirklich nicht so verrückt machen und den Fernseher normal benutzen, ohne es am Anfang mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen zu übertreiben.
In der Regel benötigt man sowieso nur mehr (weit über 50), wenn man bei hellem Tageslicht schauen will.

90% aller Plasmakäufer lesen in keinem Forum und haben davon keinen Schimmer, mind. 50% davon lesen nicht mal die Bedienungsanleitung, also müssten die Dinger alle nach 200h Schrott sein....


Viele Grüße,
aari.
alter_Sack68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 20:22

chantalus schrieb:


Na ist es jetzt immer noch quatsch?


:prost


ja,immer noch Quatsch !!!
das was du gepostet hast,das war vielleicht einmal.......
aber es gibt überall ein Mr.Wichtig,die sich daran aufgeilen
chantalus
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 21:07
Du kannst meinetwegen Dir auch ein Teletabbi an den Bildschirmrand Nageln, aber gib hier nicht so ein gesülze von Dir.


aber es gibt überall ein Mr.Wichtig,die sich daran aufgeilen


ja das sieht man ja an Dir.


das was du gepostet hast,das war vielleicht einmal.......


Das stammt aus einer Anleitung eines Plasmas der neusten Gerneration.

Hier in dem Forum werden fragen gestellt, die vernünftig beantwortet werden sollen, und nicht mit irgendwelchen Behauptungen die Du noch nicht begründen oder erklären kannst.
Also wenn keine Ahnung: "Einfach mal f***** halten".

Dusch-Lampe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Nov 2007, 21:30
Hallo,


Du kannst meinetwegen Dir auch ein Teletabbi an den Bildschirmrand Nageln, aber gib hier nicht so ein gesülze von Dir.


aber es gibt überall ein Mr.Wichtig,die sich daran aufgeilen


ja das sieht man ja an Dir.


das was du gepostet hast,das war vielleicht einmal.......


Das stammt aus einer Anleitung eines Plasmas der neusten Gerneration.

Hier in dem Forum werden fragen gestellt, die vernünftig beantwortet werden sollen, und nicht mit irgendwelchen Behauptungen die Du noch nicht begründen oder erklären kannst.
Also wenn keine Ahnung: "Einfach mal f***** halten".


Da muss ich Dir Recht geben, hier ist ein Forum wo andern geholfen wird.
Aber was der alte Sack da von sich gibt, ist kein gesülze sondern Verzweiflung, weil er gar nicht weiß worum es geht.

@Chantalus
So ähnlich stehts auch in meiner Anleitung, mit dem Einfahren.

iplex
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 23:09
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Samsung. Ich plane ebenfalls einen
Neukauf : PS42 Q92H Dazu eine Frage :
Optik bei Deinem TV. Mit oder ohne Metall- Leiste (Front).
Ist das der einzige Unterschied wie bereits im Forum mehrfach berichtet (danke !) zum PS42 Q91H und wo hast du diesen gekauft ?

Vielen Dank für Eueren Support.

Gruß
Andre
alter_Sack68
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2007, 11:46
meine 100 Stunden sind schon längst vorbei.....
meine Kiste leuchtet voll nach und überall haben sich die Sender-logos eingebrannt ! ich weiß schon nicht mehr,welchen Sender ich zuerst anschauen soll,da ich nicht mehr sehe,welcher gerade läuft ! überall nur Logos !!!das pure Phosphor läuft unten wie ein Wasserfall heraus !

glaube,meiner ist über den Jordan...........
was kann ich noch tun,um ihn zu retten ?



hehe,war jetzt nur Spaß: wollte nur damit sagen,dass das Einfahren in meinen Augen trotzdem voller Schwachsinn ist!
auch wenn es die Hilfsschüler nicht so kapieren wollen und ich die F***** halten soll

Tipp von mir: seht einfach wie gewohnt TV weiter,ist alles nur Panikmacherei.
booya.ka
Neuling
#15 erstellt: 16. Dez 2007, 14:58
naja, das wird schon hoch geschaukelt, dennoch sollte man drauf achten. habe letztens ne burnout paradise demo gezockt und den startbildschirm einige minuten stehen lassen, weil ich irgendwas machen musste und nach beenden der demo hat ich schönen fetten burnout banner aufm bildschirm :-) der ist mittlerweile geschichte, aber wie gesagt, drauf achten schadet auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DVD Player an PS42-Q92H?
Nadwork80 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Laptop über VGA an Samsung PS42-Q92H !Bild verschwommen!
NadworkHB am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Samsung xxQ9X - Wie einfahren?
udoman70 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  17 Beiträge
PS-Q92H als Computerbildschirm!
PhilippPro am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Unterschied Q91H zu Q92H
Malucci am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Ps42-s5h
DJ_Bible am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Neue Modelle: C91H/Q91H/Q92H
Collo am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2011 Beiträge
ps-42 Q92H und Q92HX?
pixum am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  11 Beiträge
42" Q92H für 950,- Euro ?
trommelgott2000 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Samsung PS42 D4S Plasma
Sam_Sung am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Samsung Widget schließen