PAL oder NTSC

+A -A
Autor
Beitrag
aaron030
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 00:40
Hallo, Plasma-Junkies!

An dieser Stelle mal diese Frage:
Ich habe meinen Plasma Samsung PS 50 Q 92 an einen DVB-T Receiver über Scart verbunden.. ich weiss, ich weiss--Perlen vor die Säue, aber geht nicht anders..

Muss ich nun, um das Beste herauszuholen, den TV und/oder die Box auf PAL stellen oder auf NTSC? Und was hat das mit 50Hz oder 60 Hz zu tun??

Bitte um Hilfe


und guten Rutsch
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 11:55
Hi,

hier wird nur mit 50Hz Bildwiederholfrequenz gearbeitet.
Das Farbträgermodulierte Bildsignal liegt im PAL-Format vor.
Die Netzspannung beträgt 230V.

Vollbeschaltetest Scartkabel angeschlossen, auf RGB gestellt, mehr braucht man nicht beachten.

Gruß Jan
aaron030
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 13:18
Hallo und Danke für deinen Hinweis!

Das gilt für TV+Scart, richtig? Und was mache ich bei TV+HDMI für z.B. DVD Player?
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 13:31
Wenn man Abwechslung ( hier: in der Farbe ) haben will, ist NTSC die richtige Wahl:

NTSC = Never the same color !

[ Sollten Phasendrehungen zwischen Farbhilfsträger und
Farbsignal auftreten, aus welchen Gründen auch immer, wird's ( zumindest im Original-NTSC ) nicht korrigiert, bei PAL hingegen, auf Kosten der Farbsättigung, hingegen schon ... ];

Gruss
mandre
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 13:31
HDMI z.B. für DVD Player, PS3, Sat Receiver (meist HD) etc.
aaron030
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 13:43

5_0_H_z_S_ schrieb:
Wenn man Abwechslung ( hier: in der Farbe ) haben will, ist NTSC die richtige Wahl:

NTSC = Never the same color !

[ Sollten Phasendrehungen zwischen Farbhilfsträger und
Farbsignal auftreten, aus welchen Gründen auch immer, wird's ( zumindest im Original-NTSC ) nicht korrigiert, bei PAL hingegen, auf Kosten der Farbsättigung, hingegen schon ... ];

Gruss


Ok, nun weiss ich so in etwa, was der Unterschied zwischen beiden ist, aber wann genau nehme ich was, der eine sagt so, der andere so...
Und weiterhin: Wann nehme ich eine 50Hz Auflösung für z.B. DVD über HMDI an TV oder wann 60 Hz für gleiches... Das kann ich ja wählen!!!
Habe auch gesehen, dass die Farben bei NTSC intensiver sind...aber nun weiss ich nicht, ob dadurch die leidig durchgeführten Farbeinstellungen im Bild nicht wieder völlig übern Haufen geworfen werden...
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 15:14

aaron030 schrieb:

Und weiterhin: Wann nehme ich eine 50Hz Auflösung für z.B. DVD über HMDI an TV oder wann 60 Hz für gleiches... Das kann ich ja wählen!!!


Für PAL-DVDs 50 Hz, wenn du irgendwas mit NTSC-Material abspielst 60 Hz.
aaron030
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 15:26
Für PAL-DVDs 50 Hz, wenn du irgendwas mit NTSC-Material abspielst 60 Hz.[/quote]


Danke, das war, was ich brauchte ;-)
das ist nicht so schwer zu beherzigen und zu verstehen..grins.
dann werde ich mich mal daran halten und gucken, ob ich nen unterschied erkenne..mit meinen laienaugen..grins

vielen dank!
Master468
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 19:02
An der Stelle sollte Erwähnung finden, dass im "digitalen Bereich" der einzige Unterschied nur noch in der Bildfrequenz besteht. DVB, DVD und die neuen HD Medien nutzen YCbCr 4:2:0. Die passenden Wiedergabefrequenzen:

"PAL Film": x*25Hz
"PAL Video": x*50Hz
"NTSC Film": ~x*24Hz (setzt beim üblichen i60 Signal natürlich den IVTC voraus)
"NTSC Video": ~x*60Hz

(x = natürliche Zahl)

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Dez 2007, 19:10 bearbeitet]
aaron030
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 20:43

Master468 schrieb:
An der Stelle sollte Erwähnung finden, dass im "digitalen Bereich" der einzige Unterschied nur noch in der Bildfrequenz besteht. DVB, DVD und die neuen HD Medien nutzen YCbCr 4:2:0. Die passenden Wiedergabefrequenzen:

"PAL Film": x*25Hz
"PAL Video": x*50Hz
"NTSC Film": ~x*24Hz (setzt beim üblichen i60 Signal natürlich den IVTC voraus)
"NTSC Video": ~x*60Hz

(x = natürliche Zahl)

Gruß

Denis


Hallo Denis und vielen Dank für den bestimmt angebrachten Hinweis, aber ich verstehe das nicht wirklich!!!
was ist der ivtc?
und was ist YCbCr 4:2:0 ====??

Vielleicht schaffe ich es, das zu verstehen, wenns du es mir erklärst?!?

MFG
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 20:56
Hi,

wenn schon denn schon.
Entweder es ist PAL/NTSC oder Digital.

Genaugenommen sind PAL/NTSC farbträgermodulierte analoge Videosignale.
Auch analoge Bildsignale in der Signalform YUV und RBG sind
keineswegs PAL oder NTSC, geschweige denn digital.
Wenn man genau sein will, dann nur auf ganzer Linie
z.B. 1920x1080@50i per HDMI


Master468 schrieb:
DVB, DVD und die neuen HD Medien nutzen YCbCr 4:2:0.
als Speicherformat, ausgeben kann es als alles Mögliche.

Gruß Jan
aaron030
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 20:59
Hallo, Mann mit dem Namen eines Frosches ;-)

Das hat mir Klarheit gebracht.. Schön´ Dank mit Zucker oben drauf!

Das hat mir weitergeholfen und mal sehe, wie es weitergeht ;:-9
Habe ja noch einige andere Fragen hier im Forum gestellt, seit ich meinen neuem Samsung Plasma habe.. dachte mir: wenn ich schon das Geld ausgebe, dann sollte das Ding auch wenigstens richtig eingestelle werden können von mir, damit ich das Optimum raushole...

Nun kommt das Equipment dran :-)
Master468
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2007, 21:34

als Speicherformat, ausgeben kann es als alles Mögliche.

Richtig. Machen wir es an der Stelle aber ruhig noch etwas konkreter. Hier war ja von HDMI die Rede. Der Player wird also entweder in RGB ausgeben, oder in YCbCr 4:4:4 (4:2:2 ist ziemlich selten und meist SDI vorberhalten), unabhängig davon, in welchem Einzugsgebiet ich mich befinde. Wollte nur vermeiden, dass da evtl. Mißverständnisse entstehen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Dez 2007, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Format-Einstellung zwischen TV-Receiver und PS 50 Q 92
aaron030 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Samsung Plasma PS 50 Q 97
micha2423 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung PS 50 Q 92 hat Grünstich bei großen dunklen Flächen
aaron030 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Nachzieheffekt bei PS 42 Q 92 H
zeth am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
PS 50 Q 92 + DVB-T / DVD-Player per HDMI
aaron030 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Suche neuen Plasma! Bin Samsung Fan! Bitte um hilfe!
Italia99 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD ? Hilfe !
FlatFX am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Samsung PS-50 E 92 H Erfahrungen
Wattwurm2 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
PS-50A557S3F DVB-T
dasTIERimWALD am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung PS-42D4S
Dreamer_2002 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Samsung Widget schließen