Samsung PS50 A450 - unzufrieden mit Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
stollimaus
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 09:49
Hallo!

Ein Kollege von mir hat sich auf mein anraten hin den PS50 A450 per Internet bestellt. Ich als alter P7H Besitzer, der schon einem anderen Kumpel mit einem 50er Q91 seit einem Jahr absolute Zufriedenheit beschert hat, war sich sicher, dass man zu dem Preis von 1.200,-€ inkl. versand nichts falsch machen kann.
Folgendes ist aber jetzt selbst seiner Frau aufgefallen:
(Zuspielung über Humax ICord, 576p)

- super Bild bei Nachrichten und anderen "normalen" TV-Sendungen
- super Bild bei HDTV Material und 1080 Ausgabe des ICord

- bescheidenes Bild bei Fussball!

Im Gegensatz zu meinem P7H und dem Q91 liefert der A450 ein wesentlich grieseligeres Bild bei "Fernaufnahmen" des ganzen Platzes und schnelleren Schwenks. Sobald das Bild nah an einen Spieler o.ä. heranzoomt, sieht es fantastisch scharf aus. Aber wenn 22 kleine Männchen zu sehen sind, dann bewegen die sich alle irgendwie unscharf und der Rasen wabbert vor sich hin.
Ich hab ihn ca. 1/2 Stunde eingestellt und denke dass das prinzipiel so passt. Kann mir nur vorstellen, dass die 100Hz-Technik diesen Effekt verursacht. Eigentlich sollte doch gerade Fussball besser kommen???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder kann jemand mal seine Einstellungen posten, mit denen er zufrieden ist?

Danke!
Chester2010
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 12:17
hi,

ich hab zwar "nur" den 42er aber das ist mir auch aufgefallen. Hab am WE stundenlang versucht das "krisseln" irgendwie einzudemmen, aber leider nur mit bedingtem erfolg.

Ich hatte versucht den Einbrennschutz und dieses LNA als verstärker bei schlechtem Bild zu benutzen. Kontrast etwas höher und bumms hatte ich das ZDF zeichen als andenken

Wäre echt nicht schlecht wenn jemand mal seine Einstellungen posten könnte!!!
BushFeind
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 15:57
Hi,
habe den 50-er seit einigen Tagen. Hatte beim Fussball exakt das gleiche Dillemma. Es liefen nur farbige Flecke auf dem Platz rum bei der totalen Kameraeinstellung.
Gestern hatte ich dann rausbekommen, dass mein Bild "nur" über die Scartverbindung zu sehen war.
Habe jetzt drauf geachtet, dass es über HDMI läuft: das Thema ist erledigt.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe einen Phillips HDTV Kabelreciever.
Mein Fernseher hatte beim Einschalten kurioserweise immer die Scartverbindung gewählt, obwohl HDMI parallel angeschlossen ist.
Gruß
Roman
MatthiasD.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 17:45
Hallo, heißt das mit anderen Worten, dass wenn mein Digitaler Sat Reciever keinen HDMI Anschluss hat, dass Fußball nur in schlechter Qualität zu sehen ist?
BushFeind
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 18:47
Hi,
es scheint fast so. Bei mir ist der Unterschied gerade beim Fussball deutlich fest zu stellen.

Roman
plop1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 16:39
Hallo,

wir haben seit Sonntag jedes Spiel gesehen und ich kann hier nicht folgen. Bei uns sieht es aus als würden wir selbst im Stadion sitzen. Auch die 22 Männchen-Totale ist einwandfrei. Wir haben einen 42 und sitzen ca 4m entfernt. Aber auch nur mit Digi-Sat-Receiver über Scart.
Bin allerdings auch Anfänger mit nem Plasma. Ich achte heute abend mal besonders drauf.

Und wenn der HDMI-Receiver kommt habe ich den direkten Vergleich und melde mich dann erneut.

Gruß und viel Spaß noch,
plop1
neotask
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 23:28
Hi, habe den 50E92 und auch per Scart verbunden. Aber alles perfekt als Sitze man auf der Tribühne wie mein Vorredner schon erwähnte.
Habe aber auch kein HD Receiver dran. Zuviel neuste Technik ist nicht immer gut

Gruß neo
plop1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2008, 09:15
Moin,

gestern abend erneut Fußball geguckt - da ist alles klar und deutlich und auch der Ball zieht nicht nach.

Der zweiter Receiver (über HDMI) ist seit gestern dran - nuja, so riesig ist der Unterschied nicht, aber man sieht ihn schon.

Übrigens scheint es normal zu sein, daß der Scart-Anschluß immer zuerst angewählt wird - auch wenn ich den TV vorher auf HDMI stehen habe, in dem Moment wo der Scart-Receiver irgendwie geschaltet wird wechselt der TV immer in den Scart-Anschluß. Etwas lästig, weil die Umschaltzeiten zwischen den beiden Modi doch etwas lange dauern...

Habt Ihr mal mit der Schärfe-Einstellung rumprobiert? Vielleicht kann man da noch bißchen was rausholen beim Fußball? (Also weniger Schärfe geben und besser gucken können meine ich...)

Viel Spaß heute abend
BushFeind
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 09:42
Habe die Erfahrung mit der vorrangigen Anwahl des Scartanschlusses auch gemacht. Lt der Installationsanleitung des HDMI Recievers sollen sowohl Scart als auch HDMI Kabel angeschlossen werden. Wozu eigentlich ?

Gruß
Roman
neotask
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 10:59
Ich frage mich sowieso wer diese HDMI sch... erfunden hat. Meiner Meinung nach ist das nur wieder ein Neuer Anschluss mit dem abgezockt wird. Da sind auch nur kleine Adern drin wie auch beim Scart. Der einzige Unterschied ist der kleinere Stecker.

Genauso bei VGA und DVI . Wenn es einen Unterschied gäbe dann müssten die Adapter Aktiv sein, das sind sie aber nicht. Auch nur eine Luftnummer.

Wenn ich die Kabel aufschneide sind die selben kabel drin und wie soll nur der Stecker ein besseres bild machen ?

Ist ja das gleiche bei den DigiCams. Mal flacher USB, mal Trapezförmig und mal eine kleine Kerbe drin. Und jeder ist dann noch schneller

Wenn man dann so im Forum liest was es für Probleme mit dem HDMI gibt

Ich hab auch beides getestet und von der Qalität des Bildes habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Aber dass ist nur meine Meinung

Gruß neo
plop1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2008, 11:28
Da ich den direkten Vergleich habe werde ich nachher nochmal einen Angucktest machen per HDMI und per SCART. Geht ja glücklicherweise über PiP direkt nebeneinander.

Bei gleichen Einstellungen meinte ich gestern den HDMI im Vorteil, aber ich gucke nachher mal bei verschiedenden Programmen ob wirklich ein Unterschied ist oder nur Wunschdenken...

Melde mich dann wieder.

Aber egal über welchen Anschluß - ich finde das Bild wirklich toll! Auch oder gerade bei den Fußballübertragungen!
plop1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 10:34
Moin,

also gestern abend im direkten Vergleich bei gleichen Einstellungen - per HDMI-Kabel eindeutig klareres Bild und bessere Farbausleuchtung.

Freu mich schon aufs Wochenende und viel Zeit für TV gucken
stollimaus
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2008, 10:29
Âlso die von mir beschriebenen Bildfehler sind bei HDMI-Verbindung von einem Icord HDTV Receiver vorhanden. Es liegt also def. am TV, weil die Zuspielung top ist und identisch mit der bei mir mit dem Vorgänger-Samsung ist.
Und nebenbei:
HDMI und Scart, da liegen Welten dazwischen. Weil HDMI die Bilder digital überträgt und nicht wie Scart analog. Klar sind da auch Pins zu sehen, aber es ist eine ganz andere Übertragungsart! Der Unterschied ist ähnlich, wie Schallplatte zu CD! Da müßt ihr euch echt nochmal belesen...

Jedenfalls ist der 450er der erste günstige Samsung mit 100Hz Technik und ich glaube die 100Hz Schaltung ist noch nicht ausgereift, was man gerade bei Fussball sehr gut sieht, wenn man die Vorgänger mit 50Hz gewohnt ist. Da gibt definitiv nen Unterschied im Bild!

Wer findet, dass sein Bild beim 450er sehr gut ist, kann bitte mal seine kompletten Einstellungen posten! Danke!
plop1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jun 2008, 11:38

Der Unterschied ist ähnlich, wie Schallplatte zu CD! Da müßt ihr euch echt nochmal belesen...


Also ich traue da eher meinen Augen als mich zu belesen. Du hast ja Recht - das Bild ist besser mit HDMI.

Mein TV hat erst 35 Stunden Laufzeit hinter sich und ist ein 42er. Ich habe alle Werte noch unter 50, genau kann ich das heute abend mal gucken. Sicher weiß ich das ich nicht im SPORT-Modus gucke - hatte ich ausprobiert aber da ist mir das Bild zu "schlecht". Hab alles auf Standard stehen.
Vielleicht gibt es hier (speziell beim Fußball) einen Unterschied zwischen dem 42 und 50er Bildschirm?

Vielleicht ist auch noch erwähnenswert das wir von dem 42er auch noch ca 4 Meter entfernt sitzen?

Bis später.
plop1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2008, 20:54
Keine Ahnung obs wem hilft oder nicht:

Hier meine Einstellungen

Modus - standard
Zellhellgikeit 6
Kontrast 47
Helligkeit 48
Schärfe 42
Farbe 48

Optimalkontrast hoch
Farbtemperatur normal
HDMI-Schwarzwert Gering
Einbrennschutz an: Pixel-Shift an alles auf 2
Energiesparmodus hoch
Entertainment aus

Ich weiß ist alles sehr dunkel, aber das ist vermutlich auch viel Gewohnheit. Wenn er "eingefahren" ist probiere ich weiter rum bis zum Optimum für uns.

Übrigens: klares Fußballbild nur auf ARD und ZDF.
Soeben EM-Wiederholung auf Eurosport geschaut - Urgghhs - genau der oben beschriebene Effekt: 22 Männchen verwaschen und verschwommen. Mags an den Sendern liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS50 A450 MM Preis OK ?
coolburnerone am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
PS50 A450 u. ähnliche Pixelanzahl Verwirrung?
FrankR am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  9 Beiträge
Samsung PS50 Q97 Bild weg
twinsixty am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
samsung ps50 410
tantim am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Samsung PS50-Q91 weiße Streifen
rideordie am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Samsung PS50 a656 Einstellungen
bikoner am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
samsung ps50 b430 einfahren ?
coolburnerone am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung PS50 B850 kein gutes Bild!
gilippop am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung A450 vs. Panasonic PX80 - Entscheidungsmatrix
Jamber am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  5 Beiträge
samsung ps50 a476 einstellungen speichern ?
coolburnerone am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Top Hersteller in Samsung Widget schließen