Schwarzdarstellung/Grauschleier/Rotstich beim Samsung S5H ??!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Skalp
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 15:05
Es gibt zwar schon Fred's den S5H betreffend, aber ich finde dieser hier ist absolut gerechtfertigt u. hilfreich!

Zum Thema: Es will mir einfach nicht in die Birne, das das Empfinden das Schwarz auch Schwarz ist, so sehr subjektiv sein soll, das es so viele unterschiedliche Aussagen zum S5H gibt. Ob nun schon Besitzer oder Interessenten des S5H...einige betonen der Schwarzwert wäre ok, kein Grauschleier vorhanden und rotstichig ist das Bild auch in keinem Fall! Andere hingegen betonen, das der S5H (egal, was eingestellt ist) einfach kein Schwarz darstellt, ein Grauschleier das Bild überlagert und das Bild rotstichig ist! Ja , was denn nun....das hat doch nichts mit subjektiv und objektiv zu tun??!! Solche 'eindeutigen' Belege, müsste doch jeder gleich empfinden. Kann es evtl. sein, das es sich um grundsätzlich unterschiedliche gefertigte Plasmas handelt? Fertigungstoleranzen, Herkunftsland (made in ...), usw.

Um mal auf den Punkt zu kommen, es würde hier sehr viel mehr Klarheit entstehen, wenn die Antworten in etwa in folgender Art kommen:

Bitte mal folgendes posten:

-Zufriedenheit bei Schwarzwert/Grauschleier/Farben ??

-Details/Einstellungswerte eures S5H m. Finzel oder ohne ??

-Zuspielung Kabel analog, DigSAT, DigKabel, DVB-T usw. ??

-Wo wurde der S5H gebaut (Made in Italy oder sonstwo?) ??

-Wurden Schwarzwert, Grauschleier, Farben im Allgemeinen mit zunehmenden Betriebsstunden besser oder war alles von Beginn an gut??



Bitte macht Euch doch die Mühe und postet in dieser Ausführlichkeit eure Antworten ...wirklich nichts anderes ist gefragt!! Ich denke, das würde die unterschiedlichen Eindrücke gut bündeln und wir würden sicher gute Ergebnisse herausziehen können.

Danke euch sehr für die Mithilfe!

Greez from Skalp
DerNik
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 19:19
Vergleiche dazu auch die Grünpixel Diskussion zum PA50.
Skalp
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 09:02
@Nik ...ist mir schon klar, nur was soll ich damit anfangen? Evtl. das alles eher doch subjektiv ist und von Gerät zu Gerät Unterschiede existieren können?? Ausserdem geht's mir um den S5H...und da sind mir bisher keine Pixel-Probs und andere Anomalien zu Ohren (Augen) gekommen.

Tja, und genau DAS ist der Grund für diesen Fred...ich möchte ja gern herausfinden (mit den Antworten), ob es konkrete Unterschiede gibt?? Es kann ja z.B. schlecht möglich sein, das zwei Besitzer bei gleichen Einstellungen des S5H, völlig unterschiedliche Aussagen zum Schwarz des S5H treffen.

Manno, wie soll ich es denn anders formulieren....ihr wisst schon, was ich meine??!!

Anscheinend möchte hier kein S5H-Besitzer seine Einstellungen posten bzw. die fünf kurzen Fragen beantworten Schade, ich dachte da haben alle was von!
Fantigo
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 10:51
Skalp, hab doch ein bißchen mehr Geduld , ich schau z.B. nicht mehr jede Stunde hier rein, sondern manchmal vergehen 2 Tage, wir alle wollen doch unseren S5H genießen und nicht die ganze Zeit hier im Forum rumlungern Aber jetz beantworte ich gerne die Fragen und ich hoffe, dass andere meinem Beispiel folgen. Ich vergebe einfach mal Schulnoten.

-Zufriedenheit bei Schwarzwert/Grauschleier/Farben ??
Schwarzewert: Note 3
Grauschleier: Note 1
Farben: Note 2

-Details/Einstellungswerte eures S5H m. Finzel oder ohne ??
kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, sie ähneln jedoch stark den mehrmals hier bereits geposteten

-Zuspielung Kabel analog, DigSAT, DigKabel, DVB-T usw. ??
Kabel analog : Note 2 - 5 und zwar deswegen, weil es einfach extreme Unterschiede gibt zwischen den Sendern, aber auch bei gleichen Sendern schwankt die Zuspiel-Qualität

-Wo wurde der S5H gebaut (Made in Italy oder sonstwo?) ??
ich glaube bei mir steht Slowakei drauf, das war einer der ersten, die von topvision verschickt wurden

-Wurden Schwarzwert, Grauschleier, Farben im Allgemeinen mit zunehmenden Betriebsstunden besser oder war alles von Beginn an gut??
Schwarzwert wurde nicht besser, möglicherweise sogar etwas schlechter, das würde ich aber nicht unterschreiben, weil man sich da oft täuschen kann

die Farben wurden besser, das denke ich, kann ich mit Fug und Recht behaupten, Rot drängt sich allerdings etwas zu stark in den Vordergrund, sollte aber duch Einstellungen vermieden werden können
Skalp
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 12:03
... ...der gute Fantigo! Danke fürs' Einschalten und die Antworten auf die Fragen 'Made in Slowakei' ?? Soso, hier ist ja ein Boardmitglied, der seinen aus 'Italy' hat und bisher begeistert scheint, auch was die sonstigen Schwächen angeht! Hmm, mal abwarten, wo die anderen noch so gebaut wurden und ob es Unterschiede gibt! Evtl. kannst Du ja deine Einstellungen nochmal nachreichen...sind ja nur ein paar Zahlen

Dann hoffen wir mal, das hier noch mehr S5H-Besitzer posten!
ösi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 14:59
Finde zwar, daß das ganze im Hauptthread besser aufgehoben wäre, ich gebe jetzt aber trotzdem meinen Senf dazu.

1.) Der Eindruck des Schwarzwertes ist durchaus subjektiv zu empfinden. Aber ich will es mal so umschreiben. Schwarze Gegenstande, Kleidung, Autos etc. bei heller Umgebung werden für mein Empfinden satt schwarz dargestellt.(so schwarz wie der Rahmen) Bei allg. dunklen Szenen ist schwarz nicht mehr so dunkel wie der Rahmen, dafür hab ich zumindest bei DVD noch eine schöne Detaillierung.
Was sich objektiv beurteilen läßt, ich hab absolut keine Farbvermischungen im Schwarz, weder ins rötliche noch in eine andere Farbe.
Note: 1-2

2.) Farben allg. sehr gut. Rot etwas zu kräftig, läßt sich aber ganz gut nachjustieren.

3.) Einstellung nach eigenem Empfinden ähnlich den bereits geposteten, jedoch leichte Variationen für die verschiedenen Eingänge.

4.) Kabel analog (Kabel Deutschland). Wie Fantigo schon erläuterte, 2-5.
Beispiel für Note 2 vorgestern ´White Sqaull` auf Kabel1
Beispiel für Note 5 gestern so ein deutscher Spielfilm 20.15 auf RTL

5.) Ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Made in Europa heißt es korrekt. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Wenn slowakisch und italienisch sich sehr ähnlich sind kann ich mich da natürlich auch getäuscht haben.

6.) Grauschleier hatte ich anfänglich keinen und auch heute nicht. Farben und Schwarzwert haben sich nicht verändert.

Damit kein falscher Eindruck entsteht. Die positiven Aussagen zum s5h im anderen Thread beziehen sich auf meine Wohnsituation. Bei TV sitze ich gut 5m entfernt, bei DVD rolle ich ihn auf ca.3,5m heran. Wenn ich mich bei TV (nicht DVD) so um 2,5m vor den s5h setze, sind ganz eindeutig Schwächen bei der Bilddarstellung zu erkennen. Hauptsächliches Problem ist die Unschärfe bei Bewegungen. (je nach Sendung weniger stark bis sehr stark)
Offensichtlich arbeitet die interne Signalaufbereitung nicht sehr schnell.

Gruss
ösi
Skalp
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2005, 15:22
@Ösi...dankeschön!

Ich finde nicht, das dieses Thema im Hauptthread unter vielen anderen Punkten untergehen sollte!! Niemand findet dann mehr die Punkte, wie unter 1-5 gelistet! So kann man sie kurz und knapp bei jedem nachvollziehen und vergleichen.
Fehlen ja jetzt nur noch 20-30 Leutchen..... Wenn die Infos gesammelt sind, wird sich daraus ja eine Aussage über etwaige Unterschiede bzw. 'schwarze Schafe' unter den S5H's
treffen lassen... wie z.B. Unterschiede bei Plasmas anderer Herkunftsländer! Kommt deiner jetzt aus 'Europa' oder ist da ein spezielles Land angegeben?
der_Katz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2005, 20:31
Ich hab jetzt auch noch mal dran rumgespielt:

Der Schwarzwert ist noch ok, ich hab die Einstellungen halt heller gemacht (siehe unten), Grauschleier kann ich keinen feststellen, Farben sind ok.

Kontrast: 100 (krass, aber bei Gladiators Bart hat's bisschen was gebracht))
Helligkeit: 51
Schärfe: 65
Farbe: 60
Farbtemperatur: kalt1
Rosa: 25
Grün: 40
Blau: 50
ohne Finzel

Kabel analog - teilweise ist das TV-Bild etwas grieselig, vielleicht liegt's an der Zuspielung. Bei DVD ist mir das noch nicht aufgefallen.

Aufkleber auf Gerät: Made in Europe
Aufkleber auf Karton:
1. Absender - Topvision Luxemburg
2. Importata da: Samsung ... Milano - Italia
3. Samsung Electronics Slovakia - Made in Europe

Eine Verbesserung/Verschlechterung ist mir über die bisherige Laufzeit eigentlich nicht aufgefallen.


[Beitrag von der_Katz am 22. Jul 2005, 08:55 bearbeitet]
Blacksea52
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2005, 00:05
HAllo,habe mein S5H heute morgen bekommen,muß ehrlich zubeben das ich bis jetzt entäuscht bin
Zuspielung DVB-S Über Scart (Clicktronic)
Kontrast:60
Helligkeit: 50
Schärfe: 65
Farbe: 60
Farbtemperatur: kalt1
Rosa: 50
Grün: 50
Blau: 50
Finde das PAL Bild sehr unsauber (grieselig).
Schwarzwert finde ich i.O.
Topvision Luxemburg
Samsung Electronics Slovakia - Made in Europe
Das mit Italien/Milano habe ich auf den ersten blick nicht gesehen,muß ich morgen mal genauer auf den Karton schauen.
Wenn es so bleibt geht der Definitiv Zurück.
Zurren habe ich ebenfals,um so heller desto lauter !


[Beitrag von Blacksea52 am 22. Jul 2005, 16:05 bearbeitet]
Max64
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2005, 15:14

der_Katz schrieb:
Ich hab jetzt auch noch mal dran rumgespielt:

Der Schwarzwert ist noch ok, ich hab die Einstellungen halt heller gemacht (siehe unten), Grauschleier kann ich keinen feststellen, Farben sind ok.

Kontrast: 100 (krass, aber bei Gladiators Bart hat's bisschen was gebracht))
Helligkeit: 51
Schärfe: 65
Farbe: 60
Farbtemperatur: kalt1
Rosa: 25
Grün: 40
Blau: 50
ohne Finzel


die unkonventionelle Einstellung führe ich auf ein Problem mit dem so genannten Rotstich zurück. Rotstich heißt eigentlich, das der weiße Bildschirm richtung rot tendiert. Ihr meint wahrscheinlich,das die rote Farbe zu satt ist. In der Fernsehtechnik ist das Fenomen bekannt und deutet auf eine zu hohe Sättigung der Farben in der Einstellung. Da der S5H hohe Kontrast- und Helligkeitswerte ausweist, ist es nicht sinnvoll diese Werte zu stark nach oben zu treiben. Eine zu starke Schärfe, die künstlich erzeugt wird, beeinflusst negativ die Schärfe der bewegten Bilder. Einstellungen anderer S5H zu übernehmen ist nicht sinnvoll. Rosa, Grün und Blau würde ich auf 50 lassen. Die Farbtemperatur bleibt erst Mal auf normal. Die Werte der restlichen, relevanten 4 Einstellungen würde ich erst so stark wie möglich reduzieren. Die Farbeinstellung macht man auf der Gesichtsfarbe. Die sollte keine orangene oder rote Farbe haben. Gerätsabhängig kann die Farbe zwischen 25 und 35 stehen. Ein Kontrast zwischen 35 und 45 ist sinvoll, ansonsten gehen die Schattierungen baden. Die Schärfe für PAL ist mit 30 bis 40 ausreichend. Die Helligkeit zwischen 45 und 55 kann man zum Schluß einstellen, wo die restlichen Werte stimmen. Wer unnatürliche, starke Farben möchte, kann die Farbe etwas höher setzen.
Skalp
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2005, 19:46
Na, so langsam füllt sich der Thread ja mit Infos !!
Schön weitermachen....

@Max ....scheint ein guter Weg hin zu passenden Einstellungen zu sein! Thx für die Vorgehensweise.


[Beitrag von Skalp am 22. Jul 2005, 19:49 bearbeitet]
wingding
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2005, 20:58
ich schau gern den Film Modus

Alternative
50
53
50
40
Temp.normal

Finzel sagt:
58
57
50
45

Ich bin mit dem Bild einfach super zufrieden. Auch bei Pal

Auf diesem Strichcode steht bei mir made in europe / slowakia

Allerdings hab ich auch zusätzlich noch nen Aufkleber von Samsung/Italia drauf. ich denke mal, da kommt er her.
PiCaReL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2005, 08:52
Hallo @ all ,
will auch mal meinen Senf dazugeben....

Zufriedenheit bei Schwarzwert/Grauschleier/Farben :

Besitze den Plasma seit 2 Tagen und bin nicht restlos begeistert. Gerade Haare , Bärte , Anzüge eben die kleinen Feinheiten werden ,,zermatscht,, dargestellt.Ist immer von der Sendung abhängig ( zB gestern Abend Premiere Monster AG---> einfach Hammer-- feine Zeichnung der Haare des Monsters blau ).
Aber gerade Spielfilme Premiere 1 oder auch Gladiator auf DVD reißen mich nicht wirklich vom Hocker. Vielleicht ist einfach die Erwartungshaltung zu groß gewesen. Zum Schwarzwert kann ich nichts negatives sagen ><(((°> in meinen Augen ok - Schwarz ist Schwarz . Grauschleier keiner vorhanden, Farben sind kräftig mit einer leichten Tendenz ins rötliche (nicht störend).

Details/Einstellungswerte eures S5H m. Finzel oder ohne :

Einstellungen ohne Finzel ><(((°> per Augengefühl
Finzel bekomm ich nächste Woche dann mal antesten....

Modus Benutzerdefiniert
Kontrast 49
Helligkeit 54
Schärfe 37
Farbe 26
Farbtemp Normal
Energiespar Standart
Digital RM ein

Zuspielung Kabel analog, DigSAT, DigKabel, DVB-T usw. :

Empfang per DigiSAT ><(((°> HUMAX 9700 Festplattenreciver Scartanschluss RGB (Kabel hat 12 Europas gekostet ist aber vergoldet--->Billigstrippe)
DVD per YUV H/K DVD 22 (Billigkabel HAMA)progressiv

FRAGE ><(((°> bringen bessere Kabel echt was oder ist das rausgeworfenes Geld ???

Wo wurde der S5H gebaut (Made in Italy oder sonstwo?)

Auf der Kiste Aufkleber Made in Europa SLOWAKIA (nix Italia)
JULI 2005

Wurden Schwarzwert, Grauschleier, Farben im Allgemeinen mit zunehmenden Betriebsstunden besser oder war alles von Beginn an gut :

da erst 2 Tage in Betrieb verweigere ich die Aussage Herr Vorsitzender

Schwarzwert war gut - Grauschleier keine gehabt - Farben abhänig vom Signal aber schon ok

Ach ja ein Surren habe ich nur wenn man davor steht oben links wenn das Bild heller wird summt es gering mehr ohne zu stören. Sitze 4 Meter weg nix zu hören (die Festplatte im HUMAX ist lauter )

Fazit : wenn die Feinzeichnung besser wäre dann 100% so reicht es meiner bescheidenen Meinung nach nur zu 80% Zufriedenheit.
Mal sehen wie er sich später mit HD Material schlägt...bei PAL deutliche Schwächen... leider... keine Ahnung ob andere Plasmas unter meinen Bedingungen sauberer zeichnen würden.

Werde ihn behalten denn der Hammer fürs Auge so wie er da vor mir steht und auch mal ein Lob zum Ton ><(((°> voll ausreichend für 25 qm Berieselung. Also es muß nicht immer die Anlage mitlaufen

So das wars ><(((°> bis die Tage

mfg
wingding
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2005, 13:25
hab noch vergessen zu erwähnen, das ich den Auto.Sparmod. gewählt habe !
Blacksea52
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2005, 22:24
Habe denke ich alles mögliche versucht,
aber ich bekomme einfach kein akzeptabeles
Palbild hin. Das Bild über DVD ist Zwar besser
aber immer noch nicht das was ich mir so vorgestellt hatte.
Wie geschrieben sehr grieselig,schattierung
bei dunkelen flechen,Hautfarben werden bei ungünstigem Licht schlecht (weis nicht wie ich es nennen soll !)
matschig dargestellt.
Dann kommt noch dises Pfeifen,Surren
einfach nervtötend.
Hat jemand schon seinen S5H zurück geschickt ?
wingding
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2005, 23:41
ich muss die Finzel Einstellungen korrigieren. So leicht ist das gar nicht das alles ordentlich durchzutesten.

Folgendes kam nach einer weiteren Teststunde raus:
Kontrast 85
Helligkeit 51
Schärfe 50
Farbe 45

Das ist auch ziemlich nahe an der Einstellung "Standard"

Farbtemp. normal
Digit.RM ein
energiesparmod. Standard

Vielleicht hilft es ja einem......
Skalp
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2005, 16:02
@All

...nachdem im grossen 'Erfahrungsthread' ja gepostet wurde, wie man an das Service-Menu des S5H kommt, würde mich folgendes interessieren:

Unter dem ABSCHNITT: Picture Gain Adjust ....gibt es den Punkt BLACK LEVEL mit dem Wert '00H'. Kann man diesen verändern, so das sich evtl. wirklich am recht schwachen Schwarzwert des S5H positiv etwas ändert?? Oder geht das dann auf Kosten der Detailschärfe und Konturen??

Kann das nicht mal jemand austesten?? Wäre doch sehr interessant zu wissen, oder??

Es wäre doch interessant, ob man über das Servicemenu an Einstellungen rankommt, die bereits bekannte Schwächen eleminieren bzw. verbessern.
Wenn man denn über 'normale' Einstellungen schon nichts erreicht, oder?

Mut zur Lücke....mag das mal jemand mit dem Schwarzwert probieren, wenn mgl. jemand der nicht so begeistert von seinem SCHWARZ ist?!
wingding
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2005, 17:58
mit vernünftigen allgemeinen Einstellungen hat man keinen schwachen Schwarzwert!
Skalp
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2005, 22:21
@wingding ...super Aussage! Und ich schlafe noch auf dem Baum...och mönsch, wingding!

Es gibt aber hier Einige, die behaupten, der Schwarzwert sei die grosse Schwäche des S5H, wenn's eine gibt?? Darüber gibt es doch wohl keine Zweifel. Wenn jemand eine Schwäche entdeckt oder sich an etwas stört, ist es hauptsächlich der Schwarzwert!! Auch nach diversen Einstellungen ist der nicht/kaum besser geworden. Ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, vor einem S5H bei Saturn gestanden zu haben...sämtliche Einstellungen korregiert und ewig lang dran eingestellt und rumprobiert...mit dem Ergebnis, das der Samsung das schlechteste Schwarz von allen Plasmas an der Wand hatte!! Das ist doch nicht normal, kann mir keiner erzählen ...und mit der Meinung des 'blassen, dunkelgrauen' Schwarz beim S5H stehe ich nunmal nicht alleine! Ich habe übrigens sehr gute Augen und kann durchaus Unterschiede bei Schwarzdarstellung erkennen!
Deshalb ja auch mein Thread hier,mit der Frage nach unterschiedlicher Herkunft des S5H und anderen Festwerten und ob es evtl. daran liegen könnte, das einige mehr und andere weniger zufrieden sind! Kann ja sein, das ich vor einem Montagsgerät stand, der 'nen Defekt hatte....

....an den Einstellungen kann es jedenfalls kaum liegen, da habe ich so ziemlich alles durchprobiert, ohne das es besser wurde!

Was ist denn jetzt mit diesem 'Black Level' im Service Menü? Lässt sich da was am Schwarzwert justieren, was sichtbar Änderungen bewirkt, oder nicht?
Nix für Ungut aber ich will mich einfach nicht mit diesem Schwarz des S5H abfinden, weil ich weiss das es besser geht (sieht man ja bei anderen Plasmas) und es doch irgendwo einen Schalter geben muss, der dies bewirkt!?

P.S.: Ich war gerade nochmal im MM hier in Lübeck, die haben zwar keinen S5H da (immer noch nicht) aber dafür habe ich mir den PV500 nochmal genauer angesehen...Hut ab, das ist Schwarz, wo es Schwarz sein soll! Sollte dies der S5H nicht hinbekommen können??????
wingding
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2005, 22:36
ich kann nur sagen, dass mein schwarz schwarz ist. kein grau, kein blau oder sonstwas.......einfach schwarz. ich kann nun mal nur meinen beurteilen und schwärzer geht das nicht. ist halt so.

im mm habe ich allerdings auch schon anderes gesehen, aber da spielen so viele faktoren ne rolle, da gebe ich nichts drauf!
Fantigo
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2005, 11:30

Skalp schrieb:

Es wäre doch interessant, ob man über das Servicemenu an Einstellungen rankommt, die bereits bekannte Schwächen eleminieren bzw. verbessern.
Wenn man denn über 'normale' Einstellungen schon nichts erreicht, oder?

Mut zur Lücke....mag das mal jemand mit dem Schwarzwert probieren, wenn mgl. jemand der nicht so begeistert von seinem SCHWARZ ist?! :hail

sorry, aber ich werde mich hüten, am Servicemenü rumzufummeln, denn womöglich ist dann irgendwas verstellt was man nicht mehr hinkriegt und dann geht evtl. auch noch die Garantie flöten. Also das ist mir zu heiss

im übrigen ist bei mir der Schwarzwert seit ein paar Tagen nach intensiver Einstellarbeit wirklich gut, es ist definitiv schwarz und nicht dunkelgrau; man kann sich ja sehr gut am schwarzen Rahmen des S5H orientieren; dieses Schwarz erreicht er zwar nicht ganz, aber es kommt ihm sehr nahe


[Beitrag von Fantigo am 28. Jul 2005, 11:32 bearbeitet]
wingding
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jul 2005, 11:39
@fantiago
welche Einstellungen hast du denn nun? Ich springe je nach Programm meist zwischen meinen Finzel Einstellungen (sie Seite vorher) und Film/Standard Modus.

Ich würde deine gern mal mit meinen vergleichen.

...und das schwarz ist m.E. super (immer noch )
Fantigo
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2005, 13:32

wingding schrieb:
@fantiago
welche Einstellungen hast du denn nun? Ich springe je nach Programm meist zwischen meinen Finzel Einstellungen (sie Seite vorher) und Film/Standard Modus.

Ich würde deine gern mal mit meinen vergleichen.

...und das schwarz ist m.E. super (immer noch )

wingding, wie ich vor ein paar Tagen schon mal schrieb halte ich es bei TV-Empfang (Kabel analog) für wenig sinnvoll, wenn jemand die Einstellungen eines anderen kopiert, weil das PAL-Signal durch diverse (Stör-)Faktoren bei jedem anders ankommen kann und somit jeder seine eigenen Einstellungen austüfteln sollte. Bei DVD/Video über YUV/HDMI sieht die Sache schon etwas aus, aber auch da können je nach angeschlossenem DVD-Player Unterschiede bei den Einstellungen erforderlich sein.

Ich poste aber trotzdem demnächst mal meine Einstellungen. Da ich jetzt in der Arbeit bin, gehts aber nicht gleich sofort.
wingding
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jul 2005, 14:39
ich weiß, das man das nicht vergleichen kann. Ist ja schon von Sender zu Sender unterschiedlich. Trotzdem mag ichs halt testen
Skalp
Inventar
#25 erstellt: 29. Jul 2005, 10:23

wingding schrieb:
ich weiß, das man das nicht vergleichen kann. Ist ja schon von Sender zu Sender unterschiedlich. Trotzdem mag ichs halt testen :D

Jou, das würde mich auch interessieren...evtl. kann man ja auch mal mit diesen Werten zum nächsten Händler und es dann austesten...unterschiedliche Signalqualität hin oder her!

fantigo schrieb:
...für wenig sinnvoll, wenn jemand die Einstellungen eines anderen kopiert, weil das PAL-Signal durch diverse (Stör-)Faktoren bei jedem anders ankommen kann und somit jeder seine eigenen Einstellungen austüfteln sollte.

Ja, mag durchaus sein bzw. macht sogar Sinn...aber posten kannst du sie ja mal! Denn du hast/siehst wenigstens korrektes Schwarz, du willst uns die Einstellungen doch nicht vorenthalten...kann man doch trotzdem mal probieren! Das hört sich für mich zwischen den Zeilen ein wenig so an wie...."Nö, das sag' ich euch lieber nicht! Meins!"
Bitte nicht falsch verstehen, lieber Fantigo!!

fantigo schrieb:
...sorry, aber ich werde mich hüten, am Servicemenü rumzufummeln, denn womöglich ist dann irgendwas verstellt was man nicht mehr hinkriegt und dann geht evtl. auch noch die Garantie flöten. Also das ist mir zu heiss

...ist schon klar, alles Ok!
Blacksea52
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jul 2005, 16:32
Hallo,
obwohl ich mit dem s5h nicht zufrieden bin,
und er auch Morgen abgeholt wird,muß ich zugeben das
das schwarzwert einfach super ist !Schwarz ist halt Schwarz
und nichts anderes.Hatte ne Röhre die ganze zeit daneben stehen und konnte so vergleichen.

Blacksea52
Dean_The_Machine
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2005, 19:27
Hallo,

TV über Kabel (privater Kabelbetreiber) Grottenschlecht, bin enttäuscht, hab auch schon viel ausprobiert, leider bleibt das Bild schlecht. Muss dazu sagen das mein alter Medion Plasma ein wesentlich besseres TV Bild gemacht hat. Was seltsam ist wenn das Wetter schön ist , wird das Bild Rauschfreier.

DVD über Scart(RGB) find ich super. Super Farben, keine Nachzieheffekt und schön scharf. Einstellungen nur über das THX Optimierungs Menue von der STAR WARS DvD gemacht.
KONTRAST : 70
HELLIGKEIT : 52
SCHÄRFE : 50
FARBE : 40
FARBTEMP. : NORMAL

Premiere über SCART RGB probiert, gutes Bild ABER Rotstich im oberen schwarzen Balken, kommt alle paar Minuten zum Vorschein. Danach hab ich den HUMAX Reciever per Scart (nicht S-Video Kabel) an den 2ten Scart vom Sammy angeschlossen und den Reciever in den Einstellungen von RGB auf S-Video gestellt und festgestellt: Besseres Bild und keinen Rotstich mehr. Komisch eigentlich ,hab den Rotstich nur bei Premiere gehabt.


Schade wegem dem TV Bild , vielleicht kauf ich mir DVB-T (was anderes ist hier nicht erlaubt ), ansonsten zufrieden, Super Design und schöne Verarbeitung, kein SURREN, KNACKEN oder PUPSEN bemerkbar.
Schwarzwert ist einer der besten den ich bisher gesehen habe. Hab auch einen Röhren TV daneben stehen und es ist kein Unterschied vom Schwarzwert zu sehen.


Gruss Triple xXx
schnaufelmann
Stammgast
#28 erstellt: 02. Aug 2005, 07:36

PiCaReL schrieb:

FRAGE ><(((°> bringen bessere Kabel echt was oder ist das rausgeworfenes Geld ???



Also gute Kabel bringen enorm viel, selbst meiner Frau viel der Unterschied sofort auf, obwohl ich nichts von neuen Kabeln gesagt habe.

Mein Scartkabel ist das "Monitor Casablanca S" das Komponenten ist glaub ich das "Transit" von Sommer.

Beide Kabel wurden jeweils mal in der Zeitschrift Video empfohlen bzw. waren Test- oder Preis/Leistungssieger.

Der Unterschied ist bei speziellen Sendungen wirklich unglaublich, alles viel plastischer als mit billigen Kabeln.
Der Kauf lohnt auf jeden Fall!

Viele Grüße
schnaufelmann
PiCaReL
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Aug 2005, 12:16
@schnaufelmann

danke für die Antwort und die Empfehlung (Monitor , Transit).
Werde dann mal im I Net einen günstigen Anbieter suchen und noch mal an den Sparstrumpf gehen

mfg
wingding
Stammgast
#30 erstellt: 02. Aug 2005, 12:47
schau mal hier: http://www.hifi-regler.de/kabel/scart.php ich habe mich nach einem längeren gespräch für audioquest x-scart entschieden. Da sollte ein vernünftiges Bild bei rauskommen
PiCaReL
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Aug 2005, 13:12
@wingding

><(((°> ,Herztropfenwegstell,

also 119,80 Europas für 1,5 Meter Scart auf Scart

ne also das ist es mir nicht wert - danke trotzdem für den Tip.

Aber ich denke da ein wenig in die Zukunft....

Da ich Premiere Kunde bin warte ich schon auf den Herbst/Winter 2005 und den Start der 3 HDTV Kanäle. In meinen Augen sind jetzt 120 Europas nicht sonderlich clever investiert da ich meinen Humax 9700 (welcher per Scart betrieben wird) im Herbst in Rente schicke (oder zu ebay) um mir dann einen HDTV fähigen Receiver zu holen mit HDMI natürlich wo ja dann wieder ein teures Kabel fällig werden dürfte.

Also hole ich mir jetzt erst mal das YUV Sommer transit für meinen DVD 22 von H/K und ein Scart um die 45 Europas für den Humi

PS : Sag mal ehrlich hat Dir dieses Kabel echt ein besseres Bild gebracht oder ist es wie mit bestimmten Medikamenten (Placebo-Effekt)???

mfg
wingding
Stammgast
#32 erstellt: 02. Aug 2005, 13:27
ich habs gestern erst bestellt.......aber wenn das Bild nicht wirklich besser ist -> 30 Tage Rückgaberecht. ich probiere es eben aus.

Premiere HDTV werde ich sicher auch nehmen. Ich hoffe aber auf ne alternative zu den unmöglichen premiere-Receivern (wie zB dreambox8000)Wenn es die auf absehbare zeit nicht gibt, muß ich meine 7000 b.a.w. weiter parallel mit scart betreiben.

to be continued.....
PiCaReL
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Aug 2005, 13:36
Alles klar (wegen dem Rückgaberecht ist es einen Versuch wert grübel).

Kannst dann ja mal einen Test schreiben zwecks Kabel - bin neugierig ob es soooo viel besser wird mit Deinem Bild.

Ach ja - willst Du dann das Satantennenkabel zig mal am Abend umschrauben an Deinen Receivern ???
Würde mir auf den Keks gehen oder hast Du eine 2 Kabellösung bzw Weiche???

mfg
wingding
Stammgast
#34 erstellt: 02. Aug 2005, 14:01
ich hab 2 Kabel......hab ich im Hinblick auf mögliche Twin Receiver seinerzeit vorsorglich gelegt
Skalp
Inventar
#35 erstellt: 03. Aug 2005, 08:39
Eure Kabeldiskussion in allen Ehren, aber können wir bitte nochmal auf das Thema dieses Freds zurückkommmen?! Auch wenn es mittelbar ja damit zu tun haben mag, also Nix für Ungut!
...und das die Bildqualität auch individuell von der Senderqualität und der Hausverkabelung abhängt, ist ja auch bereits geklärt, trotzdem .....

Bitte, S5H-Besitzer postet doch nochmal zu diesen Fragen:

-Zufriedenheit bei Schwarzwert/Grauschleier/Farben ??

-Details/Einstellungswerte eures S5H m. Finzel oder ohne ??

-Zuspielung Kabel analog, DigSAT, DigKabel, DVB-T usw. ??

-Wo wurde der S5H gebaut (Made in Italy oder sonstwo?) ??

-Wurden Schwarzwert, Grauschleier, Farben im Allgemeinen mit zunehmenden Betriebsstunden besser oder war alles von Beginn an gut??

Dankeeeeschööööönnnnn !!!
Dean_The_Machine
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2005, 22:39
Wenn ich Noten wie in der Schule vergeben dürfte , würde ich wie folgt benoten:


-Zuspielung Kabel TV analog Note 3

-DVD Betrieb über Scart/RGB Note 1-

-Premiere über S-Video/Scart Note 2

-Schwarzwert/Farben Note 1

-Austattung/Design Note 1

-Bild über HDMI Note ?

-Betriebsgeräusch Note 1

Naja bin eigentlich sehr zufrieden. Bin gespannt wie das Bild wird wenn der DVD-HD945 oder der DVD-HD950 eintrifft.

Mfg xXx
munrogger
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 07. Aug 2005, 14:51
Ich habe den Samy jetzt 10 Tage und bin folgender Ansichten:

-Zufriedenheit bei Schwarzwert/Grauschleier/Farben ??
Schwarz ist bei mir wirklich Schwarz,kein Grauschleier,Farben sauber einfach das rot ist sehr kräftig

-Details/Einstellungswerte eures S5H m. Finzel oder ohne ??
Meine Einstellungen alle ohne Finzel einfach nur per "Augenmass":
Kontrast 85
Helligkeit 50
Schärfe 50
Farbe 43
Farbtemp.normal
Digit RM ein
Energiesparmod Auto Sparmod

-Zuspielung Kabel analog, DigSAT, DigKabel, DVB-T usw. ??
Dig Sat per Scart Ext 2 S-Video,DVD Ext 1 RGB

-Wo wurde der S5H gebaut (Made in Italy oder sonstwo?) ??
Samsung Electronics Slovakia,s.r.o
made in Europe

-Wurden Schwarzwert, Grauschleier, Farben im Allgemeinen mit zunehmenden Betriebsstunden besser oder war alles von Beginn an gut??
Mein Schwarzwert/alg.Farben war von Beginn weg gut und ich hatte nie einen Grauschleier nur das sehr kräftige Rot stört mich noch ein bischen da werde ich wohl noch ein bischen "rumschrauben"müssen!!

Fazit:Ich bin sehr zufrieden und ich werde den Samy sicher nicht mehr hergeben

Gruss munrogger
Skalp
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2005, 20:24
Dankeschööön für eure Infos!
wingding
Stammgast
#39 erstellt: 12. Aug 2005, 19:33
ich wollte ja noch was zu den neuen Kabeln posten.

Heute kam das Monster DVI/HDMI und das audioquest x-Scart und was soll ich sagen? Wahnsinn!!!!! ich dachte eigentlich ich hätte ein gutes scart-Kabel aber die Bildverbesserung mit dem x-scart hat sogar meine Frau erkannt .:lol:.

Das Monster hält auch was es verspricht. Ein gestochen scharfes Bild über 720p.

Ich werde beide behalten, da ich von der Bildqualität absolut hin und weg bin.

Ich kann nur jedem empfehlen, nicht an den Kabeln zu sparen. Hätte nicht gedacht, das gerade beim scart noch so viel rauszuholen ist.
Dean_The_Machine
Inventar
#40 erstellt: 12. Aug 2005, 19:39

wingding schrieb:
ich wollte ja noch was zu den neuen Kabeln posten.

Heute kam das Monster DVI/HDMI und das audioquest x-Scart und was soll ich sagen? Wahnsinn!!!!! ich dachte eigentlich ich hätte ein gutes scart-Kabel aber die Bildverbesserung mit dem x-scart hat sogar meine Frau erkannt .:lol:.

Das Monster hält auch was es verspricht. Ein gestochen scharfes Bild über 720p.

Ich werde beide behalten, da ich von der Bildqualität absolut hin und weg bin.

Ich kann nur jedem empfehlen, nicht an den Kabeln zu sparen. Hätte nicht gedacht, das gerade beim scart noch so viel rauszuholen ist.


Danke für die Info, jetzt weiss ich was ich noch dringend brauche
wingding
Stammgast
#41 erstellt: 12. Aug 2005, 22:00
hab nun auch mal den PC an dem samy angeschlossen. Das ist ja absolut abgefahrn!!!! Müßte mir glatt noch einen kaufen
wingding
Stammgast
#42 erstellt: 13. Aug 2005, 15:21

Mr.xXx schrieb:

wingding schrieb:
ich wollte ja noch was zu den neuen Kabeln posten.

Heute kam das Monster DVI/HDMI und das audioquest x-Scart und was soll ich sagen? Wahnsinn!!!!! ich dachte eigentlich ich hätte ein gutes scart-Kabel aber die Bildverbesserung mit dem x-scart hat sogar meine Frau erkannt .:lol:.

Das Monster hält auch was es verspricht. Ein gestochen scharfes Bild über 720p.

Ich werde beide behalten, da ich von der Bildqualität absolut hin und weg bin.

Ich kann nur jedem empfehlen, nicht an den Kabeln zu sparen. Hätte nicht gedacht, das gerade beim scart noch so viel rauszuholen ist.


Danke für die Info, jetzt weiss ich was ich noch dringend brauche


mach das! Das lohnt sich dermaßen das hätte ich vorher nicht geglaubt!
Skalp
Inventar
#43 erstellt: 28. Aug 2005, 18:28
@All ....danke nochmals für die Infos!

Mein Resumee:

Nachdem ich zunächst sehr ernüchtert war, nachdem ich den ersten S5H im hiesigen Saturn begutachten konnte, habe ich mittlerweile die Gewissheit, das es sich nur um ein Montagsgerät gehandelt hat!
Mittlerweile habe ich weitere S5H gesehen, die mich allesamt doch überzeugten und in puncto Preis/Leistung sucht der S5H wohl seinesgleichen. Besser geht immer, aber wohl kaum für knappe 2000,- Euronen! Den Aufpreis zu einem Pio 435/Pana 500 sehe ich nicht wirklich und habe mich deshalb für den S5H entschieden! Die grosse Mehrheit der S5H-Besitzer ist ja sehr zufrieden und eure Postings hier sprechen ja dafür, das man die Macken wie z.B. Rotstich mit einigem Einstellen und Probieren, weitestgehend eleminieren kann!
'Surren' ist kaum ein Problem, die Anschlussmöglichkeiten und
das HD-Panel sind zukunftssicher, das Design ist klasse usw.

Danke Euch nochmals zu euren Meinungen....denn diese haben einen erheblichen Anteil an meiner Kaufentscheidung gehabt!! Irgendwann muss man mal zuschlagen, sonst kommt man nie zum Plasma.

Jetzt geht's in einem anderen Fred in puncto DVD Player weiter, ich hoffe ihr könnt mich da genauso klasse unterstützen!

Thx und bis zum nächsten Fred
Skalp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grauschleier beim Samsung S5H
Kessel1506 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
Benotung SAMSUNG S5H
oggi23 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Samsung S5H defekt
Medwin am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
Tetris-Effect beim Samsung SP 42 S5H
rittus am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
Samsung S5h 16:9 Frage
Medwin am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Samsung S5H - Frontglas Problem Hilfe !
Sascha380 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Rotstich PS50B530
NiclasM am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
S5H 16:9 Umschaltung
Fosca am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
Ps42-s5h
DJ_Bible am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Hatte schon einer Pixelfehler beim Samsung PS- 42 S5H Plasma
eismeergarnele am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen