PS50A556 VS PS50A656

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycrumb101
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 16:52
Hallo,

ist mein erster Beitrag hier.

Habe mir vor kurzem den PS50A556 von Samsung bestellt. Ist jetzt mittlerweile fast 2 Wochen bei mir zu Hause im Einsatz.

Zusammenfassend kann ich sagen dass mich das Bild schon beeindruckt. Sowohl DVD als auch TV (DVB-S) in beeindruckender Qualität. Blue ray nutze ich bisher noch nicht, steht aber demnächst an

Einziges Problem ist das wirklich extremst störende surren, brummen, fiepen (wie auch immer) des Netzteils. Habe am Freitag nen Techniker vor Ort der sich das ganze mal ansehen will. Laut Berichten hier im Forum wird dann wahrscheinlich die Software geupdatet + evtl. Netzteil ausgewechselt. Gehe davon aus, dass sich das Problem nich vollständig beheben lässt.

Nun meine Frage:
Ist der 656er (Nachfolgemodell) mehr zu empfehlen? Wer hat Erfahrungswerte?

Hab bei Amazon bestellt (die haben wegen Weihnachtsgeschäft eine verlängerte Rückgabe - bis Ende Januar 09)

Laut Berichten hier im Forum tritt das "Netzteilproblem" ja auch beim 656-er auf.

Bin mir eben extrem unsicher. So ein Plasma ist ja keine Anschaffung für 2-3 Jahre sondern soll auf jeden Fall länger herhalten. Auch habe ich gelesen dass es beim 556-er probleme mit der 24p-wiedergabe (Ruckeln) bei Blue Ray gibt.

Wie verhält es sich hierzu beim 656-er?

Die beiden Modelle kosten ja mittlerweile annähernd das gleiche. Hat der 656-er nun 100 Hz oder nicht (der 556-er definitiv nicht)

Wäre für Ratschläge wirklich dankbar.

Gruss
Harrycumb101
Harrycrumb101
Neuling
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 04:44
Keiner nen Tipp?
jolly026
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 14:30
ich hab zwar deinen tv nicht aber dafür ein vorgängermodell.. zum brummen ein paar gedanken:

mein tv brummt auch - aber nur sehr leise und beim schauen nicht zu hören. der sammy von meinem kumple (hat 1:1) den brummt wesentlich lauter. auch nach reperaturversuchen. für mich wäre das nicht akzeptabel. sollte deiner also auch brummen - UND - dich stören - dann muss er weg. wie du schon sagst der steht da mind 5 jahre! und willst du dich 5 jahre ärgern??

wegen dem 24p kann ich dir auch nur einen tip geben - testen und gut ist. verlasse dich nicht so sehr auf berichte hier. denn vieles und vor allem "ruckeln" und "brummen" sind subjektiv!
etewolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 02:37
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Lohnt es sich dafür 100€ mehr auszugeben?
Was kann der mehr, dass sich das lohnt?
Wo steht denn eigentlich (aus sicherer Quelle), dass der 5er keine 100Hz kann?
Memento196
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 02:51
Hallo,

Ich habe seit kurem auch den PS50A656 und das Gerät surrt/summt auch, je heller umso stärker. Das ist aber normal für Plasma TV nur emfpinde ich es als relativ störend, wenn:

- Abends leise TV schauen und man sich einmal drauf fixiert hat
- Leise XBox 360 zockt, ja selbst dann höre ich es obowhl die Box nicht gerade leise ist und der Ton auf Zimmerlautstärke eingestellt ist

Schaue ich etwas lauter TV (DVD, FILM) höhre ich es fast nicht, außer ich achte ganz genau darauf wenn z.B die Szene wechselt von hell auf dunkel.

Unter leise verstehe ich lediglich Zimmerlautstärke und selbst da höre ich es.

Mein Raum:

Ca 36qm keine Vorhänge (noch nicht) kein Teppich ein Schrank, Couch, Esstisch mit Stühlen. Also relativ minimalistisch eingerichtet.

Das Geräusch minimiert sich etwas wenn man die Zellhelligkeit auf NULL stellt.


Samsung meinte dazu (per Mail) das sei normal, sie können aber einen Techniker schicken, der allerdings was kostet, wenn es in der Toleranzgrenze liegt, diese liegt (laut Foren bei 35dB), was schon recht saftig ist. Ich empfinde z.B das Xbox 360 lüftergeräusch nicht so nervig wie das surren, die Box ist auch lauter aber das surren befindet sich einfach in einem nervigen Frequenzbereich.

Ich denke ich werde einen Techniker mal kommen lassen, wenn der nix richtet, mach ich es selber, es gibt da ja einige Kniffe mit diversen Dämmmatten, Sprays usw. Allerdings ist dann die Garantie futsch.

Grüße
Memento
a-lexx1
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 01:41

Harrycrumb101 schrieb:

Nun meine Frage:
Ist der 656er (Nachfolgemodell) mehr zu empfehlen? Wer hat Erfahrungswerte?


Die 5xx und 6xx Serien von Samsung sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur durch das Design und eine andere (viel dunklere) Beschichtung des Panels beim 656er.

Ob man ein staerker oder schwaecher surrendes Exemplar bekommt ist reine Glueckssache.
Harrycrumb101
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 22:26
Ganz dickel fettes Minus für Samsung PS50a556

Habe mein Problem ja bereits geschildert.

Nachdem der Samsung-Service (mit gleich 2 Mann) sich das Gerät ansah (die beiden hatten wirklich mal gar keine Ahnung von dem was sie tun...) wurde mir empfohlen, sowohl das Netzteil (surren) als auch beide!!! Platinen (starkes Brummen) zu wechseln. Was bleibt dann an original verbauter Techik noch übrig??? Übrigens stammt der Plasma wahrscheinlich sowieso aus einer Reklamation (Laut Aussage der Techniker war bereits ein Tauschnetzteil eingebaut. Da laut Aussage der Techniker diese (erneuten)Austausche wahrscheinlich keine Besserung gebraucht hätten, habe ich das Gerät bei Amazon umgetauscht. Mitte letzter Woche erfolgt der Austausch. Was soll ich sagen: Ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen. Brummen und surren noch viel lauter als beim ersten Gerät. Dazu viel schlechtere Bildquali als beim ersten Gerät. Ich bin ja nun wirklich nicht besonders geräuschempfindlich. Aber bei 6 m Sitzabstand und Sorroundanlage eigentlich schon eher lauter aufgedreht diese Geräusche, absolut inakzeptabel. Bleibt noch zu sagen, dass auch das Gerät selber total schief war (Differenz 1,2 cm von links unten nach rechts unten). Dadurch der Standfuss auch noch extremst unstabil.

Fazit: ich würde wirklich niemandem zum Kauf eines Samsung Plasmas der 5-er Serie raten. geht nächste Woche zurück und dann kommt ein PZ800E bei dem ich hoffentlich mehr Glück habe....
Dauerpower
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 02:21
Also ich habe beide gehabt und kenne das besagte sirren auch! Beim A656 war es zwar nicht so ausgeprägt jedoch auch zu hören, zudem war das Bild nie so scharf einzustellen wie beim A556!
Und es sind nicht ganz die gleichen Plasmas, sie unterscheiden sich hauptsächtlich vom Panel und von den Anschlüssen.


Gruß
a-lexx1
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 20:34

Dauerpower schrieb:

Und es sind nicht ganz die gleichen Plasmas, sie unterscheiden sich hauptsächtlich vom Panel und von den Anschlüssen.


Sind aber nur Auesserlichkeiten Es ist zwar richtig, dass der 656er einen HDMI mehr hat - aber es ist ein rein keunstlich erzwungener Unterschied, um ueberhaupt 2 verschiedene Modele rechtfertigen zu koennen. Bei den 5xx-ern hat man einfach einen Anschluss eingespart. Es sind aber wirklich identische Geraete

Und beide haben ein absolut identisches Panel, naemlich KX02. Nur hat der 656er eine getoente Filterscheibe VOR das Panel vorgesetzt bekommen. Das ist aber nicht das Panel selbst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T software update für PS50A556/557?
LeCapitaine am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
Samsung PS50A556 vs 656 vs 756
Canni am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
PS50A556 wie neue firmware installieren?
jobber2001 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
PS50A556 welche firmware habe ich?
jobber2001 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
PS50A556: Firmware Update 1022 beseitigt 24p Ruckeln
respublica am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung PS50A556
Newhome am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
PS50A556 vs .557 vs .557 vs .558 vs .566 welcher!
jobber2001 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  13 Beiträge
PS50A556 welche firmware?
jobber2001 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
PS50A556 Bild flackert bei verschiedenen Quellen
Bartman1900 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
XBOX 360 u. Samsung PS50A556 HDMI Problem
andreasnowa am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen