Windows PC per LAN am PSxxC7790 wie USB-Stick behandeln (NFS?)

+A -A
Autor
Beitrag
allodo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 10:37
Hallo, im Vorfeld die eingesetzte Hardware:
PS50C7790 => Router (Speedtouch ST-780) => WinXP-Rechner
TV hat eine feste IP und kann vom XP-Rechner angepingt werden und auch in's Internet gehen. Habe mit Youtube getestet und funktioniert. Der Rechner hat keine Firewall.

Mein Problem:
Mit PC Share Manager bekomme ich bei der Geräterichtlinie nichts angezeigt, somit kann der Fernseher den PC nicht finden. Weiss auch nicht was ich da einstellen könnte. Wie oben geschrieben Ping funktioniert. Sehe im Router auch die MAC-Adresse vom TV. Test mit Windows7 verlief ebenfalls negativ.

Da dies aber sowieso sehr restriktiv sein soll möchte ich einen anderen Weg gehen (zur Not auch hierfür eine Lösung?) . Ich habe von der der Möglichkeit gelesen, den PC mittels NFS so zu mounten, dass er vom TV wie ein USB-Stick behandelt wird. Vorher muss ich root-Rechte herstellen, wie in den Firmwaredowngradethreads beschrieben. Somit soll die Abspielmöglichkeit von Filmen wesentlich höher sein. Allerdings hatten alle Hinweise dahin mit einem NAS-System zu tun.

Meine Frage: Weiss jemand wie ich das mit einem XP-Rechner bewerkstelligen kann? Dieser Schritt fehlt mir noch, dann kann mein HTPC eingemottet werden
T-Bone1979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 11:04
Google mal nach upnp aktivieren. Das war bei mir das Problem. So konnte der Sharemanager nichts finden und wurde auch nicht gefunden. Irgendwas in den tiefen von Windows musste da noch aktiviert werden. Danach lief es dann Problemlos.

Gruß Jan
allodo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 11:04
Danke für die Antwort. Habe die Dienste kontrolliert und UPnP wurde ausgeführt. Da tut sich aber nix bzgl. der Verbindung. Gibt es eine andere Möglichkeit die Verbindung zu testen ausser anpingen?
allodo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 09:30
So, habe es hinbekommen. Ich habe auf dem USB-Stick die run.sh dahingehend modifiziert, dass sie automatisch meinen Windows-Freigaben mountet. Perfekt. TV an und nach ein paar Sekunden kann ich alle meine freigegebenen Laufwerke bzw. Ordner sehen und abspielen. Das beste ist, ich kann Vor- und Zurückspulen, wiederaufnehmen eines Stoppunktes usw. War zwar einiges an Leserei und Tüftelei, aber am Ende lohnt es sich
derfalk
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 09:44
Kannste deine mofizierte run.sh hier mal anhängen / posten?
allodo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 21:20
Hier die modifizierte run.sh


#!/bin/sh
touch $1/ScriptOK
sync

insmod /mtd_rwarea/cifs.ko
mount -o username=DEINUSERNAME,password=DEINPASSWORD -t cifs //192.168.1.xx/yy /dtv/usb/sda1/Ordnername auf USB-Stick
mount -o username=DEINUSERNAME,password=DEINPASSWORD -t cifs //192.168.1.xx/yy /dtv/usb/sda1/Ordner/Unterordner

#touch $1/Nachmount.log
#mount > $1/Nachmount.log

xx = letzte IP-Nr.
yy = Freigegebener Order/Laufwerk (Zugriff z.B. von Windows \\Server\Bilder dann yy = Bilder)

Denn ersten Teil habe ich gelassen, damit ich sehe ob das Script auch wirklich lief. Der untere auskommentierte (#) Teil dient der Ausgabe des mount-Ergebnisses auf dem USB-Stick. Dient ebenfalls der Kontrolle.

Ich habe vor dem ganzen die Datei cifs.ko vom USB-Stick auf den TV in /mtd_rwarea kopiert. Das alles mittels putty.
Die run.sh am Besten mit Notepad++ (Version 4.8.5) erzeugen und dann unter "Format > Konvertiere zu Unix" auswählen. Die Version nur deshalb, da es den Konvertierepunkt in der späteren Version wohl nicht mehr gibt.

Viel Spaß!
alexsay
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 23:49
Ich bräuchte mal Hilfe mit meinem PS50C7790 Firmware T-VALDEUC_3011.0.

Habe den Hack nach dieser Anleitung soweit drauf. Auf demselben USB Stick habe ich ins root Verzeichnis SamyGO drauf geschoben. Hab dann die Datei SamyGO.sh mit folgendem Inhalt drauf gezogen:


rm -f /mtd_rwarea/profile
$1/SamyGO/rcSGO $1/SamyGO > $1/rcSGO_out 2>&1 &


Nach dem einstecken des USB-Sticks wird die Datei "rcSGO_out" angelegt. Und das ist der Inhalt:


+ /dtv/usb/sda1/SamyGO/rcSGO /dtv/usb/sda1/SamyGO
./etc/rc.sysinit: line 94: /dtv/usb/sda1/SamyGO/opt/privateer/sbin/depmod: not found
insmod /dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/*.ko, this behavior is outdated modules are handled by the init scripts!
Replace /dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/treasure/*.ko
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/drivers/video/cfbcopyarea.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/drivers/video/cfbfillrect.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/drivers/video/cfbimgblt.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/drivers/usb/input/usbhid.ko': No such file or directory
mkfs.vfat 2.11 (12 Mar 2005)
real storage device at: /sys/block/sda/device/model
found gadget at: /sys/block/sdb/device/model
scsidev: sdb
fuse 30900 0 - Live 0xbf734000
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/net/sunrpc/sunrpc.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/fs/lockd/lockd.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/fs/nfs_common/nfs_acl.ko': No such file or directory
insmod: can't open '/dtv/usb/sda1/SamyGO/lib/modules/2.6.24_SELP.4.3.x-Cortex-A8/kernel/fs/nfs/nfs.ko': No such file or directory
Search Shares on: 192.168.10.110
192.168.10.112
192.168.10.111
/dev/pts is mounted
which: no hid2hci in (/dtv/usb/sda1/SamyGO/opt/privateer/sbin:/dtv/usb/sda1/SamyGO/opt/privateer/bin:/dtv/usb/sda1/SamyGO/opt/privateer/usr/bin:/dtv/usb/sda1/SamyGO/opt/privateer/usr/sbin:/dtv/usb/sda1/SamyGO/sbin:/dtv/usb/sda1/SamyGO/bin:/dtv/usb/sda1/SamyGO/usr/bin:/dtv/usb/sda1/SamyGO/usr/sbin:/dtv/network_opt/bin:/mtd_rwarea/network_opt/bin:/mtd_rwarea/network_opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/dtv/network_opt/usr/sbin)
Starting Bluetooth subsystem: hcidCan't get device info: No such device
sdpd hidd.
recorder share not mounted!
mv: cannot rename '/dtv/usb/sda1/SamyGO/etc/ssmtp': No such file or directory
Segmentation fault


Was mache ich nun falsch? Ist die Firmware nicht kompatibel?
Wollte eigentlich gern per CIF auf meinen Windows Rechner mounten.

Danke für eure Hilfe!
allodo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 08:04
Dasselbe Problem hatte ich auch mit der 3011er Firmware. Bin wieder zurück auf die 1016 und damit läuft es einwandfrei. Hatte zuerst Panik, dass jetzt gar nichts mehr geht.

Aber wie geschrieben mit der 1016er sofort wieder Zugriff auf meinen Server.

Bei der 3011er muss man wohl einen Hotel-Mode-Hack machen. Wie weiss ich allerdings auch nicht genau. SamyGo funktioniert aber anscheinend sowieso nicht auf dem C7790 Samsung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knackt der PSxxC7790 ?
robby1984 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
samsung PSXXC7790 Festplatte reparieren
immaschauta am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
WebBrowser für PSxxC7790?
allodo am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Samsung PSXXC7790 Bilder und Videos
dawini am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE46D6200 aufnahmefunktion usb stick
daniel0208 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
Samsung PSxxC7790 - Bildeinstellungen bei Internet@tv
LIMERA am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
USB WLAN STICK
Sammy11 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe :: Einstellungen Service-Menü PSxxC7790
13thWarrior am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Samsung PS50C7790 NFS/Samba/Mediaplayer
k71283 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
PS51E8090 - Probleme mit dem Speichermedium (USB-Stick)
writerx11 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen