PVR bei der D-Serie von Samsung: Wird jetzt endlich der richtige Name der Sendung mitgespeichert?

+A -A
Autor
Beitrag
ti2de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 07:21
Wenn ich mit PVR auf meinem PS50C6970 aufnehme wird zumeist der Name der vorhergehenden Sendung im Archiv angezeigt.

Beispiel: Tatort aufgenommen. Im Archiv wird angezeigt "Tagesschau".

Dies kommt vermutlich daher, dass der Name nicht direkt aus dem EPG übernommen wird, sondern zu Beginn der Aufnahme aufgezeichnet wird. Da zu Beginn immer noch ein Schnipsel der vorhergehenden Sendung aufgezeichnet wird und offensichtlich gleich zu Beginn der Sendung der Name gesaugt wird entsteht diese Fehlanzeige.

Dies ist sehr lästig, da ich die Sendungen ja auch nicht umbenennen kann. Die Orientierung auf einer Terrabyte-Festplatte ist damit fast unmöglich.

Samsung kennt das Problem offenbar, doch der freundliche Supportmitarbeiter konnte mir auch nicht sagen, ob das Problem bei der D-Serie behoben ist.

1. Ist das Problem hier schon diskutiert worden?
2. Besteht das Problem auch noch bei der D-Serie?
MorpheusXP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2011, 16:14
Hallo,

der Samsung hat 2 unterschiedliche EPGs. Ich benutze die Version von rovi das ist quasi das Guide Plus System.

Vorteile:

- EPG Daten bleiben gespeichert (1 Woche Programm)
- Vor- und Nachlaufzeiten lassen sich als default Werte einstellen z.B. 5min früher anfangen und 10min später aufhören
- Der programmierte Name wird mit der Aufnahme gespeichert,
und nicht das was gerade zum Start der Aufnahme läuft.

Ich finde das System sehr komfortabel.

Ich habe den PS51D8090, weiß nicht ob das bei jedem Modell so ist.
wolli_0001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 11:25
Der Nachteil des Guide Plus EPG ist, dass man sich damit den 00:00 Uhr-Bug einfängt. Dies äußert sich dadurch, dass Sendungen, bei denen die Aufnahmezeit über 00:00 geht, nicht aufgenommen werden und die Lautstärke des TV am nächsten Morgen auf 64 steht.

Der Samsung-EPG hat das 00:00 Uhr Problem nicht, dafür u.a. das oben beschriebene Problem des "falschen" Titelnamens, weil der Name der aufgenommenen Sendung beim Samsung-EPG nicht aus den EPG-Informationen, sondern aus den Sendungsinformationen der beim Start der Aufnahme gerade ausgestrahlten Sendung generiert wird.

Bei der C-Serie kann man daher nur zwischen 2 nicht ganz ausgereiften EPGs wählen. Ob das bei der D-Serie nicht mehr auftritt, wäre interessant, denn dann könnte man auf Samsung Druck ausüben, dass das mittels Firmware-Update auch bei der C-Serie endlich korrigiert wird.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Mai 2011, 11:28 bearbeitet]
Ralf2001
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 11:22
Ich hab den Guide+ jetzt auch erst seit ein paar Tagen (in der C-Serie) ausprobiert, dieses Lautstärkeproblem ist also einzig mit der über 00:00 Uhr-Programmierung verbunden?

Ein weiterer Nachteil des Guide+ ist, dass man keine automatische Vorsortierung nach den Favoriten des eigenen TVs hat (das stört mich mit am meisten). Die Sortierung "Mein TV" ist von der Anzeige/Übersicht her leider auch nicht vergleichbar.

Ein weiterer grosser Vorteil des Guide+ dagegen ist, dass man (bei der C-Serie) deutlich mehr als 3 Sendungen programmieren kann.
wolli_0001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 08:43

Ralf2001 schrieb:
Ich hab den Guide+ jetzt auch erst seit ein paar Tagen (in der C-Serie) ausprobiert, dieses Lautstärkeproblem ist also einzig mit der über 00:00 Uhr-Programmierung verbunden?


Ja, tritt nur bei Programmierungen auf, die über 00:00 laufen, wird deshalb auch als "Mitternachts-Bug" bezeichnet. Kannst es ausprobieren, ist bei der C-Serie definitiv so. Je mehr Leute dem Samsung-Support damit auf die Nerven gehen, desto größer ist die Chance, dass das endlich per Firmware-Update korrigiert wird.

Interessant wäre, ob der Mitternachts-Bug beim Guide Plus+ EPG auch bei der D-Serie auftritt, bitte ausprobieren und hier posten.
Ralf2001
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 09:09
Ich vermute jetzt noch einen Bug bei Guide+ (C-Serie), ich hab seitdem ich Guide+ benutze das Phänomen, dass sich der TV einfach öfters unvermittelt selbst ausschaltet (ohne dass eine Programmierung läuft), das trat täglich auf, nachdem ich Guide+ am Donnerstag erstmals aktiviert hatte. Ich habe dann gestern Guide+ wieder deaktiviert und seitdem besteht das Problem nicht mehr!?

Hat jemand sowas auch schon erlebt?
sok-1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 09:54
Moin,

der Mitternachtsbug bei der C-Serie wurde, laut einem anderen Forenteilnehmer, mit der 3009.2 Firmware entschärft:

http://www.hifi-foru...d=17897&postID=18#18

Aufnahmen über 0:00 Uhr brechen zwar noch ab, werden aber nicht mehr mit Lautstärke auf 64 bestraft.

Viele Grüße
Ralf2001
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 23:13

sok-1 schrieb:

Aufnahmen über 0:00 Uhr brechen zwar noch ab, werden aber nicht mehr mit Lautstärke auf 64 bestraft.


Ja, die Samsung-Techniker sind einfach die Grössten
sok-1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 09:31
Ja, ein Trauerspiel. Immerhin erleben damit wenigstens die Nachbarn nicht mehr die "Vorzüge" eines Samsung PVRs...
wolli_0001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2011, 08:17
Hallo! An alle Besitzer eines Fernsehers der D-Serie!!! Tritt der Mitternachtsbug auch bei der D-Serie auf oder wurde der dort schon eliminiert?
yourway
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2011, 21:35
Ich habe die D-Serie. Die Antwort: "bin mir nicht sicher".

Auf jeden Fall schaltet sich manchmal nachts der Ton einfach so an. Das Bild bleibt aber dunkel. Ich kann mir vorstellen, dass es vom rovi kommt. Also vermutlich: "ja". Bug noch drin.
Sebi85
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 07:59
Das mti dem Namen ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich habe nur das Problem, dass die Sendung 5 Minuten zu früh aufgenommen wird und auch 5 Minuten zu kurz, so fehlt immer der Schluss.

Gibt es da bestimmte Einstellungen, die man vornehmen muss?
(PS51D6900)
ramses-2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Dez 2011, 21:28
Du kannst den Titel und die Beschreibung mit dem "Samsung PVR Manager" (siehe Forum Beitrag http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-20498.html) nachträglich ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung D-Serie und CI
heliuscc am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Samsung PVR / autom. Aufnahmezeitkorrektur?
Newman1 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  10 Beiträge
Samsung PS50C550 PVR?
atti_ps50c550 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Zoomen bei der 'D-Serie'?
adiclair am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
PVR Funktion
Mr.Pink147 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Firmware Downgrade D-Serie Plasma (6er, 7er, 8er Serie)
Supermario am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  144 Beiträge
Welchen USB-Stick für PVR-Aufnahme beim Samsung PS50c6970?
Floppy3544 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung Serie 4 - Unterschiede!
Kartracer555 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  11 Beiträge
Samsung Vergleich der 40" Zoll Serie
ssebastian am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
PVR Aktivieren bei PS50C687
FloXxX3 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  64 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen