nach Software-Update funtioniert CI nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
1000Edgar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 17:57
Ende Oktober 2011 installierte ich bei meinem Samsung PS64D8090 die Software 1018.1. Seitdem funktioniert das Common Interface nicht mehr. Der Menüpunkt lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr aufrufen. Die Fernsehsender, die mit der entsprechenden Karte freigeschaltet werden sollten, werden nur noch als "verschlüsselt" dargestellt.
Inzwischen habe ich die Software 1021.1 installiert. Meine Hoffnung, dass der Fehler durch ein Software-Update bereinigt werden könnte, hat sich leider nicht erfüllt.
Weder ein mehrmaliger Werksreset, noch ein schnelles Tippen einer bestimmten Tastenfolge auf der Fernbedienung - was mir von Samsung empfohlen worden war - stellt die Funktion wieder her.
Nach Auskunft von Samsung würde ein Platinentausch bei mir keine Abhilfe schaffen. Die CI-Funktion könne nur softwaremäßig wieder hergestellt werden. Man sei bei Samsung bemüht, eine entsprechende Software zu entwickeln und sei zuversichtlich, dass dies bald gelingen würde.
Das hört sich für mich alles recht abenteuerlich an. Hat eventuell noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem behoben werden? Falls ja, auf welche Weise?
klaus1811
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 09:45
Kannst du die Firmware nicht Downgraden?
Hier im Forum gab es doch eine Anleitung dazu ....


€dith:

http://www.hifi-foru...m_id=138&thread=3240


[Beitrag von klaus1811 am 20. Jan 2012, 09:47 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 11:09

1000Edgar1 schrieb:
Der Menüpunkt lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr aufrufen.

Hast Du das Modul mal entfernt und im laufenden Betrieb wieder eingesteckt, bzw. eine CI Reset durchgeführt:

Gestecktes Modul - Mute - 2 - 4 - 7 - EXIT inerhalb 2-3 Sekunden
Modul entfernen und noch mal Mute - 2 - 4 - 7 - EXIT
Modul wieder einsetzen.

Kakuta
1000Edgar1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 17:54
Besten Dank für die beiden Antworten.
Leider komme ich damit auch nicht weiter.
1. Nach dem schnellen Tippen auf der Fernbedienung wird zwar angezeigt: "CI+-Storage Success", aber das Modul funktioniert trotzdem nicht.
2. Der Versuch, mit Hilfe der Software 0000 ein Downgrade vorzunehmen, ist ebenfalls gescheitert. Der Fernseher zeigt die Meldung an, dass er auf dem USB-Stick keine Datei zur Aktualisierung der Software finden kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei diesem Versuch genau so vorgegangen bin, wie bei einem Software-Update. Muss ich eventuell etwas anders machen als bei einem normalen Update?
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 20:32
Wenn diese Meldung kommt sollte das Modul wenigstens erkannt werden, welcher Anbieter, es gibt da unzählige, welches Modul, welcher Empfangsweg und welche Karte wird überhaupt verwendet.

Kakuta
1000Edgar1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 18:07
Mir stehen mehrere Module zur Verfügung, zb. Alphacrypt, Diablo, Viaccess. Keines wird erkannt. Das Menüfeld "Common Interfache" ist blass unterlegt. Die Fernbedienung kann dieses Feld nicht ansteuern.
Die Funktionstüchtigkeit der Module steht außer Frage, da ich diese mit Hilfe eines externen Satellitenreceivers überprüft habe
Hat eventuell jemand die Erfahrung gemacht, dass der Modulschacht beim Softwareupdate einen Defekt erlitten hat?
1000Edgar1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 18:10
Heute hat der Kundenservice von Samsung die Hauptplatine des Fernsehgerätes getauscht. Das Common Interface funktioniert jetzt wieder tadellos.
*Nightlady*
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 08:40
hallo
ich hab des gleiche problem wie du hab den samsung PS64D8090 und mein CI modul geht seit dem ersten tag nicht
hab mich mal durch das forum mit dem FW reset gelesen leider geht das nur für die C-serie
wie hast du es geschafft das samsung deine platiene ausgewechselt hat bei mir machen sie keine anstalten was das angeht
Dobermann81
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2012, 19:37
Hallo ich habe auch einen Samsung Plasma 64 Zoll der ist noch original verpackt muss mein Wohnzimmer noch umbauen werde ca. In 2 Wochen fertig dann soll der Fernseher über Sat laufen mit CI Modul von Sky mit allen Sendern geht das dann oder werde ich das gleiche Problem haben???
Welches CI Modul verwendet ihr???
Oder ist das Problem schon gelöst.
1000Edgar1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 12:42

*Nightlady* schrieb:
hallo
ich hab des gleiche problem wie du hab den samsung PS64D8090 und mein CI modul geht seit dem ersten tag nicht
hab mich mal durch das forum mit dem FW reset gelesen leider geht das nur für die C-serie
wie hast du es geschafft das samsung deine platiene ausgewechselt hat bei mir machen sie keine anstalten was das angeht


Ich muss zugeben, dass es längere Zeit gedauert hat, bis der Platinentausch durchgeführt wurde (ca. 4 Monate). Anfangs war man bei Samsung noch davon ausgegangen, dass der Fehler mit einem neuen Software-Update behoben werden könnte. Allmählich kam dann aber auch dort die Erkenntnis, dass ein Hardwarefehler vorlag, und Samsung erteilte dem örtlichen Servicepartner den Auftrag, die Platine zu tauschen. Nach anfänglichen Querelen mit diesem Servicepartner wurde der Tausch dann aber in meinem Sinne und zu meiner vollen Zufriedenheit vorgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
software update ps51 d 550
missionfan am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
Software Update für den B650, HILFE!
spartain am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
CI Slot (CI Plus)
pet8090 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  6 Beiträge
DVB-T software update für PS50A556/557?
LeCapitaine am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
PS50C6970: 3D Menü nach Firmware-Update weg
Elephant28 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  9 Beiträge
Update
topexb am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
Nach Update kein Betieb möglich
_Tango_ am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Plasma Update auf 1080p
Raphischeiber am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  8 Beiträge
Update Samsung PS50b650s1wxxc
tommy3003 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Samsung PS50B650 CI Modul installieren
AmeiseNRW am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen