How to bypass DNIe: Samsung PS-50P5H

+A -A
Autor
Beitrag
paul71
Inventar
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 12:22
Hallo Leute,

Trotz aller gaengigen Meinungen (meiner auch), ist es ohne weiteres moeglich die DNI-engine bei dem oben genannten Display durch einen binaeren Switch auszuschalten.

1. Service menu aufrufen: Waehrend der Sammy im Stand by ist, auf der Fernbedienung die Tasten info-menu-mute-power nacheinander druecken
2. Menu 9 "DNIe" -> "bypass DNIe 0" auf "bypass DNIe 1" stellen
3. Das Service Menu muss man durch Ausschalten des Displays verlassen. Bitte beachten, dass durch das Aktivieren des SM alle Einstellungen (Dynamic, Movie, Power Save Mode, etc...) reset-ed werden. Ich habe dies bei aktiviertem Ext1 Eingang durchgefuehrt, bin nicht sicher, ob man dies nicht bei allen Eigaengen separat machen muss...

Tja, ich muss zugeben ich habe lange der Pro-DNIe Fraktion angehoert, nun muss ich aber objektiv zugeben, dass die Bildeigenschaften des Sammy dadurch stark hmmm sagen wir beeinflusst werden.

Bislang festgestellte positiven Effekte:
1. Die bildinhaltbasierte lokale Anpassung von hellen und dunklen Graustufen (Contrast/Brightness) ist deaktiviert.
2. Die manchmal etwas "kreative" Anpassung der Farbsaettigung v.a. bei sehr stark beleuchteten Szenen ist inaktiv.

Negative Effekte:
-Keine. Es tritt eine "Normalisierung" des gefuehlten Schwarzwertes ein, v.a. in helleren Szenen, siehe unten.

Mit 1. meine ich nicht die globale Helligkeitsanpassung die durch das Umgebungslicht gesteuert wird, oder die Stromsparfunktion! Die DNIe wertet den Bildinhalt aus und versucht lokal die black-white levels anzupassen. Dies fuehrt bei hellen Bildern mit dunklen Anteilen zu einem sehr guten "gefuehlten" Schwarzwert, da die black-levels in den dunklen Bereichen abgesenkt, und die Intenstitaet der hellen Bereiche erhoeht wird. Bei dunklen Bildern wird versucht die black-levels anzuheben um eine moeglichst gute Darstellung von Details zu erreichen. Wie das aber bei einer Heuristik mal ist, funktioniert es mal gut, mal schlecht und mal ueberhaupt nicht. Die bekannten Effekte (zwar selten aber doch stoerend) sind: unkontrolliertes lokal begrenztes Bildflackern (z.B. in den cinemascope Streifen), ueberstrahlen der hellen Farben in sehr stark beleuchteten Szenen welches einhergeht mit gelegentlichem "Absaufen" von dunklen Bildanteilen. Dies ist mit dem Abschalten von DNIe weg. Ich habe meine Einstellungen bei Ext1 auf c=62,b=48,s=35,c=45, "color tone=Normal" angepasst. Die b=48 reichen meiner Meinung nach voellig aus um dunkle Bereiche gut aufzuloesen ohne den overall black-level zu beeinflussen.

Nach einer noch nicht ganz grunedlicher Inspektion des Service Menus lassen sich weitere zwei features durch einen binaeren switch ab- bzw. einschalten:
-MCC im DNie Menu, Standard "bypass MCC 1", also aus. Was es bedeutet kann ich nicht sagen (dachte an "My Colour Control" die ist aber aktiv bei jeder Einstellung), oder etwas mit "Motion Compensation.. ". Auf den ersten Blick habe ich beim aktivieren keinen Effekt festgestellt.
-FRC im speziell diesem Feature gewidmeten Menu mit sehr umfangreichen Optionen. Denke da an "Frame Rate Conversion", die Optionen lassen auch so etwas vermuten. Ist standardmaessig aktiv, habe nicht versucht etwas zu aendern.

Ich muss mich mal demnaechst mit meinen Testdiscs davorsetzen vielleicht kommt dabei noch etwas heraus. Feedback, Diskussion und Resultate von Experimenten sind sehr willkommen!!!

Ciao


[Beitrag von paul71 am 16. Mai 2006, 14:53 bearbeitet]
reppo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 05:09
@Paul71

Da hätte man eigentlich schon vorher draufkommen können, bypass DNIe auf 1 zu stellen, aber ich war immer zu feige...

Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass man DNIe für jeden Eingang einzeln deaktivieren muss. Für das Problem mit meiner XBOX 1 per YUV angeschlossen, ist das DNIe off ideal zum Spielen bzw. Filme gucken.

Beim normalem Fernsehen über die DBOX bin ich geneigt DNIe wieder zu aktivieren. Hier konnte ich teilweise "Farbarmut" erkennen. Ich weiss im Augenblick noch nicht wie ich diesen Effekt anders beschreiben soll.

Morgen mal in aller Ruhe testen. Ich wäre übrigens ganz besonders an einem erneuten Peter Punzel Test von Dir interessiert.

Bitte berichte und poste die von Dir ermittelten Werte.
paul71
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 19:31

reppo schrieb:
Da hätte man eigentlich schon vorher draufkommen können, bypass DNIe auf 1 zu stellen, aber ich war immer zu feige...
Ich habe noch nie ins
SM reingeschaut, vorgestern zum aller ersten mal.. Ist doch offensichtlich Schau dir mal die anderen binaeren switches an, was haelst du davon?

reppo schrieb:

Beim normalem Fernsehen über die DBOX bin ich geneigt DNIe wieder zu aktivieren. Hier konnte ich teilweise "Farbarmut" erkennen.

Nope! Niemals! Du kannst etwas hoeher mit Farbsaettigung gehen, jetzt gibt es ja keine Anpassungen mehr. Ich bin von Colour=36 auf 45 gegangen, welche laut PFP und DVE colour Filter optimal ist. Eine PFP, DVE Kalibrierung folgt natuerlich!

Ciao
wonder
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 23:25
hi leute,

ich habe heute mit einem Samsung Techniker gesprochen u.a wegen dem Service Menü.Er hat mir gesagt das alle Zugriffe auf das Service Menü gelogt werden (nur Datum Uhrzeit)und auch bei Reset gelogt bleiben.
Die Garantie erlischt mit dem Benutzten des Service Menüs !!!
paul71
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 16:26

wonder schrieb:
hi leute,

ich habe heute mit einem Samsung Techniker gesprochen u.a wegen dem Service Menü.Er hat mir gesagt das alle Zugriffe auf das Service Menü gelogt werden (nur Datum Uhrzeit)und auch bei Reset gelogt bleiben.
Die Garantie erlischt mit dem Benutzten des Service Menüs !!!

Ja haben mir die Samsung-Leute auch gesagt... Naja, aber was soll ich sonst machen..?

Ciao
Tazer
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 16:52

paul71 schrieb:

wonder schrieb:
hi leute,

ich habe heute mit einem Samsung Techniker gesprochen u.a wegen dem Service Menü.Er hat mir gesagt das alle Zugriffe auf das Service Menü gelogt werden (nur Datum Uhrzeit)und auch bei Reset gelogt bleiben.
Die Garantie erlischt mit dem Benutzten des Service Menüs !!!

Ja haben mir die Samsung-Leute auch gesagt... Naja, aber was soll ich sonst machen..?

Ciao


Ich glaube das erst wenn ich es selbst gesehen habe. Ansonsten sagen solche Leute oft viel um die Kunden abzuschrecken.
paul71
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 16:56
Bin da eigentlich auch skeptisch, auch das loggen der Zugriffe ist meiner Meinung nach Humbug...
reppo
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 01:14
Angsthasen!!!!!!!!!!!!!!!

Geht ins Servicemenü und macht das DNIe aus und postet mal Eure Erfahrungen. Ich habe DNIe aus und bin sehr zufrieden. Werde demnächst mal Einzelheiten posten.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2006, 15:52

wonder schrieb:
Er hat mir gesagt das alle Zugriffe auf das Service Menü gelogt werden (nur Datum Uhrzeit)und auch bei Reset gelogt bleiben.
Die Garantie erlischt mit dem Benutzten des Service Menüs !!!


Was Leute halt so sagen.
Weiß der Samsung überhaupt Datum und Uhrzeit?
Erlöschen der Garantie dürfte rechtlich nicht haltbar sein.
Wie kann sowas Teil der Vertragsbedingungen sein, wenn ich einen TV kaufe.

Grüße,
Grumbler
paul71
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2006, 00:12
Vergiss es einfach, das ist Unsinn...
alo14
Neuling
#11 erstellt: 06. Feb 2007, 19:52
Hallo habe versucht die DNIe abzuschalten,aber menü 9 ist gespert da komm ich nicht rauf weis einer warum.

Plasma
PS-50 C 7 H
uyk79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2007, 22:07
Durch das Ausschalten der DNIe wird doch das Bild unscharf, nicht mehr so klar. Habe den DNIe Demo eingeschaltet, da sieht man den Unterschied sehr gut. Ist das auch wirklich so?
Bei mir flackert,flimmert das Bild ab und zu( hell zu dunkel und umgekehrt). Das nervt sehr.Hilft da nur das Ausschalten der DNIe???Ist das bei allen Samsung plasmas so.Habe einen 42p7h erst seit gestern, bin noch bei der Feinabstimmung.Klappt aber irgendwie nicht so .
***Burner***
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2007, 09:37
Aloa !

Hab auch meine P7H seit einer Woche ! Das mit dem DNLE geht mir ziemlich auf den "Sack" !!! Und abschalten will ich das nicht wegen der Garantie !!!

Hier im Forum gibt es Leute die diese Helligkeitschwankungen bei dunklen Scenen nicht wahrnehmen !!
Komisch , dann gibt es doch unterschiedliche Modelle !

Hab gestern Spartan angeschaut und das Ding (Plasma) rgelt, regelt und regelt ....!

Super Forum
Flory
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Mai 2007, 22:00

uyk79 schrieb:
Durch das Ausschalten der DNIe wird doch das Bild unscharf, nicht mehr so klar. Habe den DNIe Demo eingeschaltet, da sieht man den Unterschied sehr gut. Ist das auch wirklich so?


Genau das ist auch mein Eindruck. Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, absolut ohne Verlust der positiven Eigenschaften des DNIe:

http://www.hifi-foru...um_id=138&thread=715
***Burner***
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 22:11
Hi Leute !

Hab die DNLe ausgeschaltet und alles nach meinen "Bedürfnissen" eingestellt. War eigentlich ganz einfach !!!

Das Bild ist nun wirklich schön nichts flackert mehr , und man kann das Bild nun richtig genießen !!!

1. Frage:
Hab aber hier im Forum gelesen das der eingriff ins Service Menü geloggt wird, hat da jemand Erfahrugen gemacht zwecks der Garantie ?

2. Frage:
Gilt diese Einstellung nun für jeden Eingang ?

Die Pixel Shift Funktion ist noch an, allerdings funktioniert Vollweis und das andere Programm nicht mehr, aber ich denke falls man das mal benötigt kann den full bypass wieder umstellen !
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 12:40
soweit ich weiß mußt du das für jeden eingang separat durchführen. die lösung von flory ließt sich für mich sehr interessant und vielversprechend.
full bypass finde ich inakzeptabel da dadurch zuviele andere nützliche funktionen deaktiviert sind.

angeblich wird das protokolliert, kenne aber einen fall wo das bei einem garantiefall nicht bemerkt wurde...

würde aber trotzdem auf jeden fall dnie ausschalten weil das sonst total das bild versaut, bei meinem ist dnie weiter aktiviert und schwarz säuft gnadenlos ab und bei zb. weltraumszenen ist ein ständiges nachregeln der helligkeit präsent.

meiner geht aber übermorgen weg, muß mich also nur noch 2 tage drüber ärgern.
Supermax2004
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2013, 10:56
Ich hatte bei meinem Samsung PS50c6970 immer Bild-Ton-Synchronitätsprobleme. Jetzt hab ich den Spielmodus eingeschaltet, wodurch vor allem dieser DNIe Chip abgeschaltet wird. Jetzt ist alles optimal, Bildveränderungen, zumindest im Negativen, konnte ich noch keine feststellen.
Der Spielmodus deaktiviert vor allem DNIe, also ist das doch quasi die einfachste Möglichkeit, DNIe abzuschalten, oder?

Gerade bei echtem HD Material sollte das Bild ohne DNIe nicht unscharf oder pixelig werden, bei SD Material vielleicht schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-50P5H
drmaniac am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  10 Beiträge
SAMSUNG PS-50P5H - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
reppo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  696 Beiträge
Samsung PS-50P5H komponenten !
Vaton am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Brummgeräusch beim PS-50P5H
Müllkippe am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Samsung Plasma/LCDs: DNIe "Korrekturen"...?
paul71 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
50" Samsung Panel zur IFA (PS-50P5H).
divehansen am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  28 Beiträge
samsung ps 50p5h für 3499 EURO
thunderace am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
DNIe am PS-42S5H
hy-fashion am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
PS 42P7H DNIe
Woblo am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
PS 42E7H DNie Helligkeitsregelung
ky100 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen