PS-42 C 91 H - einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
lorgan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 19:25
Hallo,

dieses Forum wurde mir in einer anderen Community empfohlen.
Ich möchte mir gerne ein neues TV Gerät kaufen, da mein alter "Großer" nur ein CRT ist und ich die PS3 und die 360 nicht immer an meinem kleinen Samsung 23" hängen haben möchte.
Ich bin auf den PS-42 C 91 H Plasma von Samsung gestoßen, für 979 Euro. Bevor ich das gute Stück aber bestelle, möchte ich gerne folgende Fragen stellen:

1. Besteht denn nun noch die Gefahr des Einbrennens, oder ist das nur bei den alten Geräten der Fall? Man liest es mal so, mal so.
2. Sind die Displays bei Plasmas so kratzanfällig wie bei LCDs - und sind die ähnlich berührungsempfindlich?
3. 42" klingt groß - man liest von 107cm Bilddiagonale. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich der sichtbare Bereich ist. Mein CRT hat eine sichtbare Diagonale von 74cm und das Ding kommt mir nur unwesentlich kleiner vor, als 42" Geräte, die ich ab und an in den Läden sehe. Wie groß ist nun die sichtbare Diagonale?

So...und nun die für mich wichtigste Frage:
Das von mir genannte Gerät bietet eine Auflösung von 1024x768 - also 1. weniger als mein kleiner LCD und 2. frage ich mich, wie das 720p Signal der 360 über YUV und das der PS3 über HDMI dargestellt wird. Ist das Bild dadurch beschnitten, gestreckt oder unscharf?

Ihr seht, ich kenne mich nun nicht wirklich aus.
Kann man dem Gerät eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank für jede Hilfe!
mw83
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 16:01

1. Besteht denn nun noch die Gefahr des Einbrennens, oder ist das nur bei den alten Geräten der Fall? Man liest es mal so, mal so.


Die Möglichkeit besteht nach wie vor, auch wenn sie immer weiter minimiert wird.

das ist wie beim Grillen - wenn man nicht aufpasst ist das Fleisch verbrannt.


Sind die Displays bei Plasmas so kratzanfällig wie bei LCDs - und sind die ähnlich berührungsempfindlich?

Eigentlich genauso wie CRTs, da sie eine Glasfront haben und kein Kunststoff wie bei LCDs.


42" klingt groß - man liest von 107cm Bilddiagonale. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich der sichtbare Bereich ist. Mein CRT hat eine sichtbare Diagonale von 74cm und das Ding kommt mir nur unwesentlich kleiner vor, als 42" Geräte, die ich ab und an in den Läden sehe. Wie groß ist nun die sichtbare Diagonale?

42 Zoll sind 106cm, das ist schon noch mal ordentlich größer als deine alte CRT.


So...und nun die für mich wichtigste Frage:
Das von mir genannte Gerät bietet eine Auflösung von 1024x768 - also 1. weniger als mein kleiner LCD und 2. frage ich mich, wie das 720p Signal der 360 über YUV und das der PS3 über HDMI dargestellt wird. Ist das Bild dadurch beschnitten, gestreckt oder unscharf?


Die Auflösung ist Furzegal, ob nun 1024 oder 1366, du siehst keinen Unterschied.
Bild wird nicht abgeschnitten oder so, das Vollbild bleibt auch eins, es wird auf die Panelauflösung scaliert.
lorgan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2007, 22:07
Vielen Dank, das sind hilfreiche Antworten.
Was mich an den Plasmageräten bisher am ehesten stört ist (neben der Einbrenngefahr) der höhere Stromverbrauch...
Aber erstmal danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betriebsstunden PS 42 C 91 H
Simone1233 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
PS 42 C 91 H Bewerten !
Firi am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
Samsung PS 42 C 91 H - Tonprobleme
Kackbratze am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Samsung PS-42 C 91 erster Plasma?
cgaugl am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
Wie gut ist der PS 42 C 91 H?
somerset72 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Samsung PS 42 C 91 H ?
E-Sheep am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Ps 42 C 91 H kein Ton mehr
zeth am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Samsung ps 42 c 91 Bild Problem
Djimon am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Die beste Verkabelung für den PS 42 Q 91 H
somerset72 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
PS 42 C 62
thomas-Wien am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Samsung Widget schließen