Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

+A -A
Autor
Beitrag
DJGelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 13:19
Hallo,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an DaMenace, der sich supi meines Problems angenommen hat.

Ich habe festgestellt, dass ich ohne die Funktion Movie Mode an meinem Plasma Q 92 H ein flakerfreieres Bild habe, als mit der Funktion.

Ich freue mich also, dass ich das Flakern herausbekommen habe.
Aber auf der anderen Seite bin ich ein wenig betrübt darüber, dass ich Geld für etwas ausgegeben habe, das ich nicht benutze.

Ich frage mich, wofür dieser Movie Mode überhaupt taugt?

fragt
Markus
DaMenace
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 14:46
Du musst vorsichtig mit den BEzeichnungen sein. Der Movie Mode bezeichnet ja eigentlich den "Film Modus" und ist mit Standard und Dynamisch eine Bildeinstellung

Du meinst MoviePlus, bei uns KinoPlus genannt.
Dies abzuschalten wird empfohlen und wird auch nur bei bestimmtem Quellmaterial gebraucht.

Du brauchst dich also nicht zu ärgern. Ebenso solltest du Optimalkontrast, Spielemodus und sonst alles ausschalten. Dies sind alles Features, die es dir erlauben sollen so viele Eingriffe in das Bild vornehmen zu können wie möglich bzw die Eingriffe dieser ganzen Spielereien zu verhindern!

Wären diese Optionen nicht gegeben, wie bei den Vorgängermodellen, dann wären die Verschlimmbesserer alle eingeschaltet und dein Bild i.d.R. schlechter.
Man gibt dir also die Chance endlos fein deinen TV zu kalibrieren und selbst zu sagen, was du willst und was nicht.

Das ist was sehr gutes.

KinoPlus ist nicht für jedes MAterial gedacht. Es ist in erster Linie dafür gedacht, wenn ein Bild unflüssig ist.
So kannst du z.B. bei langsamen Schwenks bei NTSC Material deutlich ruckler sehen. Mit KinoPlus sind die komplett weg. Aber die Nebeneffekte bei normalen Szenen sind eben schlimmer als die Ruckler.

Interessant wird es aber, wenn man erstmal echtes HD Material zuspielt, welches in 24p vorliegt und gewandelt wird. Hier könnte eventuell das KinoPlus die teils starken Ruckler gerade bei Schwenks kompensieren.
Ich kanns nicht sagen, weil ich keine FullHD Quelle habe, aber hierfür könnte es praktisch sein.

Allgemein muss man sagen, sind da viele Features, die fast immer ausgeschaltet besser sind. Aber in ein paar wenigen Situationen hilfreich sein könnten.

Sei also froh, dass die Entwickler so kulant waren dir all die vielen Möglichkeiten zu geben und es dir nicht aufzwingen

Glaub mir, der Samsung ist gerade wegen der vielen Einstellmöglichkeiten, gerade auch bei der Farbfeineinstellung, so genial gut!



Wenn du willst, kannst du mal deine kompletten Settings aus allen Menus posten und ich sage dir, was du brauchst und was nicht


[Beitrag von DaMenace am 16. Aug 2007, 14:46 bearbeitet]
DJGelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 16:15
Hallo DaMenace,

szu so einem netten Angebot sage ich natürlich nicht nein.

Hier meine Einstellungen:

Bild:

Modus: Film
Kontrast: 80
Helligkeit: 45
Schärfe: 10
Farbe: 53
Farbton: G 50 - R 50
Farbtemp.: Normal
Digitale RM: Hoch
Kino Plus: Aus

Details
Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: Aus
Gamma: 0
Weißabgleich: alles auf 15
Farbabgleich: alles auf 15
Kantenglättung: Ein
Farbraum: Auto

Einstellungen
Spielmodus: Aus
Blaues Bild: Aus
Melodie: Aus
Energiesparmodus: Hoch
Quellen: HDMI 1
DaMenace
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 16:30
OK, wie alt ist der TV und wieviele Stunden ungefähr auf dem Buckel?

Wenn ich es richtig sehe hast du alles aus, ausser Kantenglättung, richtig? Das auch noch abschalten. Führt manchmal zu negativen kleinen Effekten.

Ansonsten ist die Frage, ob dir die Einstellungen so gefallen oder nicht.
Ich nehme die kalibrierten, auf die D65 kalibrierten Einstellungen von CNET und nach ein bisschen Einfahren des TV sind die richtig klasse.

findest du hier http://help.cnet.com/9602-12576_39-0.html?messageID=2510051

Energiesparen würde ich allerdings auch auf Hoch lassen.

Falls dein TV noch sehr neu ist und weniger als 100h hat, würde ich definitiv Kontrast und Helligkeit auf 46 stellen, um den etwas zu schonen. Nach dem Einfahren habe ich meinen Kontrast auf 66 hoch gestellt. Höhr gehe ich noch nicht, da dies für meine Augen zu viel ist und sowohl enorm Strom frisst als auch die Lebensdauer der Zellen stärker reduziert.

Ansonsten dran denken, dass du jeden Eingang getrennt einstellen musst, falls du mehrere benutzt.


[Beitrag von DaMenace am 16. Aug 2007, 16:31 bearbeitet]
DJGelli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 16:42
Der Fernseher ist jetzt 2 Wochen alt und hat ca 40 Stunden gelaufen.

Ich werde die Kantenglättung auch noch abstellen.

Kontrast und Helligkeit werde ich auch gleich mal ändern. DANKE für den Tip!

Den Link checke ich heute Abend mal.


Nochmals DANKE!
DaMenace
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 17:10
Immer gerne. 40h sind ja auch noch recht wenig. Ich hatte nach drei Wochen immerhin 185h überschritten

Du kannst Kontrast und Helligkeit natürlich beliebig früh und beliebig hoch anpassen.
Du wirst vermutlich erst denken es wäre Nacht im TV. Aber man gewöhnt sich imho schnell dran. Kannst aber auch einfach gleich sowas wie Helligkeit 52 und Kontrast 55 setzen,wenn du das Gefühl hast, dass er eh schon ein bisschen eingelaufen ist und in 1-2 Wochen drehst du dann wieder den Kontrast etwas hoch.

Ganz wie es dir gefällt. Ich bin nur einfach ein übervorsichtiger "Einfahrer"
Wetzwulf
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 15:24
Ich frag mich, was gegen den Optimalkontrast einzuwenden ist? Auf Niedrig verschluckt er keine Details, bringt aber bessere Farben. Und auch die hohe Einstellung sieht ja nach Film ganz passabel aus...
DaMenace
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 18:08
das er selbstständig den kontrast ändert, was man leider sieht, weil der kontrast schwankt im bild. das ist unnatürlich und zumindest für mich störend.
Wetzwulf
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2007, 20:11
Du mienst jetzt aber DNI und nicht den Optimalkontrast?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50Q92 Der soll es sein, oder ?
meatlove am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  11 Beiträge
Weißerhintergrund weiß????????????
spunkholger am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  10 Beiträge
Samsung oder Hitachi Plasma
mhcom am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
PS50 A oder B450(451) ? oder doch Full HD?
zoedl am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Wer soll es werden 50B650 oder 850
Hossi am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE32R41 oder LE32R51/53
Manuel2005 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
ps50p96fd oder ps50a557s3f ?
loneyman am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
was soll ruckeln?
bellator am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung PS43D490 einfahren lassen oder nicht?
jaydee1980 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
PS-50C7H kaufen oder nicht?
borisson am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen