Brauche mal eure Hilfe: Blaues Pixelleuchten

+A -A
Autor
Beitrag
DaMenace
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 15:57
Also, ich habs in zwei anderen Threads mal gefragt, aber keine Hilfe bekommen, also hoffe ich, dass ich so eure Hilfe bekomme.

Ich habe festgestellt, dass bei mir auf meinem Samsung PS50Q91 blaue Pixelflecken aufleuchten, wenn ich DVDs schaue.

Dabei leuchtet nicht unbedingt ein einzelner Pixel auf, sondern immer kleine amorphe Flecken.

Aber ich kann vor und zurück spulen und die Flecken sind dann wieder an der gleichen Stelle.

Dies ist mir bisher nur bei PAL DVDs aufgefallen, sprich normale deutsche oder europäsiche oder australische Versionen.

Man sieht die am besten beim Abspann, bei dem einfach weisse SChrift auf schwarzem Hintergrund ist. Dabei blitzen einfach im schwarzen Bereich immer wieder meist blaue Flecken auf.

Man sieht dies eigentlich nur im dunklen Raum, aber wenn man es mal gesehen hat, sieht man es.

Ich hätte deshalb die Bitte an euch das mal zu testen.

Einfach eine DVD abspielen, zum Abspann springen und 1min laufen. Das bei 2 oder 3 DVDs, da bei manchen der Abspann nicht richtig schwarz ist und schauen, ob ihr irgendwo Pixel aufleuchten seht.

Falls möglich, wärs toll, wenn ich per DVI oder HDMI zuspielen würdet und falls möglich, nicht skalieren, sondern einfach ganz normal in 720x576@50Hz ausgeben (zu sehen über die Info Taste beim Samsung).

Wäre wirklich super, wenn mir ein paar mal helfen würden. Dauert ja keine 10min.

Danke

cosar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 10:40
Ich würde es gerne für dich testen, aber ich habe keinen
DVD-Player mit DVI oder HDMI Anschlussmöglichkeit, habe nur
Komponent und das ist ja nicht das selbe.
Werde aber trotzdem heute Abend mal schaun ob ich bei mir
etwas über den Komponent-Anschluss entdecke.
Ich schreib dann gleich meine Entdeckungen.

mfg
DaMenace
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 11:14
Danke schön

Ein Verdacht ist nämlcih, dass es mit der progressiven Bildverarbeitung zusammenhängen könnte. Da du ja bei Komponentenzuspielung mindestens 480p hast, müsste es in dem Fall auch auftreten.

Weisst du, ob der Player skaliert oder immer im nativen Format ausgibt?
cosar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 18:53
Hallo, also ich hab mir jetzt 4 DVD´s angesehn und ich hab
genau darauf geachtet dass sie in PAL sind:
3 Engel für Charlie, Volle Power
Verlockende Falle
The Art of War
Men in Black II
Ich hab bei allen den Abspann beobachtet wie du gesagt hast
und mir ist absulut nichts aufgefallen, komplett reines
Schwarz, ich war sogar zum schauen ganz nah dran um auf
Nummer sicher zu gehn.

Bezüglich der Auflösung meines DVD-Player´s kann ich nicht
genau sagen welcher er sendet, ich bin überzeugt davon dass
er keine Upskaler hat, zumindest konnte ich in der
Bedienungsanleitung nichts finden, das einzige was ich
genau gefunden habe ist die Auflösung in der er über
Komponent ausgiebt:
TV Auflösung 480i • 480p • 576p

mfg


[Beitrag von cosar am 19. Aug 2007, 18:55 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 18:57
ok, vielen Dank dir für deine Mühe

ich bin sogar ein bisschen weiter gekommen in meinen Nachforschungen und deine Beobachtung stärkt dies etwas.

Könnte wirklich mit HDMI zusammenhängen, denn es könnte am HDMI Schwarzwert liegen oder damit verbunden sein.

Falls also jemand HDMI mit seiner PS3 oder so benutzt....
Myth75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 00:54
Sind die sonstigen einstellungen egal?
Habe ja denn Krell zu Gast und der quetscht in allen auflösungen bis 1080 alles raus. Beim Sony konnte ich die letzten tage nichts feststellen.
Welchen HDMI Slot benutzt du? Habe solche problemchen auch bei meinem Kathrein 910si HDTV Sat Receiver, allerdings sind da die Pixel rot wo aufleuchten und nur bei Pro7.Gehe deshalb stark davon aus das es am Programm/Sender liegt.
DaMenace
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 01:01
bei hdmi 2 und hdmi 3. hdmi 1 funktioniert nicht mit meinem dvdp.

deshalb die neue theorie, dass es ein handshake problem sein könnte. dies kann wohl mitunter auch zu solchen bildfehlern führen.
da samsung ja nicht zu gebracuhen ist, werde ich mich an meinen dvdp hersteller wenden.
Myth75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 11:45
So bin nun an allen HDMI Slots gewesen und habe ausser einem ungwöhnlich genialen Bild nichts feststellen können.
Schade das ich denn Krell wieder hergeben muss*sniff* ,aber für das Geld bekomme ich wohl bessere Lautsprecher

Ich glaube langsam auch das deine vermutung richtig ist, hatte am anfang eher auf schlechtes DVD Material getippt.

Schade das dein toller DVD Spieler solche probleme beim Samsung macht. Konntest du schon ein anderes Gerät testen?
DaMenace
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 11:54
Leider nein

Das Problem ist auch, dass Nachforschung im Internet da garnicht so einfach ist, weil wirklich die besten Erklärungsseiten immernoch keine kokreten Fehlerbeispiele geben.

Ich habe derzeit keine andere Wahl als zu hoffen, dass es tatsächlich ein Handshake Update für meinen DVDP gibt (wurde mir von jemandem erzählt) und das damit das Problem gelöst ist.

Alles nicht gerade ideal. Falls es ein Update gibt, werde ich das aufspielen und hoffe dann inständig, dass das problem gelöst ist. Falls nicht, werde ich mal meinen händler fragen, ob ich mir mal ein hdmi kabel und einen beliebigen dvdp mit dvi ausleihen darf. dadurch müsste sich das ganze dann endgültig finden lassen.

derzeit kann es ja nur dvdp, samsung, kabel oder handshake sein. die dvd selbst ist bereits ausgeschlossen.
DieZiege
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 12:08
du bist aber schon der einzige hier mit diesem 'blauen Leuchten' oder?
DaMenace
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 12:25
keine ahnung. meldet sich ja keiner. bislang ein gegentest mit hdmi. das wars.

@myth: hast du dran gedacht unskaliert auszugeben mit 576p?
Myth75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2007, 00:03

DaMenace schrieb:
keine ahnung. meldet sich ja keiner. bislang ein gegentest mit hdmi. das wars.

@myth: hast du dran gedacht unskaliert auszugeben mit 576p?


Ja sicher

Mich wundert es doch auch ein wenig, das so wenige interesse an diesem test haben

576p ging allerdings nur an HDMI 2 und 3.

Hast du es schon mal über Combo probiert? Evtl. mal ein anderes HDMI Kabel versucht, könnte auch fehler anzeigen.

Evtl. leiht dir ja der Händler ,bei dem du deinen Naim gekauft hast ein paar Testkabel. Die haben ja immer mal etwas nettes rumliegen
DaMenace
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2007, 09:56
ja, bislang habe ich als mögliche verdächtige:

- defekter Samsung (meiner)
- Kabelproblem
- weiterer Fehler in der Samsung Programmierung (wie Komponentenproblem etc.) [bislang unwahrscheinlich]
- defekter Naim DVD-Player
- handshake problem

zuerst wird das handshake problem attakiert, da es hierfür eventuell ein update gibt. kann sein, dass dies garnichts bringt. dann werde ich mal freundlich fragen, ob ich einen beliebigen player mit dvi und ein kabel dazu ausleihen kann. vielleicht auch einfach gleichzeitig. damit sollte sich die quelle finden lassen.
DaMenace
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2007, 10:29
Hier mal ein Bild eines solchen Fehlers. Man sieht einigermassen, wieviele Pixel da beteiligt sind. Ist also nicht gross, aber kein einzelner Pixel. Und es gibt auch grössere Exemplare.

[GU]kaneda
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2007, 17:48
Hy DaMenace,

hab versucht dein Problem bei zu reproduzieren, hab das von dir beschriebene Pixelleuchten nicht. Hab es wie von dir gewünscht ohne Skalierung abgespielt, absolut keine Probleme. Ich denke in deinem Fall ist es in der Tat ein Handshake Problem oder ein Mainboard Prob. In jedem Fall lass den Samsungtechniker antanzen bzw. versuch dem Technikcenter deine Probleme zu schildern. Bevor du dich nämlich komplett vogelig machst, lass die das einfach checken und gut.^^

mfg
DaMenace
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2007, 18:07
kann man da ausser der nutzlosen und kostspieligen samsung hotline noch irgendwo anrufen?
[GU]kaneda
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2007, 20:36

DaMenace schrieb:
kann man da ausser der nutzlosen und kostspieligen samsung hotline noch irgendwo anrufen?


Versuch der Samsung Hotline die Servicenummer für deine Gegend herauszukitzeln. Imo hat der Servicepartner vor Ort mehr Anhnung als die Telefonistin die einen nach Liste abarbeitet.
DaMenace
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2007, 22:41
die servicenummer vor ort hab ich eh. kann ja jeder nachlesen. aber die geben ohne auftrag eh keine auskunft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Kaufberatung brauche eure Hilfe dringend
Johndo74 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Blaues Licht bei Einschaltknopf
triple25 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
brauche hilfe zu ps42e7s
onkelz9000 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Brauche ein wenig Hilfe
TobiSky am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung PS-42Q7H blaues Bildrauschen
Bantley am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
brauche kleine hilfe
miki75 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Brauche schnelle Hilfe '' Notfall ''
RAINBOWWARRIOR am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
birsen am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für PS50B650
Englich-Bulldog am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Samsung PS50C530
misterdavi am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Samsung Widget schließen