Ein Paar Canton Ergo RC-L Buche

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 16:27
Ergo RC-L

Preis (Pflichtangabe!): 450€

Standort: 71686 Remseck

Zustand: 100% Funktionsfähig, leicht modifiziert, starke Gebrauchsspuren am Furnier

Artikelbeschreibung:
Ich biete ein paar perfekt funktionierende Canton Ergo RC-L Standlautsprecher.
Die Klangqualität ist wirklich eine Wucht - und sie bleiben auch bei hohen Pegeln noch absolut souverän!
Ein technischer Hinweis: Die Ergo RC-L wurden damals mit der "Control Box" ausgeliefert, die den Tiefbass-Anteil enorm anheben kann. Die Control Box musste beim Verstärker zwischen Pre-Out und Pre-In eingeschleift werden. Entsprechend wurde auch die Frequenzweiche von Canton leicht modifiziert.
In meinen "normal großen" Räumen von etwa 20-30m², in denen ich sie bisher betrieben hatte, hat das aber IMMER zu Problemen geführt (starkes Dröhnen im Subbassbereich).
Im Hifi-Forum hat sich ein Benutzer sehr stark mit dem Thema beschäftigt und eine einfache Weichen-Modifikation vorgeschlagen, die ich dann auch umgesetzt habe.
Jetzt klingt die RC-L auch *ohne* die Control Unit großartig, das heißt dass man sie viel besser und einfacher an normalen Verstärkern (und erst recht an Surround-Receivern!) einsetzen kann. Also ein absolutes Plus!
Trotzdem geb ich die Control Unit mit und biete an, wenn gewünscht, die Weiche wieder in den Originalzustand zu versetzen. Aber das macht wirklich nur Sinn ab 50m² Raumgröße und wenn man einen Verstärker mit Pre-In/Out o.Ä. besitzt.

Anmerkung 2: Wir haben 2 Katzen, die die Cantons gerne "besprungen" haben. Entsprechend ist das Holz an vielen Stellen zerkratzt. Aus 1m Entfernung fällt das kaum auf, aber aus der Nähe sieht man alle Kratzer. Ist halt so, kann ich auch nix dran ändern. Deshalb auch der vergleichsweise niedrige Preis.

Ansonsten alles tiptop in Ordnung, eine der Sicken hatte mal ein Loch und ich hab sie vor 2 Jahren von einer Fachwerkstatt reparieren/ersetzen lassen. Sonst war nie was.

Probehören ist "dank" Corona schwierig. Ich würde bevorzugen, ihr glaubt mir einfach, dass sie top klingt war mal echtes High-End, siehe:
https://www.dornhecker.de/Hobby/Cantorcl.jpg


Als Zusatz gibt es noch die Bi-Wiring-Lautsprecherkabel "Poth Audio Poltergeist" dazu!

Nur Abholung, die Dinger sind groß und schwer!
-taurui


[Beitrag von Taurui am 05. Feb 2021, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biete: Canton Ergo RC-L buche
Marko@Rockvoice am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
[ V ] Canton Ergo RC-L Buche
Zeus_nr1 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-L
san_checker am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Canton RC-L Buche
ddkaiser am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  13 Beiträge
Canton Ergo RC-L (Kirsch)
mksilent am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  13 Beiträge
Canton Ergo RC-L mit Control Unit
mats99 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Canton RC-Unit für Ergo RC-L
Daniel_C. am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Canton Ergo RC-L Paar Schwarz
Kampf_kobold am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
Canton Ergo RC-L, 502, 202
alphacma am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  10 Beiträge
Set Canton Ergo RC-L, 500, buche silber *Preisupdate*
phreak83 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.729 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedSebi34
  • Gesamtzahl an Themen1.526.720
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.049.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen