Quadral Montan MK IV

+A -A
Autor
Beitrag
peterpu_pnav
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 22:33
Preis: 550 VB

Standort: 71334 Waiblingen

Zustand: sehr gut

Artikelbeschreibung: Die Lautsprecher sind schwarz und sehr gut erhalten. Bitte nur Selbstabholung. Bei Interesse stelle ich gerne noch Bilder ein.
Ich verkaufe die Lautsprecher wegen anstehendem Umzug und wegen mangelnder Zeit zum intensiven Musikhören.


[Beitrag von peterpu_pnav am 16. Aug 2007, 22:34 bearbeitet]
peterpu_pnav
Neuling
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 13:07
Hm - zu teuer? Oder sind die Teile einfach technisch zu veraltet?
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 16:26
Preis ist OK, sind gute Lautsprecher,
stelle doch einfach mal ein paar Bilder ein.



Gruß

Windsinger
Dynamikus
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 22:12
Sind die Sicken denn neu? Ansonsten würde ich den Preis nochmal überdenken.
peterpu_pnav
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 05:45
Nein, die Sicken sind original. Wie erkennt man denn, ob die Sicken ausgetauscht werden sollten?
Ich hab mal gestern ein paar Bilder gemacht,war jetzt aber zu faul, beide Lautsprecher vorzuwuchten

(ok, das mit dem Bild anhängen üb ich heut abend nochmal ... )


[Beitrag von peterpu_pnav am 31. Aug 2007, 05:48 bearbeitet]
ICG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 06:44

peterpu_pnav schrieb:
Nein, die Sicken sind original. Wie erkennt man denn, ob die Sicken ausgetauscht werden sollten?


Die Schaumstoffsicken werden porös, als erstes bemerkt man eine etwas rauhe Oberfläche, wenn es weiter fortschreitet, entstehen Risse, später entstehen Löcher und schließlich zerfällt die Sicke in kleine Brösel.


[Beitrag von ICG am 31. Aug 2007, 06:45 bearbeitet]
peterpu_pnav
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 06:52

ICG schrieb:

peterpu_pnav schrieb:
Nein, die Sicken sind original. Wie erkennt man denn, ob die Sicken ausgetauscht werden sollten?


Die Schaumstoffsicken werden porös, als erstes bemerkt man eine etwas rauhe Oberfläche, wenn es weiter fortschreitet, entstehen Risse, später entstehen Löcher und schließlich zerfällt die Sicke in kleine Brösel.


Also ich kenn mich nicht sonderlich gut damit aus, aber anhand dieser Beschreibung würde ich sagen, dass die Sicken noch gut sein müssen. Sie fühlen sich eher etwas "klebrig" an, auf keinen Fall porös. Sie waren auch immer abgedeckt, Licht kommt da keins ran. Überhaupt sind die Lautsprecher keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, dass sowas Gift für's Material ist, ist mir klar. Ich mach heut abend eine Detailaufnahme der Sicke, vielleicht erkennen die Profis was.
ICG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 11:09
Kein Licht ist sehr gut für Schaumstoffsicken. Der UV-Anteil des Sonnenlichts ist hauptsächlich für's Zerbröseln verantwortlich.

Ich muß aber Dynamikus recht geben, egal in welchem Zustand die Sicken sind, wenn sie noch nicht ausgetauscht wurden, dann drückt das den Preis leider ziemlich.
Flüssigdünger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2007, 11:19
der einfachste Test ist immernoch mit dem Fingernagel.

Drück einfach mal am Rand der Sicke mit dem Fingernagel darauf. Eine Leichte Kerbe. Wenn die Kerbe sichtbar bleibt bzw. länger braucht um sich wieder auszubeulen ist ne Reparatur fällig. Falls sie sofort wieder zurückkommt und keine Kerbe sichtbar ist dann halten sie noch.
Dynamikus
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2007, 11:23
Wenn die Sicken schon klebrig sind, dann ist das eigentlich schon ein klarer Fall. Hinzu kommt noch das die Sicken offensichtlich nie ausgetauscht worden sind, was die Sache ziemlich verdeutlicht.


[Beitrag von Dynamikus am 31. Aug 2007, 11:24 bearbeitet]
ICG
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2007, 11:30

Dynamikus schrieb:
Wenn die Sicken schon klebrig sind, dann ist das eigentlich schon ein klarer Fall.


Hm, dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Ich hab schon viele zerbröselte Sicken gesehen oder welche, die auf dem Weg dahin waren und die Klebrigkeit war fast immer aufs Rauchen zurückzuführen oder irgendwelche 'Unfälle'.
Dynamikus
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 11:41
Bei meinen 4 Paaren Quadral Montan sowie einem paar Quadral Vulkan war das eigentlich immer so. Zuerst wird die Sicke klebrig und dannach zerfällt sie. Selbst bei Lautsprechern aus Nichraucherhaushalten.
ICG
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 11:50
Nun, ich hatte bisher keine Quadral, ich kenne es eben von anderen Chassis nicht so. Ich habe schon sehr viele zerstörte Schaumstoffsicken gesehen, ich wollte damit sagen, daß man daraus keine generelle Regel "klebrig = bald kaputt" machen kann.
peterpu_pnav
Neuling
#14 erstellt: 31. Aug 2007, 13:10
Rauch und UV-Licht kann ich zwar als Verursacher ausschließen, aber nicht ausschließen will ich, dass die Sicken nach fast 20 Jahren einfach fällig sind.
Den weiter unten beschriebenen Fingernageltest werde ich natürlich trotzdem mal machen.
Wie auch immer, ich werde die Lautsprecher in jedem Fall so verkaufen, wie sie jetzt sind. Dann lass ich lieber im Preis nach.
Was müsste man denn grob geschätzt für eine Sickenerneuerung an Euronen ansetzen?
peterpu_pnav
Neuling
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 21:55
hier ein paar Bilder, ich hab allerdings meine Zweifel, ob man hier den Zustand der Sicken erkennt






[Beitrag von peterpu_pnav am 31. Aug 2007, 22:06 bearbeitet]
peterpu_pnav
Neuling
#16 erstellt: 31. Aug 2007, 21:59
edit, Bildprobleme gelöst


[Beitrag von peterpu_pnav am 31. Aug 2007, 22:05 bearbeitet]
Dynamikus
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 22:05
edit: ok jetzt gehts

Edit die 2te: Wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht man auf dem zweiten Bild einen Riss entlang dem äußeren Rand der Sicke.


[Beitrag von Dynamikus am 31. Aug 2007, 22:10 bearbeitet]
peterpu_pnav
Neuling
#18 erstellt: 31. Aug 2007, 22:13
nein, ein Riss ist das (noch) nicht. Aber in der Tat ist das Material beim unteren Tieftöner etwas brüchig, wie ich jetzt selbst erkenne.
peterpu_pnav
Neuling
#19 erstellt: 14. Sep 2007, 17:14
verkauft, Thread kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Montan MK IV aus der Phonologue Serie
Dynamikus am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
QUADRAL VULKAN MK IV
NetterKerl99 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Quadral Amun MK IV
Holti am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
Quadral Rondo MK IV
Psycho238 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Quadral Tribun MK IV
the_reaper am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  2 Beiträge
Quadral Montan MK 5 in Mahagoni
Pizza_66 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Verkaufe Quadral Shogun MK IV
Andy2 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV Neuzustand
Willy_Brandt am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  2 Beiträge
Quadral Montan Mk4 MkIV
Flüssigdünger am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Verkaufe Quadral Montan 15.2358 mahagoni
cologner am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen