Surround-Vorstufe Audiolab 8000av / schwarz / OVP / so gut wie neu / 579,-

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 15:42
Preis (Pflichtangabe!): 579,- Euro; Portokosten übernehme ich (Hermes, versichert)

Standort: Potsdam

Zustand: 5 Monate alt und so gut wie neu



Hier Bilder vom Hersteller: http://www.audiolab.co.uk/model.php?id=6

Spezifikationen vom Hersteller: http://www.audiolab....V%20spec%20sheet.pdf

Artikelbeschreibung:

Einen ausführlichen Test findet Ihr hier: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_audiolab8000_1.shtml

Die schwarze 7.1 Surround-Vorstufe Audiolab 8000av ist in sehr gutem Zustand. Auf der Fernbedienung klebt noch die Schutzfolie. Auf dem Foto klebt auch eine Schutzfolie auf dem Display.

Die Vorstufe ist knapp fünf Monate alt und wird in OVP verschickt. Ich bin der Zweitbesitzer (Orginalrechnung vom Erstbesitzer mit Kaufdatum 9. Oktober 2008 liegt bei). Um das Setup-Menü auf den Bildschirm zu bekommen, wird ein S-VHS-Kabel benötigt. Ein 5-Meter langes S-VHS Kabel und einen passenden Scart-Adapter lege ich bei!

Ich verkaufe die Audiolab 8000av nur, da ich mir die Audiolab 8000ap zugelegt habe.

Die Audiolab 8000av baut noch voll auf die "TAG McLaren AV32R" auf. Sie bringt gegenüner der Audiolab 8000ap zusätzlich sehr viele Einstellungen für den Stereobetrieb mit und kann eine Stereo-Vorstufe sehr gut ersetzten. Siehe hierzu den oben verlinkten Test auf AreaDVD.

Gruß, Heiko


[Beitrag von Acurus_ am 22. Feb 2009, 16:07 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 22:56
mensch.jetzt wo sie für den preis abgeboten wird hab ich keine kohlen mehr:-(
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 00:08
Hi,
Korrektur:

Die Audiolab 8000av baut noch voll auf die "TAG McLaren AV32R" auf.

nein, auf die AV30R, wobei in einigen Bereichen (KHV, Lautstärkeregler,Gehäuse,...) aus Kostengründen nochmals abgespeckt wurde.
Trotzdem ist die Vorstufe natürlich ihren Preis Wert.
Gruss
Burkhardt
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 03:42
Danke für die Korrektur. Dann füge ich aber noch an, das sich bei der 8000av gegenüber der TAG MacLaren ohne Aufpreis DTS-ES, DD EX, Pro Logic II, MPEG2 und HDCD freischalten lassen. Bei dem Gerät, daß ich hier anbiete, sind diese Dinge alle aktiviert. Natürlich lege ich diese Freischaltungscodes zusätzlich mit bei.

Gruß, Heiko


[Beitrag von Acurus_ am 24. Feb 2009, 01:34 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 15:26
Update: 549,-

Ansonsten geht das Teil ende der Woche Richtung Ebay.

Gruß, Heiko
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:33
Hier ist noch der Link zur deuschen Bedienungsanleitung: http://www.audiolab....0AV%20manual_GER.pdf

Gruß, Heiko
The_Stu
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:52
Die 8000AV klingt echt sehr gut, kann ich empfehlen!

Leider die falsche Farbe, sonst wärst du sie wohl los
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:18
Danke! Ich gehe davon aus, daß sich noch jemand findet. Die 8000av klingt auch in Stereo extrem gut und hat da tolle Einstellungsmöglichkeiten. Sie läßt sich übrigens über die Logitech Harmony Fernbedienung voll steuern.

Gruß, Heiko
dk850
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:22

The_Stu schrieb:
Die 8000AV klingt echt sehr gut, kann ich empfehlen!

Leider die falsche Farbe, sonst wärst du sie wohl los ;)


Für die schwarze Ausführung musst Du komischerweise 100,-€ Aufpreis zahlen! Vor par Jahren war es gerade andersrum, wie die Zeiten sich doch ändern?

Gruß Donald
Acurus_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:08
Das Gerät ist noch da. Hier noch mal ein anderes Foto:



Gruß, Heiko
DasOhr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:52
eine frage:
lässt sich bei der audiolab die trennfrequenz des lfe kanals regeln?
wenn ja, innerhalb welcher grenzen/schritten?

wenn die parameter stimmen hätte ich evtl. interesse.

(ich hab weder im handbuch noch auf der hp oder bei areadvd dazu etwas gefunden ... lediglich zur dynymikbegrenzung des lfe kanals war etwas im handbuch)

gruss aus dem verregnetet münchen
Acurus_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:40

DasOhr schrieb:
eine frage:
lässt sich bei der audiolab die trennfrequenz des lfe kanals regeln?
wenn ja, innerhalb welcher grenzen/schritten?

wenn die parameter stimmen hätte ich evtl. interesse.

(ich hab weder im handbuch noch auf der hp oder bei areadvd dazu etwas gefunden ... lediglich zur dynymikbegrenzung des lfe kanals war etwas im handbuch)

gruss aus dem verregnetet münchen


Hi. In der Anleitung steht auf Seite 14: "Niederfrequenz-Grenzwert (Hochpassfilter HPF): Bei Lautsprechern mit der Einstellung ‘Bassgebrenzt’ wird der Bass zu den Front-Lautsprechern (wenn es sich bei diesen um Full-Range-Lautsprecher handelt) oder zum Subwoofer umgeleitet. Sie können die Frequenz, bei der dies passiert auf 50 Hz, 80 Hz oder 120 Hz einstellen. Einzelheiten dazu lesen Sie bitte in der Bedienungsanleitung Ihrer Lautsprecher nach."

Im Übrigen kannst Du im Setup sogar einstellen, ob der Sub bei DTS-Signalen leicht gesenkt werden soll. Hinzu kommt die Fernbedienung: Ist der Sub je nach Film zu laut ooder zu leise, kannst Du mit der Fernbedienung nachregeln.

Gruß, Heiko
DasOhr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:01
das hab ich gelesen, danke dir... das betrifft aber die main, center und surround lautsprecher hpf = high pass filter ... das was ich benötige ist ein lpf (low pass filter) ab einer flankensteilheit von mindestens 12db/oktave und einer trennfrequenz von idealerweise 60 hz

gruss
bernd


[Beitrag von DasOhr am 15. Mrz 2009, 15:04 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:21
nun, die Front-Lautsprecher berifft es zwar auch. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich Dich jetzt nicht. Eine Trennfrequenz ist eine Trennfrequenz ...
DasOhr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:46
ok, so wie ich die anleitung lese/interpretiere:
man kann wählen, wie weit die "bass begrenzten lautsprecher (rear center etc.) hinunter" spielen. das heißt, sie werden vom frequenzband nach unten hin "beschnitten". -> hpf
dieser anteil des frequenzbandes wird dann wahlweise dem sub oder den (fullrange) Hauptlautsprechern "zugeführt"
... ob der sub einen eigenen low pass filter hat, oder ob er die gleiche trennfrequenz nutzt, darüber wird nichts erwähnt oder ist daraus ersichtlich

gruss
bernd

ps: da ich einen passiven sub entwickelt habe, der über einen gebrückten kanal meiner parasound läuft, brauche ich einen aktiven filter des preamps


[Beitrag von DasOhr am 15. Mrz 2009, 16:07 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:08
Also: Du stellst für Front, Center und Surround die jeweiligen Trennfrequenzen ein. Alles was unterhalb dieser Trennfrequenzen liegt, geht an den Sub (falls vorhanden).

Wo ist das Problem? Das wird bei jedem Receiver so einbgestellt ...
DasOhr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:49
wir reden gerade aneinander vorbei,
bei herkömmlichen receivern kann man die lautsprecher einstellung auf small oder large einstellen, dann bekommt der entsprechende lautsprecher nur frequenzen ab einer bestimmten (vom hersteller oder din geregelt) definierten frequenz (z.b. thx 80hz) bei audiolab kannst du, wie du oben geschrieben hast, die freqeunzen selbts definieren.
jetzt zudem wo mein "problem liegt ... mein sub läuft "fullrange", er braucht daher eine begrenzung nach oben von seiten der audiolab
und genau da drüber hab ich keine informationen. hat die audiolab eine low pass filter, wie zum beispiel die yamaha, denons, onky receiver, den ich frei einstellen kann?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:56
wenn die Trennfrequenz bei 80hz liegt, dann bekommt der Sub alles, was darunter liegt. Insofern verstehe ich Dein Problem immer noch nicht.
DasOhr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:20
ich hab gar kein problem, ich wollte nur von dir, ein für mich kaufentscheidendes merkmal wissen. nicht mehr und nicht weniger.
wenn du es nicht weisst/nachschauen kannst, ist das i.o., dann versuche ich die information anderweitig zu erhalten.

nur davon auszugehen, wenn es einen high pass für die lautsprecher gibt, dass es dann auch einen korrespondierenden low pass gibt, reicht mir als aussage einfach nicht,
ich benötige diesbezüglich eine genaue information, da, bei fehlender einstellmöglichkeit, die audiolab für mich nicht in frage kommt.

that's it


[Beitrag von DasOhr am 15. Mrz 2009, 18:20 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:29
Du schreibst, "... mein sub läuft 'fullrange', er braucht daher eine begrenzung nach oben".

Nochmal: Wenn ein Sub im System aktiviert ist und am Sub-Out-Ausgang des AV hängt, dann bekommt der Sub immer nur die Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz. Insofern ist eine eingesellte Trennfrequenz IMMER "eine Begrenzung nach oben", also genau das, was Du willst. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen ...

Deshalb verstehe ich ja Deine Frage nicht.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:24
Ganz einfach.

Er braucht/möchte (wie auch immer) ZWEI einstellbare Trennfrequenzen.

Der Hochpass trennt die angeschlossenen Lautsprecher vom Tiefton ab, das ist der in der Anleitung der 8000er erwähnte Filter. Da kann man die Frequenz einstellen.

Er bräuchte/will aber für den LFE noch eine einstellbare Trennfrequenz. Er möchte seinem Sub z.B. nur Frequenzen unter/bis 60Hz geben.

Daher bräuchte er zwei einstellbare Trennfrequenzen, einmal jene ab der die LS abgetrennt werden und jene ab der der Sub übernehmen soll.

Kann praktisch sein, ist aber finde ich auch nicht optimal. Stellt man den Hp der Lautsprecher auf 80Hz und den TP des LFE auf 60Hz baut man sich ja eine Senke ein (schlagartig trennen tun die Filter ja nicht) zwischen 60 und 80Hz.

Daher sollte der HP der Lautsprecher mehr als ausreichend sein, alles was jene nicht kriegen geht zum LFE.

Also läuft bei Betrieb über den LFE Ausgang der Audiolab der Sub nicht auf Fullrange sondern ab da wo der Hp die Lautsprecher abtrennt.
DasOhr
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:38
danke dir heiliger_grossinquisitor... es hat schon vorteile wenn der sub unabhängig getrennt werden kann
main fullrange
center 80 hz begrenzt
rear und rearback 80hz begrenzt

damit hast du keine senke, da der "fehlende" bereich über die main kommt ... ausserdem ... wenn der sub auslegungsbedingt einen anstieg bei 60 hz hat und der weit verbreitete 12 db filter zum tragen kommt, hast du auch noch genügend pegel im übernahmebereich

aus dem consumerbereich der receiver, den ich kenne, kann man den lfe regeln ... ich wusste nur nicht ob dies bei der audiolab auch so ist, weil weder in der bedienungsanleitung noch sonst wo etwas darüber zu finden ist


[Beitrag von DasOhr am 15. Mrz 2009, 19:52 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:53
So machs ich ja auch. Bis auf die Front wird ab 80Hz getrennt, mein Sub läuft bis ca. 60Hz.

Da er aktiv ist kann ich aber logischerweise da die Frequenz nochmal einstellen was bei Dir in dem Fall verständlicherweise nicht geht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 15. Mrz 2009, 19:54 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:11

DasOhr schrieb:
danke dir heiliger_grossinquisitor... es hat schon vorteile wenn der sub unabhängig getrennt werden kann
main fullrange
center 80 hz begrenzt
rear und rearback 80hz begrenzt

damit hast du keine senke, da der "fehlende" bereich über die main kommt ... ausserdem ... wenn der sub auslegungsbedingt einen anstieg bei 60 hz hat und der weit verbreitete 12 db filter zum tragen kommt, hast du auch noch genügend pegel im übernahmebereich

aus dem consumerbereich der receiver, den ich kenne, kann man den lfe regeln ... ich wusste nur nicht ob dies bei der audiolab auch so ist, weil weder in der bedienungsanleitung noch sonst wo etwas darüber zu finden ist


O.K., jetzt habe ich es verstanden. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Audiolab 8000av so eine spezielle Einstellung für den Sub nicht beherrscht - leider. Bei aktiven Subs kann man das ja in der Tat am Sub selbst regeln. Da Du einen passiven hast, geht das nicht so einfach. Der Sub läßt sich im Setup der 8000av aber so einstellen, daß ein Höchst-Pegel eingestellt wird, über den er nicht hinaus geht. Im Manual steht auf Seite 21: "‘SCHUTZ DES SUBWOOFERS’: In diesem Menü können Sie Einstellungen vornehmen, durch die die Treiber Ihres Systems vor extremen Basspegeln geschützt werden, durch die sie beschädigt werden könnten. Wenn Sie keine Subwoofer- oder Bassgebrenzung wünschen, wählen Sie ‘Bass unbegrenzt’ und drücken Sie OK, um fortzufahren. Wenn Sie Subwoofer- oder Bassbegrenzung verwenden möchten, wählen Sie ‘Bass begrenzen’ und drücken Sie OK, um fortzufahren. Im Modus ‘Begrenzung eingeben’ kann für die Begrenzung Nicht Vorhanden oder ein Lautstärkepegel in einem Bereich zwischen 95 und 120 dB eingestellt werden. Sie sollten hier den in der Bedienungsanleitung Ihres Subwoofers angegebenen Peak-Ausgangspegel einstellen. Einstellen der Bassbegrenzung nach Gehör: Stellen Sie die Begrenzung für den gewünschten maximalen Basspegel ein, ohne dass dabei Verzerrungen entstehen. Drücken Sie OK und stellen Sie den Pegel über die Tasten VOL+/- ein. Geben Sie acht, dass Ihr Subwoofer nicht durch einen zu hohen Pegel beschädigt wird!" Vielleicht ist das ja eine Funktion, wie Du sie für Deinen Sub suchst.

Frage für mein Verständnis: Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du den Sub nach oben abriegeln. Und diese Abriegelung soll unterhalb der Trennfrequenz des Receivers erfolgen. Insofern werden aber aus dem Frequenzspektrum Frequenzen herausgeschnitten und fallen unter den Tisch. Warum?

Gruß, Heiko


[Beitrag von Acurus_ am 16. Mrz 2009, 01:29 bearbeitet]
DasOhr
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:04
du hast es leider noch nicht ganz verstanden ... um maximalpegel oder lautstärke geht es mir nicht


________.... _________ (Trennfrequen z.b. 80 hz)
............\.../.............
.............\./..............
.............X...............
highpass=lowpass frequenz

das ist was die audiolab mit der gemeinsamen trennfrequenz macht



ich benötige aber so etwas

_______............ ________ (Trennfrequenz "bass" 60hz und hochpassfilter für die anderen lautsprecher 80hz)
...........\........../.............
............\......../..............
.............\....../...............
highpass und lowpass frequenz sind nicht gleich

die lowpass frequenz muss für meine bedürfnisse unabhängig von der highpass frequenz eingestellt werden können
ich erhalte desswegen aber keinen "einbruch" oder senke in meinem frequenzgang. es wird durch die hauptlautsprecher und durch den frequenzanstieg meines subs bei 60 hz ausgegelichen .... das aber näher auszuführen warum und wieso, würde den rahmen sprengen ... ich habe 10 jahre lang professionell lautsprecher entwickelt und glaube mir ... ich weiss was ich tue und was ich brauche


[Beitrag von DasOhr am 16. Mrz 2009, 11:04 bearbeitet]
dk850
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:37
Hallo Das Ohr,
sorry, das ich mich hier einmische, wäre es dann nicht besser wenn Du dich mit deiner Frage an die IAG-Deutschland wendest? Ich hatte/habe auch nicht gleich assoziiert was genau der Sinn deiner Frage war!

Donald
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:19
@Das Ohr

weiß nicht was Du ausgeben willst aber die RSP 1098 von Rotel kann soweit ich weiß zwei Trennfrequenzen, Speaker und Sub extra.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Apr 2009, 17:38
Das Gerät ist noch nicht verkauft.

Gruß, Heiko
Markimark28
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2009, 18:48
Hallo Heiko,

hast eine PM

Grüsse

Markimark28
hellboy666
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2009, 21:52
Ist die Vorstufe verkauft?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Apr 2009, 22:03
Nein, sie steht hier und harrt der der Dinge die da kommen.

Gruß, Heiko
Acurus_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Apr 2009, 15:31
Preissenkung auf jetzt 519,- Euro (inlusive Versand).


[Beitrag von Acurus_ am 18. Apr 2009, 15:32 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Mai 2009, 21:17
Update: 499,-
Acurus_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Mai 2009, 22:32
Gerät steht ab dem 28. Mai, 19.00 Uhr, für zehn Tage in der Bucht.

Gruß, Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab 8000AV
impact99999 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
Vorstufe Audiolab 8200 DQ
Meiler am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  2 Beiträge
Audiolab DQ 8200 wie neu schwarz mit blauem Display
Zim81 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
-VERKAUFT- Rotel Surround-Vorstufe RSP-1572 schwarz
SatHopper am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer LX58 Schwarz / Neu OVP
Hollywood100 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Audiolab 8000SE
knX am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  13 Beiträge
Audiolab-Kette: Audiolab 8000Q + Audiolab 8000CD + 2 x Audiolab 8000P
Osyrys77 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
ROTEL RSP-976 Surround Sound Prozessor (schwarz)
majorocks am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  4 Beiträge
Stereo-Endstufe: Atoll AM100 schwarz - wie neu!
TheSoundAuthority am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Marantz SR 7007 schwarz inkl. OVP 1A Zustand
joker0 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen