VERKAUFT_ADW KERA 360.1 _ 1 Paar, noch unlackiert

+A -A
Autor
Beitrag
princisia
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 12:57
ADW Kera 360.1 (Eton, Udo Wohlgemuth) 1 Paar, noch unlackiert

Kera 360.1
Kera 360.1
Kera 360.1 Terminal und Weichenfach

Preis: 480 Euro plus Versand in 2 Paketen. Gerne Probehören und Abholung in Berlin-Pankow

Standort: Berlin

Zustand: 4 Jahre alt, knapp 2 Jahre betrieben. Technisch super und natürlich voll betriebsbereit.
Rohgehäuse, d.h. diese sollten vom Käufer noch fertig geschliffen, lackiert oder furniert werden.

Bestückung je Box
Hochton: 1 x Eton 26 HD 1 (Keramikbeschichtete Aluminiumkalotte, 26 mm Durchmesser)
Tiefmittelton: 1 x Eton 7-360 Hex (Kevlar-Wabenstrukturmembran in Druckgusskorb, 170 mm Durchmesser).
Impedanz: 8 Ohm


Link: Bestückung der Box inkl. Preise bei Strassacker


Gehäuse
Höhe 50 cm
Breite 23,5 cm
Tiefe 40 cm

Bassreflexrohr rückseitig
Chassis in die Frontwand eingelassen
stabile Kabelterminals
Frequenzweiche in unten offenem Extrafach im Gehäuseboden
Materialstärke 30 mm MDF-Platten in Handwerkerqualität (keine Baumarktware), Front gedoppelt auf 60 mm MDF (siehe Bilder)
Gewicht 19,9 kg pro Box

Guten Tag,
ich ziehe mit meiner Freundin zusammen und verkaufe darum mein 4 Jahre altes Paar Kera 360.1 von ADW Udo Wohlgemuth. Erbauer und Erstbesitzer war übrigens Udos Audiofreund Heinz Posten, in der audiophilen Szene bestens bekannt als Entwickler der feinsinnigen HEPOS Röhrenverstärker (googeln).
Seit 2011 bin ich der Zweitbesitzer und habe mit diesen Keras 7 Monate lang sehr schön Klassik, Rock und Ambient gehört, bis ich meine lange gesuchten Traumlautsprecher (Cabasse Baltic 2) bekommen konnte. Seither steht dieses Paar Kera 360.1 im "Lager" und ist insgesamt weniger als 2 Jahre benutzt worden. Sie funktionieren einwandfrei.

Klang
Die Keras klingen mit elektrischer und akustischer Musik gleichermaßen ansprechend und realistisch-plastisch. Heinz ist Blues- und Jazzfan oder legt Vivaldi auf. Ich liebe Rock, Ambient, großes Orchester und Soloklavier. Besonders schön bringen sie Gitarren und überhaupt Saiteninstrumente aller Art rüber, Becken und knackige Bassdrum: Bis heute habe ich noch keine audiophile Box dieser Preis- und Größenkategorie gehört, die besser kickt als die Kera.
Link zum Erbauer-Posting.

Zu diesem Paar Kera 360.1
Erbauer Heinz Posten ist gelernter Schreinermeister und profitiert von seiner Erfahrung als hobbymäßiger Verstärker- und Lautsprecherentwickler. Seine Kera-Gehäuse sind grundsolide konstruiert: Stabil und bleischwer (19,9 kg pro Stück trotz kompakter Gehäuseabmessungen), aus 30 mm MDF, vorderseitig auf 60 mm Materialstärke gedoppelt (siehe Fotos), mit Lamellos (Blindzapfen) in Schreinertechnik bombenfest verleimt. Die Frequenzweichen sitzen vom Innenraum sauber abgetrennt im Sockel in Extrafächern, die unten offen sind. Natürlich kann man sich mit wenig Aufwand einen Deckel machen. Praktisch - hier besteht die Möglichkeit, mit wenig Aufwand mal eben andere Weichenbauteile auszuprobieren.

Extra Weichenfach und aufgedoppelte Schallwand

Heinz hatte die Keras nach dem Verleimen und Schleifen "nur schnell mal probehören" und dann prompt nicht mehr abbauen wollen. Daher sind die Gehäuse noch nicht furniert oder lackiert. Die Schrägen an der Schallwand sind noch in erster Näherung ausgearbeitet und noch nicht 1000-%tig exakt, wenn man das Messlineal dranhält - das bitte entweder so akzeptieren oder selber mit Hobel oder Bandschleifer nacharbeiten. Mich hat es nie gestört, es fällt nicht auf. In jeder Seitenfläche ist eine Bohrung für eine Aufhängeschraube (siehe Fotos), da Heinz die fertigen Boxen in einen Ständer einhängen wollte (genau wie seine in Forumskreisen legendäre Kompaktbox "Gelbe Gefahr", die in Heinz Wohnzimmer der direkte Vorgänger dieses Kera-Pärchens war). Hier sollte man vor dem Lackieren nochmal mit Spachtel und Schleifer drübergehen.

Nahaufnahme von Chassis und Aufhängebohrung

Die Kera 360.1
Das Tiefmitteltonchassis 7-360 Hex bildet das Herz des Traumklangs von Duetta, Blue Note, MiDu, White Pearl, Doppel7, .... und vielen weiteren Traumboxen aus Udo Wohlgemuths Duetta-Familie und Bluesklasse - ETONs bester und feinzeichnendster Tiefmitteltöner. Als der Ulmer Hersteller die klirrarme Hochtonkalotte 26 HD 1 auf den Markt brachte, bot er damit erstmals eine gleichwertige Alternative zum ER4. Schnell wurde der 26 HD 1 zum Erkennungszeichen der Symphony, und viele erfolgreiche Boxenmodelle mit der stressfreien, seidenweichen Keramikkalotte sind seither gefolgt.
Die Kera-Modelle (360.1 und 360.2) verbinden den traumhaft fein aufgelösten Tiefmittelton der Duetta-Reihe mit dem transparent durchhörbaren Kalottenhochton der Symphony-Baureihe.

Hast du Fragen? Bitte PN an mich.

Grüße aus Berlin
Pit


[Beitrag von princisia am 30. Dez 2013, 12:17 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 02:12
Reserviert vorbehaltlich Zahlungseingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen Duetta Top Light und Kera 360.1
alexv1 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Biete ein Paar CT266 mit TangBand 1052
Hansoman am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  2 Beiträge
Verkaufe ein Paar Viecher mit Beyma 8AG/N Hornlautsprecher
Bernhard37 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
1 paar Needle-Gehäuse
Laski am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Jobst Easter Weichen+Gehäuse TriplePlay 18db Weichen+SP6/100pro
Personal_Jesus am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
1 Paar....GESCHLOSSEN
nordinvent am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  5 Beiträge
1 Paar Needle ADW
Acoustimass10 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
1 Paar Selbstgebaute Viecher
Altgerätesamler am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  2 Beiträge
1 Paar Chlang Fun
nolie am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
1 Paar SP-310CX
Fosti am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen