Muß es HD sein ?

+A -A
Autor
Beitrag
FrankLinke
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 17:34
Hallo
Da mich seit langem die DV Cassetten Nachteile unseres Panasonic NV-GS8 DVCamcorders nerven, möchte ich mir einen neuen zulegen. Wichtig für mich ist der Cassettenwegfall, dh. auf Sticks oder HDD aufzeichnen und wenn möglich bessere Datenkompression damit man auf dem PC schneller überspielen kann und nicht noch nachträglich komprimieren muß. SD Auflösung würde mir reichen. Presigrenze um die 300-400€
Meine Überlegung nun ob sich HD überhaupt für den Hausgebrauch lohnt ? Rein von der Bildqualität war der DV Camcorder ausreichend. Was mich nur sehr nervte war auch das Datenvolumen das beim überspielen auf PC anfiel. 1h Cassette = 13GB.
Wie ist da aktuell der Stand der Kompression ? Gibt es SD Camcorder die schon in avi oder mpeg abspeichern und deutlich kleinere Datenvolumen liefern (so 4-5GB/h)? Oder ist die Kompression bei HD Camcordern besser sodass eventuell sogar dort weniger GB anfallen ? Kann man eventuell mit einem HD Camcorder auch SD aufzeichnen um so kleineres Datenvolumen zu erhalten ?

Würde mich über Tips freuen. Danke !


[Beitrag von FrankLinke am 06. Okt 2010, 17:48 bearbeitet]
zetman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 19:47
Ich kenne das Angebot an SD Camcordern jetzt nicht.
Aber viele HD-Camcorder können auch in SD Auflösung aufzeichnen, was sich dann natürlich in einer geringeren Datenrate und somit kleineren Datei auf der Speicherkarte auswirkt.

Schau mal bei camcorder-test.com vorbei. Die haben eine Menge Camcorder mit allen Spezifikationen in der Datenbank. Bei "Videoauflösung" sollte dann 720x576 Pixel stehen.

Wobei ich glaube, dass die Nachfrage bei Consumer-Cams eher Richtung HD geht und SD-Cams nicht mehr entwickelt werden. Aber gucken kostet ja nix
ernyS
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 12:55
Hallo,
SD läuft aus und hat somit Vor- und Nachteile.
Nachteilig ist die geringe Auflösung. Ob das stört, hängt vom Wiedergabegerät ab. Wenn die Bildschirmdiagonale dem Betrachtungsabstand immer näher kommt, sieht man natürlich nur Klötzer.
Vorteilig ist der Preis, für 250 EUR bekommt man schon allerhand.
Bei HD sind mir die Preise (für eine ordentliche Cam) noch zu hoch. Bei Nachbearbeitung von HD ist auch ein leistungsstarker PC nötig.
Wer immer die neueste Technik haben will, der muss finanziell natürlich was reinstecken und ist trotzdem bald nicht mehr aktuell: heute HD, morgen 3D, übermorgen...

Das muss letzendlich jeder für sich selbst entscheiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Videomaterial ruckelt auf Mac
hififreak76 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Mini HD-cam mit Bildstabilisator
Banjoboy1012 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Full HD-Camcorder gesucht
Gladiuz am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
HD Camcorder gesucht
qtip am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung HD-Camcorder für alles offen
LeopardSnakeSkin am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
welcher mini hd camcorder?
mopayne am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  9 Beiträge
einfacher HD Camcorder gesucht
AG1M am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  29 Beiträge
Full HD Camcorder Gesucht
lexluger am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
Suche Full HD Camcorder
Sunni88 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  2 Beiträge
HD Camcorder für Kurzfilm- Kaufberatung
Easytronic am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374