HD Camcorder. Was gibt´s neues?

+A -A
Autor
Beitrag
itzek
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 23:35
Hi Leute,

spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen HD Camcorder zu zulegen, nachdem mein betagter SonyDCR-TR7000E (Digital 88) so langsam ausgedient hat.

Bin jetzt auf das Teil hier gestoßen.

Was haltet ihr davon. Möchte mich gerne in der 1.000,- € Preisklasse bewegen. Gibt es da "bessere" Alternativen. Insbesondere die "älteren" Modelle HDR-HC7 und HDR-CX6 von Sony und Canon HV20 waren oder sind immer noch in Betracht zu ziehen.
Welche Empfehlungen könntet Ihr einem Neueinsteiger für eine HD Cam geben ?


[Beitrag von itzek am 05. Okt 2008, 23:36 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 08:25
Hallo,

ich kann Dir die Canon HF-10/100 empfehlen.
Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Christian
La_Mano
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 08:34
Für mich ist das auch gerade ein Thema. Leider kann ich hier auf der Arbeit die von Dir verlinkte Seite nicht komplett aufrufen, so dass ich nicht sehe, um welche Kamera es sich handelt. Aber soviel schon mal: Für mich persönlich würde ein Modell von Samsung nicht in die engere Wahl kommen. Kann das aber nicht unbedingt begründen.

Bei mir war auch erst die HV20 und dann die HV30 Favorit. Einziger Nachteil den ich gesehen hatte, war, dass die eben im Format "HDV" aufzeichnen, was letztendlich "nur" 1.440 X 1.080 Pixel sind. Dafür kann man die Bänder gut archivieren.

Bisher hatte ich immer Sony, und habe mich nun auch wieder auf ein Modell von denen eingeschossen. Bei mir wird es wohl die SR11 werden. Der geringere Preis im Vergleich zu der sonst gleichen SR12 kommt nur von der halben Größe der HDD. Aber 60 GB reichen allemal aus, zumal man die Daten ja auf eine externe HDD ziehen kann. Vorteil der SR11 gegenüber Canon ist zudem, dass diese Kamera Zoom-Buttons am Display hat, denn dieser Zoom-Hebel bei beiden Herstellern iste echt das Letzte!

Sie soll bei 16MBit/Sek. sehr gute Videos machen. Auch liegt sie gut in der Hand. Hatte sie mal beim Media Markt gesehen.

Für rund 820,- Euro beim günstigsten Anbieter bekommt man ordentlich was, was wieder einige Jahre mithält. Einziges Problem ist nur, dass man dazu noch das entsprechende Schnittprogramm nebst Hochleistungs-PC barucht, wenn man in HD schneiden will. Das von mir favorisierte Schnitt programm MAGIX VIdeo deluxe 15 macht wohl im Zusammenspiel mit der SR11 bei manchen Usern lt- Amazon einige Probleme. Aber diese werden wohl durch Updates behoben.

Für die native AVCHD-Bearbeitung sollte man schon einen Qad-Core mit 2,66 Ghz, 3 GB RAM und Grafik mit 512 MB (z.B. ATI 3000er-Serie) haben. Ansonsten muss man eben das HD-Material in SD schneiden, was immer noch besser aussieht, als mit einem PAL-Camcorder, aber eben den Sinn verfehlt. Und zu guter Letzt müsste dann auch noch ein Bluray-Brenner her, wenn man die Videos nicht auf Mini-Bluray (normale DVD) brennen will. Und dann hofft man, dass der Player die Teile abspielt!

Also man sieht: Es bleibt nicht bei der Camera, wenn man es richtig machen will.
itzek
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 09:06
Bei der verlinkten Cam handelt es sich um den HD Camcorder VP-HMX20C von Samsung (offizielle Samsungseite).

Von der Papierform her finde ich das Teil super. Aber die Papierform und das tatsächliche Arbeiten mit einem technkischen Gerät müssen nicht unbedingt EINS sein, gelle !

Daher hätte ich gerne mal Einschätzungen gehört.
La_Mano
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 09:25
Habe mir das Teil gerade mal in einem Shop angesehen. Mir persönlich wäre es zu klein.

Du hast geschrieben, dass DU in der 1.000 Euro Preisklasse suchst. Da gehört die Kamera m. E. aber lange nicht hin. Ich weiß zwar nicht, mit welcher Datenrate das gute Stück aufnimmt, aber die 8GB dürften schnell voll sein, so dass Du noch einiges in größere Speicherkarten investieren müsstest. Das Geld ist aber m. E. besser in eine andere Kamera investiert.

Nicht zuletzt hat die SR11 und die HF100 zumindest 12X opt. Zoom. Sony ist zudem schon jahrelang im Camcorder-Sektor tätig (auch bei HD). Samsung nicht. Und Sony profitiert sicher auch von den Erfahrungen im Profi-Segment.

Schau Dich doch einfach noch mal um. Bei idealo.de kannst Du alle aktuellen HD-Camcorder gut rausfiltern.
JuergenII
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 17:50

itzek schrieb:
Hi Leute,

spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen HD Camcorder zu zulegen, nachdem mein betagter SonyDCR-TR7000E (Digital 88) so langsam ausgedient hat.

Bin jetzt auf das Teil hier gestoßen.

Was haltet ihr davon. Möchte mich gerne in der 1.000,- € Preisklasse bewegen. Gibt es da "bessere" Alternativen. Insbesondere die "älteren" Modelle HDR-HC7 und HDR-CX6 von Sony und Canon HV20 waren oder sind immer noch in Betracht zu ziehen.
Welche Empfehlungen könntet Ihr einem Neueinsteiger für eine HD Cam geben ?

Schau Dir mal die neue Canon HF 11 an. Lt. aktuellem Test in der videoaktiv ist sie zur Zeit die schärfste Consumer-Cam. Als internen Speicher bietet sie einen 32 GB Flash-Speicher an, der für 3 Stunden beste HD Aufzeichnung reichen soll. Zusätzlich gibt es noch einen Slot für SDHC-Speicherkarten.

Mit der Canon bekommst Du halt einen recht robusten Camcorder, der auch unter härtesten Bedingungen noch aufnimmt. Einziger Kritikpunkt ist der Canon Zubehörschuh, der keine Fremdanbieter zulässt und das AVCHD Schnittproblem. Ansonsten wie immer von mir einen Hinweis auf die Seite des Videotreffpunktes. Lese Dich da mal ein.

Juergen
Nick11
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 18:54

CHL schrieb:
ich kann Dir die Canon HF-10/100 empfehlen.
Bin sehr zufrieden damit.

Zustimmung von mir. Natürlich sind Optik und Elektronik keinesfalls mit professionellen HD-Kameras vergleichbar. Bin aber echt erstaunt, wie gut sich die HD-Bilder selbst noch auf der Leinwand machen.

Auch ein zusätzliches Mikrofon, dessen Anschaffung ich eigentlich vorab geplant hatte, scheint angesichts des ebenfalls erstaunlich sauberen und klaren Tons doch (je nach Anspruch natürlich) verzichtbar. Insofern ist der Schuh kein so großer Beinbruch. Gegenüber den HV20/30 zahlt sich hier wohl auch das Fehlen von Laufwerksgeräuschen aus. Schnitt und Bearbeitung mögen bei AVC-HD zwar besonders aufwendig sein, aber da habe ich persönlich keinerlei Ambitionen. Und die SD-Karten werden zusehends billiger. Die HF11 ist wohl schon die Nachfolgerin.

Zur Info solltest du dich aber vielleicht in den speziellen Camcorder-Foren umsehen, habe ich damals auch gemacht. Die Canon war damals jedenfalls in Tests und Foren schwer angesagt....


[Beitrag von Nick11 am 06. Okt 2008, 18:58 bearbeitet]
itzek
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 22:17
Die Hinweise auf die Camcorder-Foren sind natürlich richtig. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gibt es da noch mehr empfehlenswerte Foren außer dem bereits verlinkten Videotreffpunkt ?

Danke erstmal so weit. Den Cannon HF 11 werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

PS.: Habe das Magix Video deluxe 15 Premium. Konnte natürlich noch keinen HD-Schnitt (AVCHD) damit ausprobieren.
Sind die angesprochenen Probleme mit dem HD-Schnitt tatsächlich an den Schnittprogrammen auszumachen oder liegt es doch mehr an der wohl bei den meisten noch begrenzten Hardware. Ich selbst habe einen Intel Dual-Core (6300 @ 1,86 GHz) mit 2 GB Arbeitsspeicher. Nachdem was ich so gelesen habe, dürfte das für HD-Videoschnitt zu wenig sein.
JuergenII
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 00:53

itzek schrieb:
PS.: Habe das Magix Video deluxe 15 Premium. Konnte natürlich noch keinen HD-Schnitt (AVCHD) damit ausprobieren.
Sind die angesprochenen Probleme mit dem HD-Schnitt tatsächlich an den Schnittprogrammen auszumachen oder liegt es doch mehr an der wohl bei den meisten noch begrenzten Hardware. Ich selbst habe einen Intel Dual-Core (6300 @ 1,86 GHz) mit 2 GB Arbeitsspeicher. Nachdem was ich so gelesen habe, dürfte das für HD-Videoschnitt zu wenig sein.

Also HDV geht damit auf alle Fälle. Aber such doch einfach mal im Netz nach AVCHD Files. Die gibt es. Einfach runterladen und mit Deinem Schnittprogramm ausprobieren wie es geht. Solltest Du Nero 8 besitzen, wandle doch einfach ein D8 Video in AVCHD. Das geht auch. Qualitätsmäßig sind AVCHD Aufnahmen sehr gut. Es liegt halt nur an der hohen Komprimierung, dass der Schnitt sehr aufwendig wird. Wenn Du hauptsächliche harte Schnitte machen willst ist das kein Problem, aber Überblendungen, Bild im Bild oder auch Titel kosten halt Rechenpower. Und da die Bilder nicht mehr einzeln vorliegen, sonder ineinander sehr stark verschachtelt sind (sehr laienhaft ausgedrückt) müssen sie erst wieder rausgerechnet werden und anschließen wieder komprimiert werden.

Aber in den Foren werden sehr gut die Stärken und Schwächen der einzelnen Schnittprogramme erklärt. Ich selber filme mit Band und HDV. Habe mit dem Schnitt kein Problem. Liebe aber auch große Camcorder, weil die ruhiger zu führen sind. Ist aber Geschmackssache. Auf jeden Fall würde ich ein Gerät mit erstklassigem Bild auswählen. Das mit dem Schnitt bekommt die Industrie sicher hin. Wenn ich mich noch an die ersten analogen PC-Schnittprogramme erinnere, sind die AVCHD Schnittprobleme "fast" Peanuts.

Juergen
dahuhn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 12:07
Mein Senf dazu:
ich habe seit 4 Wochen den Canon HF100 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden (Hängt per HDMI am Pana TH-42PZ85)
Geschnitten habe ich bisher einmal mit der mitgelieferten SW (die ist allerdings Anfangs immer abgeschmiert, weil sie für die AVCHD Videos beim Importieren von der Camera/SDHC Karte immer einen Codec aus dem K-Lite Codec Pack genommen hat).
Erste Schnittversuche habe ich auch mit Sony Vegas gemacht (Export dann nach WMV HD)... kann sich auch sehen lassen (WMV Export war allerdings das Bild etwas "trüb").
Ach ja. Sämtliche Videobearbeitung der Roh-Files von diesem Camcorder (in Sony Vegas und mitgeliefertem Pixela SW) ruckelt bei mir. Habe halt nur P4 mit 3,4 Ghz Hyperthreading, 2GB RAM auf Vista Business...
grooveminister
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 23:35

La_Mano schrieb:
Vorteil der SR11 gegenüber Canon ist zudem, dass diese Kamera Zoom-Buttons am Display hat, denn dieser Zoom-Hebel bei beiden Herstellern iste echt das Letzte!

Die Zoom-Hebel bei Canon sind wirklich windig, ich habe die HV-20 und war am Anfang echt erstaunt.
Wenn man den Regelweg aber mal "im Finger" hat, kann man damit sehr schön zoomen, da er nicht nur eine Geschwindigkeit bietet sondern mehrere "Gänge" einlegt.
Sollte die Sony (wie ich vermute) an den Diplay-Buttons nur ein Zoom-Tempo bieten wäre das in meinen Augen eher noch ein deutlicher Nachteil!

Grüße, Andreas


[Beitrag von grooveminister am 07. Okt 2008, 23:35 bearbeitet]
La_Mano
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2008, 07:50
Die Zoom-Buttons am Display sind ja nur zusätzlich. Die SR11 verfügt natürlich auch über die gleich Art Zoom-Hebel, wie die HV20/30 mit mehreren Geschwindigkeiten.
itzek
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2008, 10:14

Aber such doch einfach mal im Netz nach AVCHD Files. Die gibt es. Einfach runterladen und mit Deinem Schnittprogramm ausprobieren wie es geht.


Leider konnte ich keine Demo-Files im Netz finden.

Vielleicht kennt jemand einen Link zu einem AVCHD File ?

Dann könnte ich es mal tatsächlich ausprobieren. Danke schon mal.
itzek
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 11:00
Also AVCHD habe ich gefunden ! hier

Wenn aber jemad HDV-Files hat, dann bitte den link.
itzek
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2008, 12:12
Für alle die es interessier oder auch nicht

Habe mich nun für den HF100 entschieden für 601,- € zzgl. Versand. Hab nach einigem lesen für micht entschieden, dass der Preisunterschied von 500,- € zu der HF 11 für mich als "Familienfilmer" nicht lohnenswert ist. Ich glaube kaum, dass der technische Unterschied zwischen der HF 100 (10) und der HF 11 von mir ausgenutzt werden kann.

Danke noch mal für die Tipps.

Ach ja, da fällt mir noch etwas ein.

Ist die Anschaffung eines Weitwinkelobjektivs für einen Filmer, der zu 90 % Familienevents aufminnt, sinnvoll. Sind die Aufnahmen wirklich in der Darstellung merklich "raumgreifender" ? Wäre schön, wenn das jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.


[Beitrag von itzek am 10. Okt 2008, 12:15 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#16 erstellt: 10. Feb 2009, 19:53
Wer von euch hat denn die VP-HMX20C
und kann mir als evtl. neueinsteiger
ein paar tipps geben-oder erfahrungen berichten?
Mir ist schon bewußt, das es für mehr
Geld besseres gibt.

Gruß Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Camcorder
Mr._Glass am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic Full HD Camcorder
Rolf_01 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  13 Beiträge
HD Camcorder: Welche Speicherart?
ug-muc am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Camcorder (Kein HD)
fuzz3l am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Camcorder: SD oder HD ?
galant571 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  8 Beiträge
HD Camcorder mit 5.1 Ton
heinzzi am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
HD Camcorder gesucht
nookie134 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Full HD-Camcorder gesucht
Gladiuz am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
Full HD Camcorder Gesucht
lexluger am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
HD Camcorder gesucht
qtip am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022