Filmen in 1080 50i oder 720 50p ? Neue Panasonic TZ22 ersetzt Canon HF100

+A -A
Autor
Beitrag
Yougle
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 15:53
Hallo,

Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Canon HF100 gekauft weil ich ein halbes Jahr in China war.

Seit dem ich zurück gekommen bin habe ich sie allerdings nie mehr benutzzt, und da mich auch einiges gestört hat, habe ich sie jetzt wieder verkauft.

Wirklich gestört hat mich der 44mm Weitwinkel und das sie bei Nachtaufnahmen immer so extrem gerauscht und das Bild verfälscht hat. Wegen Ihrer Größe musste man auch immer planen wann man sie mitnimmt und hatte sie leider oft nicht dabei. Meine Panasonic TZ2 Kompaktknipse hatte ich zwar immer dabei, die macht aber leider nur schlechte Videos.

Dieses Jahr werde ich wieder reisen und wollte mir schon die TZ10 kaufen, die Videos in 720p machen kann, aber in 2 Monaten erscheint der Nachfolger TZ22 der sogar 1080i kann. Dazu 24mm Weitwinkel, 16x Zoom, kompakt, kein Rauschen im Dunkeln und NMOS-Sensor.

Nachfrage bei Panasonic hat leider ergeben, dass die Kamera nur 1080 50i und 720 50p kann. 1080 25p gibt es nicht. Ich verstehe allerdings nicht wieso, müsste doch machbar sein, oder? Kann man sowas mit nem Firmwareupdate nachliefern?

Mit welchem Modus erhält man denn im Endeffekt die bessere Bildqualiät. Die Videos sollen dann auf Blu-Ray gebrannt werden.





[Beitrag von Yougle am 04. Feb 2011, 15:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 23:39
Hallo Yougle!

Ich kann zwar verstehen dass Dir die Canon zu gross war und zu wenig Weitwinkel hatte aber:

Dass TZ22 weniger rauscht als HF100 wage ich mal zu bezweifeln.

Zu Deiner Frage: sowohl 720p50 als auch 1080i50 entsprechen dem Blu-Ray Standard. Welcher Modus nun "besser" ist hängt enorm davon ab wie die Kameratechnik das umsetzt.
Yougle
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 01:04
Ich kann mal versuchen ein Video hochzuladen, das sah dann meistens so aus wie jenseits von ISO 2000. Also wirklich weißes Rauschen im Bild. Vielleicht hatte ich sie auch falsch eingestellt, keine Ahnung.

Meinst du wirklich, dass der Unterschied zwischen 1080i und 750p von der Kamera abhängt? Die zeichnet doch nur auf. Ich hätte jetzt eher gedacht die Qualität hängt dann vom Deinterlacer oder Scaler des Wiedergabegerätes ab. Oder von den Fähigkeiten des Programms mit dem man das umkonvertiert, also von 1080i > 1080p oder 720p > 1080p. Fragt sich nur was besser geht, scalen oder deinterlacen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 01:07
Mein HF100 rauscht im Dunkeln eher "blau". Aber da muss es schon wirklich zappenduster sein.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 01:13

Yougle schrieb:
Die zeichnet doch nur auf.


"nur" ist gut.

Der Sensor von 14 MegaPixel muss ausgelesen und in ein HD-Video Format umgewandelt/heruntergerechnet werden.

Wie gut dieses "Binning" gelingt ist entscheidend für die erreichbare Bildqualität


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Feb 2011, 01:14 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 00:21
Hm ja, da ist was dran.

Hab mal ein Bild hochgeladen. Das ist ein Screenshot in voller Auflösung von nem original Video von der HF100. Ist die Sicht aus einem meiner Apartments in China auf das Gebäude gegenüber. Da war es noch nicht stockdunkel und das Video rauscht ohne Ende. Gut, weißes Rauschen ist es nicht (hatte das irgendwie falsch in Erinnerung) eher buntes rauschen (blau, grün).

Habe Nachts deshalb öfter mal im Cinema-Mode gefilmt, aber der macht ja verfälschte Farben.



Und wenn ich mir z.B. Das YouTube-Video von der TZ10 Ansehe, da ist dunkel einfach nur dunkel, ohne Rauschen. Gut, der Himmel rauscht, aber wenigstens nicht das ganze Bild so extrem wie bei der HF100. Da kann man die Videos teilweise gar nicht mehr gebrauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=OQt-Si_scaA&feature=related

Die TZ22 bekommt jetzt nen NMOS Sensor, die TZ10 hat nen CCD-Sensor, keine Ahnung was das genau am Bild ändert. Weiß das vielleicht jemand?


[Beitrag von Yougle am 06. Feb 2011, 00:39 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 00:36
Grad nochmal ein paar Bilder hochgeladen. Das war bei der Sonnenfinsternis in Shanghai.

Das ist der Normalmodus mit der HF100:



Das der Cinema-Modus der HF100:



Und so sah es ungefähr tatsächlich aus (Bild mit TZ2):

EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 00:46
Der Vergleich ist aber auch unfair da die Belichtungszeit bei der TZ lt. Datei-Info 1.3 Sekunden betrug während HF100 selbst im Cinema-Modus nur 0.04 Sekunden "Zeit" hat.

Um die wirklich vergleichen zu können hättest Du bei der TZ auch 1/25 einstellen müssen. Da wäre nicht viel zu sehen gewesen
Yougle
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 01:06
Ja klar, das Bild sollte auch weniger zum Qualitätsvergleich dienen, sondern um zu zeigen wie hell es in etwa wirklich war.

Mir fällt grad ein, später hatte ich dann mal bei ner Nachtaufnahme die manuelle Blende benutzt, das brachte ganz gute rauschfreie Ergebnisse. Ist nur nicht so ganz einfach weil man ständig nachregulieren muss.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2011, 01:42
Ok, lass´ Dich überraschen
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2011, 02:22
Ach so:

Yougle schrieb:
Und wenn ich mir z.B. Das YouTube-Video von der TZ10 Ansehe, da ist dunkel einfach nur dunkel, ohne Rauschen.


Das kannst Du bei der Canon auch haben. Nennt sich "Spotlight" Modus
Yougle
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2011, 05:03
Ah.. hm, das hätt ich vor 2 Jahren mal wissen müssen
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 12:39
Na ich bin aber schon neugierig ob die TZ22 bei wenig Licht brauchbare Ergebnisse abliefert.

Wenn ich mir Deine Beispielbilder von HF100 nochmal so ansehe:

Da ist ja sogar noch das schwache Leuchten des Nachthimmels (üblich in Großstädten) zu sehen, vor dem sich die Hochhausfassade abhebt. Kein Wunder dass bei so wenig Licht und trotzdem noch guter Helligkeit Rauschen zu sehen ist.
Um das besser hinzukriegen muss man meines Erachtens wesentlich schwerere "Geschütze" auffahren.

Aber ich lasse mich natürlich gern überraschen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Feb 2011, 12:40 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 11:26
Nachdem ich über die TZ22 überall nur schlechtes gelesen habe, habe ich mal intensiv Bilder und Videos verglichen und bin am Ende bei der Sony DSC-HX9V gelandet. Die macht bessere Bilder und zeichnet Videos in 1080 50p auf. Die Videos sehen wirklich toll aus! Werde im Juni mal nen vergleich mit der HF100 machen.

Sony-HX9V
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camcorder gebraucht oder neu? Canon HF100 oder Sony HDR-CX130
schui93 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
17mbps oder 24mbps filmen?
chriss007 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Wie viel GB SD-Karte in HF100 Canon
horst98 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  6 Beiträge
Alternative zu IXELA ImageMixer? 3 SE Canon HF100
Darsian am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  4 Beiträge
Fragen zur Panasonic HDC-TM900
Pitman1 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Panasonic HDC-TM700/707 oder Canon HF S20/21
Vegeta85 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
Canon oder Panasonic für Rentner gesucht
alek-say am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Welche Software für meinen Canon Camcorder?
special1986 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Canon M46 vs Panasonic HC-V500EG-K
Andi83 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Panasonic HC-V500 vs. Canon Legria HF R306
Catweasle1981 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112