Zoom

+A -A
Autor
Beitrag
luk33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 13:19
Hi,

vorweg, ich möchte mir keinen Camcorder kaufen. Ich war heute mal im MediaMarkt um mir einige Fotoapparate anzukucken. Dabei habe ich mal einen Blick auf die Camcorder geworfen.
Wieso gibt es, z.B. bei Panasonic, SD-Camcorder mit 78-fach Zoom, die HD-Camcorder dagegen haben nur max. 12-fach Zoom? Wie kann das überhaupt mit 78-fach Zoom in so einem kleinen Gehäuse funktionieren.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 15:20
Um so kleiner der Bildsensor des Camcorders ist, desto kürzer muss die Brennweite des Objekitvs sein um einen bestimmten Zoom zu erreichen, da die Abbildung kleiner ist als bei einem großen Sensor. Gute HD Camcorder haben größere Bildsensoren, die bei der höheren Pixelanzahl die Lichtempfindlichkeit verbessern. Dafür verfügen diese Camcorder bei gängige Objekitvgröße über einen kleineren optischen Zoom.

Ein 78-facher Zoom ist aber auch bei kleinen Bildsensoren kaum machbar, daher gehe ich bei dieser Angabe von Digitalzoom aus, wobie nur ein Teil des Bildsensors ausgeselsen wird, aber die Bildauflösung auch entsprechend abnimmt. Bis max. 30 fach Zoom wird bei kleinen Bildsonsoren durch allein optischem Zoom möglich sein.

Zudem steigen bei größerem Zoom die Verzeichnungen des Objektivs (Farbsäume etc.), die bei HD-Camcordern schneller störend auffallen als bei SD-Camcordern mit niedrigerer Auflösung. Daher wird auch bei hochwertigen HD-Camcordern zu gunsten der Abbildungsqualität eher auf einen großen Zoombereich verzichtet.

Slati
luk33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 17:23
Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir die Sache klar.
JonasH
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 17:37
Hallo,

tatsächlich ist es so, dass sich die Angabe 78x Zoom auf den aktuellen Panasonic-Camcordern auf optischen Zoom bezieht. Ich habe hier selber ein 2009er Modell mit 70x optischem Zoom. Ein digitaler Zoom lässt sich hinzuschalten, das sind dann lächerliche 3500x.
Ich weiß nicht, wie das technisch gelöst wird, auf jeden Fall ist ein so großer Zoom-Bereich nur als Spielerei anzusehen (ich habe damit recht gute Nahaufnahmen vom Mond gemacht, aber sonst braucht man das nun wirklich nicht).
Deswegen ist sowas bei den HD-Camcordern auch nicht zu finden. Solch einen Zoom findet man m. W. auch nur bei Panasonic, z.B. Sony hat maximal 40x, was auch schon sehr viel ist.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 17:15
Ein Ingeniuer, der ein Opjektiv mit 70 fachem Zoom entwickeln soll, bekommt gehörige Probleme mit der Physik.

Die Herausforderung ist hier, ein Linsensystem zu designen, dass in jeder Stellung in diesem Zoombereich Verzeichnungen des Linsensystems so exakt ausgleichen kann, das die Abbildungsqualität den HD-Anforderungen genügt und keine störenden Farbsäume etc. entstehen. Dieses erfordert u.a. eine hohe Linsenzahl, die die Lichtempfindlichkeit des Objektivs verschlechtert.

Daher kann ein derart großer Zoombereich nur auf Kosten der Abbildungsqualität und Lichtempfindlichkeit eines solchen Objektivs erreicht werden.

Hier setzen die Hersteller eben unterschiedliche Prioritäten. Dabei setzen einige Hersteller wohl auf das Beeindrucken mit großen Zahlen, wie man das auch aus anderen Bereichen kennt.
Ein Digitalzoom mit 3500x kann sowieso nur ein schlechter Witz sein. Ich hatte mal einen Sony Camcorder mit 700x Digitalzoom, bei dem auch im Stativ-Betrieb nur noch ein paar hüpfende, bunte Pixel zu sehen waren, die mit etwas wie Bilddarstellung nichts mehr zutun hatten.

Slati
JonasH
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 17:43
Hallo,

die Camcorder, die diesen 70x optischen Zoom haben, sind durchweg keine HD Camcorder. Das hat ja offensichtilich seinen Grund

Lichempfindlich ist die Panasonic SDR-S26, die ich habe, nicht unbedingt, eine Canon FS100 mit identischem Bildsensor bringt ein deutlich helleres Bild (die hat "nur" 37x optischen Zoom)

Der Digitalzoom ist wirklich ein Witz. Bis ca. 100x ist es noch erträglich, danach ist aber wirklich Schluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Camcorder bis 300?
Saka24 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Tipps bei Camcorder Kauf
Butler1234 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
HD Camcorder gesucht
qtip am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  4 Beiträge
WELCHER CAMCORDER ?
qu4ll3 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  7 Beiträge
Einfacher Camcorder für Firma
Shnu am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Suche Testvideos 4k-Camcorder
mark93929 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Camcorder
Breaker001 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
Camcorder: SD oder HD ?
galant571 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  8 Beiträge
Outdoor HD Camcorder oder DigiCam?
artzuk am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
HD Camcorder
Mr._Glass am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339