FOLGEN F. KOPFHÖRER bei schwacher Ausgangsleistung des USB-C Anschluss| One Plus 7t pro, Samsung usw

+A -A
Autor
Beitrag
herbert.38
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 08:52
MOIN,

mein OnePlus 7t pro hat laut Labortest von connect.de eine vergleichsweise schwache Ausgangsleistung.:

DER Wert lag bei 200. Den Messwert kann ich namentlich nicht mehr benennen, aber es ging um die typische Stromversorgung eines kabelgebunden Kopfhörers direkt an USB-C oder über entsprechenden Adapter angeschlossen.

MEINE FRAGE:

Wie wirkt sich ein geringer Stromversorgungswert auf Musik und Hörspiele aus? Ist lediglich eine geringe Lautstärke die Folge oder gibt es auch Qualitätseinbußen?
Gru#

Marcud


[Beitrag von herbert.38 am 10. Jul 2020, 08:54 bearbeitet]
RoA
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 11:40

herbert.38 (Beitrag #1) schrieb:

Wie wirkt sich ein geringer Stromversorgungswert auf Musik und Hörspiele aus? Ist lediglich eine geringe Lautstärke die Folge...


Japp, wenn überhaupt. Es kommt auf den Kopfhörer an, insbes. auf seine Impedanz und Empfindlichkeit. Und wie laut man hören will. Letztendlich bleibt nur ausprobieren.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2020, 11:54
"USB" ist nicht typisch bei KHs, da digital. Wenn der KH selbst ein USB-Kabel hat, dann wird die Elektronik (DAC/AMP) im KH selbst sein, die technischen Daten bezügl. Klinkenausgang des Handys haben dann keine Bedeutung mehr, da sie nicht genutzt werden.

Ähnlich im Falle des "Adapters", DAC und AMP sind eigentlich im externen Gerät. Wenn das so ein kleiner Adapter ist ohne Akku weiß ich nicht, wie es mit der Verstärkung ist...


[Beitrag von Basstian85 am 10. Jul 2020, 12:15 bearbeitet]
RoA
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2020, 12:23
USB Typ C kann auch konventionelle Kopfhörer treiben, entweder direkt oder mit einem Adapter, der das analoge Signal auf Klinke durchschleift. So ein passiver Adapter kostet nur ein paar Euro. Lt. diversen Tests bringt es der analoge Ausgang auf knapp 300mV, das sollte für die meisten Anwendungsfälle reichen. Für hohe Lautstärken ist das bei hochohmigen und/oder wirkungsgradschwachen Kopfhörern möglichlerweise etwas wenig, dann muß halt ein zusätzlicher KHV her. Oder ein anderer KH.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2020, 12:37
Ah, cool thx - wieder was gelernt.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Jul 2020, 12:37 bearbeitet]
herbert.38
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2020, 16:50
Danke für die schnellen, aufschreichen Antworten.

Hatte gerade erstmals nach zwei Monaten mit dem neuen Handy nochmal meinen kabelgebundenen Sony MDR-XB600 Klinkenkopfhörer über einen billigen Analog Signal 'Durchschleifer' am USB C Port des OnePlus angeschlossen. Die Lautstärke ist wirklich nicht die höchste. Es ist zwar so wie ich zu 80% Musik höre, aber für die besonderen Momente fehlt es dann etwas an Power. Auch eine Drittabbieter App aus dem Playstore kann zwar die Boxen aufdrehen, nicht aber über den USB C Port helfen.

Problem ist trotzdem gelöst: mein 10€ BT KH 'https://www.ebay.de/itm/203040878824Xquisit OE400' gefällt mir wie gerade getestet bei Musik und Hörspiele besser als mein Sony MDR-XB600...sogar bei Bass lastiger Musik. Früher wollte ich immer mal irgendwann einen teureren KH holen, nachdem ich diverse teure Modelle getestet hatte. Seit dem Xquisit kein Gedanke mehr dran verschwendet. Für meine mittlerweile sogar gestiegenen Belange ausgewogen und ausreichend. War mit 75€ Preis-Leistungssieger beimhttps://www.srf.ch/p...72-9d1b-7d95110bd81d -SRF Kassensturz..... Jetzt höre ich auf zu schwärmen.... Ich drifte ab

Danke NOCHMAL


[Beitrag von herbert.38 am 10. Jul 2020, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Usb c auf Klinke 3,5mm knackt - inteferenzen?
Josquin am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  3 Beiträge
Günstiges Smartphone mit USB C Anschluß
Alarith09 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro
db1986 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  6 Beiträge
WLAN Problem am Samsung Galaxy S Plus
cool-t1990 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S I9001 Plus oder Samsung Galaxy S 1
Pauwel am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
Samsung Galaxy S Plus durch S3 ersetzen
gtx470PB am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  20 Beiträge
Audioausgabe über USB-Port am Samsung Tablet
larola am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  11 Beiträge
Problem mit Samsung Galaxy S Plus
Der_Köppi am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S Plus oder Galaxy SII
ThisDream am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Smartphone f. 200?
F-Town am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen