Kaufentscheidung: Tablet nur zur Steuerung der Musikanlage

+A -A
Autor
Beitrag
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2021, 22:06
Hallo werte Forenzugehörige,

ich habe einen neuen Netzwerkplayer (NP) angeschafft, mit dem ich Musik vom NAS abspiele. Bisher habe ich versucht das mit der Fernbedienung und dem am Gerät befindlichen Bildschirm zu machen.
Nun überlege ich mir vielleicht doch ein Tablet anzuschaffen, um die Steuerung über die App des NP und BT auszuführen .
Ich benötige also kein WLAN, keine Standortbestimmung und keine besonders große Rechenleistung.
Ich kann dabei nicht abschätzen, was zu viel, was zu wenig ist. Vielleicht gibt es auch Tablet's die kleiner als 10" sind. Ich denke 7" würden vollkommen ausreichen.
Schön wäre, wenn ältere Tablet's in Frage kommen, das Betriebssystem noch einige Zeit weiter unterstützt werden würde. Oder wäre das egal, wenn man keine Verbindung mit dem Web hat?
Wie sieht es mit gebrauchten bzw. generalüberholten Tablet's aus? Wäre das auch eine Alternative für meinen Zweck?

Vielen Dank für gute Ratschläge zu meinem Anliegen.

Gruß, HiFiRes
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2021, 22:47
Es wäre natürlich gut gewesen, wenn du auch dazu geschrieben hättest, welchen Netzwerkplayer du angeschafft hast, damit man besser wüsste, welche Apps du brauchst, oder welche empfehlenswert sind.
Und WLAN brauchst du auf jeden Fall, sonst hättest du keinen Zugiff auf NP und NAS.

Insofern fehlen ein paar Informationen. Ich würde aber von Amazon Fire Tablets abraten. Die mögen zwar halbwegs billig in der Anschaffung sein, aber wenn man keinen Google Playstore zur Verfügung hat, ist die App-Installation umständlich. Möchte man doch mal eine Bezahlapp wie BubbleUPnP nutzen, hat man ein Problem.

Die Frage, ob Apple iPad oder Android-Tablet, können andere vielleicht besser beantworten. Ich habe nur mit Android eigene Erfahrungen.
Bei älteren Geräten hat man im Prinzip das Problem, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Das Samsung S2 8.0 (SM-T719) ist ein sehr leichtes und flaches Tablet mit einem schönen OLED-Display. Es ist gebraucht bei Händlern für ca. 100€ erhältlich. Allerdings hat es nur Android 7 und bekommt schon lange keine Updates mehr.
Für Online-Banking und vertrauliche Dinge sicher nicht geeignet. Ob es als Medienabspiel bzw. -steuergerät im Netzwerk ein Risiko darstellt, ist eine Frage der Abwägung.

Wenn Große und Gewicht keine Rolle spielen, kann man auch zu aktuellen 10 Zoll Tablets greifen.
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2021, 13:40
Hallo lanturlu,

und danke für Deine Tipps.
Gern mache ich noch fehlende Angaben und Ergänzungen.
Die App die ich zur Steuerung für den NP verwenden würde ist die "MusicX NEO" (ab OS 9 oder Android 7) und von cocktailAudio.

Der Drahtlose Zugriff auf NAS und NP erfolgt über WLAN und nicht über BT, wie ich vorerst angenommen habe. Trotzdem lassen sich hoffentlich Internetdienste abschalten, damit keine Verbindung aufgebaut werden kann. Ich möchte keinerlei Verbindungen außerhalb meines Heimnetzwerkes zulassen, wenn möglich gleich von vornherein unmöglich machen.

Wie groß wäre denn das Risiko bei älteren Geräten ohne weiteren Sicherheitssupport, wenn das Gerät nur innerhalb des Heimnetzwerkes verwendet würde? Kann man das abschätzen bzw. benennen?

Die Größe des Tablets sollte wenn möglich kleiner als die typischen 10" betragen, ich nicht nur zum Steuern des NP ein so großes Ding herumliegen haben will, bzw. dann auch in der Hand halten muss. Das Display des NP hat weniger als 5", und es lässt sich gut lesen.

Ich würde auch gern auf Chinaware verzichten! Ich kenne mich bei den vielen Anbietern nicht besonders aus - nur die gängigen sind mir etwas bekannt.
Was spricht gegen Kindertablets, wenn sie nicht schon auf dem ersten Blick danach aussehen?
Auf die schnelle habe ich folgende 8" Tablets gefunden wobei die meisten aus China sind:

Apple iPad Mini (2019)
Apple iPad Mini 4
Lenovo Tab M8
Huawei MatePad T8
Amazon Fire HD 8 Plus-Tablet
Samsung Galaxy Tab Active 3 (Herkunftsland China)
Samsung Galaxy Tab A 8.0 (T380)
amsung Galaxy Tab A 8.0 (T290N)
TECLAST P80 Tablett
Haehne 7 Zoll Tablet PC (anscheinend dt. Hersteller)
HAOQIN H8 pro

Ein gebrauchtes Tablet wäre auch eine Alternative wenn die Auflösung zur Anzeige der Tag-Albumcuver passt und der Touchscreen gut funktioniert und das ältere Betriebssystem keine Probleme bereitet.

Ich würde gern nur das ausgeben, was zu meinem Zweck angemessen ist.

Wäre als Alternative vielleicht auch ein Smartphone nur als Touchscreen verwendbar, da diese etwas kleiner sind?

Danke für weitere Anregungen und Tipps.

Gruß, HiResFi


[Beitrag von HiResFi am 21. Jul 2021, 14:01 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2021, 05:32
Alles keine so einfachen Fragen.
Bei kleinen Android-Tablets hat es in den letzten Jahren leider mehr Rückschritte als Fortschritte gegeben. Das Nexus 7 von 2013 hatte bereits ein 1920x1080 Display. Versuche heute mal ein Tablet in 7 Zoll mit FullHD zu finden.
Und die meisten werden in China gefertigt oder enthalten zumindest viele Teile aus China. Das Haehne 7 Zoll Tablet, das ich gefunden habe, hat noch Android 4.4 und eine 1024x600 Auflösung. Und wenn du meinst, dass es aus Deutschland kommt, dann hältst du evtl. auch Haier für einen deutschen Qualtätshersteller. (Letztere sind ein großer chinesischer Hersteller u.a. von Küchengroßgeräten.)

Amazon Fire (wegen eigener Androidversion ohne Google) und Huawei (unterliegen US-Embargo) scheiden wegen des fehlenden Google Playstore aus.
Bleiben noch Lenovo (natürlich China) und Samsung. Samsung hat zwar auch Werke in China, produziert aber vieles selbst zuhause in Südkorea.
Die von dir erwähnten Samsung Modelle sind aber auch schon etwas älter und teilweise etwas schwer für 8 Zoll. Moderner ist das Samsung Galaxy Tab A7 Lite 8,7 Zoll, das bereits Android 11 hat, aber eben auch eine Hauch größer ist und 366 Gramm wiegt.

Das Lenovo M8 gibt es auch in einer Version mit 3GB und FHD-Display. Es ist mit Android 9 aber auch nicht mehr ganz aktuell.
Vergleiche die technischen Daten der genannten Geräte mal mit dem von mir oben erwähnten Samsung Galaxy Tab S2 8.0 mit 2048 x 1536 Display, 267 Gramm Gewicht und 6mm Dicke, dann siehst du, was ich mit Rückentwicklung meinte.

Zu iPad mini Modellen können andere mehr schreiben.

Hast du bereits ein Smartphone? Dann kannst du die MusicX NEO App ja erstmal darauf ausprobieren und merkst, ob und was dir fehlt.
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2021, 12:54
Hallo lanturlu,

danke für Deine weiteren wertvollen Anregungen zu meinem Anliegen.

Warum ich mir die Sache schwer mache, wenn sie doch so einfach zu lösen wäre? Ich verwende bis heute kein Smartphone und kann glücklicher weise auch im Berufsleben noch - bis auf ein konventionelles Handy - dem angeblichen Fortschritt ausweichen.

Ich habe in der Zwischenzeit weiter nach akzeptablen Lösungen gesucht und habe festgestellt, dass auch ältere Mobilgeräte, Smartphones/Tablets, durchaus noch verwendbar sind und einen Zweck erfüllen können. Darüber war ich mir anfangs noch nicht so im Klaren.

Deshalb tendiere ich jetzt dazu nach einem älteren Smartphone aus dem back market zu sehen. Es sollte mindestens mit IOS 9 oder Android 7 wegen der App umgehen können. Ich würde das Smartphone dann nur als smart home Steuerung verwenden. Ich hoffe die Leistung der älteren Geräte ist dafür noch leicht ausreichend? Könnte man vielleicht sogar noch etwas mehr in Richtung ältere Geräte gehen? Damit wäre das Gerät noch etwas günstiger.

Leider sind andere Lösungen wie Raspberry Pi als Tablet zur speziellen Verwendung mit Android noch nicht - wie ich gelesen habe - besonders gut ausgereift. Sonst wäre das meines Erachtens die beste Lösung - keine Support Schwierigkeiten, beliebig erweiterbar usw.

Vielleicht könntest Du mir noch mal Deine Einschätzung dazu mitteilen. Danke.

Ich habe mir dazu mal folgende Geräte angeschaut, nicht zu alt aber schon am auslaufen:

iPhone:
6S Plus 2015 (erhält noch Android 15, voraussichtlich bis 2022), Preis ca. 100,- bis 150,- ,
Hat noch einen 3,5mm Kopfhörer Anschluss und schon 3D-Touch-Funktion. 5,5 Zoll Retina Bildschirm.

Smartphone Android:
Samsung Galaxy S7 2016 (Support eingestellt, bis Android 8.0 Oreo), Preis ca. 150,-
5,1 Zoll Super AMOLED Bildschirm.
Samsung Galaxy S8 2017 (Support eingestellt, bis Android 9 Pie), Preis ca. 200,- ,
5,8 Zoll Super AMOLED Bildschirm.

Gruß, HiResFi
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2021, 13:31
Grundsätzlich muss man bei dem Spiel die Abhängigkeitskette im Auge behalten:

Netzwerkplayer - funktioniert mit Software, verbindet sich meist mit div. Funktechniken oder Ethernet
Die Netzwerkplayersoftware muss kompatibel sein zur angebunden Funktechnik des Routers.
Sie muss kompatibel sein mit der App auf einem Mobilgerät.
Diese App muss kompatibel sein zum Betriebssystem (OS) des Mobilgeräts.
Das OS muss kompatibel, und vor allem up-to-date sein für das Mobilgerät.
Die App muss irgendwann vom Hersteller an das OS des Mobilgeräts aktualisiert werden.
Ein Mobilgerät wird vom OS-Hersteller irgendwann nicht mehr unterstützt, und in Folge läuft die jeweils aktuelle App dann nicht mehr auf dem alten Mobilgerät.
Und wenn die Softwareentwicklung einen nicht von dieser Art Multimedia-Spielzeug trennt, geht irgendwann garantiert das Mobilgerät kaputt.

Dann stellt sich mit dem neuen Mobilgerät die Frage, ob die App des Netzwerkplayerherstellers auch so weit aktualisiert wurde, um auf dem neuen Gerät mit neuem OS zu laufen...

Die paar Gründe hatten mich bislang von dem Spielzeug Netzwerkplayer fern gehalten.
Deswegen bin ich mittlerweile bei einem Volumio primo, der wenigstens schon mal auch über eine allgemeine Browseroberfläche gesteuert werden kann. Und zwar nicht eben schlicht und knapp, sondern ordentlich bzw. gut, wie ich finde.

Die Menge der Abhängigkeiten kann meines Erachtens zu schnell zu einer weiteren Bereicherung dieser Industrie führen, ohne dass man die Entscheidung hierfür selbst getroffen hätte.
Ich bin da altmodisch, egoistisch, und selbstherrlich!
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2021, 16:49
Hallo Net-explorer,


Grundsätzlich muss man bei dem Spiel die Abhängigkeitskette im Auge behalten:

Ja, natürlich - so weit es der Fall zulässt.

Obwohl ich kein Experte für IT-Hardware bzw Geräte bin, vermute ich, dass die Grundfunktionen (WLAN, BT, Touch-Screen, Streaming-Dienste und -Protokolle) der Geräte in den letzten Jahren schon ein stabiles Niveau erreicht haben, so dass das nicht mehr so leicht grundlegend verändern werden wird. Was hinzu kommt sind Neuigkeiten, die auf dieses Grundgerüst aufbauen. Eine Fernbedienungs-App ist - glaube ich - keine so komplizierte Sache, um funktionieren zu können. Sie ist einfach ein Programm das in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben ist und über WLAN die Hardware des Netzwerkplayers anspricht. Die Hardware des NP bleibt gleich, die Firmware des NP kann sich natürlich ändern. Ich vermute jedoch, dass sich das in Grenzen hält, da jeder Programmierer des Herstellers weiß, dass man nicht grundlegende Neuerungen wegen Kompatibilität einbringen kann.
Falls ich dabei irre, lass ich mich gern beraten.

Das "iPhone 6S Plus" z.B. erhält noch das Update IOS 15. Die App verlangt als mindeste Anforderung IOS 9. Da ist noch eine ganze Spannweite Platz.
Dass ein Smartphone nicht ewig hält ist klar. Der Akku wird irgend wann erschöpft sein, usw.. Beim "iPhone 6S Plus" stört mich nur ein wenig, dass kein SD-Kartenslot vorhanden ist. Sonst, denke ich, wäre das eine gute Entscheidung. Der Bildschirm hat 5,5 Zoll und übertrifft die Größe am NP um knapp 1 Zoll, wobei das Seitenverhältnis etwas quadratischer ist. Ein Tablet hat mindestens 8-10 Zoll, was mir für diesen Zweck allein viel zu groß und unhandlich wäre. BT und WLAN ist auch so weit ausgereift, dass da nur noch wenig Veränderung zu erwarten wäre.

Falls noch Anregungen da sind, bin ich dankbar dafür.

Gruß, HiResFi
paul1
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2021, 17:43
Mit den Apple Produkten macht man normalerweise nichts falsch. Neu sind die natürlich teuer. Ich habe bereits mehrere Tablets gebraucht bei asgoodasnew gekauft und war sehr zufrieden damit. Ein neuwertiges Gerät gibt es da oft für 50% vom Neupreis. Es natürlich auch ältere billigere Geräte. Akkutausch, falls notwendig beim IPhone 60€, beim IPad 100€ mit original Akku.
RoA
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2021, 05:59
Für das Geforderte kann man jedes AKTUELLE Handy/Tablet aus der 150-Euro-Klasse nehmen und hat dann mind. 5 Jahre Ruhe. Ich sehe allerdings keinen Grund, auf eine 5 Jahre oder noch ältere Möhre zu setzen, es sei denn, man hat die noch in der Schublade liegen. Die Geräte sind technisch veraltet und werden von jedem 200-Euro-Neugerät in jeder Hinsicht übertroffen. Wenn in 2 Jahren der Akku ausgelutscht oder sonst was ist, lohnt die Reparatur nicht, während ein Neugerät dann meist noch Garantie hat und dann auch noch auf der Höhe der Zeit ist. Ausserdem zeigt die Erfahrung, daß man das Gerät doch nicht nur als Fernbedienung nutzen wird. Wenn die Multimedia-Maschine erst mal auf dem Tisch liegt, wird man auch mal Mails abfragen, Nachrichten gucken, ein Video anschauen etc.. Und spätestens dann wird man merken, daß ein 7 Jahre altes Handy 7 Generationen zurückliegt und eben kein BT 5 oder WLan AX hat, die Prozessorleistung hinterher hängt und der Speicher nicht reicht. Und wenn man sich ein Cover anschauen oder Texte lesen will oder bei Wikipedia mal schnell den Interpreten aufruft, macht ein größeres, hoch auflösendes, helles Display einfach mehr Spaß.
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2021, 07:46
Ich sehe in solchen Aktionen nur Sinn, wenn man auch zusätzlich ernsthaft plant, das Smart-Device "anderweitig" zu nutzen.
Dann kann es zu dem Zweck ruhig ein klass. Tablet wie das iPad sein.

Für mich funktioniert das, ich arbeite mal das "Aber" heraus:

Während ich klass. immer noch funktionstüchtige Hifi-Komponenten im Alter von Jahrzehnten habe, kann man bei den modernen Smart-Devices von einer durchschn. Lebensdauer von 5 Jahren für das Gerät rechnen. Und zwar aus der Summe, bzw. irgendeinem am frühesten wirksamen Faktor, die ich oben schon genannt habe.

Man muss sich also von den althergebrachten Qualitätsvorstellungen verabschieden. Und wenn man den Nutzen dafür nicht auf eine breite Basis stellt, ist der geplante Einsatz - für mein Dafürhalten! - einfach zu dünn im Verhältnis zum notwendigen Aufwand.
Und dabei beziehe ich mich nur auf das gewünschte Steuergerät.

Was die Netzwerkplayer betrifft, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch zu wenig sagen.
Da auch diese Technik stark in der Nähe von EDV angesiedelt ist, unterliegt sie einem ähnlichen Alterungsmuster!

Die Weiterentwicklung der Vernetzungstechnik, vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen, schiebt ältere Geräte irgendwann auf die "Kompatibilitätsschiene" (Rückwärtskompatibilität), weil z.B. der NP neue Protokolle nicht nachgerüstet bekommt.
Er wird sie nicht bekommen, weil der Hersteller zu dem Zeitpunkt ein Interesse an Neuverkäufen hat.
Ich sehe keine Chance, dass die Hersteller allzu lange kostenlos die Aktualität im Softwarebereich pflegen werden.
Wirtschaftliche Interessen werden zukünftig immer mehr höher bewertet werden, als das heute schon der Fall ist.
paul1
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2021, 12:00

net-explorer (Beitrag #10) schrieb:
Ich sehe in solchen Aktionen nur Sinn, wenn man auch zusätzlich ernsthaft plant, das Smart-Device "anderweitig" zu nutzen.
Dann kann es zu dem Zweck ruhig ein klass. Tablet wie das iPad sein.

Für mich funktioniert das, ich arbeite mal das "Aber" heraus:

Während ich klass. immer noch funktionstüchtige Hifi-Komponenten im Alter von Jahrzehnten habe, kann man bei den modernen Smart-Devices von einer durchschn. Lebensdauer von 5 Jahren für das Gerät rechnen. Und zwar aus der Summe, bzw. irgendeinem am frühesten wirksamen Faktor, die ich oben schon genannt habe.

Man muss sich also von den althergebrachten Qualitätsvorstellungen verabschieden. Und wenn man den Nutzen dafür nicht auf eine breite Basis stellt, ist der geplante Einsatz - für mein Dafürhalten! - einfach zu dünn im Verhältnis zum notwendigen Aufwand.
Und dabei beziehe ich mich nur auf das gewünschte Steuergerät.

Was die Netzwerkplayer betrifft, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch zu wenig sagen.
Da auch diese Technik stark in der Nähe von EDV angesiedelt ist, unterliegt sie einem ähnlichen Alterungsmuster!

Die Weiterentwicklung der Vernetzungstechnik, vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen, schiebt ältere Geräte irgendwann auf die "Kompatibilitätsschiene" (Rückwärtskompatibilität), weil z.B. der NP neue Protokolle nicht nachgerüstet bekommt.
Er wird sie nicht bekommen, weil der Hersteller zu dem Zeitpunkt ein Interesse an Neuverkäufen hat.
Ich sehe keine Chance, dass die Hersteller allzu lange kostenlos die Aktualität im Softwarebereich pflegen werden.
Wirtschaftliche Interessen werden zukünftig immer mehr höher bewertet werden, als das heute schon der Fall ist.


Also ich habe noch ein uraltes IPAD 2 welches immer noch tadellos funktioniert. Und das sogar noch mit dem ersten Akku. Natürlich sind die Apple Produkte vielleicht nicht die besten aber der Vorteil ist das die Bedienung einfach und intuitiv ist und man, was Apps usw. angeht wahrscheinlich den besten Support hat.
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2021, 14:09
Ich sehe aus Erfahrung auch nichts, was gegen die Apple-Produkte spricht.

Meine Bedenken richten sich speziell an die Kombination "einer App" für ein bestimmtes OS auf einem bestimmten Gerät.
Da haben wir bereits zwei Sollbruchstellen, deren Haltbarkeit wir nicht einschätzen können.
paul1
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2021, 14:14
Grundsätzlich besteht natürlich immer ein gewisses Risiko, wenn Geräte nur über eine App gesteuert werden können. Macht der Hersteller Pleite oder stellt einfach den Support ein, dann war’s das, vor allem beim nächsten Update des Betriebssystems.vom Tablet
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2021, 15:58
Mir erschließt sich nicht so ganz, wie ein so umsichtiger Nutzer wie der TE auf EINEN Hersteller und EINE App setzt, anstatt flexibel zu bleiben mit einem
386er silent PC oder Raspberry....jeweils mit Software (z.B. Linux) die von einer großen Community flexibel und aktuell gehalten wird...


[Beitrag von KarstenL am 24. Jul 2021, 15:59 bearbeitet]
HiResFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Jul 2021, 23:40
Hallo werte HiFi-Forum Zugehörige,

danke für eure zahlreichen Beiträge zu meinem Anliegen.

@RoA

Die Geräte sind technisch veraltet und werden von jedem 200-Euro-Neugerät in jeder Hinsicht übertroffen.

Also meine Absicht ist und bleibt, einem Steuergerät (Smartphone/Tablet usw.) nur die Aufgabe über die App des NPs, das Handling für die Musiksteuerung vom NAS zu geben. Zu weiteren Zwecken möchte ich dieses Steuergerät nicht verwenden, selbst wenn mir die Industrie viele Vorteile verspricht.


Und spätestens dann wird man merken, daß ein 7 Jahre altes Handy 7 Generationen zurückliegt und eben kein BT 5 oder WLan AX hat, die Prozessorleistung hinterher hängt und der Speicher nicht reicht.

Das ist mir schon bewusst. Aber brauche ich für meinen schmalen Verwendungszweck unbedingt alle neusten Standards, wenn Abwärtskompatibilität gegeben ist? HiFi Audio kann bestens mit BT 4.2 auskommen. BT 5.x bringt keine weiteren besonderen Vorteile, wie ich gelesen habe. 100m Reichweite ab BT4.0 sind für zu hause mehr wie ausreichend. (siehe Link) Bluetooth Standards
Und so wird es auch beim WLAN sein.
Ich lasse mich gern überzeugen, wenn es dafür Argumente gibt.

@net-explorer
Hallo, danke für die breit angelegte Analyse.

Ich sehe in solchen Aktionen nur Sinn, wenn man auch zusätzlich ernsthaft plant, das Smart-Device "anderweitig" zu nutzen.
Dann kann es zu dem Zweck ruhig ein klass. Tablet wie das iPad sein.

Für mich funktioniert das, ich arbeite mal das "Aber" heraus:

Während ich klass. immer noch funktionstüchtige Hifi-Komponenten im Alter von Jahrzehnten habe, kann man bei den modernen Smart-Devices von einer durchschn. Lebensdauer von 5 Jahren für das Gerät rechnen. Und zwar aus der Summe, bzw. irgendeinem am frühesten wirksamen Faktor, die ich oben schon genannt habe.

Man muss sich also von den althergebrachten Qualitätsvorstellungen verabschieden. Und wenn man den Nutzen dafür nicht auf eine breite Basis stellt, ist der geplante Einsatz - für mein Dafürhalten! - einfach zu dünn im Verhältnis zum notwendigen Aufwand.
Und dabei beziehe ich mich nur auf das gewünschte Steuergerät.

Was die Netzwerkplayer betrifft, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch zu wenig sagen.
Da auch diese Technik stark in der Nähe von EDV angesiedelt ist, unterliegt sie einem ähnlichen Alterungsmuster!

Die Weiterentwicklung der Vernetzungstechnik, vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen, schiebt ältere Geräte irgendwann auf die "Kompatibilitätsschiene" (Rückwärtskompatibilität), weil z.B. der NP neue Protokolle nicht nachgerüstet bekommt.
Er wird sie nicht bekommen, weil der Hersteller zu dem Zeitpunkt ein Interesse an Neuverkäufen hat.
Ich sehe keine Chance, dass die Hersteller allzu lange kostenlos die Aktualität im Softwarebereich pflegen werden.
Wirtschaftliche Interessen werden zukünftig immer mehr höher bewertet werden, als das heute schon der Fall ist.

Ich selbst habe Anfang der 90iger erlebt, wie auf einmal die Analog-Technik zurückgedrängt wurde. Vinylplatten wurden immer weniger, CDs immer mehr verkauft. Und man fragte sich ob man bald die solide analog HiFi-Anlage ausrangieren muss, die einem so kostbar war. Umso mehr freut es mich, dass man sich unter den Musikliebhabern auch wieder auf alte und damals bewährte Werte zurückbesinnt. Es kann doch nicht alles was vorher als Highend gegolten hat, plötzlich, nur weil aus analog digital wird, allein deshalb, völlig unqualifiziert sein. Natürlich hat man die Vorzüge der Digitaltechnik als Vorteil schätzen gelernt. Aber es gibt auch bewährte Qualität bei Analogtechnik - zumindest im HiFi-Bereich.
Dass ist natürlich eine Diskussion, die Leute aus dem Digitalzeitalter nicht mehr führen wollen, weil sie nur noch diese Technik gewohnt sind und kennen. Aber, Analogtechnik war zum Zeitpunkt ihrer Ablösung gut ausgereift.
Jetzt wieder zurück zum Eigentlichen.
Man wird heute von der breiten Masse der Trends einfach dazu gedrängt, ohne nachzudenken sich die neuesten Lösungen z.B. im Bereich HiFi anzuschaffen und auch wie vorgegeben zu handhaben. Also wenn der Trend dahin geht alles - auch völlig unvernünftiges - mit dem Smartphone unter Kontrolle zu halten und zu steuern, dann muss man das heute auch machen, weil man glaubt nur das sei fortschrittlich. Ein gutes Beispiel sind aus meiner Sicht sind Saugroboter, Temperaturfühler für den Braten uvm., die auf dem mobilen Bildschirm mitverfolgt und eingestellt werden können.
Ich verwende momentan eine Tastenfernbedienung zur Steuerung des NPs. Das geht auch bestens, nur fehlt die Orientierung am mobilen Bildschirm. Wenn diese eine Funktion (mobiler Bildschirm) sinnvoll ergänzt werden kann ist das Problem für meinen Zweck - zumindest so lang die Konfiguration und Handhabung meiner Geräte gleich bleibt - gelöst.

@paul1
Danke für Deinen Beitrag.

@KarstenL
Danke für Deinen Beitrag. Was Flexibilität betrifft, habe ich ja noch ein weiteres Thema zu dem Anliegen hier, unter Kategorie "PC und HiFi" aufgemacht, worauf Du mir schon gute Tipps gegeben hast. Wenn RPi mit Bildschirm, als multiflexibles Tablet schon reibungslos mit Android funktionieren würde, wäre das die beste Lösung für meinen Fall.

Beste Grüße, HiResFi
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2021, 00:46
WENN du dich für einen NP auf Raspberry Basis entschieden hättest.....könntest du den mit JEDEM Gerät das einen Browser hat über dein Netzwerk steuern.....
Völlig egal welches Gerät oder Betriebssystem....
> Volumio
> Picoreplayer
Mit einem 386er ginge das mit
> Daphile

Um nur 3 zu nennen...es gibt auch noch andere auf Linux Basis...

In die Einrichtung muß man sich einarbeiten, aber 1 Wochende reicht dafür idR.


[Beitrag von KarstenL am 25. Jul 2021, 00:48 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2021, 08:15
Zum einen stimme ich zu: nur zur Bedienung/Fernsteuerung ist kein Top-Smart-Device notwendig.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass eine grundsätzlich browserbasierte Lösung für deutlich mehr Sicherheit auf längere Zeit sorgt.
Bei mir wurde es eine VOLUMIO-Lösung, bin tatsächlich jetzt sehr zufrieden damit.
Man kann damit während eines Abspielvorgang von de PC-Steuerung fließend auf die Handy- oder Tablet-Steuerung wechseln, das hat wirklich was!

Bleibt bei den Smart-Devices das Akku-Problem, wenn man was "altes" kauft.
1. kann man nicht einschätzen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist
2. kann man nicht wissen, wie lange am Ende der Akku betriebsfähig bleibt, und dann geht das Spiel von neuem los

Punkt 2 trifft jeden, der auf dieses Pferd setzt. Zu Punkt 1 kann ich sagen: ein gut gepflegter Apple-Akku hält bei mittlerer Nutzungslast länger, als das OS von Apple nachgehalten wird.

Und selbstverständlich hat es einen besonderen Charme, die neuen digitalen Abspiellösungen in eine sehr klassische Hifi-Anlage zu integrieren.
Für mich das Beste aus zwei Welten vereint, wobei jede Abspieltechnik für mich eine Option, keine absolute Alleinlösung darstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches tablet zur vollständigen steuerung?
xschakalx am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  51 Beiträge
Tablet steuert NAS, Ausgabe über Musikanlage
Hifi-Blase am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Suche Tablet zur Heimkinovernetzung
Emildeon am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  4 Beiträge
Welchen Tablet zur Multimediasteuerung?
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  7 Beiträge
Tablet gesucht
MarcoS1982 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
Tablet Kaufberatung
stephanmn am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Welches Tablet
liesbeth am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Tablet
mtausg am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Tablet
Jonas3331 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
Tablet mit Endstufe verbinden
Cordoba-Freak am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen