Samsung GQ65QN91A lässt sich nicht mit einem Echo verbinden

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StarWarsFan
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2022, 22:24
Hallo,

ich habe seit November einen QLED von Samsung 65 Zoll (GQ65QN91AATXZG).

Den habe ich aufgrund guter Bewertungen u.A. von hifi.de gewählt und weil er eine Alexa Unterstützung bietet.

Lt. Alexa-App auf dem TV kann man auch ein anderes im Raum befindliches mit dem TV gekoppeltes Echo-Gerät (in dem Fall ein Echo 3. Gen) zum Steuern des TV nutzen.

Leider funktioniert die Kopplung nicht die Bohne.

Es stellt sich folgendermaßen dar:

- Der TV ist mit der Alex-App am Amazon-Konto angemeldet.
- Die Alexa-Steuerung des TV für sich genommen (Echo in dem Moment auf Taub gestellt) funktioniert normal.
- Die App sagt selbst aus: "Sprechen Sie mit Alexa mittels Alexa-Gerät: Wenn Sie ein Alexa-Gerät mit dem Fernseher verbunden haben, können Sie mit Alexa hands-free sprechen, indem Sie sie ansprechen und dann natürlich weitersprechen. In den Einstellungen erfahren Sie, wie Sie ein Alexa-Gerät mit Ihrem TV-Gerät verbinden und dann hands-free steuern können."
- Der Fernseher listet in den Einstellungen die Gruppe Wohnzimmer auf. Wenn ich die wähle erscheint anschließend eine Liste von mehreren Geräten, die aber alle den gleichen Namen haben "My Device". Egal welches ich davon auswähle, es funktioniert am Ende nicht.
- In der Alex-App taucht der TV nur als stink normaler TV auf und nicht als Alexa-fähiges Gerät. Und das wohl auch nur, weil es auch über Smart-Things verbunden ist.

Ich stehe bzgl. des Problems eigentlich mit Samsung in Kontakt aber nach einem anfänglichen durchgeführten Support-Telefonat, mit Termin, bei dem sich der deutschsprachige Supporter direkt auf die Kiste drauf geschaltet hat und er auch keine Erklärung hatte und er dann das Problem weiter geben wollte, ist dann 3 Monate gar nichts passiert.

Ich habe inzwischen schon mehrfach alles neu eingerichtet, ohne Erfolg. Die Firmware vom TV scheint auch die aktuellste zu sein.

Ich habe mich daraufhin beschwert, dass ich keine Hilfe bekommen habe und ich das unschön finde, dass man damit im Regen stehen gelassen wird.

Da schreibt mir doch dann letzten Samstag irgend ein Vogel von denen folgendes zurück: "Die Einrichtung dafür ist nicht über die Alexa-Einstellungen des Tv möglich. Dafür müssen Sie den TV in der Alexa-App auf Ihrem Smartphone hinzufüge und einrichten."

Da kann ich nur drüber lachen!!! ... und bin tierisch sauer auf den Verein!

Hat einer von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß!
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