Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Service manual Marantz CD 6002

+A -A
Autor
Beitrag
Katzenauge17
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 17:56
Suche service manual für Marantz CD 6002 für Tuning-Zwecke.
Schaltungsdienst Lange bekommt angeblich von Marantz keine neuen Unterlagen mehr. Gibt es andere Quellen?
norman0
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 06:07
Hallo Katzenauge17,

herzlich willkommen im Forum.

Katzenauge17 schrieb:
Suche service manual für Marantz CD 6002

Ich glaube damit bist Du hier im Klassiker-Forum falsch. Aber beschreibe doch erst mal was Du "tunen" willst.
Katzenauge17
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 08:10
Hallo norman0!

Danke für Deine Antwort.
Du hast recht, habe falsche Sparte erwischt.

Was das Tuning von HiFi-Geräten betrifft:

Ich kenne Deinen Wissensstand nicht und somit kann es sein, daß ich Dich mit Banalitäten quäle.
Aber so viel generell:

Ich versuche stets, alle meine Geräte zu verbessern. Potential ist immer vorhanden, vor allem in der High-End-Einsteigerklasse.

Das fängt beim Netzkabel an. Nicht nur das Gerätekabel sondern, wenn möglich, die gesamte Zuleitung vom Sicherungskasten aus.

Dann wird der Netztrafo mit hochwertigen MKP- und Glimmerkondensatoren auf der Netzseite abgeblockt.
Die Netzsicherung im Gerät sollte nicht zu hochohmig sein.

Dann kommt die Gleichspannung d'ran: Schnelle Kondensatoren über die Gleichrichter und die Ausgangsspannung (möglichst an mehreren Stellen).

Das Gehäuse (z. B. vom CD-Player) muß gegen Vibrationen geschützt werden (z. B. Antidröhnmatte hineinkleben).
Eine generelle Gewichtszunahme ist auch nicht zu verachten.

Bei meinem letzten Player habe ich auch blaue LED's auf die CDkanten gerichtet so wie Phonosophie das macht. Hat aber vermutlich nicht viel gebracht, weil ich meine CDkanten grundsätzlich schwärze.

Elkos im Analog-Signalweg müssen mit schnellen C's (z.B. Styroflex) überbrückt werden.

Überhaupt muß ich sagen, daß ich von den Einzelmaßnahmen nicht immer eine Verbesserung höre, aber in der Summe auf jeden Fall.

Das sei's für's Erste! Es gibt noch viel mehr zu tun!
Auch die Lautsprecher.

Grüße

Katzenauge17


[Beitrag von Katzenauge17 am 27. Jul 2008, 20:08 bearbeitet]
norman0
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 06:44
Hallo Katzenauge17,

Diese Anpassungen müsstest Du doch auch ohne Schaltplan machen können...
Mir biegt es sich aber jedesmal die Fussnägel hoch, wenn ich von solchen Tuningmaßnamen höre. Aber das ist meine persönliche Meinung. Hast Du eigentlich schon den Stromzulieferer gewechselt? Da gibt es bestimmt welche, die besonders audiophilen Strom anbieten (Generator mit Silberspule, alles mit 1000qmm verkabelt...)

Das mit den Lautsprechern ist der richtige Weg. Das sind nämlich die am meisten nichtlinearen Geräte in Deiner Kette. Dort gibt es das meiste Verbesserungspotential. Außerdem kann man auch viel mit dem Hörraum machen...


[Beitrag von norman0 am 28. Jul 2008, 06:46 bearbeitet]
Katzenauge17
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 08:12
Du scheinst mir neben unheimlich viel Ahnung auch eine Menge Arroganz zu besitzen. Herzlichen Glückwunsch.
Euer Forum habe ich bisher nicht gebraucht und dabei soll es auch bleiben!
norman0
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 09:11
Du musst Dich doch wegen sowas nicht gleich löschen Na ja, Du hast Deine Meinung und ich meine. Ich finde es nur schlimm, wenn Geräte hoffnungslos, mit zweifelhaftem Erfolg verbastelt werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX-E300 Service Manual ?
shark23 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Suche Service Manual
digitalo am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
technics service manual
Homo_Farmer am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Service-Manual
henreif am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
FineArts DAT-9009 Service-Manual
am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Denon PRA 1000 service Manual
Hörbert am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Service Manual für Sony 808ES
Festa am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Pioneer SA 710 Service Manual
frontlinepunk am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
marantz pm 6002 gebraucht oder vergleichbares
matzethachillah am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Service Manual vom Pio A-66X gesucht
sakly am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 180 )
  • Neuestes MitgliedWinstonSmith85
  • Gesamtzahl an Themen1.344.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.893