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Bose Smart Soundbar 900

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Yasuni1
Stammgast
#151 erstellt: 18. Nov 2021, 02:17

Ralf_1 (Beitrag #149) schrieb:
So, ich habe mir die 900 besorgt und bereits vollständig eingerichtet.

Die Fernbedienung ist noch immer eingepackt, man benötigt diese eigentlich gar nicht. Außer vielleicht für andere Zuspieler oder dem integrierten Internetradio.

Und noch eine Kleinigkeit. Bei Wiedergabe keine LED, diese ist dann nämlich aus.


Ja dann Gratulation zur 900er 👍
Gab es irgendwo wieder ein Angebot oder hast du es zum UVP gekauft?

Ich benutze die Fernbedienung sehr gerne, vorallem wie ich schon erwähnt hatte habe ich mit der Fernseher Fernbedienung ja eine Verzögerung bei der Lautstärken Änderung (ca ne Sekunde), mit der Bose geht es direkt genau so auch über die App.

Ich muss auch sagen das mir diese Radio Option von Tag zu Tag immer mehr gefällt und
wir öfter im Haus einfach im Hintergrund Musik laufen lassen, haben wir früher nie gemacht, weil es zu
"Umständlich" war mit den anderen Geräten im Haus, aber mit der Bose geht das ganz easy mit nur einem Kopfdruck. Hinzu kommt noch natürlich die geniale Ton Qualität!

Ich weiß zwar nicht wie das mit der Led bei den Vorgängermodellen ist, aber die 900 hat das echt gut gelöst, da Stimme ich dir zu, die Soundbar bleibt somit ziemlich unauffällig und es gibt kein Licht welches störend ins Auge fällt 👍

Den sub möchte ich mir auch zulegen mit den rears aber bin noch unschlüssig
ob nicht bald die 900er Serie erscheint? Weiß jemand davon bescheid?

Kleines Update noch: Also auf Option 5 scheint es bisher ganz gut zu funktionieren heute noch kein Ton Ausfall gehabt, ich hoffe daß es so bleibt!
Tamper
Stammgast
#152 erstellt: 18. Nov 2021, 02:41
Ja, die 900 ist schon lecker. Wurde am Anfang des Threads viel Unsinn geschrieben, dass angeblich die Rears leiser wären. Alles Quatsch. Das Vertreue ich lieber den Soundingineuren von Bose als irgendwelchen Testpiloten. Bose ist seit der 300 absolut Alltagstauglich und kann jeden verstehen der jetzt plötzlich nebenbei Music hört. WLAN/Interneetradio funktionirt bei mit irgendwie nicht mehr habe aber auch keine Lust mehr damit zu befassen. Wie schätzt Ihr den Atmos Effekt ein? Hört Ihr irgendwas von der Decke? Irgendein Film / Szene zum Testen. Bei mir mit Dachschräge habe ich da nicht all zu viel Hoffunung.Schade. Bei der 300 habe ich die dauerhaft leuchtende WLAN LED abgeklebt. Bei der 900 jetzt keine leuchtenden LED mehr und die Sundbar über eARC anstatt optisch ist auch praktisch von der Bedienung her. Braucht man weniger Fernbedienungen. Neue Fernbedieung finde die die kleine mit den nötigsten funktionen viel besser. Gute Fernbedieung für Internetradio. Die sind ja nicht blöde da bei Bose. Gott sei dank kann man die alten 300 Rears und SUB mit der 900 verbinden und wird nicht erneut zur Kasse gebeten. Alles neu wäre mir dann auch zu teuer gewesen.


[Beitrag von Tamper am 18. Nov 2021, 02:49 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#153 erstellt: 18. Nov 2021, 13:15
Nein, nicht zur UVP, ich hatte den singles day genutzt.

Ja, die neue kleine Fernbedienung (auch wenn noch eingepackt) finde ich auch besser! Die 300er Fernbedienung war mir viel zu groß und mit Funktionen und Tasten ausgestattet, welche ich nie nutze. Nutzte Sie nur zum Einrichten und evtl. mal für den Quellenwechsel.

@Pete: Schau mal hier, ab 02:40 Minuten https://youtu.be/OT5fYC3cqZo

Der Acoustimass, der nun als Sub 700 erkannt wird, ist dermaßen heftig, da vibrieren Schränke und die Decke. Weiß nicht was hier negativ bewertet wird, so nach dem Motto Plastiksubwoofer, Pressspanholz usw. Der Sub sehr massiv, schwer, super verarbeitet und heftig. Weiß nicht was hier schlecht geredet wird.
Gleiches für die Rears. Riesen schwarzes Netzteil. Dieses Kästchen ist nicht nur Netzteil sondern auch Empfangseinheit und Endstufe.
Bei der Sonos könnte ich auch sagen Plastikgeraffel, iPhone Zwang zum Einmessen (hier ist Bose einfach weiter, schon seit Jahren), keine Center Level Einstellung (?) ... Die Sonos klingt für mich einfach zu hell.
Aber Geschmäcker sind verschieden.


[Beitrag von Ralf_1 am 18. Nov 2021, 13:16 bearbeitet]
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 18. Nov 2021, 13:37
Hallo Miteinander,

könnte mir vielleicht eventuell jemand eine Antwort zu meiner Frage auf der vorigen Seite geben.

Bezüglich LPCM !

Das wäre super nett von euch
Pete87
Inventar
#155 erstellt: 18. Nov 2021, 13:44
Habe jetzt in dem Video keine Antwort gefunden, ob ich meinen Nubert Sub mit Kabel an die 900 anschließen kann.
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 18. Nov 2021, 13:47

Pete87 (Beitrag #155) schrieb:
Habe jetzt in dem Video keine Antwort gefunden, ob ich meinen Nubert Sub mit Kabel an die 900 anschließen kann.

Nein du kannst keinen Sub eines anderen Herstellers anschließen.
Pete87
Inventar
#157 erstellt: 18. Nov 2021, 14:07
Dann hat sich das Thema erledigt.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 18. Nov 2021, 14:16
hi!

Wenn dein TV, deine Zuspielgeräte das können, dann wandelt die 900ter DTS in LCPM um, meint du das??

Die Bose kann Dolby digital, Dolby True hd, Dolby digital plus, und Dolby Atmos

All das müssen aber der TV und die Zuspieler auch können.

lg
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 18. Nov 2021, 14:21
und wenn sie es können, dann klingt es im Gesamtpaket ( Bass und Rears), wie schon von manchen hier bestätigt, einfach fantastisch.

Apple TV zb wandelt alles bis auf Atmos in LCPM, (unkomprimiert) um, aber auch ein sehr guter Blurayplayer usw, und den Unterschied hört man.

Wer hat den zweiten Teil von "Es"?? gleich am Anfang hört man Atmos gewaltiger Sound ist überall
Ralf_1
Stammgast
#160 erstellt: 18. Nov 2021, 16:20
Mich würde auch interessieren mit welchen Filmen oder Demos man Atmos testen kann, also wo man Sound von oben so richtig wahrnimmt.
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 18. Nov 2021, 16:32

Pieler_Stefan (Beitrag #158) schrieb:
hi!

Wenn dein TV, deine Zuspielgeräte das können, dann wandelt die 900ter DTS in LCPM um, meint du das??

Die Bose kann Dolby digital, Dolby True hd, Dolby digital plus, und Dolby Atmos

All das müssen aber der TV und die Zuspieler auch können.

lg



Ja genau das meine ich da mein Samsung ja kein DTS unterstützt.

Hat aber ein earc anschluß und ist atmos fähig. Also wenn der TV LPCM kann , dann passt ja alles ?

Und der player auch.
Yasuni1
Stammgast
#162 erstellt: 18. Nov 2021, 18:09
So Freunde meine Geduld ist jetzt am Ende ist ja richtiger Kindergarten mit Soundbar!
Vorhin fernsehr angeschlossen Netflix auf alles läuft ohne Problem,
nach ca 15-20min dann Soundbar tot kein Ton und auch keine Reaktion auf irgendwelchen Befehle und auch keine Rückmeldung über die Led!

Musste die Soundbar vom Strom nehmen etwas warten dann wieder anschließen und dann erst ging wieder alles, das kann doch nicht so richtig sein oder?
Werde es einpacken und bei Mediamarkt umtauschen ich vermute das ich tatsächlich ein Montags Gerät erwischt habe.
Tamper
Stammgast
#163 erstellt: 18. Nov 2021, 23:08
Musste die 900 auch schon 2-3 von Strom nehmen, da kein Ton oder Reaktion. Hoffe da dringend auch ein Update von Bose.
Scheiinen ja mehrere zu haben das Problem. Das kann echt nicht sein.
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 19. Nov 2021, 10:04
Perfekt, dann passt alles!

Hast du den Bass und die Rears auch?
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 19. Nov 2021, 11:48

Pieler_Stefan (Beitrag #164) schrieb:
Perfekt, dann passt alles!

Hast du den Bass und die Rears auch?


Ja hab den Bass 700 und 700 rears allerdinds noch die 700 Soundbar.
Echoletter_
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 19. Nov 2021, 12:56

Blaffet_80 (Beitrag #148) schrieb:

Ralf_1 (Beitrag #145) schrieb:
Ich habe mir nun den Threat nochmal etwas durchgelesen. Scheinbar benötigt es ein hochwertiges, möglichst zertifiziertes, HDMI 2.1 Kabel (auch falls mitgeliefertes von der Länge her nicht ausreicht) und einen aktuellen TV mit HDMI 2.1 % eARC, um das volle Potenzial der 900 abrufen zu können (klar, inkl. der AdaptiQ Kalibrierung; plus das Optimum mit Rears und Sub).

Und wenn aktuelle TVs DTS nicht mehr unterstützen, dann schau ich mir der 300er ja jetzt schon ohne DTS. Also spielt es doch keine Rolle wenn die 900 kein DTS mehr unterstützt.?


Hallo ,

also ich hab einen QN95a der ja auch kein DTS mehr unterstützt . Momentan noch die Bose 700, sub 700 und 700 rears. Bin auch am überlegen, ob ich auf die 900 gehen soll. So wie ich das verstanden habe muss der TV einen earc eingang haben und LPCM unterstützen desweitern muss der UHD player auch LPCM können .

Richtig ? Schon schade das bose sich gegen DTS und DTSX entschieden hat, wobei eventuell es per update nachgereicht wird siehe Sonos .


Hallo,
das sollte meines Wissens so sein, der Punkt ist nur, dass die meisten UHD-Player zwar LPCM unterstützen, aber eben nur als LPCM 2.0 Signal ausgeben. Das gilt zB für den Panasonic ub 424 und den LG UBK 90, die ich beide getestet habe. Das führt dazu, dass man damit bei dts-codierten Discs keinen Surround-Effekt, sondern eben ein Stereo-Signal bekommt, während man zB bei einer Soundtouch 300 ein 5.1 Signal bekommt, weil sie noch dts decodiert. Auf das Fernsehgerät, dass für die Soundbar insoweit ja quasi nur als HDMI-Hub dien und das digitale Signal durchschleift, kommt es dabei nicht an, soweit ich weiß. Mit anderen Worten, sämtliche dts-Blurays haben mit der 900 einen Stereoton, wenn man zB nicht über die xbox verfügt, die dts offenbar über HDMI in 5.1 LPCM umwandeln kann.... Ob das für alle XBox-Modelle gilt, wär noch ganz interessant zu wissen.

Das ist ein ganz übler Nachteil der 900 und ein Downgrade gegenüber den Vorgängern, über den man in den ganzen Reviews und Videos bisher nicht wirklich informiert wird. 70% aller Blurays haben damit jeden Audioreiz für mich verloren. Es bleibt offenbar nur, sich eine xbox zu kaufen, wenn man das vermeiden will.
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 19. Nov 2021, 14:14

Echoletter_ (Beitrag #166) schrieb:

Blaffet_80 (Beitrag #148) schrieb:

Ralf_1 (Beitrag #145) schrieb:
Ich habe mir nun den Threat nochmal etwas durchgelesen. Scheinbar benötigt es ein hochwertiges, möglichst zertifiziertes, HDMI 2.1 Kabel (auch falls mitgeliefertes von der Länge her nicht ausreicht) und einen aktuellen TV mit HDMI 2.1 % eARC, um das volle Potenzial der 900 abrufen zu können (klar, inkl. der AdaptiQ Kalibrierung; plus das Optimum mit Rears und Sub).

Und wenn aktuelle TVs DTS nicht mehr unterstützen, dann schau ich mir der 300er ja jetzt schon ohne DTS. Also spielt es doch keine Rolle wenn die 900 kein DTS mehr unterstützt.?


Hallo ,

also ich hab einen QN95a der ja auch kein DTS mehr unterstützt . Momentan noch die Bose 700, sub 700 und 700 rears. Bin auch am überlegen, ob ich auf die 900 gehen soll. So wie ich das verstanden habe muss der TV einen earc eingang haben und LPCM unterstützen desweitern muss der UHD player auch LPCM können .

Richtig ? Schon schade das bose sich gegen DTS und DTSX entschieden hat, wobei eventuell es per update nachgereicht wird siehe Sonos .


Hallo,
das sollte meines Wissens so sein, der Punkt ist nur, dass die meisten UHD-Player zwar LPCM unterstützen, aber eben nur als LPCM 2.0 Signal ausgeben. Das gilt zB für den Panasonic ub 424 und den LG UBK 90, die ich beide getestet habe. Das führt dazu, dass man damit bei dts-codierten Discs keinen Surround-Effekt, sondern eben ein Stereo-Signal bekommt, während man zB bei einer Soundtouch 300 ein 5.1 Signal bekommt, weil sie noch dts decodiert. Auf das Fernsehgerät, dass für die Soundbar insoweit ja quasi nur als HDMI-Hub dien und das digitale Signal durchschleift, kommt es dabei nicht an, soweit ich weiß. Mit anderen Worten, sämtliche dts-Blurays haben mit der 900 einen Stereoton, wenn man zB nicht über die xbox verfügt, die dts offenbar über HDMI in 5.1 LPCM umwandeln kann.... Ob das für alle XBox-Modelle gilt, wär noch ganz interessant zu wissen.

Das ist ein ganz übler Nachteil der 900 und ein Downgrade gegenüber den Vorgängern, über den man in den ganzen Reviews und Videos bisher nicht wirklich informiert wird. 70% aller Blurays haben damit jeden Audioreiz für mich verloren. Es bleibt offenbar nur, sich eine xbox zu kaufen, wenn man das vermeiden will.


Es gibt bestimmt auch einen Player, der LPCM 5.1 unterstützt. Ist trotzdem sehr ärgerlich , dass sie Bose gegen DTS entschieden hat. Mittlerweile hat sogar Sonos das eingesehen.
dietmarr
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 19. Nov 2021, 14:26

Ralf_1 (Beitrag #160) schrieb:
Mich würde auch interessieren mit welchen Filmen oder Demos man Atmos testen kann, also wo man Sound von oben so richtig wahrnimmt.



Link
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 19. Nov 2021, 14:36
Ja, der Sony UBP X800M2 ist so einer!!

Aber wenn das bei den anderen Playern so ist, das bei Filmen nur 2.0 kommt, is das natürlich Sch…..
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 19. Nov 2021, 14:46
Beim neuen Film Dune auf Apple TV, zb
Ralf_1
Stammgast
#171 erstellt: 19. Nov 2021, 15:49
DTS fehlt mir tatsächlich überhaupt nicht, die XSX übernimmt das (ist Dolby Atmos Ausgabe eingestellt).

Gestern John Wick auf Bluray (nicht 4k) mit DTS HD angesehen. Laut Bose App in LPCM 5.1.2. Am Beginn und Ende des Films, die Szenen im Regen, das war sehr voluminös. Man hat das Gefühl man sitzt im Regen (bin allerdings trocken geblieben ), absolut top! Und das obwohl seitlich Schränke stehen und der Raum nicht gerade groß ist.

Ich bin immer mehr zufrieden mit dem Upgrade von der 300. Diese konnte ich gut verkaufen und bin nun wieder auf Stand. Plus dem singles day Rabatt.

Außer beim Sub muss ich nochmal schauen. Der ist dermaßen kräftig, dass ich ihn in der App auf "minus 100" gestellt habe. Echt heftig.


[Beitrag von Ralf_1 am 19. Nov 2021, 15:50 bearbeitet]
musv
Stammgast
#172 erstellt: 19. Nov 2021, 16:12
Kann man sich natürlich schönreden.

Mal eine andere Sichtweise:
Ich nutze Kodi auf einer Nvidia Shield TV Pro. Seit der letzten Major-Version wurde von den Kodi-Entwicklern entschieden, dass im TV-Modus Dolby-Digital-Ton nicht an den AVR durchgeschleift sondern vorher in PCM-Ton konvertiert wird. Über einen Umweg kann man noch immer den DD-Passthrough erzwingen. Grund dafür ist die Bild-Ton-Synchronisation im TV-Betrieb. Nimmt man eine Sendung auf und spielt die dann ab, wird generell der aufgenommene DD-Ton ohne vorherige Konvertierung durchgeschleift.

Tja, warum sprech ich das jetzt an:
Mir ist aufgefallen, dass der Ton, wenn DD an den AVR durchgereicht wird, voluminöser, kräftiger, räumlicher klingt als wenn der AVR eben nur das PCM-Signal erhält. Irgendwelche Informationen gehen da wohl bei der Konvertierung verloren.

Fehlendes DTS ist jetzt bei Netflix und im TV-Betrieb zu verschmerzen. Bei Blu-rays hingegen würde mich das arg stören.


[Beitrag von musv am 19. Nov 2021, 18:35 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#173 erstellt: 19. Nov 2021, 17:29
Also schönreden brauche ich hier sicher nichts. Ich habe ja "nur" den Vergleich zur 300, die DTS unterstützt hat. Ob bei der Signalverarbeitung etwas verloren geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Rein vom Klang(-erlebnis) ist ein sehr großer Unterschied zu vorher. Mir kommt es vor, als ist der Raum einfach voller und der Klang allgemein viel detailreicher als vorher bei der 300 (mit ich viele Jahre auch schon sehr zufrieden war).
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 19. Nov 2021, 18:09

Ralf_1 (Beitrag #173) schrieb:
Also schönreden brauche ich hier sicher nichts. Ich habe ja "nur" den Vergleich zur 300, die DTS unterstützt hat. Ob bei der Signalverarbeitung etwas verloren geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Rein vom Klang(-erlebnis) ist ein sehr großer Unterschied zu vorher. Mir kommt es vor, als ist der Raum einfach voller und der Klang allgemein viel detailreicher als vorher bei der 300 (mit ich viele Jahre auch schon sehr zufrieden war).



Was hast du denn für deine 300 noch bekommen ? Will auch zuschlagen muss aber zuerst mal meine 700 verkaufen ..
Ralf_1
Stammgast
#175 erstellt: 19. Nov 2021, 21:37
Du hast ja eine viel aktuellere 700 die sicher einiges mehr bringt. Am besten schaust bei eBay über die Suchfunktion und dann den Filter "verkauft" setzen. Da hast dann eigentlich einen guten Anhaltspunkt.
Tamper
Stammgast
#176 erstellt: 19. Nov 2021, 21:54
.[/quote]

Hallo,
das sollte meines Wissens so sein, der Punkt ist nur, dass die meisten UHD-Player zwar LPCM unterstützen, aber eben nur als LPCM 2.0 Signal ausgeben. Das gilt zB für den Panasonic ub 424 und den LG UBK 90, die ich beide getestet habe. Das führt dazu, dass man damit bei dts-codierten Discs keinen Surround-Effekt, sondern eben ein Stereo-Signal bekommt, während man zB bei einer Soundtouch 300 ein 5.1 Signal bekommt, weil sie noch dts decodiert. Auf das Fernsehgerät, dass für die Soundbar insoweit ja quasi nur als HDMI-Hub dien und das digitale Signal durchschleift, kommt es dabei nicht an, soweit ich weiß. Mit anderen Worten, sämtliche dts-Blurays haben mit der 900 einen Stereoton, wenn man zB nicht über die xbox verfügt, die dts offenbar über HDMI in 5.1 LPCM umwandeln kann.... Ob das für alle XBox-Modelle gilt, wär noch ganz interessant zu wissen.

Das ist ein ganz übler Nachteil der 900 und ein Downgrade gegenüber den Vorgängern, über den man in den ganzen Reviews und Videos bisher nicht wirklich informiert wird. 70% aller Blurays haben damit jeden Audioreiz für mich verloren. Es bleibt offenbar nur, sich eine xbox zu kaufen, wenn man das vermeiden will.[/quote]


Ja, sehr gut auf den Punkt gebracht. Das wird in keiner der Reviews erwäht. Wer erwartet denn beim Upgrade auf die 900 der er plözlich 70% der Blu Rays nur noch in 2.0 Stereo hat. Meine Panasonic UB424 ich zwar älter aber immernoch glaube ich der aktuelste Pana 4K Player, da 4K Player ja Niche ist. Viele Käufer werden sich die 900 holen und haben bei allen DTS Discs dann nurnoch Stereo. Heftiger Nachteil der 900. Ohne die Xbox wäre es bei mir von der 300 zur 900 zum Rückschritte gekommen. Atmos ist nur "nice to have" und wird zu 90-95% bei mir nicht benötigt. Sound von der Decke kann sein ist bei mir jetzt auch nicht Mega überzeugend mit der Dachschräge. Gut das solche Forum über sowas auch infomieren.
Tamper
Stammgast
#177 erstellt: 19. Nov 2021, 22:04
Beim Panasonic BD 424 Player zeigt die Bose Music App bei DTS = LPCM 5.1 an, aber es kommt nur 2.0 Stereo raus. Bei der Xbox zeigt die Bose App LPCM 5.1.2 an und es kommt Surround bei DTS. Kann gut sein zu nur 1000€ Premium Player LPCM 5.1.2 können. Warum denkt Bose an so was niicht, dass die Kunden so ein Problem dann habe? Im Zusammenspiel mit einem 200-300 4K Blu Ray Player ist die 900 wegen fehlender DTS Unterstützung
unbrauchbar, da nur Stereo. Xbox hat die 900 aber gerettet und ist im Vergleich zur 300 zum Glück besser.


[Beitrag von Tamper am 19. Nov 2021, 22:13 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#178 erstellt: 19. Nov 2021, 22:19
Kommt auch drauf an was der TV durchschleift.
Tamper
Stammgast
#179 erstellt: 19. Nov 2021, 22:25
Was aber sehr geil ist, dass die alten Rears und Sub kompatibel sind. Das ist nicht selbstverständlich. Ein Grossteil hätte sich die 900 nicht geholt wenn die jetzt noch ein 900 SUB oder 900 Rears gebraucht hätten. So kann ich mir irendwann mal neue Rears Nachrüsten wenn Bose neue bringt. Zum Glück auch dass der SOny XH90 noch eARc nachgeüstet bekommen hat, sonst wäre die 900 ein richtiger Flop geworden. Man braucht schon TV und Abspieler der letzten 2 Jahre um die 900 voll nutzten zu können.
Ralf_1
Stammgast
#180 erstellt: 20. Nov 2021, 13:37
Zwei Punkte stören mich jetzt aktuell:

1. Thema Sub: Der Acoustimass 300 wird zwar als 700 erkannt, aber mit diesem lässt AdaptIQ nicht abschließen. Er ist dermaßen mächtig, dass schon die Messung des ersten Sitzplatzes mit Meldung "der Raum ist zu laut" abgebrochen wird. Ich bekomme den Sub einfach nicht leiser. Es gibt scheinbar auch keinen Reset für den Sub speziell, oder?
Ich muss also zuerst die Rears einbinden, einmessen, AdaptIQ deaktivieren und dann erst zum Schluss den Sub hinzufügen. Allerdings werden dann bei der Lautsprechersuche auch die Rears wieder gefunden und (nochmal neu? ) hinzugefügt. Dann wieder AdaptIQ aktivieren um die Einmessung 900 mit Rears aktiv zu haben. (wenn ich bin alles nochmal einmesse, dann kommt wieder die Fehlermeldung, wobei hier dann bei der Einmessung der Bass aus der 900 schon viel lauter ist also nur 900 und Rears)
Echt komisch.

2. Thema Audio Delay: Ich habe nun alle erdenklichen Einstellungen von TV und Xbox miteinander durchprobiert. Fazit: Dolby Atmos (laut Bose App) ist nur aktiv, wenn ich beim TV Bitstream (Auto, PCM oder Bitstream) anwähle (Xbox Dolby Atmos aktiviert) . Allerdings ist dann die Audioverzögerung schon merkbar. Beim gaming ist das Mündungsfeuer erloschen, dann kommt der Knall (z.B. CoD Vanguard XSX Version mit Dolby Atmos). Ich denke das hat direkt mit der 900 nichts zu tun. Irgendwie scheint jeder Hersteller sein Süppchen zu kochen und Atmos steckt noch in den Kinderschuhen). Wenn ich im TV dann Auto anwähle, dann kommt LCPM 5.1.2 ohne delay. Vielleicht kommen ja noch Updates.


[Beitrag von Ralf_1 am 20. Nov 2021, 13:39 bearbeitet]
Echoletter_
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 20. Nov 2021, 14:45
Das mit dem Sub ist aber merkwürdig. Ist bei mir bisher überhaupt kein Problem gewesen, alles in einem Rutsch einzumessen, also die 900, rears 700 und Acoustimass 300/700. Vielleicht solltest Du dich an den Bose Service wenden? Mir ist dort bei zwei Kontakten mit denen in den vergangenen Jahren jedenfalls wirklich sehr nett und kompetent geholfen worden. Full Reset heißt bei Bose eigentlich immer 10 Minuten stromlos machen und wieder einstöpseln...


[Beitrag von Echoletter_ am 20. Nov 2021, 14:48 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#182 erstellt: 20. Nov 2021, 15:02
Ja ich werde dort nachfragen. Stromlos werden die Bose Sachen alle täglich über Nacht (Smartsteckdosenleiste).
freakazoid84
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 20. Nov 2021, 17:09
Ich habe auch am 11.11 mit 11% Rabatt zugeschlagen. Hatte davor die 700er.
Die 900er klingt für mich deutlich voluminöser, also schon hörbar besser als noch die 700er. Sowohl bei Radio (TuneIn) als auch TV.

Probleme habe ich keine mit dem LG OLED65C1 (CEC Standardeinstellung).

Außer dass AdaptiQ sich bei mir schlechter (deutlich weniger voluminös) anhört als ohne.
Bei der 700er war es andersrum. Vielleicht muss ich es nochmal ausprobieren.
Ralf_1
Stammgast
#184 erstellt: 21. Nov 2021, 14:13
Ja, ich habe ja auch öfters eingemessen. Ist ja auch recht schnell erledigt.

Ich mache nun mal einen factory reset und richte nochmal neu ein alles. Wenn auch das nichts bringt, wechsle ich zu einem Bass Module 500 (laut einer Rezension soll das dann funktionieren, denn das große Bass Module ist einfach zu heftig für kleinere Raume, dass wummert und dröhnt, das bringt ja dann auch nichts).
Tamper
Stammgast
#185 erstellt: 21. Nov 2021, 15:02
Habe den Sub 300 mit Gummiabsorbern auf einer Steinplatte stehen. Einstelllung Sub bei - 60 %. Die Einrichtung verlief gleich beim Ersten Anlauf problemlos. Du musst den Sub vom Boden entkoppeln, dann sollte das passen. Bose ist meiner Erfahrung nach mit dem Bass sehr Nachbarfreundlich und ich musste nie die Lautstärke regulieren weil zu laut oder zu viel Dröhnung. Direkt auf dem Boden sollte man den Sub aber nicht stehen haben, wenn es nicht dröhnen soll.
Ralf_1
Stammgast
#186 erstellt: 21. Nov 2021, 15:22
Also er schon ungünstig, geht aber nicht anders (Teppichboden, Ecke, Schrank, Dachschräge). Ich versuche ihn in der Nähe meines Sitzplatzes temporär zur Einmessung zu stellen. Vielleicht erkennt dann das Mikro den Bass eher und braucht ihn nicht so weit aufzudrehen.

Edit: Ich habe es hinbekommen so. Factory reset und neu eingerichtet. Einmesstöne waren nun auch um einiges leiser. Top nun!


[Beitrag von Ralf_1 am 21. Nov 2021, 17:20 bearbeitet]
Echoletter_
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 21. Nov 2021, 17:27

Tamper (Beitrag #177) schrieb:
Beim Panasonic BD 424 Player zeigt die Bose Music App bei DTS = LPCM 5.1 an, aber es kommt nur 2.0 Stereo raus. Bei der Xbox zeigt die Bose App LPCM 5.1.2 an und es kommt Surround bei DTS. Kann gut sein zu nur 1000€ Premium Player LPCM 5.1.2 können. Warum denkt Bose an so was niicht, dass die Kunden so ein Problem dann habe? Im Zusammenspiel mit einem 200-300 4K Blu Ray Player ist die 900 wegen fehlender DTS Unterstützung
unbrauchbar, da nur Stereo. Xbox hat die 900 aber gerettet und ist im Vergleich zur 300 zum Glück besser.


Puuh, habe es jetzt tatsächlich endlich geschafft, über den LG UBK 90, den ich kürzlich neu für 130 € bekommen habe, aus einer dts-Bluray ein PCM 5.1-Signal in die Bose 900 zu bekommen. Der Player gefällt mir ganz gut, schnörkellos, aber alles da, was man so braucht...nicht 1000 Möglichkeiten, aber alles Wesentliche. Super! Es lag tatsächlich am TV (HZW 1004 von Panasonic), dessen HDMI-Audio ich dafür auf Auto zurückschalten musste. Wenn ich streame oder Dolby-Signale decodieren möchte, ist da eine andere Einstellung -ich meine Bitstream- erforderlich. Man kann wirklich nicht behaupten, dass die Menüs der Panasonic-Fernseher in dieser Hinsicht übersichtlich und verständlich sind...gut, das ist ein ganz anderes Thema.

Aber was man für die hier relevante Thematik sagen kann, ist, dass die 900er bei einer geeigneten Kette aus einem dts-codierten Bluray-Signal ein lpcm 5.1-Signal wiedergeben kann, immerhin! Der Fernseher ist also keinesfalls nur ein Hub zum Durchschleifen...Trotzdem wäre mir eine dts-Fähigkeit dervBose viel lieber, diese ganze Umschalterei jedesmal ist nervig und man muss sich so Einiges merken, um es reproduzieren zu können. Bei der Soundtouch 300 musste man sich mit dem ganzen Bitstream-Dolby-Dts-pcm -Kram dagegen gar nicht beschäftigen und es klang immer richtig. Ach egal, ich freu mich erstmal, dass es überhaupt geht!
Ralf_1
Stammgast
#188 erstellt: 21. Nov 2021, 17:55
Hey schön dass auch Du die Probleme lösen konntest. Hmm, Panasonic waren schon immer benutzerfreundlich, die funktionieren in der Regel halt einfach.
Also mir scheint es auch so als ob beim HDMI Audio "Auto" am besten ist. Bitstream und Dolby (Atmos) verursacht dermaßen Audio lag.

Ich bin mittlerweile gar nicht mehr so auf Atmos aus. Gerade Fast & Furious Hobbs&Shaw mit Atmos Spur getestet mit Xbox auf unkomprimiert 7.1 (900: LCPM 7.1) und das klingt absolut fantastisch! Um einiges besser als mit der ST300.

Na ja, da die Bose App nun anzeigt welches Signal ausgegeben wird, wird man schon verleitet bei einem Filmstart nachzusehen ob es ja passt.


[Beitrag von Ralf_1 am 22. Nov 2021, 15:03 bearbeitet]
marian82
Stammgast
#189 erstellt: 22. Nov 2021, 23:09
Wie kann man sich in der Bose Music App das Tonformat anzeigen lassen?
Edit:
Hab’s gefunden.


[Beitrag von marian82 am 22. Nov 2021, 23:14 bearbeitet]
roosters87
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 25. Nov 2021, 12:07
Moin zusammen,

nach den zahlreichen positiven Rückmeldungen zur 900 hier, überlege ich jetzt auch im Rahmen des BF zuzuschlagen, wenn ein gutes Angebot kommt.

Nur eine Frage habe ich, nur um sicher zu sein. Momentan haben wir den Acousticmass 300 und die Virtually Invisible 300. Werden diese Rear Boxen auch nochmal deutlich aufgewertet und bezog sich das nur auf die 700er?
Pieler_Stefan
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 27. Nov 2021, 09:27
Einfach Weltklasse das ganze System mit Bass und Rears

Viel räumlicher als zb die ST300

Genial
roosters87
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 27. Nov 2021, 10:19
Bin gestern auch umgestiegen von der 300.
Der Unterschied ist insbesondere beim Bass und den Dialogen teils groß.
Ich bin allerdings vom Atmos Feeling total enttäuscht.
Habe es gestern mal mit Meridian (Atmos Testfilm) von Netflix probiert, aber das war gar nichts.

Habt ihr noch andere Empfehlungen, wo Atmos besser rüber kommt?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 02. Dez 2021, 15:50
Schöne Bose Welt
https://www.n-tv.de/22971335
Yasuni1
Stammgast
#194 erstellt: 02. Dez 2021, 23:33
So liebe Freunde nach meiner letzten Frustration habe ich mich doch gegen die Rückgabe entschieden
und habe mich erst mal mit dem Bose Support in Verbindung gesetzt.

Nach gefühlt 100 Lösungsvorschlägen die nichts gebracht haben,
sollte ich die Soundbar mit dem optischen Kabel verbinden und das ganze noch Mal beobachten
um ausschließen zu können ob der Fehler an der Soundbar oder am Fernseher liegt.

Das war mir ehrlich gesagt zu blöd und hab es nicht gemacht,
da ich das ganze dann wieder ne Woche beobachten müsste und es sowieso über optischen Kabel einwandfrei funktionieren würde.

Was ich dann vorgenommen habe ist, die CEC Einstellung in der Bose App auf Option 2 gestellt und noch mal in den Fernseher Einstellungen rumgefummel, sprich ein paar Einstellung Ein und wieder ausgeschaltet und wieder ein paar Neustarts und dann das ganze beobachtet....

Was soll ich sagen, seit meinem letzten Wutausbruch läuft das Teil einwandfrei ohne jegliche Störung, was die Lösung war kann ich ehrlich gesagt immer noch nicht sagen.

Ich probiere zur Zeit aber den Standby Timer in der App mit der Einstellung "20 Minuten", ich habe den Verdacht das der Fehler dort liegt bzw. gelegen hat? Weil in der Zeit wo die Soundbar lief hatte ich diesen auf "Aus" gestellt!

Dann meine 2. Beobachtung, ich kann an meinem Fernseher das HDMI Signal umstellen von "Standart" auf "Optimiertes Signal"
um mit meiner PS4 in den HDR Genuss zu kommen. Diesen habe ich parallel zu "CEC Option 2" auch auf "Standart" gesetzt.
Nach paar Tagen Testzeit wo die Soundbar auch einwandfrei lief habe ich das HDMI Signal spaßeshalber wieder auf "Optimiertes Signal" gestellt um zu schauen ob sich da was ändert, Ergebniss Soundbar läuft immer noch problemlos!

3. Beobachtung, ich hatte schonmal ein HDMI Problem am Fernseher dann wurde das Mainboard getauscht vor 2 Jahren, weil das Bild sporadisch weg ging und wieder auftauchte ungefähr wie bei der Soundbar, Sound weg Sound da. Diese Beobachtung konnte ich beim PS4 spielen durch Zufall wieder erkennen jedoch ging diesmal nicht das Bild weg sondern die Info Anzeige erschien sporadisch als hätte ich kurz die Quelle gewechselt?

Zur Info während ich diese ganzen Beobachtungen am machen war habe ich mich parallel auch mit dem Sony Support Center in Verbindung gesetzt, weil ich den Fehler nicht mehr bei Bose sondern bei Sony sah, aber irgendwie auch nicht weil der ja in der Zeit einwandfrei funktioniert hat.

Ende vom Lied ich habe das Problem irgendwie gelöst weiß aber immer noch nicht was die Ursache war, on top habe ich auch noch vom Sony Techniker heute wieder kostenlos ein neues Mainboard für den Fernseher bekommen Dank der Garantie Verlängerung die ich damals abgeschlossen hatte.

Aufgrund der Soundbar habe ich ein defekt am Fernseher aufgedeckt welches der Techniker mir nach dem Auslesen des Fehlerspeichers bestätigt hat, konnte aber nicht genau sagen was das für ein Fehler war...

Wenn das System so läuft wie bisher und der Fehler nicht in Zukunft wieder auftaucht dann bin ich zufrieden, denn der Klang ist für mich immer noch grandios und die Soundbar meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich habe noch nie im Haus solange Musik bzw. Radio gehört weil es einfach Spaß macht

PS: Ich habe mich entschlossen das 700er Bass-Modul auch noch zukaufen,
wenn jemand ein gutes Angebot entdeckt oder eins zu verkaufen hat kann es mir gerne melden!
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 05. Dez 2021, 13:20
Wir hatten bisher die 700, mit Subwoofer 700 und den Surround Rear Boxen.
Wir haben die 900 direkt bei Bose bestellt und sie machte von Anfang Probleme in der Art das sie plötzlich keine Tonausgabe mehr hatte. Manchmal beim Wechsel der Quelle Sat-Reveiver auf Fire TV Cube, oder zur Netflix App im TV (Philips 58PUS8545), machmal auch beim Sender Wechsel am Sat-Reveiver (Dreambox 900UHD). In der Bose App steht dann "Wiedeghabe von TV LCPM 0.0". Und der TV meint "keine Verbindung zum Audiosystem möglich". Stecker ziehen, dann geht es wieder.
Habe sie dann zurückgesetzt und beim Setup konnte sie sich nicht per WLAN verbinden, nur per Ethernet, der WLAN AP steht ca. 70 cm von der 900 entfernt.
Die Aussetzer wurden aber immer häufiger.
Mit dem Bose Support telefoniert, die meinten sie können eine neue schicken, dauert 4-6 Wochen, ab dem Zeitpunkt an dem sie unsere zurück haben. Das Telefonat war eh recht schwierig, einerseits war der Supporter kaum zu verstehen und wirkte auch generell gelangweilt bis genervt und wenig kundenorientiert.

Habe dann den Kauf storniert, zurück geschickt und bei Media Markt eine neue bestellt.

Die lief nun einen Tag ohne Probleme (abgesehen davon das sie sich nicht in ein 5 GHz Wlan verbinden konnte, nur 2,4 GHz) und eben war sie nicht in der Lage Ton vom TV auszugeben. Dieses Mal wusste ich sie auch zwei Mal neustarten, bis wieder Ton da war.
Konnte es auch nachstellten. Von SAT TV auf den FTV Cube geschaltet - Ton da - zurück zum Sat Receiver - Ton weg (LCPM 0.0), bei der 900 den Stecker gezogen und es ging wieder (Power an aus in der App, oder per Fernbedienung reicht nicht).
Habe auch dieses Mal das mitgelieferte HDMI Kabel installiert, um ein Problem mit dem bisherigen auszuschließen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee?
Ich habe auch wenig Lust mir nun was ganz anderes zu überlegen, was anderes zu kaufen, zumal ja auch Subwoofer und Rear Boxen vorhanden sind.


[Beitrag von hannsheinz am 05. Dez 2021, 13:30 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#196 erstellt: 05. Dez 2021, 15:30
Lies dir Mal die alten Beiträge durch dann wirst du schnell merken daß du nicht der einzige bist.
Ich habe ne ganze Weile mit dem Problem gekämpft frag mich nicht was die Lösung war aber mittlerweile läuft das Teil einwandfreie!
snauffy
Stammgast
#197 erstellt: 05. Dez 2021, 15:40
Habe zum Teil auch beim umschalten diese Ton Probleme. Habe jetzt das HDMI Kabel gewechselt und CEC auf Option 2 gestellt. Wie im Beitrag weiter oben erwähnt wird.
In einem anderen Beitrag wird geschrieben das das Kabel nicht gut ist.
Mein TV hat nur ARC. Habe am TV an den hdmi Einstellungen was geändert.
Bin immer noch der Meinung das ARC und Earc nicht optimal zusammen arbeiten.
Mal schauen wie lange das gut geht.
jiggga
Neuling
#198 erstellt: 05. Dez 2021, 17:11
Hallo Leute,

ich wollte mir letztens die Bose Sounbar 900 kaufen, ich also los und hab sie in weiss gekauft. Zuhause angekommen ausgepackt und aufgestellt, da viel mir auf, das rechts wie links von der Mitte 5-10 Zentimeter ausgehend der Unterboden nicht plan ist. An den beiden Stellen ist auch eine recheckige Aussparung, also dachte ich mir, Montagsgerät, eingepackt und wieder in den MM zurück, dort mit dem Mitarbeiter geredet, wir uns den Aussteller angeschaut, dort das gleiche, aber nur auf einer Seite. Eine weitere Soundbar ausgepackt, auf beiden Seiten auch wieder der abgelöste Unterboden. Bin dann extra noch in einen weiteren MM gefahren, gleiche Spiel.

An den beiden Stellen ist der Unterboden mit Schrauben mittig verschraubt, nicht wie der Rest weiter zur Front hin. Es sind nur einige Millimeter, aber auf einer Glasplatte reflektiert es und man sieht es halt mehr. Hätte ich in schwarz gekauft, wäre es mir wahrscheinlich erst später aufgefallen.

Ich bin echt erschrocken, für 900€ keine perfekte Verarbeitung vorzufinden. Ich habe leider nur ein Foto davon gemacht, aber ich komme garantiert in einem Markt vorbei.

Einige haben ja bereits ein zuhause, könnt ihr mal schauen, ob es euch auch betrifft?

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Ralf_1
Stammgast
#199 erstellt: 05. Dez 2021, 17:13
@Hannsheinz: Hmm, ich würde eher auf den TV tippen, der das Signal an die Soundbar weiter gibt. Die 900 hat ja nur den einen HDMI Anschluss. Vielleicht im Menü des TV unterschiedliche Optionen frei geschaltet je nach Zuspieler zum TV.

Edit: Die beiden Aussparungen links und rechts vom Bose Logo habe ich auch. Eine schön sauber, die andere nicht so gut, aber im Rahmen und OK. Ich gehe davon aus das diese gewollt sind und beim Entformen aus der Spritzgussform ihr Aussehen bekommen. Für mich kein Mangel, und sieht man auch fast nicht, auch weil die der Soundbar umlaufende Außenkante in Ordnung ist. Eine leichte Verwerfung des Kunststoffs nach unten hat meine ebenfalls. Ist kontruktionsbedingt (entweder verursacht durch in der Nähe befindliche Verschraubungen oder aber schon nach dem Spritzgussverfahren). Ich denke mal, das ist halt so.


[Beitrag von Ralf_1 am 05. Dez 2021, 18:11 bearbeitet]
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 05. Dez 2021, 17:55
@Ralf_1, die 700 hat jahrelang ohne Probleme in der identischen Konfiguration funktioniert.
Habe nun mal auf CEC Option 5 gestellt. Damit hat es bisher, auch nach x Quellenwechseln, quer Beet, Bluetooths, Netflix, AFTV Cube, Kodi (zwar ohne Atmos, aber das ist ein ganz anderes Thema), funktioniert. Bisher. Zwar hat die Dreambox nun seltsames Ein und Ausschaltvethalten, aber das ist zu verschmerzen.


[Beitrag von hannsheinz am 05. Dez 2021, 17:56 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#201 erstellt: 07. Dez 2021, 13:27
Also wenn ich zwischen TV Programm, Youtube TV App und AV (HDMI Xbox) hin und her wechsle, dann sind da keine Probleme. CEC ist bei der 900 auf Standard eingestellt. Allerdings nutze ich keinen der beiden Sprachassistenten und die Musikdienste der 900 nicht. Wenn man allerdings TV schaut und dann mit der 900 Fernbedienung die Radiofunktion startet kann ich mir schon vorstellen dass man hier wieder TV anwählen muss, sonst weiß die Soundbar ja nicht was man will.
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