EXQI Kerst unverschlüsselt !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 00:31
Soeben wurde auf 23,5°O 10842V 13333 3/4an Stelle von Test HD EXQI Kerst unverschlüsselt in MPEG4 aufgeschaltet.


[Beitrag von hdtvscholli am 20. Dez 2006, 12:31 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 00:50
Das Bild ist aber schlechter als die verschlüsselte MPEG2-Version.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 07:26
Hey, ja danke! Ein Ex-Bee-Gee trällert gerade..
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2006, 13:23
Jetzt ist unter dieser Kennung HD1 unverschlüsselt zu sehen.
Leider sind diese Tests nur mit 576i. Das Bild ist bei dieser geringen Zeilenzahl vergleichsweise noch gut, hat aber leider nichts mehr mit HDTV zu tun.
srumb
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2006, 18:29
Also wer da noch dahintersteigt, was die eigentlich machen, ich nicht mehr!
Fast jede Woche wird eine neue Kuh durchs Dorf getrieben.
.
hdtvscholli
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2006, 19:08
Hallo srump, besser kann man es nicht formulieren. Jetzt läuft zur Abwechslung ne ganz neue Testschleife.
hdtvscholli
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 22:29
...und jetzt laufen erstmals 2 unterschiedliche Bildinhalte auf dem MPEG2- und MPEG4-Kanal mit dem Logo EXQI.
hdtvscholli
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2006, 19:31
Eure Meinung bitte !
Ich finde es echt lustig, dass EXQI Kerst jetzt schon eine ganze Weile einen uralten zerkratzten 4:3-Trickfilm aus dem Jahre 1989 zeigt.
Ich glaube kaum, dass hier jemand beim Betrachten sagt, dass HDTV schlecht ist. Oder doch ??
allwonder
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2006, 21:01
@ hdtvscholli,

mal was ganz anderes: habe gestern auf NDR eine Doku über
alte Bahnhöfe gesehen. Der Bericht war in 16:9, aber halt im
guten alten Pal System. Die Bildqualität war aber so gut, wie ich SD noch nie gesehen habe. Garantiert besser, als vieles, was uns als HD untergejubelt wird. Auf jeden Fall hat diese Doku in eindrucksvoller Weise gezeigt, was mit Pal auch heute noch möglich ist. Auflösung allein macht noch lange nicht das perfekte Bild, das hat dieser Bericht gezeigt. Hast Du als alter HDTV Stratege auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?.

Gruss
allwonder
hdtvscholli
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2006, 21:16
Voll deiner Meinung !
Es muss noch nicht einmal so ein extremes Beispiel wie mit dem alten Trickfilm jetzt auf EXQI Kerst sein. Da sieht ja wirklich jeder, dass eben das Quellmaterial dran schuld ist.
Bei deinem Beispiel handelte es sich vermutlich um Material, dass bereits mit HD-Technik produziert wurde. Da kann ein ordentlicher SD-Sender, wie der NDR durchaus ein besseres Bild bieten, als ein HD-Sender mit schlechterem , älteren HD-Material.
Nur, das Quellmaterial, was du da gesehen hast, wird natürlich bei einer HD-Ausstrahlung noch ein ganzes Stück besser rüber kommen.
Das übersehen oft die HDTV-Skeptiker.
Klausi4
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2006, 21:21

hdtvscholli schrieb:

Nur, das Quellmaterial, was du da gesehen hast, wird natürlich bei einer HD-Ausstrahlung noch ein ganzes Stück besser rüber kommen.
Das übersehen oft die HDTV-Skeptiker.


Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht

Frohe Festtage

Klaus
allwonder
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2006, 21:34

hdtvscholli schrieb:
Voll deiner Meinung !
Es muss noch nicht einmal so ein extremes Beispiel wie mit dem alten Trickfilm jetzt auf EXQI Kerst sein. Da sieht ja wirklich jeder, dass eben das Quellmaterial dran schuld ist.
Bei deinem Beispiel handelte es sich vermutlich um Material, dass bereits mit HD-Technik produziert wurde. Da kann ein ordentlicher SD-Sender, wie der NDR durchaus ein besseres Bild bieten, als ein HD-Sender mit schlechterem , älteren HD-Material.
Nur, das Quellmaterial, was du da gesehen hast, wird natürlich bei einer HD-Ausstrahlung noch ein ganzes Stück besser rüber kommen.
Das übersehen oft die HDTV-Skeptiker.


Das hast Du gut analysiert, war wahrscheinlich wirklich eine
HD Aufnahme. Und bei guter Bitrate ist die volle SD Qualität
rüber gekommen, sehe ich auch so.

Gruss
allwonder
hdtvscholli
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2006, 22:11
Hallo Leute, wer kann EXQI Kerst sehen ? Was da z.Z. läuft ist technisch äußerst interessant. Nach den miserablen Zeichentrickbildern läuft jetzt die erste Liveschalte mit 576i. Die Bildqualität der derart gut, dass man es nur sehr schwer von 1080i unterscheiden kann. Ich behaupte, dass das Kameramaterial, wie bei allen Alfacamangeboten, auf alle Fälle HD ist. Mein Humi bekommt zwar nur 576i geliefert, aber er scaliert mir das hervorragend auf 1080i.
hdtvscholli
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2006, 22:46
Schade, dass ich noch immer keine Mitstreiter für die auch inhaltlich sehr interessante Livesendung finde. Nicht nur die Kameras sind Hd, wohl auch die gesamte Übertragungstechnik. Eben wurden den mitwirkenden Kindern unmittelbar vorher geschossene Fotos auf großen Bildschirmen gezeigt, die auch in ausgezeichneter Qualität rüber kamen.
Die wollen mich wohl entgültig davon überzeugen, dass es reicht, gutes HD-Quellmaterial auf 576i anzubieten ?
Nein, so einfach gehe ich da nicht mit !
Wieso wird so eine hervorragende Übertragungskette auf diesem HD-Transponder mit einem einzigen "schlechten" Glied übertragen ?
Schade, die Liveschaltung ging eben zu Ende. Jetzt läuft eine weniger gute Motorsport-Aufzeichnung.


[Beitrag von hdtvscholli am 23. Dez 2006, 22:48 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2006, 23:55
...und auf EXQI (1) läuft jetzt die Erstaustrahlung des neuesten J.M.Jarre-Konzertes aus der Sahara in 1080i an.


[Beitrag von hdtvscholli am 23. Dez 2006, 23:55 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2006, 00:39
Ich war mir bisher nicht sicher, aber es handelt sich wohl doch um die zeitgleiche Liveübertragung dieses Konzertes.
Kann das noch jemand bestätigen ?
Das ist umso erstaunlicher, da diese Konzerte von Euro1080 in den vergangenen Jahren immer exklusiv über HD2 nur für Kinos und andere Großabnehmer live freigeschaltet wurden.


[Beitrag von hdtvscholli am 24. Dez 2006, 00:40 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2006, 15:03
Z.Z. kann man eine Liveschaltung zu Probearbeiten von "Figaros Hochzeit" auf EXQI auf dem EXQi-MPEG2"-Kanal in 1080i verfolgen. Zu diesem Zweck wurde auch extra eine 5.1 Tonspur aufgeschaltet. Erstmalig wieder nach genau einem Jahr auf einem der Euro1080-Kanälen !
Was ist mit dem MPEG4-Transponder los ? Da ist im Moment gar nix !?!?!


[Beitrag von hdtvscholli am 24. Dez 2006, 15:16 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Dez 2006, 16:10
Tja, bleibt wohl jetzt nur "Rigoletto - Verdi" auf AnixeHD...
hdtvscholli
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2006, 16:28
Da habe ich eben auch gerade mal reingeguckt. Das ist leider wie am vergangenen Sonntag wieder nur eine Abtastung von einer alten "Landfilmrolle" aus DDR-Zeiten.
PS: Da soll tatsächlich was dran sein. Im DEFA-Studio Babelsberg wanderte wirklich gerade dieses "Landfilmmaterial" kurz nach der Wende in einen riesigen Container. Unbestätigten Berichten zufolge, soll Anixe dieses Material kostenlos ausgegraben haben...
Damit schalten wir zurück zur Generalprobe von "Figaros Hochzeit" auf EXQI...


[Beitrag von hdtvscholli am 24. Dez 2006, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EXQI heute auch unverschlüsselt 1
hdtvscholli am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
EXQI FTA !
hdtvscholli am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
HD1 und EXQI FTA !
hdtvscholli am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
HD 1 und EXQI derzeit unverschlüsselt auf Astra 3
MeggiMeg am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
EXQI FTA !
hdtvscholli am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  8 Beiträge
Empfang EXQI ?
srumb am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
EXQI weg !
hdtvscholli am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
EXQI - ein führungsloser Haufen !
hdtvscholli am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  6 Beiträge
HDTV-Programm mit Logo EXQI
hdtvscholli am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  6 Beiträge
EXQI ist mal wieder frei !
hdtvscholli am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814