HDTV, was brauche ich dafür

+A -A
Autor
Beitrag
antaris
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 16:01
Hallo erstmal,

zu beginn erstmal eine entschuldigung, falls dieses Thema schon öfter angesprochen wurde und ich die Suchfunktion erstmal außen vor lasse.

Also, ich will mir demnächst ein neues TV gerät holen.
Wenn neu, dann dachte ich mir kauf ich gleich HD ready.
Habe mich dann mal versucht im inet darüber zu informieren und mußte feststellen, das das ganze ein relativ schwieriges Thema zu sein scheint.

Ich beschreibe mal, was ich gerne hätte:

- HDTV empfang über Kabel (zurzeit analog) oder DVB-T (habe irgendwo gelesen das HDTV über dvb-t z.Z. nicht möglich ist?)
- LCD mit der möglichkeit meinen PC und Laptop (beides HD Ready) mit anzuschließen (S-Video oder DVI)
- Dolby Surround auch mit der möglichkeit meinen PC und Laptop anzuschließen (optisch)


Ich sehe dabei nun 2 möglichkeiten:

1. der normale weg mit DVB-C digital Receiver, LCD TV und surround system
2. der "andere" weg über PC mit PCI DVB-C Karte, TFT Monitor und surround system


Wahrscheinlich ist die 1. möglichkeit die einfachste und am besten zu bedienende, also mir am naheliegendste möglichkeit.
Der anschluß meines PC's oder Laptop an ein LCD TV wird wahrscheinlich kein allzugroßes Problem darstellen.
Nur bin ich zu blöd ein surround system mit optischen audioeingängen zu finden.
Wie ist das mit den HDMI anschlüssen? Ich finde irgendwie keine geräte mit einem HDMI ausgang.

Vielen dank im vorraus.
antaris
Neuling
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 16:36
Mal ne frage am rande....lohnt es sich überhaupt heutzutage mit DVB-C auf HDTV zu setzen, bzw umzusteigen?
Hier in den forumsbeiträgen sieht das doch alles eher sehr pessimistisch aus.

Über Satelit ist bei mir unmöglich, da mein vermieter keine Schüssel zuläßt...müsste dafür also erst umziehen.


[Beitrag von antaris am 14. Jan 2007, 16:38 bearbeitet]
Paddy_0511
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 19:02
Hallo,

also über Satelitte gibts mehr HD zu empfangen. Bin auch Kabelkunde, kann leider auch nicht auf Satelitte. Ich bin aber auf Kabeldigital umgestiegen. Zurzeit speißt Kabel Deutschland nur Premiere HD ein. Also nicht gerade viel.
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 15:40

Wie ist das mit den HDMI anschlüssen? Ich finde irgendwie keine geräte mit einem HDMI ausgang.

HDTV-Receiver und manche DVD-Player/Rekorder sowie AV-Receiver.
Solange du kein HDTV empfangen kannst bringt er dir auch nicht viel.
Muppi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 16:28
@antaris

Ich hatte auch das Problem mit meinem Vermieter. Habe trotzdem eine Lösung gefunden, und zwar eine Schüssel die auf dem Boden steht. Geht aber nur wenn du Balkon oder Terrasse hast. Und dagegen hatte mein Vermieter keine rechtliche Handhabe, denn schließlich kann er nicht verbieten, was ich mir auf den Boden meiner Terrasse stelle.
Slatibartfas
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 16:30

Colocolo schrieb:

Wie ist das mit den HDMI anschlüssen? Ich finde irgendwie keine geräte mit einem HDMI ausgang.

Solange du kein HDTV empfangen kannst bringt er dir auch nicht viel.

Würde ich nicht so sagen. Seitdem ich meinen schon 2 Jahre alten DVD-Player über DVI an den HDMI-Eingang meines TV angeschlossen habe, hat sich die Qualität gegenüber den Analog-Anschlüssen erheblich verbessert. Ich würde auf einen digitalen Eingang am TV, egal ob DVI oder HDMI auch ohne HDTV nichtmehr verzichten wollen.

Gruß,
Slati
Colocolo
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 19:00
Gut, es bringt ein besseres Bild.
In wie weit sich das aber von RGB oder YUV bei guten Geräten und Kabeln unterscheidet, ist was anderes. Ich bin mit Scart RGB sehr zufrieden.

Ich würde auf einen digitalen Eingang am TV, egal ob DVI oder HDMI auch ohne HDTV nichtmehr verzichten wollen.

Klar, der muss dabei sein. Auch wenn ich ihn noch nicht brauche...
Ich würde halt, so wie ich den TO verstanden habe, nicht nur auf Geräte mit HDMI gucken, sei es nun ein DVD-Player oder ein DVB-C-Receiver.


[Beitrag von Colocolo am 15. Jan 2007, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was brauche ich für HDTV ?
hemorieder am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Was brauche ich für HDTV?
Mehalon am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  11 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Was brauch man für HDTV???
Freezer1983 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe zu HDTV Receivern premieretauglich
simplysax am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV Auflösung
lucgas am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Brauche Infos rund um HDTV-Kabel
ascalathe am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Vorraussetzung HDTV
lukmanx am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940