Beim 1.Mal da tut's noch weh.

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 00:56
Ich glaue es war Hans Albers, der das mal sang. Ich meine hier die erste HDTV-Live-Übertragung von Anixe HD am heutigen Abend.
Zunächst mal war meine Freude Freude groß, dass Anixe HD dies überhaupt fertig bringt. Anerkennung und Respekt den Machern von Anixe HD !
Weniger Anerkennung aber dem Produktionsteam dieses Fußballspieles. Mit hoher Wahrscheinlchkeit machen nämlich die Kameraleute und vor allem der Bildregisseur so eine HD-Produktion auch zum 1.Male. Da hätte man aber vorher ruhig noch etwas mehr üben sollen und z.B. mal ein bisschen bei Premiere HD zugucken sollen, wie dort inzwischen Fußball für große HD-Bildschirme angeboten wird.
Meine Kritikpunkte in Kurzform:
1) Auch eine Handkamera sollte inzwischen eine HD-Auflösung haben.
2) Zu 90% war der Spielfeldausschnitt trotz 16:9 zu klein, das heißt wie bei früherem 4:3 zu sehr rangezommt.
3) Dadurch bedingt waren Kameraschwenks
zu schnell und folglich verwaschen.
4) So viele Nahaufnahmen der Spieler, oft im Sekundentakt,braucht man bei HDTV nicht mehr. Man erkennt jeden einzelnen Spieler, wenn man 2m vor einem 47"er sitzt auch in der Halbtotalen.
5) Es fehlte der Reporter. Nur Stadion live kann man als 2.Tonspur anbieten.

Die 2. Halbzeit habe ich mir jetzt nur noch auf meinem kleinen 32"er angesehen. Da ist die "alte" Bildführung zu ertragen, denn beim Großen tat's beim ersten Mal noch weh, als ich die inzwischen gewohnte Bundesliga-Sitzposition einnahm.

Das reicht vielleicht erst mal für eine Diskussion.
allwonder
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 01:18
Hi,

fürs erste Mal fand ich das aber ganz ordentlich.

Da hat sich Sat1 neulich aber richtig blamiert.
Und Premiere hat auch mal klein angefangen, mit Bildzucken und permanenten Tonstörungen.

Also, Hut ab vor dem kleinen Sender Anixe.

Gruss
allwonder
izak.stern
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 01:29
Ich kann Punkt 3) von hdtvscholli als für mich einzigen Negativpunkt zustimmen. Punkt 2) ist mir nicht aufgefallen, was vllt. an den kleinen 27" gelegen hat. Punkt 4) war für mich aus gleichem Grund ebenfalls kein Problem. Punkt 5) hingegen fand ich eine sehr angenehme Abwechslung, klar wäre die bessere Lösung eine zweite Tonspur, so wären beide Zuschauertypen zufrieden. Weiterhin kann ich allwonder dahingehend zustimmen, dass Anixe HD in meinen Augen eine für das erste Mal durchaus respektable Übertragung geliefert hat.
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 10:40
Ich wiederhole gern auch noch einmal meinen Respekt vor Anixe HD. Für einen 27"er trifft meine Kritik an der Kameraführung ja auch nicht zu. Für diese Bildgröße und einem Betrachtungsabstand über 3m ist diese alte Bildregie nach wie vor sogar besser.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 17:50

hdtvscholli schrieb:
Ich wiederhole gern auch noch einmal meinen Respekt vor Anixe HD. Für einen 27"er trifft meine Kritik an der Kameraführung ja auch nicht zu. Für diese Bildgröße und einem Betrachtungsabstand über 3m ist diese alte Bildregie nach wie vor sogar besser.

Stimmt. Denn HDTV schaut man bei einem 27" niemals aus 3m Entfernung.

Aber wer hat das Signal bzw die amateurhafte Kameraführung produziert?
izak.stern
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2007, 18:42

redtuxi schrieb:
Denn HDTV schaut man bei einem 27" niemals aus 3m Entfernung. ;)


Richtig, 180 - 200cm.
hdtvscholli
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 17:11
...und beim 2. Mal taten mir die Augen nicht mehr weh !
Vermutlich ein ganz anderes Produktionsteam hat gestern abend für Anixe HD aus Kiew zu 90% Bilder aus der Halbtotalen und damit wesentlich ruhigere Bilder, als in der vergangenen Woche gezeigt.
So soll es bei einem hochaufgelösten Bild sein. Zu dem technischen Bildqualitätsvorteil kommt dann auch noch der rein fußballerische Effekt, dass man nicht nur die 3, 4 Spieler sieht, die sich gerade um den Ball streiten, sonderen auch diejenigen, die sich freilaufen, kurz gesagt, wie ein Fußballspiel in seiner gesamten Taktik abläuft.
izak.stern
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 18:06
Schade, hab die Übertragung gestern total vergessen.

Ich hoffe Anixe HD überträgt noch weitere Fußballspiele. Ich denke mit solchen Übertragungen hat Anixe wesentlich mehr Chancen seinen bisher recht spärlichen Zuschauerstamm weiter auszubauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1.Mal HDTV und Probs
!look am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
HDTV - Abwarten beim Gerätekauf?
Schalumi22 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Störsignale beim "zappen"?
wilson24de am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Bildstörungen beim Umschalten auf HD Receiver
Sammy_HDCP am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
HD+ Smartcard beim Kauf dabei?
Darky41 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Anixe HD mal da, mal nicht.
m261 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
Formel 1 in HDTV?
mr.mack am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Warum 16:9 und nicht 2,35:1 wie im Kino?
*Cineast* am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
reicht kontrast 800:1
Grottenolm2 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
formel 1 auf hotbird
sorcer3r am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973