DVD gucken: DVD-Player mit HDMI oder Macbook Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
Tcdcts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 17:26
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Forum gefunden habe, aber ich versuche es mal...

Ich kaufe mir zu Weihnachten einen Samsung LE37M86 Full-HD LCD-TV. Da ich das Full-HD auch voll ausnutzen will, hab ich überlegt, wie ich meine DVDs in der besten Qualität auf meinen Schirm bekomme.

Schonmal vorab: Ein HDDVD-Player kommt im Moment gar nicht in Frage, noch nicht ausgereift und viel zu teuer...

Zurück zum Thema:
Da ich schon ein Macbook Pro besitze, kann ich es ja per DVI-HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen und hab dann die volle Auflösung von 1080p.

Nun meine Frage:
Gibt es einen qualitativen Unterschied , wenn ich ne DVD in mein Macbook Pro einschiebe und diese dann per DVI-HDMI am LCD gucke oder sollte ich mir lieber einen DVD-Player mit HDMI kaufen, der upscaling auf 1080p beherrscht? Würde für so einen Player ca. 80€ anlegen (z.B. Toshiba SD470)

Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt und hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

Danke!
VMPR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 17:31
Da Apples DVD Player Software nicht so toll ist (Achtung, habe selbst NUR Apple Computer), würd ich - wenns um die Qualität geht - zu einem Standalone Gerät greifen.

Ich schau Blu-ray allerdings auch über die Playstation 3 :-)
Tcdcts
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 17:37
Okay, also eher einen Standalone-Player, wenns um normale DVDs geht...

US TV-Serien in 720p per Macbook Pro (als mkv mit VLC) können sich aber doch sehen lassen, oder?
Tcdcts
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 14:54
-> schieb:

Gibt es keine weiteren Meinungen und Vorschläge von euch?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Danke!

TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 16:10
Hmmm, meiner Meinung nach widersprechen sich diese beiden Sätze:


Tcdcts schrieb:

Da ich das Full-HD auch voll ausnutzen will, hab ich überlegt, wie ich meine DVDs in der besten Qualität auf meinen Schirm bekomme.


Tcdcts schrieb:

Schonmal vorab: Ein HDDVD-Player kommt im Moment gar nicht in Frage, noch nicht ausgereift und viel zu teuer...


Wenn Du HD voll ausnutzen willst, ist ein HD-Medium dafür Voraussetzung (HD stehe hier für HD-DVD bzw. BlueRay).
Die "normale" DVD ist nunmal SD und würde vom Player/TV lediglich auf die entsprechende Auflösung hochscaliert.


Tcdcts schrieb:

US TV-Serien in 720p per Macbook Pro (als mkv mit VLC) können sich aber doch sehen lassen, oder?

Naja, grundsätzlich schon. Nur leider sind diese Files ja schon komprimiert und entsprechen daher nicht mehr der Original-Qualität.
Tcdcts
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 16:21
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, komm mit diesen ganzen HD/SD-Begriffen noch durcheinander...

Ja klar ist die Qualität nur mit HD-Material auch perfekt.

Meine Frage ist daher nur, ob die DVD von der Qualität her besser aussieht, wenn man sie per HDMI-DVD-Player abspielt oder per Macbook Pro einspeist (?)

Und ja, natürlich sind die mkv-Dateien schon komprimiert, aber von der Quali ja wesentlich besser als PAL oder DVB-S...
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 16:34

Tcdcts schrieb:

Meine Frage ist daher nur, ob die DVD von der Qualität her besser aussieht, wenn man sie per HDMI-DVD-Player abspielt oder per Macbook Pro einspeist (?)


Da würde ich mal "frech" behaupten: Das liegt in erster Linie an der Bildverarbeitungs-Elektronik, die verbaut wurde und dabei sollte doch ein guter DVD-Player "die Nase vorn" haben, weil er ja speziell für die Wiedergabe von DVD's gebaut wurde, während ein Macbook doch sicher auch noch viele andere Dinge tun kann/muss/soll.

Aber konkreter kann Dir da natürlich jemand drauf antworten, der beides schon gesehen/ausprobiert hat.

Ich persönlich bevorzuge das "Prinzip der kürzesten Signalwege", also direkt aus dem Player raus und per HDMI-Kabel direkt in den TV rein.
izak.stern
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 00:09
Interessanter Thread, bzw. ich habe mir auch schon einmal die Frage gestellt, ob eine DVD Wiedergabe über den Laptop nicht eine besseres Bild als mein DVD-P liefert. In meinem Fall musste ich leider zu dem Schluss kommen, dass es wirklich so ist. Leider, da ich einen nicht ganz billigen DVD-P (Marantz DV6001) habe und es eigtl nicht wahrhaben wollte. Der einzige für mich Sinn machende Grund ist, dass ich einen HDready LCD mit 1366x768px besitze, welcher eine rel schlechte Scaler/Deinterlacereinheit hat, und ich diesen mit dem Notebook in Verbindung mit PowerStrip nativ ansteuern kann und der DVD-P eben "nur" 720p ausgibt. Nach dem Test benutze ich aber weiterhin den DVD-P, da es einfach zu unkomfortabel ist jedes mal den Laptop mit VGA Kabel an den LCD anzuschließen und v.a. kann ich über meine lausige Onboard-Soundkarte nur analogen Stereosound ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HDTV Fern + HDMI DVD Player
rocky041288 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
HDTV DVD PLAYER
sitzbezuegeprofi_Chris am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  6 Beiträge
DVD Player an HDTV Reciever ?
Synapticus am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  6 Beiträge
Hochskalieren auf 1080p DVD Player?
FreddieMercury am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
HDTV DVD Player
Atomics am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  14 Beiträge
HDTV Test DVD
th.cb am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  19 Beiträge
xbox360 ein upscaling dvd player?
Lumpenjunge am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Nicht-HDMI-fähiger DVD-Player und HD-TV
thommes1110 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
HD Clips im DVD Player
housy am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
dvd player an full hd
scooby26 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340