HD-TV Preis- und Technikentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
PunjabiNightmare
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 19:02
Wie werden sich die Preise der HD-TVs in Zukunft entwickelnt? Sind in der nächsten Zeit große Preissenkungen ( nach der EM ) in Aussicht? Sind (sinnvolle) technische Verbesserungen zu erwwarten.... Bedarf es dieser überhaupt? Sind die Geräte einigermaßen ausgereift (zukunftssicher) oder sollte man noch etwas warten (Nichtausgereifte Techniken / Preissenkungen)?
harrynarry
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 22:32
Preise werden sinken. Im nächsten Jahr wieder so richtig.

LCD wird sich ganz rasant entwickeln. Samsung hat angekündigt, Panels entwickelt zu haben die bis 240 Bilder pro Sek. darstellen können.

Ja, es bedarf weiterer Entwicklung:

1. Geschwindigkeit
2. Besseres Schwarz (LCD)
3. Stromverbrauch (wird mit LED Hintergrundbelichtung gehen)
4. Ganz flache Geräte
5. Bessere Deinterlacer, Scaler
6. Bessere Berechnung der Zwischenbilder bei 100Hz-Technik
7. Größere Blickwinkel

Die Technik entwickelt sich so schnell und stetig, dass jeder für sich entscheiden muss, wie lange er sich sein altes Gerät noch antun will. Denn es gibt zu jedem Zeitpunkt immer noch die Aussicht, dass in drei Monaten oder einem halben Jahr ein noch besserer Nachfolger erscheint.

Sinnvoll ist es beim anvisierten Modell einige Monate abzuwarten: erstens kann man dann die Erfahrungsberichte lesen und zweitens werden evtl. die ersten Produktionsfehler behoben sein. Positiver Nebeneffekt: der Straßenpreis ist dann auch wieder etwas gesunken. Aber das betrifft ein Handy genau so wie ein HDTV-Fernseher.

Die aktuelle Geräte sind inzwischen viel besser geworden. Insbesondere bei den Fernsehern hat sich was getan: die Probleme mit der 24p-Darstellung sind Vergangenheit, Farben stimmen, Preise sind in Regionen gesunken, wo die meisten es sich schon ernsthaft überlegen: ist bei Media Markt & Co. eindeutig zu beobachten.
PunjabiNightmare
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 17:30
Andere Meinungen?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 17:47

PunjabiNightmare schrieb:
Andere Meinungen?

Bei HDTV-Komponenten ist es wie überall in der Unterhaltungselektronik. Die Technik wird besser, die Preise sinken.

Das Warten vor dem Kauf sollte allerdings irgendwann ein Ende haben, denn die Situation mit zukünftiger Weiterentwicklung und weiterem Preisverfall wird es immer geben und somit auch einen Grund die Anschaffung zu verschieben.

Bei dem aktuellen Stand der Technik und dem angebotenen Preisniveau sehe ich keine Grund länger zu warten mit der Anschaffung. Das einzige was aktuell zumindestens in Deutschland noch zu wünschen übrig läßt ist das TV-Angebot in HDTV.

Es bringt nichts sein Geld solange zu sparen, bis sich die Erben irgendwann davon die neueste Generation HDTV-Equipment zulegen.
PunjabiNightmare
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 18:53
Nur wenn ich mir dann diverse Erfahrungsberichte durchlese wird eigntlich über jedes Gerät gemeckert, sei es nun der Schwarzwert, Clouding, etc...

Da denkt man schon ob es nicht besser ist abzuwarten bis die Technik ednlich ausgereift ist
Monkeyface66
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 23:33
Wann beginnen ungefähr die Preisverfälle?

Hat jemand nen Vergleich zum letzten Jahr?


Ich brauche noch einen LCD!!
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 10:35

PunjabiNightmare schrieb:
Nur wenn ich mir dann diverse Erfahrungsberichte durchlese wird eigntlich über jedes Gerät gemeckert, sei es nun der Schwarzwert, Clouding, etc...

Da denkt man schon ob es nicht besser ist abzuwarten bis die Technik ednlich ausgereift ist

Das Gemecker wird weiter gehen bis zwischen TV-Bild und Realität kein Unterschied mehr zu erkennen ist.
Das wird aber sicher noch Jahrzehnte dauern.

Wenn ich bei dem Bild den mir mein HD S2 an meinem 50"er Sony bietet von Unausgereiftheit sprechen wollte, müsste ich auch konsequenter Weise eingestehen, das wir über Jahrzehnte im Röhren und SD-Zeitalter mit TV-Equipment leben mussten, dass nie eine akzeptablen Entwicklungsstand erreicht hat.

Es ist halt alles Relativ und hier in einem Forum orientierten sich viele Leute eben immer am Idealfall, der die Realität einfach schlecht wegkommen läßt.

Allerding ist auch niemand gezwungen sich neues TV-Equipment zuzulegen. Das ist allein deine Entscheidung.

Salti
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 10:44

Monkeyface66 schrieb:
Wann beginnen ungefähr die Preisverfälle?

Hat jemand nen Vergleich zum letzten Jahr?


Ich brauche noch einen LCD!!

Preisverfälle sind besonders in der Unterhaltungselektronik ein kontinuierliches Phänomen, das mit der Erfindung der Röhre begann und mit dem Zusammenbruch des aktuellen Wirtschaftssystems enden wird.

Preisvergleiche mit dem letzten Jahr machen nur Sinn im Bezug auf die Auslaufgeräte aus dieser Zeit. Die technisch weiter entwickelten Geräte dürften auf einem vergleichbaren Niveau liegen. Nur bekommst Du z.B. jetzt FullHD für den Preis von HDReady im letzten Jahr.

Slati
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 10:44
Hi!

Das Problem wird eher das Angebot an HD-TV und Blu-Ray-Software sein...
Aufwand und Nutzen sind noch sehr hoch.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD ohne Hd TV ?
Sutte am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
HD-TV Kanäle
gobel am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Fashion TV HD aufgeschaltet !
hdtvscholli am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
HD Handy = Handy TV?
Stevee96 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
HD-TV im Kabelnetz
harty am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
HD-TV Testen
m@ui am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  15 Beiträge
HD TV genial!
beamer_740 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  13 Beiträge
Frage zu HD-TV von HD-Neuling
scr00ge am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
HD -TV tauglicher Festplattenreceiver
kraus99 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Fashion TV HD verschlüsselt?
Cyber-Guy am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091