HD Box von UPC-Austria ->Fragen/Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Mitsuhatzer
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 13:04
Hallo,dies ist mein erster Beitrag hier,ich hoffe ich habe nichts übersehen....

Auf jeden Fall bin ich seit ~1Woche "glücklicher" Mieter
der UPC HD-DVR Set-Top box.

Wenn wer Fragen dazu hat beantworte ich natürlich gerne...ich habe allerdings auch einige Fragen.

Vielleicht weiß ja wer Rat?

1.Wenn ich auf der FB die Taste "TV" drücke wird der Bildschirm schwarz. Fernseher zeigt dann "Kein Signal auf HDMI1". Nach dem drücken der "UPC" Taste kommt das Bild wieder.

Eigentlich sollte man nach dem drücken der Taste den Fernseher bedienen können mit der UPC Fernbedienung?
Weiß wer näheres darüber?

2.Wenn ich auf die Taste DVR Drücke komme ich nicht wie erwartet zum DVR....passiert einfach nichts. Auch toll gelöst.Ist das auch normal?

3.Standby Verbrauch von dem Gerät 25Watt....kanns ja auch nicht sein,oder????

gruß
Michael
wego
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 14:31

Mitsuhatzer schrieb:
Hallo,dies ist mein erster Beitrag hier,ich hoffe ich habe nichts übersehen....

Auf jeden Fall bin ich seit ~1Woche "glücklicher" Mieter
der UPC HD-DVR Set-Top box.

Wenn wer Fragen dazu hat beantworte ich natürlich gerne...ich habe allerdings auch einige Fragen.

Vielleicht weiß ja wer Rat?

1.Wenn ich auf der FB die Taste "TV" drücke wird der Bildschirm schwarz. Fernseher zeigt dann "Kein Signal auf HDMI1". Nach dem drücken der "UPC" Taste kommt das Bild wieder.

Eigentlich sollte man nach dem drücken der Taste den Fernseher bedienen können mit der UPC Fernbedienung?
Weiß wer näheres darüber?

2.Wenn ich auf die Taste DVR Drücke komme ich nicht wie erwartet zum DVR....passiert einfach nichts. Auch toll gelöst.Ist das auch normal?

3.Standby Verbrauch von dem Gerät 25Watt....kanns ja auch nicht sein,oder????

gruß
Michael


1. bei mir wird beim drücken der TV taste der (nicht mehr vorhandene) videorecorder durchgeschleift und am tv ausgegeben.
2. dvr und radio- tasten sind meines wissens nicht belegt. upc rulez!
3. doch, kann sein. -> steckleiste mit ein/aus schalter kaufen und so plazieren, dass man ohne viel hin und her betätigen kann. ist auch praktisch, da sich die box sowohl im betrieb, bei aufnahmen und im standby aufhängen kann und dann nur mehr mit dem "vom strom nehmen" geretten werden kann.

insgesamt halt die erwartete upc- qualität, wenn gleich ich das gerät vom design der box her super find. alles andere (epg, software, etc.) ist unterer durchschnitt, wenn überhaupt.
Mitsuhatzer
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 20:38
@Wego:

zu 1. Also ist die TV-Taste nicht zum fernsteuern des Fernsehers gedacht...habs mir fast gedacht. Die Anleitung die dabei war ist offensichtlich für ein anderes Gerät....

zu 2. : Ist aber wirklich hirnrissig,oder? Ich meine wenn die Tasten schon vorhanden sind....

zu3.: Das geht aber nur dann wenn du das Teil nicht als Videorecorder nutzen willst....
wego
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 20:39
ad 3. naja, JEDEN tag wird man ja im normalfall nix aufnehmen. find die lösung eigentlich nicht schlecht.

die hd box startet sich ja pro tag mehrere male und prüft, ob ein update vorhanden ist (1x/woche hätte gereicht)...
Mitsuhatzer
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 22:00

wego schrieb:
.............
die hd box startet sich ja pro tag mehrere male und prüft, ob ein update vorhanden ist (1x/woche hätte gereicht)...



Echt?Ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Werd das Ding vielleicht an eine Extra Funksteckdose hängen.....

Ist es eigentlich möglich das mal ein Update kommt mit dem man die Senderliste umsortieren kann bzw Sender löschen kann?
Das Teil ist ja echt der letzte Dreck....hüstel.

Bzw vielleicht wär´s ja hardwaremäßig gar nicht so schlecht,aber die "Firmware" von UPC ist halt ein Witz!
Leser123
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 13:32
Wenn wir schon bei der HD-Box von UPC und der "Radio"-Taste sind, kann ich über diese eigentlich auch Radio empfangen? Ich werde sie nämlich mit einem optischen Kabel an meinen AVR-Receiver anschließen und frage mich gerade, ob ich mir ein weiteres Kabel sparen kann...

Funktioniert die Audio-Übertragung bei einer Verbindung über den optischen Ausgang gut? Hat schon jemand Erfahrungen?

Wenn das Teil länger vom Strom genommen wird, werden dann die gespeicherten Einstellungen verloren gehen? Und wie sieht es bei längerfristigen Programmierungen aus? Ich meine hat jemand schon ein paar Tage ausgeschaltet und das dann überprüft? Die Einstellung der Box war ja auch relativ langsam und zeitaufwändig...


[Beitrag von Leser123 am 07. Jul 2008, 13:35 bearbeitet]
wego
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 16:45
die radio taste funkt zwar nicht, aber im menu kannst du etliche radio sender aussuchen.

mit längerfristiger programmierung hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. speicher alles via tv guide ein und der geht ohnehin nur eine woche in die zukunft.

dass der tv guide, das menu, etc. teils quälend langsam sind, ist ohnehin nichts neues. leider.
SwissSniper
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 18:03
Diese UPC Kisten sind in der Tat der letzte Dreck!! Ob in der Schweiz , Holland oder Österreich wir alle müssen mit dieser Schrott Software von UPC leben! Dass mit dem Sendersortieren ist bewusst so gemacht, dass wir sie nicht umsortieren können. Bei uns in der Schweiz ist auf Kanal 1 der UPC Promokanal !

mfg
Leser123
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 22:42

wego schrieb:
die radio taste funkt zwar nicht, aber im menu kannst du etliche radio sender aussuchen.

mit längerfristiger programmierung hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. speicher alles via tv guide ein und der geht ohnehin nur eine woche in die zukunft.

dass der tv guide, das menu, etc. teils quälend langsam sind, ist ohnehin nichts neues. leider.


Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ohne den TV/Menu die Radiosender direkt am Receiver an-/auswählen kann über den HD DVR?
wego
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 20:57
also wenn du zu den radioprogrammen geschaltet hast und die hd box an einer anlage oder receiver hängt, seh ich kein problem, warum du nicht den tv abdrehen könntest und mit der upc fernbedienung "blind" die stationen durchschalten könntest.
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jul 2008, 12:22
Also: wenn ich auf der FB auf TV drücke, springt der TV logischer Weise auf einen normalen Programmplatz um. Die Erbauer der Fernbedienung haben sich dabei gedacht, daß ich analog umschalten kann.

Zum zweiten: die Box ist schneller als die Vorgängermodelle. Der EPG ist - im Gegensatz zu der Motorola-Box - wirklich schrott. Der Latenzregler im Menü für HDMI-Signale hilft gar nicht. Die Box ist nach einiger Zeit mit HD schlichtweg überfordert. Und das Beste: schaue ich über die Box in den Videotext und wähle ein paar Seiten direkt an, muß ich die Box irgendwann neu starten, weil sie sich aufgehängt hat. Und UPC weiß von nix.
wego
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jul 2008, 16:52
oder will davon nix wissen...

aber upc stellt sich auch in bezug auf manche ton-bild-async bei DD5.1 sendungen stur. die gibts nicht lautet ständig die antwort. obwohl man von diesem problem in mehr als einem forum liest...
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 12:24

wego schrieb:
oder will davon nix wissen...

aber upc stellt sich auch in bezug auf manche ton-bild-async bei DD5.1 sendungen stur. die gibts nicht lautet ständig die antwort. obwohl man von diesem problem in mehr als einem forum liest...


Das Problem hierzulande: Kunden beschweren sich meist nur wenn was mit dem achsoschönen ORF nicht simmt, das Bild ausfällt oder es dort anderweitige Störungen gibt. Bei anderen Sendern (und ich kenne genug Wiener die abstreiten deutsches Programm zu schauen es aber heimlich doch tun) interessiert es nicht wirklich. Und dann können 90% der UPC-Kunden mit DD5.1 und HDTV gar nichts anfangen. Das sollte man auch nicht vergessen.

Nebenbei: hat man mal einen guten Techniker (Chance 1:100) am Telefon, dann kommt meist mehr ans Licht. Es kann an den alten Kabeln liegen, die schon teils 15 Jahre irgendwo liegen und eigentlich noch nicht mal für normales DigiTV ausgelegt ist. Und wenn dann noch HDTV und DD5.1 drübergeschossen werden, kommt die Box dank Packagelosses nicht mehr nach mit Synchronisieren. Und vielen Technikern fällt das vor ihren "Testboxen" gar nicht auf da die natürlich direkt und ohne Umwege abzapfen und solche Probleme erst sichbar werden wenn sie sich ein Kabel einmal um Wien legen und darüber schauen.


[Beitrag von Radioman2000 am 27. Jul 2008, 12:27 bearbeitet]
Leser123
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2008, 16:56
Was ist eigentlich mit ARTE HD Sendungen? Werden diese auch irgendwann in HD ausgestrahlt? Weiß da jemand was?
wego
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jul 2008, 22:47

Leser123 schrieb:
Was ist eigentlich mit ARTE HD Sendungen? Werden diese auch irgendwann in HD ausgestrahlt? Weiß da jemand was?


ist in anderen kabelnetzen in Ö schon längst der fall. wie wann und ob das bei upc kommt, steht in den sternen. ich persönlich tippe auf frühestens herbst08.
firebird73
Neuling
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 16:44
Hallo,

ich habe noch immer folgendes Problem mit meiner HD-Box.

Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung meines Samsung LE40M86BD niedriger als 7 stelle, kann ich die box mit der UPC Fernbedienung nicht mehr steuern.

Bei UPC hab ich das gleich nach erhalt meiner Box, im Juni, gemeldet, jedoch seit dem nichts mehr von denen gehört.

Das Lustig an der sache ist, wenn ich am Abend schaue, soll heißen draußen dunkel und kein Licht aufgedreht, kann ich die Hintergrundbeleuchtung meines LCD´s auch auf 2 hinunter fahren und die Box steuern.

Wer von euch kennt dieses Problem, oder hat bereits eine Lösung seitens UPC bekomnem?

Gruß

Firebird73
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Aug 2008, 11:05
Also das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich noch nicht.

Seit dem letzten Update funktioniert die Erinnerungsfunktion nicht mehr richtig. Wenn ich z.B. eine Serie um 22:10 Uhr programmiere, gehe auf Standby und programmiere meinen DVD-Rekorder, dann sollte die Box anspringen und das Signal durchschleifen. Das geschieht nicht mehr. Wenn ich die Box eingeschaltet habe, müßte theoretisch ein Popup erscheinen, das mich drauf hinweist. Doch erst ca. fünf Minuten nach Beginn der Erinnerung taucht das Popup auf und die Box schaltet auf den jeweiligen Kanal. Dumm ist das nur, wenn man die Box manuell aufdreht um die Sendung dann noch aufzunehmen und das Popup taucht mittendrin auf.

Ach ja: die Box ist merklich langsamer geworden als noch in den ersten Tagen.

Und nein: man wird an der Kanalbelegung nichts ändern können, da die Programmplätze verkauft sind.
wego
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Aug 2008, 23:05
ach, das alte hintergrundbeleuchtungs-meineFBfunktnicht-problem.

(hab ich auch...)

du hast prizipiell 2 möglichkeiten:
1. hintergrundbeleuchtung nach unten drehen.
2. bei upc anrufen und das lachen hören, das dir ein hotliner entgegen schleudert. gefolgt vom gedachten "das interessiert hier niemanden" des hotliners. nun gut, dass ist eigentlich keine möglichkeit. insofern bleibt dir nur 1.

lg
firebird73
Neuling
#19 erstellt: 08. Aug 2008, 16:58
Es muss aber an der Box oder an der FB liegen,
denn mit der alten neuen box (die silberne) hat es ohne probleme Funktioniert.

Auch wenn ich mit der Hintergrundbeleuchtung hinuntergefahren bin.

Werde die "Techniker" von UPC mal wieder Nerven müssen, die sollen was tun.

LG
wego
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Aug 2008, 13:41
hello!

jupp, du hast vollkommen recht. es liegt meiner meinung nach (!) an der box bzw. am empfänger der box.

die neue sd-box, die pace box, ging problemlos. die fernbedienung der pace box hat die selbe frequenz wie die philips fernbedienung, d.h. die fb der pace box funkt bei der philips box auch und macht dort die selben schwierigkeiten.

somit glaub ich, dass philips / upc hier beim IR-empfänger der hd box mist gebaut hat. ist aber nat. nur eine annahme von mir (meine fb funkt manchmal überhaupt nicht. dann kann ich das gerät nichtmal einschalten.).

lg
Leser123
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2008, 13:12

Leser123 schrieb:
Was ist eigentlich mit ARTE HD Sendungen? Werden diese auch irgendwann in HD ausgestrahlt? Weiß da jemand was?


Habe mal bei UPC nachgefragt und da hieß es, dass ARTE HD noch im Laufe dieses Jahres kommen wird, einen genauen Termin können sie mir aber leider nicht nennen, dürfte Herbst werden.

Bin ja mal gespannt ob das was wird...


[Beitrag von Leser123 am 21. Aug 2008, 13:12 bearbeitet]
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Aug 2008, 18:33

Leser123 schrieb:

Leser123 schrieb:
Was ist eigentlich mit ARTE HD Sendungen? Werden diese auch irgendwann in HD ausgestrahlt? Weiß da jemand was?


Habe mal bei UPC nachgefragt und da hieß es, dass ARTE HD noch im Laufe dieses Jahres kommen wird, einen genauen Termin können sie mir aber leider nicht nennen, dürfte Herbst werden.

Bin ja mal gespannt ob das was wird...


Es wird der 1. September sein. Meinem VIP-Kundenbetreuer kann ich bei so was vertrauen.
wego
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Aug 2008, 22:08
neuer stand somit:

ab 1.9. geht

okto analog

und kommen

okto digi
discovery hd
permiere hd
arte hd
helmi76
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2008, 14:43

firebird73 schrieb:
Hallo,

ich habe noch immer folgendes Problem mit meiner HD-Box.

Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung meines Samsung LE40M86BD niedriger als 7 stelle, kann ich die box mit der UPC Fernbedienung nicht mehr steuern.

Bei UPC hab ich das gleich nach erhalt meiner Box, im Juni, gemeldet, jedoch seit dem nichts mehr von denen gehört.

Das Lustig an der sache ist, wenn ich am Abend schaue, soll heißen draußen dunkel und kein Licht aufgedreht, kann ich die Hintergrundbeleuchtung meines LCD´s auch auf 2 hinunter fahren und die Box steuern.

Wer von euch kennt dieses Problem, oder hat bereits eine Lösung seitens UPC bekomnem?

Gruß

Firebird73


Ich habe zwar keine UPC Box, aber mit meinem Pace Sat Receiver mit dem Samsung LE40M86BD das gleiche Problem. Bei mir hat das Ausschalten des Energiesparmodus am Fernseher die Sache ein bisschen verbessert, vorher gings gar nicht, jetzt zumindest öfter ;). Wunder wirkt bei mir das Einschalten einer mit Energiesparlampen betriebenen kleinen Nachttischlampe, dann geht die Fernbedienung auf einmal wesentlich besser. Erklärung dafür habe ich keine, aber anscheinend stört der Samsung TV irgendwie die Box, denn wenn der Fernseher aus ist, reagiert der Receiver sofort und problemlos,

lg Helmi
SwissSniper
Stammgast
#25 erstellt: 26. Aug 2008, 00:32
Ich habe auch einen Samsung LE40M86BD. Ich habe jedoch mit der UPC Schrott Box diesbezüglich keine Probleme!

mfg
wego
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Aug 2008, 17:11
das problem wurde schon in anderen foren durchgekaut.

es ist nunmal so, dass anscheinend der IR receiver an der hdbox bei upc probleme mit etlichen lcds macht. mein LG hat ebenfalls probleme damit. die alte pace box hat mit der gleichen fernbedienung keine probleme gemacht.
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Aug 2008, 09:54

wego schrieb:
es ist nunmal so, dass anscheinend der IR receiver an der hdbox bei upc probleme mit etlichen lcds macht.


Die Box hat so viel Probleme, daß es sinnvoller ist aufzuzählen was funktioniert.
jim_b_at
Neuling
#28 erstellt: 01. Sep 2008, 18:23

Radioman2000 schrieb:

Leser123 schrieb:

Leser123 schrieb:
Was ist eigentlich mit ARTE HD Sendungen? Werden diese auch irgendwann in HD ausgestrahlt? Weiß da jemand was?


Habe mal bei UPC nachgefragt und da hieß es, dass ARTE HD noch im Laufe dieses Jahres kommen wird, einen genauen Termin können sie mir aber leider nicht nennen, dürfte Herbst werden.

Bin ja mal gespannt ob das was wird...


Es wird der 1. September sein. Meinem VIP-Kundenbetreuer kann ich bei so was vertrauen. :)


Hallo!

Scheint wohl doch (noch) nicht zu kommen....

Schade,
Jim
wego
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Sep 2008, 19:10
ach, upc ist momentan noch ganz stolz darauf, dass sie 2 hd kanäle haben. wenn bei ihnen endlich mal durchsickert, dass andere kabelanbieter zwischen 5-6 hd sender haben, werden sie viell. auch mal alibi-habler was aufschalten. denn eins ist bei upc seit jeher der fall: gehandelt wird erst, wenn man muss. vorher passiert nix.

egal. meine einstellung hinsichtlich upc dürfte ohnehin bekannt sein...
jim_b_at
Neuling
#30 erstellt: 01. Sep 2008, 19:39

wego schrieb:
ach, upc ist momentan noch ganz stolz darauf, dass sie 2 hd kanäle haben. wenn bei ihnen endlich mal durchsickert, dass andere kabelanbieter zwischen 5-6 hd sender haben, werden sie viell. auch mal alibi-habler was aufschalten. denn eins ist bei upc seit jeher der fall: gehandelt wird erst, wenn man muss. vorher passiert nix.

egal. meine einstellung hinsichtlich upc dürfte ohnehin bekannt sein...


Hi, kann man eh nicht ändern, wenn man wie ich in einer Mietwohnung in Wien lebt....

Aber ORF HD ist immerhin eine tolle Sache und FIT ist wenigstens nicht allzu teuer.

LG,
Jim
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Sep 2008, 13:22

jim_b_at schrieb:

Radioman2000 schrieb:

Leser123 schrieb:

Leser123 schrieb:
Was ist eigentlich mit ARTE HD Sendungen? Werden diese auch irgendwann in HD ausgestrahlt? Weiß da jemand was?


Habe mal bei UPC nachgefragt und da hieß es, dass ARTE HD noch im Laufe dieses Jahres kommen wird, einen genauen Termin können sie mir aber leider nicht nennen, dürfte Herbst werden.

Bin ja mal gespannt ob das was wird...


Es wird der 1. September sein. Meinem VIP-Kundenbetreuer kann ich bei so was vertrauen. :)


Hallo!

Scheint wohl doch (noch) nicht zu kommen....

Schade,
Jim


Interessant. Das ist aufs Management auch kein Verlaß mehr.
wego
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 02. Sep 2008, 16:52

jim_b_at schrieb:

Hi, kann man eh nicht ändern, wenn man wie ich in einer Mietwohnung in Wien lebt....

Aber ORF HD ist immerhin eine tolle Sache und FIT ist wenigstens nicht allzu teuer.

LG,
Jim


bei mir ist es (leider) das selbe. aber immerhin werd ich gegen november umziehen und dort gibts dann endlich SAT.

ich find upc schon im gehobenen preisrahmen, zahl für tv und internet 60€/monat, das sind immerhin 720€/jahr zuzüglich gis gebühren. das ist beileibe nicht wenig.
und orf hd ist zwar tatsächlich eine tolle sache, aber wohl kaum der verdienst von upc.
jim_b_at
Neuling
#33 erstellt: 03. Sep 2008, 08:13

wego schrieb:

jim_b_at schrieb:

Aber ORF HD ist immerhin eine tolle Sache und FIT ist wenigstens nicht allzu teuer.

aber immerhin werd ich gegen november umziehen und dort gibts dann endlich SAT.

ich find upc schon im gehobenen preisrahmen, zahl für tv und internet 60€/monat, das sind immerhin 720€/jahr zuzüglich gis gebühren. das ist beileibe nicht wenig.
und orf hd ist zwar tatsächlich eine tolle sache, aber wohl kaum der verdienst von upc.


Ich hatte bis vor kurzem nur Internet (Chello Standard) und bin dann aufgrund HD sowie NASN auf das FIT Paket umgestiegen.
Monatliche Kosten sind jetzt geringer als vorher (-> ca. EUR 41,-). GIS muss sowieso bezahlt werden.

SAT ist natürlich - wo möglich - die beste Variante.
SwissSniper
Stammgast
#34 erstellt: 03. Sep 2008, 11:47
In der Schweiz speist UPC/Cablecom, ab dem 9.Sep.08 folgende neue Sender ein:

Arte HD
Channel 4
RTR Planeta
EuroNews in Arabisch
TGRT EU
TV Globo Internacional

http://www.cablecom.ch/index/tvradio/digitaltv/sendernews.htm


[Beitrag von SwissSniper am 03. Sep 2008, 11:48 bearbeitet]
jim_b_at
Neuling
#35 erstellt: 03. Sep 2008, 12:40

SwissSniper schrieb:
In der Schweiz speist UPC/Cablecom, ab dem 9.Sep.08 folgende neue Sender ein:

Arte HD
....

http://www.cablecom.ch/index/tvradio/digitaltv/sendernews.htm


Leider läßt sich das nicht auf Österreich umlegen - Cablecom bietet ja auch HD Suisse, Anixe HD sowie BBC HD an.

Ach, wenn man sieht was bereits alles verfügbar und möglich wäre...

LG, Jim
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Sep 2008, 17:32

wego schrieb:

jim_b_at schrieb:

Hi, kann man eh nicht ändern, wenn man wie ich in einer Mietwohnung in Wien lebt....

Aber ORF HD ist immerhin eine tolle Sache und FIT ist wenigstens nicht allzu teuer.

LG,
Jim


bei mir ist es (leider) das selbe. aber immerhin werd ich gegen november umziehen und dort gibts dann endlich SAT.

ich find upc schon im gehobenen preisrahmen, zahl für tv und internet 60€/monat, das sind immerhin 720€/jahr zuzüglich gis gebühren. das ist beileibe nicht wenig.
und orf hd ist zwar tatsächlich eine tolle sache, aber wohl kaum der verdienst von upc.


FIT ist eine relativ günstige Lösung für Leute die nicht viel Wert auf große Performance legen. Was das IPTV von UPC angeht...es ist genauso gut oder schlecht wie AONTV. Ich würde auch lieber eine Sat-Schüssel montieren. Aber im Gemeindebau sind die Schüsselplätze knapp. Aber mit 35 Euro im Monat (plus Premiere und Businessinternet) läßt es sich gut leben.
wego
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Sep 2008, 18:10

SwissSniper schrieb:
In der Schweiz speist UPC/Cablecom, ab dem 9.Sep.08 folgende neue Sender ein:

Arte HD
Channel 4
RTR Planeta
EuroNews in Arabisch
TGRT EU
TV Globo Internacional

http://www.cablecom.ch/index/tvradio/digitaltv/sendernews.htm


cablecom hat auch in Ö einen ableger. der bietet neben sf1 auch sf2 an. hat aber - wie im prinzip auch die schweizer upc/cablecom - von den sendern her nix mit "unserem" upc zu tun.
jim_b_at
Neuling
#38 erstellt: 07. Sep 2008, 07:32
Hallo,

ich hätte eine Frage zur UPC HD Box:
Bis jetzt habe ich scheinbar nur 16:9 Programm auf dem Beamer (ebenfalls 16:9) geschaut.

Jetzt wollte ich mal NASN schauen, aber das Bild wird auf 16:9 aufgeblasen (HDMI-Eingang, Beamer steht auf dot-by-dot Darstellung).
Dies bleibt so, egal welche Formateinstellung ich bei der Box mache (letterbox, widescreen, vollformat).

Ist das normal oder kann ich doch irgendwie ein nicht verzerrtes Bild auf den Beamer bekommen?

Am Fernseher (alte 4:3 Röhre, Scart) scheint alles richtig zu funktionieren (mit letterbox).

Danke,
Jim
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Sep 2008, 11:17

jim_b_at schrieb:
Hallo,

ich hätte eine Frage zur UPC HD Box:
Bis jetzt habe ich scheinbar nur 16:9 Programm auf dem Beamer (ebenfalls 16:9) geschaut.

Jetzt wollte ich mal NASN schauen, aber das Bild wird auf 16:9 aufgeblasen (HDMI-Eingang, Beamer steht auf dot-by-dot Darstellung).
Dies bleibt so, egal welche Formateinstellung ich bei der Box mache (letterbox, widescreen, vollformat).

Ist das normal oder kann ich doch irgendwie ein nicht verzerrtes Bild auf den Beamer bekommen?

Am Fernseher (alte 4:3 Röhre, Scart) scheint alles richtig zu funktionieren (mit letterbox).

Danke,
Jim


Normaler Weise sollte das 4:3-Bild mit Balken rechts und links projeziert werden. In dem Falle würde ich mal alle Einstellungen an der Box durchprobieren. Es muß eine Einstellung geben, die alles im Originalformat wiedergibt.
Leser123
Stammgast
#40 erstellt: 08. Sep 2008, 11:26

Radioman2000 schrieb:

jim_b_at schrieb:
Hallo,

ich hätte eine Frage zur UPC HD Box:
Bis jetzt habe ich scheinbar nur 16:9 Programm auf dem Beamer (ebenfalls 16:9) geschaut.

Jetzt wollte ich mal NASN schauen, aber das Bild wird auf 16:9 aufgeblasen (HDMI-Eingang, Beamer steht auf dot-by-dot Darstellung).
Dies bleibt so, egal welche Formateinstellung ich bei der Box mache (letterbox, widescreen, vollformat).

Ist das normal oder kann ich doch irgendwie ein nicht verzerrtes Bild auf den Beamer bekommen?

Am Fernseher (alte 4:3 Röhre, Scart) scheint alles richtig zu funktionieren (mit letterbox).

Danke,
Jim




Normaler Weise sollte das 4:3-Bild mit Balken rechts und links projeziert werden. In dem Falle würde ich mal alle Einstellungen an der Box durchprobieren. Es muß eine Einstellung geben, die alles im Originalformat wiedergibt.


An der Box kann man da soweit ich weiß nichts machen, da ändert sich gar nichts zum Besseren. Am TV muss ich immer selbst das Format umstellen und ein nicht verzerrtes Bild zu erhalten. Die alte UPC Box über Scart lieferte ein Signal welches am Fernseher automatisch umgestellt wurde, geht bei der HD/HDMI Box nimmer...
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Sep 2008, 11:52

Leser123 schrieb:
An der Box kann man da soweit ich weiß nichts machen, da ändert sich gar nichts zum Besseren. Am TV muss ich immer selbst das Format umstellen und ein nicht verzerrtes Bild zu erhalten. Die alte UPC Box über Scart lieferte ein Signal welches am Fernseher automatisch umgestellt wurde, geht bei der HD/HDMI Box nimmer...


Das funzt mit dieser auch. Ich habe sie ja auch und das Problem auch nicht. Ich war nur Gesternabend nach der Arbeit zu faul um nachzuschauen wie ich das eingestellt habe. Und nun bin ich auch wieder unterwegs. Ich versuchs am Abend mal zu machen.
jim_b_at
Neuling
#42 erstellt: 08. Sep 2008, 12:58

Radioman2000 schrieb:

Das funzt mit dieser auch. Ich habe sie ja auch und das Problem auch nicht. Ich war nur Gesternabend nach der Arbeit zu faul um nachzuschauen wie ich das eingestellt habe. Und nun bin ich auch wieder unterwegs. Ich versuchs am Abend mal zu machen.


Hi, das wäre toll, denn bei mir klappt es nicht (wohl gemerkt über HDMI !).

Danke, Jim.
SwissSniper
Stammgast
#43 erstellt: 09. Sep 2008, 18:43

wego schrieb:

SwissSniper schrieb:
In der Schweiz speist UPC/Cablecom, ab dem 9.Sep.08 folgende neue Sender ein:

Arte HD
Channel 4
RTR Planeta
EuroNews in Arabisch
TGRT EU
TV Globo Internacional

http://www.cablecom.ch/index/tvradio/digitaltv/sendernews.htm


cablecom hat auch in Ö einen ableger. der bietet neben sf1 auch sf2 an. hat aber - wie im prinzip auch die schweizer upc/cablecom - von den sendern her nix mit "unserem" upc zu tun.


Von den Sendern vielleicht nicht aber die Firma UPC ist die selbe. wir haben auch alle diese beschiessene UPC Software auf den Settop Boxen!

Übrigens heute wurde noch Eurosport HD aufgeschalten bei Cablecom /UPC

mfg
Leser123
Stammgast
#44 erstellt: 29. Sep 2008, 16:05
In letzter Zeit wird die HD-Box bisweilen noch viel lauter als gewohnt im Betrieb und von Zeit zu Zeit stottert dann auch der Ton. Mir ist dies vor allem seit es kälter wurde aufgefallen, weiß aber nicht ob es damit oder etwas völlig anderem zusammenhängt.

Hat jemand anderes das auch schon erleben müssen?

Bis auf diese Kleinigkeit funktioniert sie weiterhin normal mit den kleinen Mätzchen die ich seit ihrer in Dienst Stellung kenne...
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Sep 2008, 16:31

Leser123 schrieb:
In letzter Zeit wird die HD-Box bisweilen noch viel lauter als gewohnt im Betrieb und von Zeit zu Zeit stottert dann auch der Ton. Mir ist dies vor allem seit es kälter wurde aufgefallen, weiß aber nicht ob es damit oder etwas völlig anderem zusammenhängt.

Hat jemand anderes das auch schon erleben müssen?

Bis auf diese Kleinigkeit funktioniert sie weiterhin normal mit den kleinen Mätzchen die ich seit ihrer in Dienst Stellung kenne...


Die Box ist ja nichts weiter wie ein Computer. Und das klingt mir so als ob der Lüfter verstopft ist (Staub, etc.). Und dann fährt die Box wenn sie wärmer wird die Leistung runter.

Die "Mätzchen" werden nie wirklich aufhören, da die bei UPC keiner nachvollziehen kann. Probleme habe ich genug.
wego
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Nov 2008, 02:38
nun, wie schaut die lage hier im forum aus nach dem softwareupdate der hdbox?

bei mir sind die menüs jetzt ziemlich schnell. abschmieren tut das ding aber immer noch. und zwar so heftig, dass nur vom strom nehmen hilft.

das tolle "hd" lämpchen an der box funkt jetzt. wow, was für ein quellcode musste dafür geschrieben werden? (wohl 1 zeile: if quelle=hd, then leuchte...)

dass etliche tasten an der zugehörigen upc fernbedienung immer noch keine wirkung zeigen, ist ein weiteres ärgernis und weiterer beleg, wie vollkommen egal upc ihre kunden sind.

was mich aber zutiefst enttäuscht hat, ist, dass upc nichts, aber rein gar nichts im herbst gebracht hat an sendern.
da hieß es von hrn. schwanzer (le boss [der im übrigen bei den "werbespots" am upc info kanal dermaßen "einstudiert" rüberkommt, dass man ihm kaum abkauft, dass er weiß, was er da sagt]), dass im herbst eine "senderinitiative" startet. tja, nix ist daraus geworden, außer dass man okto von analog ins digitale netz geworfen hat. die 3 alternativ-okto-seher wirds freuen. 99,99% aller seher wirds vollkommen schnuppe sein.

hd mäßig ist upc österreich vielen anderen österreichischen anbietern ohnehin monate hinterher. die hatten schon vor einem halben jahr 6 oder 7 hd sender. wir haben immerhin 1,5 brauchbare hd sender. das langt ja bis 2011. dann kommt vielleicht nochmal einer dazu.

naja, was solls, ein echter saftladen...


[Beitrag von wego am 06. Nov 2008, 02:41 bearbeitet]
MI86
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Nov 2008, 19:51
hy, gibt es irgendeine möglichkeit die festplatte zu sichern??

ein usb anschluss unt ethernet-anschluss sind ja vorhanden, aber leider nicht freigeschalten, gibt es eine möglichkeit die freizuschalten und dann die festplatte irgendwie zu sichern?

den so wie es aussieht muss woll jede box, da sie wohl echter schrott ist irgendwann getaushct werden und ich möchte nicht meine festplatte verlieren, was kann man da machen?

ach ja eins noch, mir sit aufgefallen, das ab und zu die uhr verschwindet und nach einiger zeit das ding wirder mit 00:00 erscheind, ist das der update vorgang?? oder ein fehler??
wego
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Nov 2008, 04:45

MI86 schrieb:
hy, gibt es irgendeine möglichkeit die festplatte zu sichern??


nein, das ist a) von upc nicht erwünscht, weil sie b) kopierschutz/raubkopiertechnisch angst haben.


MI86 schrieb:

ein usb anschluss unt ethernet-anschluss sind ja vorhanden, aber leider nicht freigeschalten, gibt es eine möglichkeit die freizuschalten und dann die festplatte irgendwie zu sichern?


nein. mir ist zum. keine möglichkeit bekannt. upc hat das deaktiviert.


MI86 schrieb:

den so wie es aussieht muss woll jede box, da sie wohl echter schrott ist irgendwann getaushct werden und ich möchte nicht meine festplatte verlieren, was kann man da machen?


analog überspielen.
da das aber kaum sinnvoll ist, schau dir die filme an und lösch sie. die platte hält ohnehin nicht ewig, da sie auch beim normalen tv schaun ständig mitaufnimmt.


MI86 schrieb:

ach ja eins noch, mir sit aufgefallen, das ab und zu die uhr verschwindet und nach einiger zeit das ding wirder mit 00:00 erscheind, ist das der update vorgang?? oder ein fehler??


beides.
es ist ein updatevorgang und der fehler daran ist, dass die box das viel zu oft (bis zu 20x / tag) macht. teilweise sogar während man tv schaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV bei UPC - Update
Radioman2000 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  9 Beiträge
Endlich neue HD Kanäle bei UPC!
beni2 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  17 Beiträge
HD Austria ab 8. September 2011 | CI+ vorausgesetzt
am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  77 Beiträge
Fragen zu HD-Auflösungen
sir-spock-a-lot am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  24 Beiträge
ORF 1 in HD - was denn alles ?
smartin am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
fernsehen mit hd-box möglich?
pfenne301082 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
HD-IPTV Set Top Box
Otti0815 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Toshiba LCD <-> HD+: generelle fragen.
fred_vom_jupiter am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  19 Beiträge
Hilfe Fragen über Fragen HD FullHD usw.
moreno am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Einige Fragen über HD TV
lilsevi am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen