Neue 3D-Bilder in HD auf 9°O

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 10:58
Auf 9°O 11747H 27500 3/4 DVB-S gibt es schon längere Zeit 3D-Tests eines italienischen Anbieters in HD. Seit heute morgen mit neuen Bildern.
Der Kanal ist frei empfangbar man braucht dazu aber eine sog. Shutter-Brille, die mit mindestens 120 Hz angesteuert wird
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2009, 12:01
Ja, danke!
Ich habe gerade mal reingeschaut und sehe die neuen HD-Bilder vom Nürburgring.

Aber, hdtvscholli, jetzt fällt mir ein, was wir in Weißenschirmbach bei der ganzen Fachsimpelei vergessen haben: Um das Programm 3DSwitch HD auch richtig sehen zu können, wolltest Du mir mal diese Shuttle-Brille aufsetzen.

Ich sehe immer noch diesen zweigeteilten Bildschirm. Wo gibt es diese Brille, um HDTV in 3D sehen zu können? Und, wo schließt man die an?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 13:30

Ich sehe immer noch diesen zweigeteilten Bildschirm. Wo gibt es diese Brille, um HDTV in 3D sehen zu können? Und wo schließt man die an?


So billig klappt das nicht

Dazu gehört noch der 3D-TV-Decoder von "Sensio-3D", der das Empfangsbild horizontal entzerrt (auf 16:9) und in ein Interlace-3D-Videosignal umwandelt (und noch das Steuersignal für die Shutterbrille liefert)...

Klaus
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 13:49
@ Klaus

Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal gegoogelt und den Sensio-3D-Prozessor auch gefunden. Was mich aber stutzig macht, der liefert offenbar nur SD-Qualität. Ich lese da "Sensio-3D-Resolutuion" 640x480. Und bei Output ist da auch nix von HDMI zu lesen, sondern nur Komponente (Y, Pb, Pr).

Ist das derzeit noch 3D für die SD-Norm?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hdtvscholli
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 15:21
Hallo HD-Freak,
zu unserem Sat-und DXer-Treffen in Weißenschirmbach hatte ich die Shutterbrille in der Tat nur als Gag zur Begrüßung aufgesetzt und nur zum Spaß die Frage gestellt, ob nicht jemand im Publikum zufällig ein 120Hz-Generator bei sich hat.
Danke Klausi4 für den Hinweis auf den nötigen, ganz speziellen 3D-Prozessor von Sensio.
Nur noch folgendes dazu: Die jetzt laufenden Bilder würden selbst damit kein räumliches Sehen ermöglichen, da sie viel zu stark zeitversetzt sind. Warum, weiß der Teufel !
Der bisherigen Schleife konnte man aber selbst mit ganz primitiven mitteln kurzzeitig etwas Räumlichkeit abringen. Ich selbst als Brillenträger habe es nicht geschafft, aber mein Schwiegersohn hatte mit 2 Papierröllchen überkreuzt mit dem linken Auge nur das rechte Bild und umgekehrt ins Visier genommen und mehrmals behauptet, er sehe jetzt zumindest einen sehr räumlichen Ausschnitt dieses Tests.


[Beitrag von hdtvscholli am 30. Mai 2009, 15:24 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 15:37
@ hdtvscholli

Danke für die Antwort. Da werde ich mir wohl 2 Papierröllchen "fachgerecht" zusammen basteln müssen.
Mit der einfachen 3D-Brille meiner Tochter (links grün, rechts rot) geht es jedenfalls nicht.
Gut, dann werde ich mich notgedrungen mit Papier und Schere als High-Tech-Vater dem Thema 3D-HDTV nähern. Falls es etwas komisch aussehen sollte, werde ich das meiner Tochter mit der gebotenen Ermsthaftigkeit selbstverständlich fachgerecht erklären.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 16:02
Also BskyB macht auch schon seit einiger Zeit 3D-HD Tests.Gibt's die auch bald bei Sky Deutschland ?

http://satundkabel.m...s-aufgezeichnet.html

Gruß

joachim06
hdtvscholli
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 20:24
...und heute abend gibt es auf diesem Kanal erstmalig eine komplette Sportübertragung (Basketball) live.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 3D-Test auf 9°O
hdtvscholli am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Neu auf 9°O
hdtvscholli am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
Discovery HD auf 9°O FTA ?
hdtvscholli am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Fashion One HD neu auf 9°O
hdtvscholli am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
4 neue HD-Kanäle auf 28,2°O
hdtvscholli am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  25 Beiträge
4 neue HD-Kanäle auf 39°O
hdtvscholli am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Neue HD-Kanäle auf 28°O
hdtvscholli am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
HD Visio auf 26°O
hdtvscholli am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
Astra 3D-Demokanal auf Sendung !
hdtvscholli am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  14 Beiträge
Sky: Neue HD-Kanäle, Aufnahmesperre und 3D
waldixx am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575