Digitalumstellung verschärft US-TV-Krise

+A -A
Autor
Beitrag
harrynarry
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 19:13
Ein Artikel bei standard.at lässt die Frage mit der Abschaltung des Analogfernsehens in den USA in ein ganz anderes Licht.

Wo man doch immer behauptete, die Analoge Übertragung sei bei uns so ein Anachronismus und die Amis schon längst weiter sind.

Und jetzt stellt sich heraus, dass auf der anderen Seite des großen Teichs auch nur mit Wasser gekocht wird.
evolve700
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 19:52
Naja, andererseits ist die amerikanische TV Landschaft auch eine ganz andere.

Klar man kennt hierzulande meist nur die großen Networks (CBS, FOX, ABC, NBC & Co), aber weiter geht das Wissen bei den meisten nicht.
Es gibt sehr viele kleine, regionale TV-Stationen für die, der Umstieg auf digitale Ausstrahlung wohl nicht so lukrativ ist.

Ein großes Problem, das aber eigentlich überall zutrifft, war die bisher fehlende Multi-Tuner Fähigkeit aktueller TV-Geräte. Nur einige wenige (Premium) Hersteller haben in den TV-Geräten andere Tuner als DVB-T verbaut. Erst langsam kommt hier die Sache ins Rollen. Wo es früher für Kabel- und terrestrisches TV gereicht hat, einen VHF/UHF Band Analog Tuner zu haben, ist es heute aufgrund der unterschiedlichen Modulationen bei DVB-T und DVB-C notwendig einen Hybrid-Tuner hineinzubasteln. Aber gerade für die Kabelgesellschaften ist der Umstieg auf DVB-C, wohl auch aus diesem Grund nur schwierig durchzusetzen (zumindest bei den technisch eher uninteressierten Leuten).

DVB-S bzw. analoges Sat nehm ich hier mal aus, weil das schon immer einen eigenen Tuner erforderte.
harrynarry
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 20:31
Dieser Satz verblüfft mich doch sehr:

"...Laut Variety-Bericht würden nämlich auch die zusätzlichen Sendekapazitäten, die der Wechsel der Übertragungstechnologie mit sich bringt, keinen Vorteil für die Sender bedeuten. So sei es ihnen künftig zwar möglich, bis zu vier zusätzliche Kanäle zum Hauptprogramm zu betreiben. In der Realität zeige sich aber, dass dieses Potenzial zumeist vollkommen ungenutzt bleibt..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster HDTV-Erotiksender startet in den USA !
joachim06 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
HDTV-Beiträge von US TV-Sendern via Internet.
joachim06 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  9 Beiträge
Stand von HD-TV - Artikel aus Spiegel Online
Joe2006 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Und weiter geht es mit Golf in HD auf Premiere
Darklord303 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Wie stellt man 1080i und 720 p ein?
Nicole3010 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Problem mit sound übertragung
SpyderZ3r0 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
HDTV bei den ÖR und Privaten in Zukunft
redtuxi am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  16 Beiträge
Entzückent,Polen sind uns Technisch voraus,nbox zeichnet auch hochauflösend auf !
joachim06 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
HDTV in der Schweiz utopie
armstrong am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  11 Beiträge
US-Serien und 1080i
BenK1986 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685