alle reden nur, ServusTV zeigt 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Tussy
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 17:54
Servus TV testet 3D


Der via Satellit auch in Deutschland empfangbare österreichische Fernsehsender "Servus TV" zeigt in seinem Programm derzeit einige 3D-Aufnahmen. Die kurzen Sequenzen werden immer zwischen einzelne Sendungen plaziert und zeigen u.a. ein längere Ski-Sequenz in 3D.

Die 3D-Bilder sind sowohl auf Servus TV als auch Servus TV HD zu sehen. Der Sender nutzt für die 3D-Bilder die herkömmliche Anaglyphen-Technik. Um die Bilder in 3D sehen zu können ist eine "ColorCode"-3D-Brille erforderlich. Die schickt der Sender seinen Zuschauer auf Anfrage an 3D@servustv.at kostenlos zu. Die Brillen sollen auch nach Deutschland verschickt werden.

http://www.areadvd.de/news/2010/01/26/servus-tv-testet-3d/

http://www.youtube.c...ture=player_embedded


[Beitrag von Tussy am 27. Jan 2010, 17:57 bearbeitet]
HDMax
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 19:00
Was nützt solch eine Quelle, wenn noch nicht mal auf eine Quelle und Link von Servus-TV selber hingewiesen werden kann?

Auf der Seite von Servus TV ist davon nichts zu finden. Dann kommt einem das so vor wie eine Ente, wo Sevus-TV plötzlich Massenmails mit Adressen bekommt und zugepflastert wird.


[Beitrag von HDMax am 27. Jan 2010, 19:20 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 19:26
"alle reden nur, ServusTV zeigt 3D"

Naja, diese Form des 3D mit Farbbrille haben schon viele Sender zeitweise übertragen und das auch schon vor mindestens 10 Jahren.
Mir dem, worüber die Hersteller aktuell reden hat das allerdings reichlich wenig zutun und ist mehr ein Werbegag as eine ernstzunehmende 3D-Übertragung.

Nicht destro trotz habe ich mir so eine Brille mal bestellt. Da sie kostenlos ist und nur einer E-Mail bedurfte, ist es ja nicht schlimm, wenn das ganze nicht viel taugt.

@HDMax
Da die E-Mail-Adresse "3D@servustv.at" lautet und meine Mail nicht als unzustellbar gemeldet wurde, sollte zumindest so eine E-Mail-Adresse bei Servus TV existieren.

Slati
HDMax
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 19:47
Wirst du ja sehen was dabei rauskommt. Ich versende eine Adresse nicht an solch eine E-Mail, das ist mir zu unsicher da sich eder gewitzte solch eine E-Mail-Adresse machen kann und dann die gesammelten Adressen einfach weiterverkauft.

Solche Brillen kann man sich für 50 cent im 10er pack kaufen.


[Beitrag von HDMax am 27. Jan 2010, 19:48 bearbeitet]
Timo2811
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 21:30

Slatibartfass schrieb:
"alle reden nur, ServusTV zeigt 3D"

Naja, diese Form des 3D mit Farbbrille haben schon viele Sender zeitweise übertragen und das auch schon vor mindestens 10 Jahren.

Slati


Mit "mindestens" hast Du Recht.
RTL hat bereits in den 80er-Jahren die Show "Tutti-Frutti" teilweise in 3D mit dieser Technik gesendet. Ist also bereits 25 Jahre her. Wirklich nichts neues.
Andimb
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 21:31
Ich hab die Brille auch mal bestellt Habt ihr denn schon die 3D -Sequenz gesehen?
Thunderstruck86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 23:16
Ich tippe mal eher darauf, dass der Sender mit der Brillenaktion die Resonanz des Publikums überprüfen will.
satzberger
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 23:36
Gibts eigentlich genaue Informationen über 3D? Sprich wann etwas gesendet wird?
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 00:23

Timo2811 schrieb:

RTL hat bereits in den 80er-Jahren die Show "Tutti-Frutti" teilweise in 3D mit dieser Technik gesendet. Ist also bereits 25 Jahre her. Wirklich nichts neues.


Wer das damals selbst gesehen hat, weiß, dass damals keine Farb-Brillen benutzt wurden, sondern die auch von Pro7 zuletzt empfohlenen Hell-Dunkel-Brillen für den Pseudo-3D-Pulfrich-Effekt...

Die jetzt genutzte ColorCode-Technik gibt es erst seit kurzem, und sie hat zwei Vorteile: die beiden Halbbild-Farben stören beim Normal-Zuschauer nicht so sehr wie rot-grün, und im Gegensatz zum Pulfrich-Verfahren klappt die räumliche Wirkung auch bei Standbildern!

Klaus
romero88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 00:37
Ich hab jetzt auch mal angefragt wegen der Brille. Was sind eure Erfahrungen mit den Sachen, die bei ServusTV bis jetzt in "3D" gekommen sind? Wurde überhaupt schon etwas gesendet? Ich stells mir ehrlich gesagt nicht besonders spektakulär vor...
Bj@rn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 01:20
hab gestern zufällig die Skifahrt gesehen, keine Ente...

Bild ServusTV gemäß gut von der Detailauflösung, hab die ganze Zeit gedacht shyce, warum hab ich keine Brille
Andimb
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 13:51
Hi

Ich habe Heute die Antwort beklommen, dass mir eine Brille zugesendet wird. Aufgrund der hohen Nachfrage könne das allerdings etwas dauern.
Tussy
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 15:19
Und daran sieht man auch, das es auch OHNE Zusatzkosten geht ein ordentlichen initiativen HD-Sender auf die Beine zu stellen.
Nick11
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2010, 16:31
Gibt es einigermaßen feste Zeiten, wann die 3D-Trailer laufen? Dann würde ich mal programmieren....
HD-Freak
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 16:40

Nick11 schrieb:
Gibt es einigermaßen feste Zeiten, wann die 3D-Trailer laufen? Dann würde ich mal programmieren....


Hier sind die nächsten Termine der 3D-Sendungen bei Servus TV HD:

Freitag, 5. Februar
zwischen "T-Rex in concert" und "Die Rille": ca. 1.05 Uhr
zwischen "Die Rille" und "Sport und Talk": ca. 1.30 Uhr
zwischen "T-Rex in concert" und "Die Rille": ca. 9.50 Uhr

Samstag, 6. Februar
zwischen "New Years no limits" und "Enjoy": ca. 0.00 Uhr
zwischen "Enjoy" und "Cliptomaniacs": ca. 1.00 Uhr
zwischen "Tracking Eero" und "Enjoy": ca. 7.00 Uhr

Sonntag, 7. Februar
zwischen "TM - Documentary" und "TM - Lecture": ca. 0.25 Uhr
zwischen "TM - Lecture" und "TM - Documentary": ca. 1.20 Uhr
zwischen "Night" und "Momentum - Mike Fanning": ca. 5.50 Uhr

(Quelle: Servus TV in 3D)

Beim manuellen Programmieren musst Du jedoch das Datum des Folgetages eingeben, da es sich ja um das Nachtprogramm handelt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 04. Feb 2010, 16:50 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2010, 16:50

Tussy schrieb:
Und daran sieht man auch, dass es auch OHNE Zusatzkosten geht, einen ordentlichen initiativen HD-Sender auf die Beine zu stellen. :prost


Bei aller Anerkennung für Servus-TV HD - ein "ordentlicher" 3D-HDTV-Sender erfordert etwas mehr Aufwand als das Abspielen von experimentellen 3D-Aufnahmen im Farb-Anaglyphen-Verfahren.

Ich kann nur hoffen, dass enttäuschte Gelb-Blau-Brillen-Nutzer davon nicht gleich auf die Qualität der "echten" 3D-HD-Sender schließen, die z.B. von der Fußball-WM vollfarbig und mit ungleich höherem Aufwand übertragen werden...

Klaus
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2010, 17:32

Tussy schrieb:
Und daran sieht man auch, das es auch OHNE Zusatzkosten geht ein ordentlichen initiativen HD-Sender auf die Beine zu stellen. :prost

Läßt Du uns auch daran teilhaben, welche speziellen Informationen Du über die Kosten und die Finanzierung von Servus-TV hast, damit deine Behauptung nachvollziehbar wird?

Slati
Tussy
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2010, 17:50

Slatibartfass schrieb:

Tussy schrieb:
Und daran sieht man auch, das es auch OHNE Zusatzkosten geht ein ordentlichen initiativen HD-Sender auf die Beine zu stellen. :prost

Läßt Du uns auch daran teilhaben, welche speziellen Informationen Du über die Kosten und die Finanzierung von Servus-TV hast, damit deine Behauptung nachvollziehbar wird?

Slati


Natürlich, bezahlst du was für den Sender?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen z.B. Aufnahmen, Werbung überspringen usw.

Übersetzung: OHNE Zusatzkosten für den Kunden!
grooveminister
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2010, 18:21

Klausi4 schrieb:
Ich kann nur hoffen, dass enttäuschte Gelb-Blau-Brillen-Nutzer davon nicht gleich auf die Qualität der "echten" 3D-HD-Sender schließen, die z.B. von der Fußball-WM vollfarbig und mit ungleich höherem Aufwand übertragen werden...

Für mich persönlich wäre das völlig in Ordnung!

3D-TV halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für den völligen Unsinn.
Das wirkt sowieso nur auf der großen Leinwand bei großen Blickwinkeln = kurzen relativen Betrachtungsabständen.

Da so viele Foren-User sich begeistert über die 720p-Qualität äußern, weil sie 5H (5x Bildhöhe) oder weiter vom TV wegsitzen, ist 3D für mich im Moment reines und leeres Marketing-Gedöns.

Der 3D-Effekt der bei Sitzabständen im Kino von 1-4x Bildhöhe wirkt - verringert sich natürlich je kleiner der Blickwinkel wird.


Da es aktuell - auf grund des HD-Bitratensparwahns - nicht möglich ist ein sauberes HD-Bild zu senden, das auch bei 3H noch klar und sauber ist - kann mir 3D-TV die nächsten Jahre gestohlen bleiben! Es ist der reine Nepp!

Ich sitze momentan 3,5H vom TV weg, und muß Sendungen mit der Lupe suchen die wirklich ein reines HD-Bild liefern.
Selbst manche BluRay ist so derb Rauschgefiltert oder beschissen in VC-1 codiert, daß schwache Lokalkontraste (Nebel etc.) glattgebügelt werden.

Also:
Erst mal HDTV hinkriegen
- dann 3D-TV...


[Beitrag von grooveminister am 04. Feb 2010, 18:23 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2010, 13:54

grooveminister schrieb:

Ich sitze momentan 3,5H vom TV weg, und muß Sendungen mit der Lupe suchen die wirklich ein reines HD-Bild liefern.

Möglicherweise ist diese Art des Fernsehens genau dein Problem?

Slati
Techtv
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Feb 2010, 18:21

Klausi4 schrieb:

Ich kann nur hoffen, dass enttäuschte Gelb-Blau-Brillen-Nutzer davon nicht gleich auf die Qualität der "echten" 3D-HD-Sender schließen, die z.B. von der Fußball-WM vollfarbig und mit ungleich höherem Aufwand übertragen werden...


Huch
Was soll es da für 3D Sender währende der Fußball-WM geben?
Du redest wahrscheinlich von Pay-TV oder?
waldixx
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2010, 18:34

Techtv schrieb:

Klausi4 schrieb:

Ich kann nur hoffen, dass enttäuschte Gelb-Blau-Brillen-Nutzer davon nicht gleich auf die Qualität der "echten" 3D-HD-Sender schließen, die z.B. von der Fußball-WM vollfarbig und mit ungleich höherem Aufwand übertragen werden...


Huch
Was soll es da für 3D Sender währende der Fußball-WM geben?
Du redest wahrscheinlich von Pay-TV oder?

Selbstverständlich gibt´s die nicht in Deutschland. Sky-UK und ein US-Sender planen für die WM 3D Ausstrahlungen.
In D. kann man vielleicht zur WM 2018 auf 3D hoffen.


[Beitrag von waldixx am 05. Feb 2010, 18:35 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2010, 23:53

Slatibartfass schrieb:

grooveminister schrieb:
Ich sitze momentan 3,5H vom TV weg, und muß Sendungen mit der Lupe suchen die wirklich ein reines HD-Bild liefern.
Möglicherweise ist diese Art des Fernsehens genau dein Problem? ;)

Welchen relativen Betrachtungsabstand würdest Du mir denn für HDTV empfehlen?
Antagonistos
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2010, 03:02

Slatibartfass schrieb:

grooveminister schrieb:

Ich sitze momentan 3,5H vom TV weg, und muß Sendungen mit der Lupe suchen die wirklich ein reines HD-Bild liefern.

Möglicherweise ist diese Art des Fernsehens genau dein Problem?

Slati


Da hat 'grooveminister' aber in der Physik, Fachbereich Optik nicht aufgepasst.

Lupe allein reicht nicht, es muss die Kombination von verschiedenen Linsen sein.
Sonst ist das Bild unscharf, steht aber richtig. Andererseits ist das Bild scharf, steht aber Kopf.
Zwischen den Positionen bekommt man aber leicht die bekannte HDTV-Migräne.

Ich empfehle bei 3,5H immer mindestens ein Opernglas, besser noch ein DF 10x40 z.B. Bresser Cobra.

Dann klappts auch wieder mit HDTV!
hdtvscholli
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2010, 13:34
KLausi4 weiß schon wovon er redet.
1) Die Fußball-WM wird von Sony in 3D produziert.
2) Man kann wirklich nur hoffen, dass sich auch hier in diesem Thread manch ahnungsloser User einfach ein bisschen Mühe gibt, sich zu informieren, wenigstens ein bisschen zu lesen, ehe man bei 3D mitreden möchte...


[Beitrag von hdtvscholli am 06. Feb 2010, 13:37 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2010, 20:23

grooveminister schrieb:

Slatibartfass schrieb:

grooveminister schrieb:
Ich sitze momentan 3,5H vom TV weg, und muß Sendungen mit der Lupe suchen die wirklich ein reines HD-Bild liefern.
Möglicherweise ist diese Art des Fernsehens genau dein Problem? ;)

Welchen relativen Betrachtungsabstand würdest Du mir denn für HDTV empfehlen?

Ich würde die Lupe weglassen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Modus>3D Sender Unterschied?
Versous am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Blu-ray 3D nur mit 1080p24 (2D + 3D)?
grooveminister am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
ARTE 3D!
pdc am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  45 Beiträge
3D Packed Frame Demo
coolsurfing am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Eishockey in 3D !
hdtvscholli am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Anixe zeigt alle Heimspiele des BVB in HD
joachim06 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  8 Beiträge
Was zeigt Premiere in HD
joschkib am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Frage zu 3D über Receiver
-Chili- am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  10 Beiträge
BBC-HD zeigt heute Abend Wembley-Eröffnungsspiel !
joachim06 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  11 Beiträge
Sky bald mit 3D?
hanspampel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen