Umfrage
Wie groß ist Dein Sehabstand zum Fernseher/Leinwand
1. 3 x Bildhöhe oder mehr (20.3 %, 13 Stimmen)
2. 4 x Bildhöhe oder mehr (15.6 %, 10 Stimmen)
3. 5 x Bildhöhe oder mehr (23.4 %, 15 Stimmen)
4. 6 x Bildhöhe oder mehr (9.4 %, 6 Stimmen)
5. weniger als 3 x Bildhöhe (29.7 %, 19 Stimmen)
6. Ich weiß nicht wo mein Fernseher steht! (1.6 %, 1 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Wie groß ist Dein Sehabstand zum Fernseher/Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 17:09
Moin Freunde!
Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder an meiner kleinen Umfrage leidenschaftlich teilnehmt
Als erste Wahl nahm ich 3xBildhöhe, da dies der üblichen Empfehlung für HD entspricht.


[Beitrag von trancemeister am 17. Feb 2010, 18:53 bearbeitet]
andi.dark
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 18:40
geht das nicht um diagonale ?
3x bildhöhe als übliche empfehlung halt ich für ein gerücht.
mein 50 zöller hat glatt 62,5 cm bildhöhe.
das wären dann niedliche 1,875 meter "üblicher" abstand

wer sitzt so dicht vor seinem 50 zöller ? den raum mit ner auch noch vernünftigen surround anlage will ich mal sehen.

also ich sitz hier ca. 3,4 - 3,5 meter weg und halte das für ziemlich optimal.
trancemeister
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 18:46
Nein, es geht um die Bildhöhe.
Dein Knöpfchen ist somit "3. 5 x Bildhöhe oder mehr"
Zum Vergleich: Ich sitze knapp 3,50 von 80" (wenn Du es so ausdrücken möchtest) weg.
Ich halte das (bei einer Bildhöhe von 1m) für ziemlich ideal


[Beitrag von trancemeister am 17. Feb 2010, 19:15 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 18:49
Ich konnte nur 1x wählen, habe jeweils ein Abstand von ca. 3,3m ... zum 50" und 108"

Finde das ebenfalls (je nach Quelle) Ideal

Mittendrin statt nur dabei
kurzundgut
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 18:51

andi.dark schrieb:
geht das nicht um diagonale ?
3x bildhöhe als übliche empfehlung halt ich für ein gerücht.
mein 50 zöller hat glatt 62,5 cm bildhöhe.
das wären dann niedliche 1,875 meter "üblicher" abstand


Wie schon geschrieben stimmt das schon mit der Bildhöhe
Siehe z.B. http://display-magaz...bstand-zum-fernseher
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 18:52
Jupp, die Situation ist ähnlich bei mir, Taku.
Mein kleiner Plasma steht unter meiner Leinwand und somit ~3m von mir entfernt.
Gewichtet habe ich für mich aber natürlich die Leinwand, wo es hier schon um HD geht
PAL-Fernsehern tue ich mir natürlich auch nicht auf der Leinwand an


[Beitrag von trancemeister am 17. Feb 2010, 18:55 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 19:13

trancemeister schrieb:
Jupp, die Situation ist ähnlich bei mir, Taku.
Mein kleiner Plasma steht unter meiner Leinwand und somit ~3m von mir entfernt.
Gewichtet habe ich für mich aber natürlich die Leinwand, wo es hier schon um HD geht
PAL-Fernsehern tue ich mir natürlich auch nicht auf der Leinwand an 8)


Stümmt
Normales DigiSat ... nur im Notfall
Aber PS3 und natürlich BR ist schon schön

Kleiner darf nicht, größer aber auch kaum.
Ziemlich ideal ... die meisten sind erst erschrocken ...aber nach 2-5 min. sind doch alle begeistert und meinen nur ... das dies schon idealgrösse für "Kinoatmosphäre" sei
SLonNet
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 19:17
46" bei 2,8m.

Für HD zu weit weg!
Für SD zu nahr!

mfg slonnet
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 19:43
Vielleicht sollte man den Titel mal ändern, denn der Sehabstand vom Projektor ist ziemlich uninteressant.

Bei mir sind es 3,5 m bis zur 1,4 m hohen Leinwand (Faktor 2,5) und genauso weit zum 50"-Plasma (Faktor 5,6)
trancemeister
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 20:10
In der Tat *grins* -Danke für den Hinweis.
Natürlich ist eigentlich der Abstand zur Leinwand gemeint gewesen
Mein Projektor ist gerade mal einen guten Meter von mir...
dagizmo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 20:35

hgdo schrieb:
Vielleicht sollte man den Titel mal ändern, denn der Sehabstand vom Projektor ist ziemlich uninteressant.

Bei mir sind es 3,5 m bis zur 1,4 m hohen Leinwand (Faktor 2,5) und genauso weit zum 50"-Plasma (Faktor 5,6)


genauso ist es. witzigerweise sind deine werte fast exakt die gleichen wie bei mir. und ich liebe es so
Quanta
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 22:02
Ich sitze stattliche 6-fache Bildhöhe entfernt, wenn ich mich nicht verrechnet habe (3,5 m vor 46" 16:9).

Ich würde theoretisch vielleicht etwa einen Meter ranrücken wollen (4- bis 4,5-fache Bildhöhe). Aber nur 1,70 m vor der Glotze zu sitzen - da fühlte ich mich doch etwas unwohl mit dem geringen Abstand.
russell
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 22:35
wenn ich wirklich einen film sehn will ca. 2 meter bei 37"

sonst mehr.
pdc
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 00:01
42" bei ca 2,8m
Passat
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 02:40
THX empfiehlt folgende Abstände:

40" = 1,2-1,8 Meter
50" = 1,5-2,3 Meter
60" = 1,8-2,7 Meter

Die THX-Empfehlungen basieren auf dem tatsächlichen Auflösungsvermögen des menschlichen Auges und darauf, das das Sichtfeld möglichst vollständig ausgenutzt werden sollte.

Deshalb kommen da die rel. kurzen Abstände zustande.

Grüsse
Roman
russell
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 03:30
^^ hd ready oder full hd ?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 03:32
Natürlich Full-HD.

Grüsse
Roman
grooveminister
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 03:53

Passat schrieb:

40" = 1,2-1,8 Meter
50" = 1,5-2,3 Meter
60" = 1,8-2,7 Meter

Umgerechnet ergibt das 2,4H - 3,6H.
Bei 2,4H kann ich den 1920x1080er Windows Desktop schon sehr gut lesen.
trancemeister
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 09:37
Hi grooveminister!

Im Grunde ist genau das die Essenz der empfohlenen Sehabstände
Bei ~3H kommt der Nutzen von Full-HD optimal zum tragen!
Im Umkehrschluß kann man die Auflösung von HD-Ready zu Full-HD ab spätestens 5H kaum mehr unterscheiden.
Über 6H reicht normalerweise PAL aus. Hier kommen dann mehr oder weniger nur noch
die anderen Vorteile (höhere Datenrate, Farbraum, angenehmere MPEG4 Artefakte) von HD zum Zuge.

Besagtes begründet viele Meinungen zu Grundsatzdiskussionen:
°Warum ist mancher mit der Qualität von sky cinema"HD" zufrieden?
°Wieso sehen einige kaum einen Unterschied von ZDF HD und ARD HD zum SD Pendant?
°Weshalb reicht den meisten bereits 720p voll und ganz?
JuergenII
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 11:35

trancemeister schrieb:

Besagtes begründet viele Meinungen zu Grundsatzdiskussionen:
°Warum ist mancher mit der Qualität von sky cinema"HD" zufrieden?
°Wieso sehen einige kaum einen Unterschied von ZDF HD und ARD HD zum SD Pendant?
°Weshalb reicht den meisten bereits 720p voll und ganz?

Ja, das kann man so zusammenfassen. Denk mal, dass die Masse der Projektorfans so zwischen 106'' und 117 Zoll Diagonalen haben dürfte. Und da ist ein Sitzabstand zwischen 3,5 und 4,5 Metern ideal. Ich liege bei mir auch knapp unter den empfohlenen 3 x Bildhöhe. (3,6 Meter bei 1,32 Meter Bildhöhe). Da kommt bei HD bzw. Blu-ray ein wirkliches A-ha Erlebnis auf. Kann aber auch bestätigen, wenn ich am Abend vom Garten aus (ca. 6 Meter) auf die Leinwand sehe, ist kaum noch ein relevanter Sichtunterschied zwischen gutem SD und HD zu sehen. Klar ist der bei Totalen auch da noch vorhanden, aber der Unterschied ist nicht mehr allzu groß.

Somit dürfte auch bei den meisten Wohnzimmern der HD Effekt ziemlich auf der Strecke bleiben. Selbst wenn man mal von 40 Zoll Geräten ausgeht, dürften die wenigsten den optimalen Sitzabstand (50cm x 3!) haben. Noch krasser wird es beim nach wie vor beliebten 32 Zoll Format. Wer da um die 3 Meter von der Bildfläche entfernt sitzt kann sich HD eigentlich sparen. Da reicht ein guter Empfänger bzw. DVD Spiele mit HDMI Ausgang aus.

Juergen
waldixx
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 11:53
Ich habe den Eindruck, dass da einige Leute bei der Abstimmung gemogelt haben. Die meisten Bildschirme in deutschen Wohnzimmern sind nicht höher als 50 cm. Kann mir nicht vorstellen, dass ca 50 % der Abstimmer 1.5 m oder näher vor ihrem TV sitzen. Vermutlich haben einige die Entfernung, von den Fußspitzen in Liegeposition vor ihrem TV, bis zum Bildschirm gemessen.
TaKu
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2010, 11:56
...genau das ist ja immer das witzige.

"Suche 32" Full HD" bei 4m Sitzabstand ... ~muss man haben, klingt vorm Nachbarn viel besser
Bei Fernsehern würde ich auch immer lieber ein Guten HD Ready nehmen statt einem "Lifetec oder Medion" Full.

Wir werden aber OT
trancemeister
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2010, 12:15
Moin

waldixx schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass da einige Leute bei der Abstimmung gemogelt haben.

Vermutlich sind Kat.5 sämtlich Projektorbesitzer - es haben sich ja mehrere (4) zu Wort gemeldet!
Ich selbst bin Kat.1 (ebenfalls mit Projektor), evtl. sind da schon ein paar TVs dabei.
Aber wer ist der arme Bub mit der Aussage:
"Ich weiß nicht wo mein Fernseher steht!"


[Beitrag von trancemeister am 18. Feb 2010, 12:18 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Feb 2010, 13:19
46 Zoll bei 3 Metern Sitzabstand.

Der nächste TV könnte aber gerne eine Nummer größer werden.


[Beitrag von Buddah am 18. Feb 2010, 13:20 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2010, 13:26
Ich sitze in einer "3×Bilschirmhöhe oder weniger" Entfernung. Was soll ich wählen?


trancemeister schrieb:
Aber wer ist der arme Bub mit der Aussage:
"Ich weiß nicht wo mein Fernseher steht!" ;)

Das war ich nicht!
trancemeister
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2010, 13:31

Mitglied1 schrieb:
Ich sitze in einer "3×Bilschirmhöhe oder weniger" Entfernung. Was soll ich wählen? ;)

Nimmste "5. weniger als 3 x Bildhöhe"
mr.niceguy1979
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2010, 13:39
Ca. 2,80m bei 46". Der nächste Tv soll dann 52/55" haben.
MfG
Apollon2000
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Feb 2010, 14:23
Bei Blu-Ray und Wii/Xbox360 zocken aus dem Sessel zwischen 1,5 m und 2,5 m weg.... Und beim normalen TV aus dem Bett 3,5 m weg...

Das alles bei 46 ".... Komme ich gut mit klar
jbidi
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 14:29
46 zoll -> 3 - 3,5 m, bei der PS 3 bei Bedarf weniger.

könnte aber auch bei mir mal loooocker ein 52er oder größer sein...
BigBlue007
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 19:27
@trancemeister:

Ich bin zwar nicht unbedingt immer ein Fan von Dir, aber Deine letzte Antwortmöglichkeit - you made my day!

Bei mir übrigens 5H. Man tastet sich so langsam vor, was die Größe angeht. Vor 5 Jahren fing ich mit nem 32"er an, dann 37" und aktuell 42". Leider gibts meinen Aurea nicht größer. Ambilight vorne und hinten ist für uns allerdings inzw. ein absolutes Ausschlusskriterium - ich kaufe kein Gerät mehr ohne. Leider schränkt das die Geräteauswahl arg ein, aber damit müssen wir leben.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Feb 2010, 19:31 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2010, 19:43
Hi!
Freut mich, daß ich Deinen Geschmack getroffen habe
heidi666
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2010, 20:00
das 3fache der diagonale ist perfekt.
TaKu
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2010, 20:23

heidi666 schrieb:
das 3fache der diagonale ist perfekt.


... für SD TV

Alles andere wäre ...sorry, Quatsch
Passat
Inventar
#34 erstellt: 18. Feb 2010, 20:26

heidi666 schrieb:
das 3fache der diagonale ist perfekt.


Nö, viel zu weit weg für HDTV.

3-fache Diagonale wären bei 40" über 3 Meter.
1,5-fache Diagonale passt schon eher.

Es mag zwar ungewohnt sein, aber man muß sich von den Angaben, wie sie zu Zeiten von SDTV und Röhrenfernsehern richtig waren, verabschieden. HDTV erfordert deutlich kleinere Sehabstände oder deutlich größere Bildschirmgrößen.

Grüsse
Roman
Der_SchnittenGott
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2010, 19:18
Wie siehts denn aus bei über 4m Bild-Diagonale und 2,5m Sichtabstand?
Bin ich jetzt das andere Extrem?
Übrigens keinerlei sichtbare Pixel dank Smooth-Screen, ist halt ein Bild wie im Kino.

Na gut, natürlich erheblich besser als im Kino, aber damit kann man es am ehesten verdeutlichen...
Passat
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2010, 19:26
Naja, ein zu kleiner Sichtabstand ist kontraproduktiv, da du dann, um auch das Geschehen am Bildrand mitzubekommen, den Kopf drehen müsstest.

Grüsse
Roman
Der_SchnittenGott
Stammgast
#37 erstellt: 19. Feb 2010, 19:34

Passat schrieb:
Naja, ein zu kleiner Sichtabstand ist kontraproduktiv, da du dann, um auch das Geschehen am Bildrand mitzubekommen, den Kopf drehen müsstest.

Grüsse
Roman


Also wenn, dann nur ganz minimal, viel wichtiger ist mir halt, daß das Sichtfeld komplett ausgefüllt ist mit dem Bild, und man nichts anderes mehr sieht.
Halt wie im IMAX 360 Grad Kino, da ist ja auch das Sichtfeld komplett ausgefüllt, ist im Grunde genommen der gleiche Effekt!
TaKu
Inventar
#38 erstellt: 19. Feb 2010, 20:17

Der_SchnittenGott schrieb:
Wie siehts denn aus bei über 4m Bild-Diagonale und 2,5m Sichtabstand?
Bin ich jetzt das andere Extrem?
...


Respekt

Und ich dachte bei mir wäre es schon extrem

Da bin ich ja beruhigt
trancemeister
Inventar
#39 erstellt: 19. Feb 2010, 20:24
Hi!
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erstaunt wieviele Leute doch einen relativ geringen
Sitzabstand, bzw. (das sind sicher mehr) angemessene Bildbreiten am Start haben!
Liegt sicherlich dran, weil hier eben die Durchgeknallten aktiv sind
Ich habe als Ende für die Umfrage den 22. Feb. 2010 angegeben,
damit nicht wieder im nachhinein, durch inzwischen geänderte Quoten, Differenzen entstehen.
Ich möchte mich aber jetzt schonmal für die rege Beteiligung und fruchtbare Diskussion bedanken!

Schönes Wochenende
TaKu
Inventar
#40 erstellt: 19. Feb 2010, 20:28

trancemeister schrieb:
...Liegt sicherlich dran, weil hier eben die Durchgeknallten aktiv sind
....


Du rufst & wir sind da


Wünsch auch allen eine "Happy Weekend"
Arndt111
Inventar
#41 erstellt: 19. Feb 2010, 20:37
...scheint mir, als hätten hier einige Bildhöhe mit Diagonale verwechselt. Immerhin kommt man ja leider noch lange nicht ganz an SD, 720p oder schlechtem 1080i vorbei und muss demnach irgendwo einen Kompromiss finden. Kann mir schwer vorstellen, dass tatsächlich der größte Teil weniger als die 3fache Bildhöhe vom TV entfernt sitzt!

Grüße
Arndt111


[Beitrag von Arndt111 am 19. Feb 2010, 20:39 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#42 erstellt: 19. Feb 2010, 20:41
Hi!
Das wurde so überdeutlich geschrieben und es wurde hier sogar mehrfach diskutiert:
Ich kann nicht glauben das auch nur einer das nicht richtig geblickt hat!
Na vielleicht der, der noch seinen Fernseher sucht


[Beitrag von trancemeister am 19. Feb 2010, 20:42 bearbeitet]
Arndt111
Inventar
#43 erstellt: 19. Feb 2010, 21:02
...wenn ich etwas in den letzten 20 Jahren gelernt habe - dann ist es die Erkenntnis - das Idiotensicher selten sicher genug ist!
mr.niceguy1979
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2010, 12:38
Hat einer meinen Fernseher gesehen ???
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie groß ist der unterschied zwischen ?
tyson am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  13 Beiträge
Frage zum "CI+"-Slot im LED-Fernseher
Crashdummy am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
HD Fernseher - wie empfange ich
Ante.S am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Premiere HD gegen ARD/ZDF PAL - wie groß ist der Unterschied ?
andi.dark am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  231 Beiträge
Gericom HD LCD Fernseher brauche Hilfe
Sharona am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
Digitalfotos am Fernseher ansehen
apoll17at am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Wie groß wird die Bilddiagonale für echtes HDTV in der Zukunft sein?
siebensechs am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Wii an Full-HD wie?
hd-sepp am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
problem mit tft-fernseher
spezzelfriend am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
1080p Film auf HD ready Fernseher anschauen
neuer19 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971