HDTV auch über SCART!

+A -A
Autor
Beitrag
StickyFingerz
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:32
Sorry, dass ich hier nen neues Thema aufmache aber bisher habe ich gedacht (und auch immer gelesen), dass HD nicht über SCART empfangbar ist, sondern nur über HDMI oder auch DVI Kabel.

Vor ein paar Tagen war ein Herr vom örtlichen TV Laden bei meinem Großvater um bei ihm einen HDTV Receiver zu installieren. Da er jedoch erst eine neue Dose für das Kabel brauchte, kam er erst heute wieder, um diese zu installieren. Zwischen den beiden genannten Tagen war ich auch bei meinem Großvater und hab mir die Box mal angeguckt und war verwundert, warum sie nur über SCART angeschlossen ist und nicht über HDMI Kabel. Darum beschloss ich am heutigen Tag zu meinem Großvater zu gehen und die Sache mal nen bisschen zu überwachen. ^^
Als die Dose fertig montiert war und alles angeschlossen, hatte mein Großvater ein klares ARD HD Bild auf seinem TV. Auf die Nachfrage ob der Herr vom Laden mittlerweile ein HDMI Kabel angeschlossen hätte grinste er nur kurz und meinte, dass HD auch über SCART empfangbar sei, nur halt nicht mit normalen Kabeln aus dem Baumarkt. Ich hab mir dann die Verbindung zwischen Box und LCD meines Großvaters selber angeschaut und musste sehen, dass der TV wirklich nicht über HDMI angeschlossen war..
Darum Frage ich euch jetzt.. Wie ist das möglich, wo doch jeder davon redet, dass HD nicht über SCART gehen würde?
Ebenfalls hat der Herr mir garantiert, dass der Receiver später mit HD+ über Kabel zusammenarbeiten würde, da sie diesen Receiver garnicht verkaufen würden.
Das verwirrt mich alles schon sehr... ^^

Bin gespannt auf eure Antworten. Wahrscheinlich war mein langer Text so ziemlich umsonst. Aber so ist das nunmal bei langerweile in den Semesterferien..

mfg
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:36
Du kannst HDTV Sender auch über SCART ausgeben, aber nicht in HD Auflösung.
StickyFingerz
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:40
Hmm.. Das koennte auch erklären, warum ich keine großen Unterschied zwischen ARD HD und dem digitalen gesehen habe. Werde morgen da mal mit nem HDMI Kabel aufschlagen. ^^
Antagonistos
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:38

StickyFingerz schrieb:
Hmm.. Das koennte auch erklären, warum ich keine großen Unterschied zwischen ARD HD und dem digitalen gesehen habe. Werde morgen da mal mit nem HDMI Kabel aufschlagen. ^^


HDMI Kabel ja.
Aber gleich eines von Oehlbach oder Monsterkabel.
Am besten die Warp8 Stufe von HDMI Standard 1.3d Kabeln.

Aber Du hattest erwähnt "Kabelanschluss". Finde beim Opa mal den Anbieter raus und besorge Dir die Kanalliste für die HD Kanäle.
Eventuell gibt der Provider ja auch schon Auskunft zum Zukünftigen Empfang von HD+ in seinem Netz.

Ich traue schon nicht mehr meinem Spiegelbild, geschweige denn einem "Experten" vom bin Laden.
StickyFingerz
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:46
Aus deinem Beitrag werde ich nicht schlau ob du mich verarscht oder nicht
Ich bezweifel, dass Kabel Deutschland großartig Auskunft über HD+ geben wird, nachdem sie sich ja schon bei der Aufschaltung von ARD und ZDF nicht gerade gerühmt haben.


[Beitrag von hgdo am 02. Mrz 2010, 23:51 bearbeitet]
Timo2811
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:51
Ich erkenne trotz Smiley in Antagonistos Beitrag auch nicht, ob das nun ironisch gemeint war oder ernst.

Auf jeden Fall brauchst du kein teures Oehlbach oder Monster-Kabel.
Da tuts auch ein 5€-Kabel.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:29
Das wird ironisch gemeint sein, denn es gibt keine HDMI 1.3-Kabel, auch wenn die Kabelhersteller auf ihre Kabel eine Versionsnummer drauf schmieren.

Und mit HDMI 1.4 hat dieser Versionsunsinn bei Kabeln endlich ein Ende. Hier habe ich das mal erklärt.

Grüsse
Roman
Antagonistos
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:56

StickyFingerz schrieb:
Aus deinem Beitrag werde ich nicht schlau ob du mich verarscht oder nicht
Ich bezweifel, dass Kabel Deutschland großartig Auskunft über HD+ geben wird, nachdem sie sich ja schon bei der Aufschaltung von ARD und ZDF nicht gerade gerühmt haben.


Ah, ein Leidensgenosse von "KDG - Die HDTV Innovationslokomotive".

Eigentlich gehen ja die HD+ Sender zur Zeit nur über SAT.
Und ich gehe davon aus, dass jeder Kabelanbieter die Einspeisung der HD+ Sender in sein Kabelnetz
a) irgendwie ein bisschen anders und
b) mit weitestgehend propietären HD-Receivern lösen wird.

Und das (z.B.) Oehlbach Kabel war eigentlich zum Gebrauch bei dem "Experten" gedacht. Ich umschreibe das mal aus Höflichkeit mit "Hand Shaken" im Sinne von "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden...".
-horn-
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:12
moien,

ich meine mich gaaanz dunkel an etwas erinnern zu können, wo ein hersteller von displays und receivers seine scart ein- und ausgänge über den standard hinaus frisiert hat, um darüber analoge hd-signale senden zu können. ich muss nochmal schauen, ob ich das finde. aber über scart geht ja auch rgb und yuv signale und die gehen grundsätzlich ja über sd-auflösung hinaus.

aber ansich ist scart rein für sd signale konzipiert und was hersteller damit sonst so anstellen ist natürlich unschön.

um das ganze noch kurz abzurunden gab es mal den versuch golden-scart für hd-signale einzuführen, und damit meine ich nicht diese pseudo goldummantelten scartstecker ;). aber daraus wurde halt nix.

wen es möglich ist sollte immer digital übertragen werden, also dvi, hdmi, displayport, etc. damit geht es am einfachsten und eigentlich alle geräte unterstützen das.

und wer wirklich den flaschengals scart nutzen, um vom HD-receiver zum HD-Display zu senden, der gehört meiner meinung nach verhauen ;).

grüße, Andreas
Klausi4
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:21

-horn- schrieb:
um das ganze noch kurz abzurunden gab es mal den versuch golden-scart für hd-signale einzuführen, und damit meine ich nicht diese pseudo goldummantelten scartstecker ;). aber daraus wurde halt nix.


Kein Wunder - weil die Quellsignale für "Golden SCART" abgeschaltet wurden, als man HDMAC sterben ließ...

Klaus
Passat
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:55

-horn- schrieb:
aber über scart geht ja auch rgb und yuv signale und die gehen grundsätzlich ja über sd-auflösung hinaus.


YUV über Scart können zwar einige wenige Geräte, aber das ist nicht standardkonform.

Nach Standard gehen nur FBAS, S-Video und RGB und nur SD-Auflösungen.

Grüsse
Roman
OldSnoopy
Neuling
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 05:05
Um mal die letzten Klarheiten zu beseitigen :
SCART ist ein Verbindungs-, HDMI ein Übertragungs-Standard. Theoretisch (und nur theoretisch, da die Steckkontakte den hohen Bit-Raten nicht förderlich sind und es die Euro-AV-Norm nicht zulässt) könnte man per SCART auch eine HDMI-Schnittstelle realisieren.
Auflösung (SD und HD) sollte man auch nicht mit Farbraum-Modellen (RGB und YUV) in einen Topf werfen. Bei YUV wird ja unterschieden zwischen YPbPr (analog) und YCbCr (digital). Beides ist immer SD (PAL, SECAM, NTSC). Das die YUV-Bildqualität gegenüber FBAS Composite, S-Video Y/C und RGB besser ist, hat nur etwas mit dem Farbraum, nichts mit der Auflösung zu tun.
Die Aussage, dass YUV nicht SCART-standardkonform ist, stimmt so auch nicht. YUV als YPbPr (analog) ist bei SCART (Euro-AV) schon Standard. Die (voreingestellten) RGB-Leitungen können von passenden Geräten (da gibt es schon einige, gegebenenfalls mit Adapter SCART > Cinch/RCA) als YPbPr genutzt/umgeschaltet werden.
HD zusammen mit SCART schließt sich grundsätzlich aus (von "Basteleien" abgesehen).
hgdo
Moderator
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:48

OldSnoopy schrieb:
Bei YUV wird ja unterschieden zwischen YPbPr (analog) und YCbCr (digital). Beides ist immer SD (PAL, SECAM, NTSC).

Nein, das ist nicht richtig.

Per Component Video, das auf YPbPr beruht, kann durchaus HD übertragen werden.

Bei HDMI werden die Bildinformation mit YCbCr kodiert übertragen, damit natürlich auch bei HD.
Mitglied1
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:58
Um noch mehr Klarheit zu verschaffen, sollte gesagt werden, dass YUV (oder alternativ Component) als die Bezeichnung der entsprechenden Farbmodus-Einstellung für HDMI-kompatible Geräte und RGB für SCART verwendet werden.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:59
YUV über Scart entspricht NICHT dem Scart-Standard!
Geräte, die YUV ausgeben konnten gab es nämlich bei Verabschiedung des Scart-Standards (1978!) noch gar nicht. Und selbst S-Video war ursprünglich bei Scart nicht vorgesehen und wurde nachträglich in den Standard aufgenommen.

Das es eine Reihe von Geräten gibt, die die RGB-Leitungen für YUV benutzen, ändert an dieser Tatsache nichts.

Und YUV kann sehr wohl HD übertragen, sogar bis 1080p.
HD über YUV unterstützen fast alle Geräte, die YUV-Anschlüsse haben.

Scart ist zwar eine Steckernorm, aber in dieser Norm sind auch die Signalarten definiert, die über diesen Stecker übertragen werden können.

Grüsse
Roman
Quanta
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:07
Warum sollte man ein HD-Signal über SCART übertragen, sprich analog?

Hätte der TV-Mann mich blöd angegrinst und mir was von "Spezial"-SCART-Kabeln erzählt, hätte ich ihn aber gefragt, warum er nicht lieber gleich ein "Spezial"-HDMI-Kabel verwendet.

Ich käme mir jedenfalls verar***t vor, würde mir jemand einen HD-Receiver andrehen, um ihn dann via SCART anzuschließen.
Mitglied1
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:24
... noch etwas, die Verbindungsart bestimmen die verbundenen Geräte, nicht die Verbindung (das Kabel).
Das Kabel müsste ggf. nur den elektrischen Gegebenheiten entsprechen.
Klausi4
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:09

Quanta schrieb:
Warum sollte man ein HD-Signal über SCART übertragen, sprich analog?


Heutzutage kennt man kaum noch analoge HD-Signale, aber es gab vor 20 Jahren schon HDTV, auch in der BRD und von deutschen Firmen entwickelt...

Klaus
Passat
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:22
Stimmt.

Das zu Grabe getragene HD-MAC.
HDMAC hat übrigens eine höhere Auflösung als das heutige Full-HD. HD-MAC hat 2048 x 1152 Pixel.
In HD-MAC wurden z.B. die kompletten olympischen Spiele 1992 in Barcelona aufgezeichnet.
Es gab damals auch einige HDTV-taugliche Röhrenfernseher, z.B. den Telefunken PalColor BS 9500 D HiFi.
Der hatte eine 92cm 16:9-Röhre und konnte PAL auf HDTV hochskalieren. Er war aber mit einer UVP von 9395,- DM (1991) exorbitant teuer. Der zweitteuerste Telefunken hat 3599,- DM gekostet.

Grüsse
Roman
AeonCor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:38

StickyFingerz schrieb:
Als die Dose fertig montiert war und alles angeschlossen, hatte mein Großvater ein klares ARD HD Bild auf seinem TV. Auf die Nachfrage ob der Herr vom Laden mittlerweile ein HDMI Kabel angeschlossen hätte grinste er nur kurz und meinte, dass HD auch über SCART empfangbar sei, nur halt nicht mit normalen Kabeln aus dem Baumarkt.


Da die Diskussion zunehmend an der Frage des Threadherstellers abgleitet, rede ich mal Klartext:

Dein Grossvater ist von einem gewissenlosen Verkaeufer hinters Ohr gehauen worden!

Es mag sein, dass ein HDTV Receiver ARD HD empfaengt, er gibt dies aber ueber Scart nur in normaler PAL Aufloesung aus.
Das ist definitiv kein HDTV!

Warum der Verkaeufer das macht: Weil ein hochwertiges SCART Kabel das 10 fache eines HDMI Kabel kostet, bei dem Qualitaet aufgrund der digitalen Uebertragung keine so grosse Rolle spielt.

Gruss
AC
Slatibartfass
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:03

AeonCor schrieb:

Warum der Verkaeufer das macht: Weil ein hochwertiges SCART Kabel das 10 fache eines HDMI Kabel kostet, bei dem Qualitaet aufgrund der digitalen Uebertragung keine so grosse Rolle spielt.

Üblich ist es im sogenannten Fachhandel heute auch, für 20.-Euro aufwärts überteuerte HDMI-Kabel zum Receiver zu verkaufen, da diese i.d.R. den Geräten nicht beiliegen.

Wenn aber ein Händler, um noch mehr raus zu schlagen, ein noch drastischer überteuertes SCART-Kabel zum HDTV-Receiver verkauft, mit dem der Kunden dann nichtmal HDTV übertragen kann, würde ich das schon kriminell nennen.

Wenn es so seien sollte, was StickyFingerz bestätigen oder widerlegen könenn müßte, würde ich ihm diese Kabel um die Ohren hauen und mein Geld dafür zurück verlangen. Sowas ist nämlich eindeutig Betrug.

Ich befürchte allerdings, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich aller ernstes Fachhändler nennen, und garnicht wissen, das SCART kein HDTV überträgt, da am TV schließlich auch von den HD-Sendern ein Bild zu sehen ist.

Es lebe die Service-Wüste Deutschland.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV über Kabel - > Fragen
mksilent am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  16 Beiträge
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zu Hdtv
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
HDTV auch über DVB-T?
_Stephan_ am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
hdtv demnächst auch über internet
gtazogger am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
HDTV über DVB-T
wasjfio am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
hdtv über kabelanbieter RKS?
jobber2001 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
HDTV mit Dbox2?
Square2k4 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
smart MX92 & HDTV
ElTango am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Kabel HDTV über ewt?
MichEngel am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen