3D Format in MKV

+A -A
Autor
Beitrag
coolsurfing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 11:57
Hi,

Mal eine kurze Frage.
Kann man in einem File, das in einem MKV Container vorliegt eigentlich erkennen, ob der Film im 3D Format vorliegt, und im welchen z.B Side by Side , oder Top and Bottom ?
Ich habe bis jetzt nichts dazu gefunden. Für andere Informationen, wie Codec und Format benutze ich sonst MediaInfo.

Gruß

Coolsurfing
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 22:25
Bitte hier nachlesen:

3D and multi-planar videos
Matroska


sowie

Stereo Mode


[Beitrag von AusdemOff am 03. Dez 2012, 22:25 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 22:35

coolsurfing schrieb:
Hi,

Mal eine kurze Frage.
Kann man in einem File, das in einem MKV Container vorliegt eigentlich erkennen, ob der Film im 3D Format vorliegt, und im welchen z.B Side by Side , oder Top and Bottom ?

Gruß

Coolsurfing


Mediainfo macht das doch !

Wie Du an der Leiste oben im Bild sehen kannst,wird angezeigt,das es sich hier um ein MKV-3D Video handelt und zwar in " Half.SBS " ( Half Side by Side ).

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Dez 2012, 22:48 bearbeitet]
coolsurfing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 12:52
@AusdemOff

Danke für die Infos. Ich habe versucht das zu verstehen, aber mir ist dabei trotzdem nicht klar, wie ich damit an einem File in einem MKV Container erkennen kann, das es sich dabei um ein 3D File z.B. Side by Side handelt. Muß ich dazu einen Hex Editor benutzten und dann versuchen die Bytes auseinander zu friemeln, oder wie muß man das machen ?
Ich suche nach einem Tool, was mir vielliecht diese Info liefert ???

@joachim06

Das, was ich bei Dir im MediaInfo mit 3D sehe, ist doch der Name des Files. Der kann aber doch auch xxxx.mkv heißen, je nachdem, wie genau einer das File benannt hat. Bei den reinen Informationen vom MediaInfo selber, kann ich das nicht erkennen, oder übersehe ich da etwas ?

Gruß

Coolsurfing
pp-jan
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 20:19
Wenn es nicht beim erstellen der MKV angegeben wurde, kann man nicht erkennen ob es HSBS/SBS/OU 3D ist, denn es gibt kein unterschied zur 2D MKV. Bei der 3D MKV gibt es auch nur ein Videostream, in den 2 Videostreams zusammengesetzt wurden.

Einfachste Lösung ist es die MKV anzugucken!!!


[Beitrag von pp-jan am 04. Dez 2012, 20:20 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 01:57
Es ist die Antwort auf die gestellte Frage. Ja, es ist möglich aus einem mkv-stream auszulesen um welchen Videotyp es sich hierbei handelt. Dies sind essentielle Informationen für jeden Parser (Player).

Zur Streamanalyse gibt es jede Menge Tools im Netz. Kostenfreie, Shareware, kostenpflichtige, etc.
Oftmals zeigen simple Videoplayer diese Informationen bereits an.

Über eine Google-Suche mittels 'mkv stream analyzer' gelangt man zu einem breitem Angebot.
Der Rest ist Geschmackssache.
coolsurfing
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 15:11
@AusdemOff,

Das verwirrt mich etwas.
Kann man das jetzt mit einem mkv stream analyzer erkennen, oder nicht ? Laut pp-jan (siehe Antwort vorher) kann man das nicht erkennen ?

Ich habe mir mal die Testversion von CodecVisa runter geladen und mal eine 3D MKV File damit analysiert, aber nichts in dem Tool gefunden das angezeigt, das dieses Video Side by Side codiert ist ?

Am Player sieht man das dann schon.

Gruß

Coolsurfing
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 22:46
Die Informationen hierzu stecken alle im File. Ob der Analyzer diese auch zur Anzeige bringt ist etwas anderes. Einfach einmal den einen oder anderen ausprobieren bis man einen gefunden hat der das liefert was man sehen, bzw. wissen möchte.
pp-jan
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2012, 22:59
Ich frag mich noch immer wozu du es wissen willst. Einfach angucken und gut ist.

Programme können es auch nur sehen, wenn es auch jemand beim erstellen der MKV angegeben hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Packed Frame Demo
coolsurfing am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
3D Modus>3D Sender Unterschied?
Versous am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Codec für Technisat DigiCorder - m2ts-Format
Neuling426 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Eishockey in 3D !
hdtvscholli am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Blu Ray und Mkv
DVD-Freak am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
ARTE 3D!
pdc am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  45 Beiträge
3D Filme in 2D schauen?
Choco am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Blu-ray 3D nur mit 1080p24 (2D + 3D)?
grooveminister am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Sky bald mit 3D?
hanspampel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Der 3D - BluRay - Thread
hdtvscholli am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926