HD nicht gleich HD?

+A -A
Autor
Beitrag
Nessaja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 15:41
kurze bescheidene frage...

kann es sein das es in der HD qualität doch unterschiede gibt?

folgendes:
ich hatte 2 jahre ein sky abo inkl. hd und war mit der bildqualität sehr zu frieden.
mein abo ist bereits ausgelaufen, auf hd wollte ich jedoch nicht verzichten. jetzt habe ich mir einen neuen receiver inkl. einer hd+ karte gekauft und finde das die bildqualität da bei weitem nicht dran kommt.
mein fernseher zeigt bei den hd sendern 1080p an... aber aber...
gibt es denn da doch noch unterschiede, oder liegt es an irgendeiner einstellung oder an den endgeräten wie receiver oder tv?

merci
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2013, 15:45
eigentlich gibt es bei den Spezifikationen keinen Unterschied
Allerdings haben unterschiedliche TVs und Receiver auch unterschiedliche Bildqualy
Nessaja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 15:53
okay...
aber ich gehe mal schwer davon aus, das ein hd receiver mit einer hd+ karte auch in der lage sein sollte ein derartiges bild vernünftig wiederzugeben, oder?

am tv gerät hat sich nichts geändert, aber wenn ich beispielsweise einen blockbuster auf pro7 in der bildqualität mit einem blockbuster auf pro7 von der sky-abo zeit vergleiche... da liegen schon unterschiede drin.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 16:15
kann am Receiver liegen
irgendwo muß der Preisunterschied bei den Teilen ja auch herkommen
vielleich kannst Du Dir mal zum Vergleich einen von einem Freund leihen
Passat
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2013, 16:18
Ein Großteil der Sendungen auf den HD-Sendern ist kein natives HD, sondern nur hochskaliertes SD.

Grüße
Roman
Nessaja
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2013, 16:23
das werde ich evtl bei zeiten mal machen.

ich dachte hd ist eine genormte sache. so wie 90ps am auto eben 90ps sind egal ob sie aus einem opel oder vw motor kommen.
es geht sich ja eigentlich nur um das format hd. die ausstattung und qualität drumherum um so einen receiver haben für mich immer den grund zum preisunterschied gemacht.
Nessaja
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2013, 16:25
@ passat... das ist mir bewusst.
das knight rider aus den 80er nicht woooooohoooo rüber kommt
ich spreche jetzt gezielt die neuen blockbuster an die ja vorher noch mit dem hd logo angepriesen werden
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2013, 16:31

so wie 90ps am auto eben 90ps sind egal ob sie aus einem opel oder vw motor kommen.


stimmt schon, trotzdem können sie sich mit unterschiedlichen Getrieben ganz anders anfühlen
Nessaja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2013, 16:46
auch das ist richtig... aber das liegt auch nur daran weil du deine immer noch gleichbleibenen 90ps in einem besseren licht dastehen lassen willst. aber kein hersteller würde 90ps downtunen...
was ich damit sagen will...
wenn HD (90ps) eine genormte sache ist, muss es ja zumindest mal diese leistung bringen. wenn ich jetzt als hersteller noch DTS (getriebe) draufpacke mache ich das ja nur weil ich als hersteller möchte das du dich für mein produkt entscheidest.

mir ist das besonders gestern abend aufgefallen. auf pro7 hd lief "the dark knight"
als der vor gut einem jahr das erste mal auf pro7 hd lief und ich da aber noch sky hd aboniert hatte... es gab definitiv unterschiede.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2013, 17:33
Ob ein Film in HD oder in hochskaliertem SD gezeigt wird, hat auch lizenzrechtliche Gründe.
Die Sender müssen ja für die Filme, die die senden, Lizenzgebühren an den Verleih des Filmes zahlen.
Und die Lizenzgebühren sind für die HD-Fassung natürlich höher als für die SD-Fassung.

Grüße
Roman
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2013, 20:04

mir ist das besonders gestern abend aufgefallen. auf pro7 hd lief "the dark knight"
als der vor gut einem jahr das erste mal auf pro7 hd lief und ich da aber noch sky hd aboniert hatte... es gab definitiv unterschiede.


Der Sendestandard H.264, oder auch MPEG-4 Teil 10, ist, wie der Name schon sagt, zwar ein definierter Standard in Hinblick einiger technischer Parameter, der entsprechende Bildeindruck, man kann es auch Bildqualität nennen, ist weder normiert, noch standardisiert, geschweige denn messbar. Ein guter Indikator zur Abschätzung der Bildqualität ist die Datenrate. Hier kann, mit steigender Datenrate, bei gleichem Encoderequiment und gleichen Parametern, davon ausgegangen werden, dass die Bildqualität proportional mit der Datenrate steigt.

Um bei dem gegebenen Beispiel zu bleiben, kann es durchaus vorkommen, dass bei gleicher oder sogar niedrigerer Datenrate, im Falle von sky hd eine bessere Bildqualität auftrat, als bei Pro7 hd. In diesem Falle lag es an zwei unterschiedlichen Encodern oder gleichen Encodern die andere Einstellungen hatten.


Und die Lizenzgebühren sind für die HD-Fassung natürlich höher als für die SD-Fassung.


Dies ist so nicht immer richtig. Lizenzgebühren richten sich zuerst einmal nach der zu erwartenden Reichweite. Für technische Parameter wird im selteren Fall die Höhe der Lizenzgebühr verhandelt. Prinzipiell gilt aber, dass man alles verhandeln kann.
Klausi4
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2013, 20:27

Nessaja (Beitrag #1) schrieb:

ich hatte 2 jahre ein sky abo inkl. hd und war mit der bildqualität sehr zu frieden.
mein abo ist bereits ausgelaufen, auf hd wollte ich jedoch nicht verzichten. jetzt habe ich mir einen neuen receiver inkl. einer hd+ karte gekauft und finde das die bildqualität da bei weitem nicht dran kommt.


Du könntest uns einen Gefallen tun und Deine Beobachtung mit genaueren Informationen unterfüttern, z.B. Typ des alten Sky-HD-Receivers und Typ des neuen HD+Receivers! Hier im Forum gibt es kein Schleichwerbungs-Verbot...
Nessaja
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2013, 10:38

Um bei dem gegebenen Beispiel zu bleiben, kann es durchaus vorkommen, dass bei gleicher oder sogar niedrigerer Datenrate, im Falle von sky hd eine bessere Bildqualität auftrat, als bei Pro7 hd. In diesem Falle lag es an zwei unterschiedlichen Encodern oder gleichen Encodern die andere Einstellungen hatten.


bei dem mir genannten filmbeispiel war es ja in diesem fall beides der sender pro7 hd. der unterschied lag eben darin das ich den sender und den film einmal über ein sky hd abo und eben einmal über hd + abo empfangen habe.
ich kann mir nicht vorstellen das sky das bildmaterial von pro7 neu kodiert und in diesem fall verbessert ausstrahlt. wenn ich hier falsch liege, würde es allerdings mein anliegen erklären.

der unterschied in der bildqualität zwischen einem privaten hd sender (pro7, sat1, rtl, etc.) und den sky hd sendern (film, sport, etc.), war damals ebenfalls noch mal ordentlich.

es gab klare unterschiede in der bildqualität wenn man beispielsweise zwischen ein und dem selben fußballspiel welches einmal auf sky sportHD und beispielsweise sat1HD gesendet wurde. selbiges gilt im übrigen auch für blockbuster oder formel 1 etc. das bildmaterial von sky hatte meiner meinung immer noch eine schüppe obendrauf gelegt.

jetzt fällt mir aber eben auf das die qualität des bildmaterials von beispielsweise pro7HD zu dem damaligen pro7HD auch noch mal unterschiede aufweist.


Du könntest uns einen Gefallen tun und Deine Beobachtung mit genaueren Informationen unterfüttern, z.B. Typ des alten Sky-HD-Receivers und Typ des neuen HD+Receivers! ...


es war einmal der sky+ festplattenreceiver dessen namen ich dir nicht sagen kann
und jetzt besitze ich einen Görler TT-micro S835 HD+ aus dem MM
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2013, 17:17

jetzt besitze ich einen Görler TT-micro S835 HD+


da wundert mich das nicht mehr
vielleicht erst mal hier fragen dann kaufen
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2013, 13:50

Nessaja (Beitrag #1) schrieb:
kurze bescheidene frage...

kann es sein das es in der HD qualität doch unterschiede gibt?

mein fernseher zeigt bei den hd sendern 1080p an... aber aber...
gibt es denn da doch noch unterschiede, oder liegt es an irgendeiner einstellung oder an den endgeräten wie receiver oder tv?

merci



kann es sein, das dieses an deinem Receiver liegt.

kein Sender sendet in 1080p, es wird höchstens in 1080i gesendet.

somit wird der von dir genutzte Receiver wohl das Bild bereits gennerell auf 1080p skallieren.
evtl. macht er das auch in einer nicht so guten Qualität, versuche mal in den Einstellungen das Ausgangssignal auf 1080i zu stellen, vielleicht schaut es dann besser aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direkter Vergleich ORF HD und Premiere HD
hdtvscholli am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge
HD+ ?
nahbii am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  45 Beiträge
Pro7 HD, Sat1 HD und Anixe HD
philippt79 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Premiere HD & Discovery HD
bartriep am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Toshiba HD-S1 - HD+
/Tobias/ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  10 Beiträge
HD+ HD Pixel messen!
christoph.groll am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
BBC HD
libertines am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  26 Beiträge
DER HD+ (S/RTL/2 HD, VOX HD, Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD, SIXX HD, Sport1HD, N24HD) Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  4025 Beiträge
Anixe HD, Pro7 HD/Sat1 HD Transponderänderung
redtuxi am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen