HDTV Zoomen

+A -A
Autor
Beitrag
number26
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 09:48
Hallo,
mich stören bei Kinofilmen auf dem heimischen TV die schwarzen Balken. Mein Phillips-TV bietet leider keinen gescheiten Zoom-Modus an, um das Bild einfach (ohne Verzerrungen) zu strecken, bis keine Balken mehr zu sehen sind.

Der Bluray-Player lässt eine solche Option ebenso vermissen. Gibt es ein Gerät, das man zwischen Player und TV setzen kann und man dann zoomen kann, bis es ein Vollbild gibt?

Mir ist klar, dass dann links und rechts etwas vom Bild fehlen wird, das ist mir aber egal, da dort nur selten handlungsrelevante Dinge ablaufen.

Falls es ein solches Gerät gibt, wäre die Unterstützung einer 4K-Auflösung auch nett (für die Zukunft).
Highente
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 09:58
So einen Quatsch gibt es nicht.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 16:38
Netter gesagt (ist doch ein Newbie, Highente):

Standard im TV ist 16:9. Darauf sind HDTV und UHD/4K usw. geeicht. Du sprichst nun vom Kinoformat Cinemascope. Für Anhänger dieses Formats gab es vor einigen Jahren mal spezielle Breitbildschirme von Philips, die liefen aber nicht besonders. Zudem war bei denen dann immer ein Balken links und rechts beim TV-Standard-Format 16:9.

Zoom bedeutet immer: Pixelverlust, d.h., du verlierst bei HDTV locker 25 Prozent Auflösung. Deshalb bieten viele Hersteller diesen Modus gar nicht erst an. Ich hatte mal einen Pioneer-DVD-Player, der da reinzoomen konnte - allerdings mit entsprechendem Bildquali-Verlust.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir einen aktuellen BD-Player mit dieser Zoomstufe empfehlen kann ...
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 21:51
-- normalerweise bei HDMI blockiert
Optionen:
- Player Ausgabe 1080i und "Falsches Seitenverhältniss" einstellen
- ältere Samsung TV hatten die Option manuelles Stretching
- einige Panasonic TV bieten im Expertenmodus "freies Bildverändern", dies ist jedoch mit Vorsicht zu nutzen
- bei einige Vestel basierenden TV sind die Bildoptionen auch bei HDMI nutzbar

-- nutzwendig wird so Funktion bei Film / Sendung ein 16:9 im 4:3 mit schwarz Balken Links und Rechts gesendet wird,
den fetten "Rahmen" loszuwerden ist bei den wenigsten TV möglich,
- alter Philips TV "erkannte" das 16:9 im Schwarz und passte das Bild Vollformatig an; Senderlogo egal
- neuer TV verweigert dies da das Senderlogo meist oberhalb des Schwarzen ist und somit "erkannt" wird
und zum Bild intern "mitgesehen" wird


[Beitrag von langsaam1 am 05. Jan 2017, 22:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 22:58
Zumindest ältere Philips Blu-Ray Player hatten einen durchaus brauchbaren Zoom für solche Fälle. Mein BDP-9600 bspw. Und der BDP-7500/2 konnte es auch. Bei den neueren Philipsen weiß ich es nicht.

Aktuelle Blu-Ray Player anderer Hersteller können zumindest im "bezahlbaren" Segment gar keinen Zoom mehr weil die neuen Chips darin diesen nicht mehr unterstützen. Das muss so vor ca. 5 Jahren damit angefangen haben.

Mein Oppo-103 zoomt natürlich auch, und zwar egal von welcher Quelle ( auch vom HDMI Eingang). Und zwar bietet er neben den Zoomstufen 1,2/1,3/1,5/2,0 noch einen "Vollbild" Modus der alles automatisch bildfüllend auf 16:9 skaliert so wie einen "Streck" Modus für anamorphe Darstellung.

Ob die dabei unvermeidliche Verminderung der Bildqualität allerdings dramatisch ist oder nicht: dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen.
Nur spielt der Oppo ja leider in einer anderen Preisklasse.

Geräte zum "Dazwischenschalten" die so was können heißen Scaler und dazu gibt es hier eine eigene Unterabteilung:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134

jedoch kostet ein guter Scaler mehr als ein Oppo 103


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jan 2017, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV hat bei DVD´s Balken !
Lumpenjunge am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Kleine weisse Balken am TV?
**Hitman** am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Bei Pro7 HD ist ein schwarzer Balken aussen
Frauke am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
PC, HDTV und 16:9
punkdevil am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
schwarze balken
Speedport am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Sind eigentlich bei Premeire HD Filme ohne jegliche schwarze Balken am Rand?
unthroned am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Premiere HDTV zu dunkel
rainermaria am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
HDready TV & Bluray
silver70 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  10 Beiträge
Gibt es keine "vernünftige" HDTV Clips ?
JustAVisit am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  12 Beiträge
Sky HD ohne Hd TV ?
Sutte am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen